Noch wert eine Ausbildung zu suchen

Die Nummer ist klar Angebot und Nachfrage. Wenn die Leute für ne Handvoll Euro suchen und es will niemand für den Lohn arbeiten kanns ja noch nicht so schlimm sein mit dem Notstand. Denn wenn es wirklich nötig wäre müssen sie eben besser zahlen - dann finden sie auch Arbeiter/Azubis.

Grade im Gastro ists ja leider üblich dass nur Hungerlöhne gezahlt werden. Bedienungen, Wirte, Köche, was es da alles gibt verdienen ja im Allgemeinen wirklich grottenschlecht für die Arbeit zu den Zeiten die sie machen müssen. Ich wundere mich selbst immer wieso die das wirklich machen (habe einen guten Freund der Koch ist, tausende von Stunden schiebt, Nachts, Wochenende, Assiarbeit und dafür einen Lohn hat wo er noch jeden Euro umdrehen muss). Klar, wenn die Betriebe anfangen mehr zu zahlen wird für die Kunden auch das Essen teurer. Mir persönlich wäre es lieber, fürn Schnitzel mit Pommes 3 Euro mehr zu zahlen und dafür eine Bedienung zu haben die von ihrem Lohn leben kann oder wenns gut läuft sogar eine Bedienung MEHR zu haben so dass man nicht 20 Minuten warten muss bis das Bierglas da ist was in meiner Umgebung immer mehr Normalität statt Ausnahme ist.

Blöderweise ist die Mehrheit der Deutschen offenbar geiz-ist-geil geschädigt und sieht das nicht so. Und so geht das Spielchen halt immer weiter. Umverteilung des Geldes von fleißig nach reich - der Koch eiert 12 Stunden am Wochenende inner Küche rum für 10€ brutto die Stunde und der Hotelchef fährt jede Woche 3000 netto auf sein Konto.

Ich muss mir trotz Statistiken zu Folge leicht überdurchschnittlichem Gehalt ziemlich genau überlegen wann ich mit meiner Frau wohin wie oft essen gehen kann, mein Chef liegt im Gehalt derart weit über mir (geschätzt Faktor 2,5x - 3x) dass es übertrieben gesagt keine Rolle mehr spielt wann er was wo wie oft mit wem isst. Schätze mal das dürfte in so ziemlich allen Branchen ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig. Das schwierige daran ist, das dem Personaler zu erklären der dich einstellen soll. Nicht nur dass es recht schwierig ist glaubhaft zu machen warum gerade jetzt der Zeitpunkt ist wo man sich ja grundlegend ändern will und das davor ja nur Vergangenheit ist - es wird dann unmöglich wenn man nach zusenden solcher UNterlagen schlicht gar nicht eingeladen wird.(...)

Absolut korrekt... Bei soviel Auswahl wenn man als Einzelner in der Masse an scheinbar besser Be-eigneten untergeht und der Verantwortliche KANN nur anhand der ihm vorliegenden Informationen und anhand seiner Wahrnehmung/ und vorgegebenen Filter Entscheidungen treffen.

Was bleibt einem anderes übrig wenn man solche Lücken hat, aufrecht sich dem zu stellen.
Beim einen klappt es früher, der andere sucht oder findet seine Chance etwas später. Und wenn es in der einen Branche nicht klappt, sucht man sich eben eine Alternative; die als Sprungbrett dient... oder es ergibt sich etwas besseres Anderes woran man überhaupt nicht mit gerechnet hat und es dich von den Socken haut...
 
ich mach jetzt mal Saison 6 Tage a 5 std also 30 std / Woche, mit einer tollen Arbeitszeit 17 - 22 uhr ,
nach n Sommer weiter schauen,
 
Das Alter spielt bei der Ausbildung doch keine Rolle, auch bei mir in einer anderen Klasse in der Berufsschule gab es einen der war um die 40 und hat trotzdem "nur" eine Lehre gemacht. Nach meinem Lehrabschluss wollte ich erstmal arbeiten und konnte dies auch für eine Weile. Aber der Vorgesetzte war sowas von nervig das ich einer der letzten der 10 neuen Mitarbeiter war, der gekündigt hatte. Die Firma hat immer noch einen schlechten Ruf, wundert mich aber nicht, wenn 10 neue Mitarbeiter nach wenigen Monaten kündigen oder gekündigt werden.

Ich konnte bis jetzt mit temporären Anstellunge mich über Wasser halten, aber nach ein paar Jahren reicht es mir und ich habe mich entschlossen eine neue Ausbildung zu machen. Und zwar ein Fernstudium in Wirtschaftsingenieurwesen, beginnt nächsten Monat. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich 28 bin, also 2 Jahre älter als du, ein bisschen stört es mich schon das ich nicht früher damit begonnen habe, aber ich wusste manchmal nicht weiter und habe einfach darauf gehofft das es besser wird.
Letzen Sommer glaube ich, hatte ich dann den Entschluss gefasst das es so nicht weiter gehen kann und mich eben für dieses Fernstudium angemeldet, interessieren tut mich der Bereich schon da mache ich mir keine Sorgen, eher ob es Finanziell die ganze Zeit klappt, auch wenn ich es schon geplant habe.

Du siehst auch mit 26 kannst du noch locker eine Ausbildung starten, die Frage ist nur wie viel Zeit du jeden Tag hast dafür und ob es Finanziell geht weil manche Ausbildungen können ganz schön teuer sein.
 
Eines möchte ich mal anmerken.
Kein Kerle um die 30 muss Lücken im Lebenslauf haben, selbst wenn er welche hat. Man darf freilich in Bewerbungen keine komplett falschen Tatsachen darstellen, aber die Lücken gut zu verkaufen ist nicht verboten. Dann war man halt mal irgendwann mit 21 für 6 Monate im Ausland, um besser Englisch zu lernen. Oder man hat (vielleicht auch etwas länger als tatsächlich) beim Bund Wehrdienst gemacht. Solche Dinge kann nach einigen Jahren kein Mensch nachprüfen, aber die Lücken sehen gleich weniger schlimm aus.
 
Dann war man halt mal irgendwann mit 21 für 6 Monate im Ausland, um besser Englisch zu lernen. Oder man hat (vielleicht auch etwas länger als tatsächlich) beim Bund Wehrdienst gemacht. Solche Dinge kann nach einigen Jahren kein Mensch nachprüfen

Ersteres nicht, letzteres schon - dafür brauchste nämlich eine Wehrdienstzeitbescheinigung (WDZB) - kriegste beim Dienszteitende (DZE) in dreifacher Ausführung und kann beim zuständigen Kreiswehrsatzamt (KWEA) geprüft werden. ;)

Du bemerkst - Bundeswehr hinterlässt tiefe Spuren. Seeeehr schwierig zu imitieren. :fresse:
 
Ersteres nicht, letzteres schon - dafür brauchste nämlich eine Wehrdienstzeitbescheinigung (WDZB) - kriegste beim Dienszteitende (DZE) in dreifacher Ausführung und kann beim zuständigen Kreiswehrsatzamt (KWEA) geprüft werden. ;)
Mag ja sein, dass man da nach der Ausmusterung so einen Wisch erhält, aber mir ist bisher kein einziger Arbeitgeber bekannt, der tatsächlich nach dieser WDZB gefragt hat. Der Zettel ist allenfalls für die Krankenkasse interessant, damit man die Bundeswehr-Zeit evtl. noch auf die Familien-Krankenkasse oder die studentische Krankenversicherung angerechnet bekommt.

Du bemerkst - Bundeswehr hinterlässt tiefe Spuren. Seeeehr schwierig zu imitieren. :fresse:
Bei mir nicht, ich musste zum Glück nie in diesen Kasperlesverein. Und selbst wenn, wäre ich mit meinen 115 Kilo wahrscheinlich als T5 ausgemustert worden :lol:
 
wäre ich mit meinen 115 Kilo wahrscheinlich als T5 ausgemustert worden :lol:

Wunschdenken: Wenn du denn noch zu Wehrdienstzeiten 18 wurdest und das deine einzige Einschränkung gewesen wäre, Du wärst mit T2 oder T3 gemustert worden. - T5 gabs für Leute, bei denen unsere Bundeswehr Angst vor den Folgekosten der medizinischen Behandlung bekam. Und ansonsten gabs lange genug T7 :devil:

:lol:

@Topic: es ist schlichtweg davon abhängig wo du hinwillst - Im Banken/Versicherungswesen würd ich es bleiben lassen. Im Handwerk und aufm Bau gibts Firmen die dir eine Woche Praktikum abverlangen und vielleicht noch Wissen wollen wie gut deine Mathe&Deutschnoten waren...
Versuch dein Glück. Größere Chancen dürftest du bei kleinen und Mittelständischen Unternehmen haben, die großen Läden wie MTU oder ZF am See dürfen sich die Rosinen aussuchen...
 
Überarbeitet:
Lohnt sich mit 26 noch eine Lehre oder sowas, ...

Aber mit Sicherheit!!Mach es! Tu es für !dich! Wer früher ankommen will muss früher aufstehn. Wer nie Aufsteht wird auch niemals ankommen.
Eegal ob es um deine Lebensplanung. Oder um das was du erreichen willst deine Ziele geht, und das du dir beweist KOnsequent zu sein. Man muss dafür zwar keine Lehre machen aber --Step by Step:daumen:

..... T5 gabs für Leute, bei denen unsere Bundeswehr Angst vor den Folgekosten....
HAH^^^^ Richtig :D
Ich musste damals zwar nicht zur Musterung, what else, hin da! Toll T1! Frage: Vorschäden, Unfälle, etc --öh nix großes mal das Becken gebrochen--Was? ab in zum Röntgen, schief T5:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemüh dich um eine Lehre. 26 ist noch kein Alter.....da haste noch nicht zu viel versäumt und kannst nachlegen.

Metallbranche geht gut, da bin ich auch.
Habe auch mit einer normalen Lehre zum werkzeugmechaniker angefangen und mir dann in Jahren des arsch Aufreißens einen Platz im Büro zusammen in einem kleinen Team mit Ingenieuren und Kollegen mit Master Abschluss erkämpft....und bekomme nicht weniger Geld als die, weil meine Firma tatsächlich nach Arbeitsplatz und Leistung und nicht nach Qualifikation bezahlt.

Du siehst also:
Nur weil man „nur“ eine Ausbildung macht, muss man am Ende nicht weniger verdienen als diejenigen, die Jahre ihres Lebens studieren- auch wenn prozentual der Anteil derjenigen mit Berufseinstieg über Ausbildung sicher geringer ist als derer der Studierten .

Und ja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Da nickt man halt auch mal, wenn man eigentlich eher nein sagen wöllte.....aber das zählt sich eben langfristig aus.
 
Hey, ich war beim Bund. :what:
Die beste Zeit meines Lebens. :daumen: :D
Meine Fresse -- ist mein Leben beschissen. :heul:

Ich war nicht dort, wurde ausgemustert..... Ich fand es schade, denn ich denke es waere eine Erfahrung gewesen die mein Leben bereichert haette :)
Aber könnt man halt nix machen.... Zivildienst fiel auch weg.... Komplett ausgemustert.

Hab schon paar mal überlegt ob so ein Job bei der Bundeswehr nicht was für mich waere.... Aber dadurch das ich da nicht reinschnuppern könnte, trau ich mich nicht ^^
 
Hey, ich war beim Bund. :what:
Die beste Zeit meines Lebens. :daumen: :D
Meine Fresse -- ist mein Leben beschissen. :heul:
Ich war auch beim Bund. Zum Glück mußte ich nur 10 Monate machen. Die hatten mich auch gefragt ob ich mich nicht verpflichten will. Hatte ich abgelehnt. Nachher hätten sie mich noch in den Kosovo geschickt oder wer weiß wo hin.
Da konnte mich das Geld auch nicht locken.
Damals habe ich T2 gekriegt. War fit und bin 25 km Märsche durchgelaufen. Jede Woche 5km Kasernenrunde zweimal. Heute würde man mich ausmustern.:ugly:
 
Zurück