Noch einer auf Monitorsuche

So, Monitor ist da, leider hat er in der Mitte des Bildes einen dunklen Fleck ca. 3 x 3 mm. Vermutlich ein Staubeinschluss. Ersatzgerät ist bereits angefordert.
Ansonsten sieht er gut aus, der IPS Glow hält sich auch in Grenzen, unten beim Logo eine Stelle, aber nichts störendes.

Dann auf ein neues :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Gerät ist bzgl. Ausleuchtung super und keinen Pixelfehler,allerdings kommt mit das Bild sehr unscharf vor. Einen Versuch gebe ich mir noch, diesmal mit Viewsonic,dann gebe ich es auf und hole mir zur Überbrückung einen billig TFT 24 zoll


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Info.

Ich für meinen Teil habe beschlossen abzuwarten was IPS anbelangt und das Ganze solange hinauszuzögern wie mein Belinea noch läuft.

Falls er demnächst den Geist aufgibt wird es sicher ein TN-Display und auf der Wunschliste stehen folgende Modelle:
Dell S2417DG
Dell S2717DG
Eventuell noch der Dell AW2518H > einerseits viel nutzen von 240Hz hätte ich zwar nicht andererseits frage ich mich ob meine beiden Systeme für die oberen beide Monitore überhaupt genug Power haben.

 
Der Acer wäre für mich aufgrund der schlechten Schärfe keine Option mehr. TN kann man vergessen,die haben alle das gleiche Panel und schlimmes Color Banding,besonders der Dell,auf dem kann man keine dunklen Inhalte wiedergeben,es sieht grauenhaft aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Acer wäre für mich aufgrund der schlechten Schärfe keine Option mehr. TN kann man vergessen,die haben alle das gleiche Panel und schlimmes Color Banding,besonders der Dell,auf dem kann man keine dunklen Inhalte wiedergeben,es sieht grauenhaft aus.

Cool, IPS ist auch alles das gleiche Panel und dort hast du Probleme mit Backlight Bleeding, Staubeinschlüssen und Pixelfehlern. IPS sowie TN kann man vergessen, wenn man WQHD haben möchte und nicht robust ist und diverse Geräte durchtesten will.
 
Das Thema Monitorkauf lässt mich nicht in Ruhe aber je mehr ich hier im Forum mitlese desto unsicher werd ich was ich mir kaufen soll: :hmm:

VA streich ich schon mal komplett von der Liste > gibts anscheinend nicht mit G-Sync.

Was mich aktuell einwenig an IPS neben der Panellotterie stört, ist das man es in Kombination mit G-Sync erst ab 27" bekommt > ich frag mich ob 27" für mich nicht schon einfach zuviel des Guten ist da ich mit meinem 24" im 16:10-Format von der Grösse her zufrieden bin.
Andererseit scheint 27" bei meinem 80cm Abstand zwischen Augen und Monitor eine gute Grösse zu sein.


Von meinem bisherigen Favoriten Dell S2417DG hab ich mich übrigens verabschiedet > der Grund warum man bei ihm immer wieder über Color Banding liest, ist das bei ihm der Gama-Wert von Werk aus zu hoch eingestellt ist und Dell hat seltsamerweise keine entsprechende Option ins Menü integriert um den Gama-Wert anzupassen. :stupid:
Sicher könnte man den Gama auch über Nvidia-Steuerung anpassen, aber gewisse Spiele ignorieren ja diese Einstellungen.


Mein nächster Schritt wird sein das ich sobald wie möglich mal in ein bis zwei der grossen Ladenketten (Media Markt und Co.) gehe und mir IPS und TN mal im direkten Vergleich anschaue > mal schauen was mein persönlich Empfinden dazu sagt.


Ps.:
Zu AMD zu wechseln macht momentan für mich weder aus finazieller Sicht (ein G-Sync-Monitor ist günstiger als alle drei Nvidia-Karten zu ersetzten und auf Wakü umzubauen) noch aus Sicht der Effizents Sinn (bei Folding@Home hat AMD noch deutliches Optimierungspotential so das Nvida aktuell die bessere Wahl ist).
 
Danke für dir Info.

Interessant das meine beiden Haupthändler keinen einzigen der Monitore listen, aber so ne wirkliche Option sind sie für mich nicht > nur FullHD auf 27"?
Das stell ich mir ganz schön grobkörnig vor.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Kommt ganz auf deinen Sitzabstand, deine Augen und dein Empfinden an.
Ich komm mit FHD auf 32" zurecht.
WQHD mit VA und 144Hz+ nimmt ja erst langsam Fahrt auf.
Bei Gsync sieht es noch schlechter aus.
 
Sitze ~80cm vom Monitor entfernt und empfinde 1920X1200 auf meinem 24" 16:10 schon als unter Grenze > bei 27" wird dieses Empfinden sicher nicht besser.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Hatte ich eh vor auf WQHD zu setzten.
Die Frage ist nur noch welche Paneltechnik und falls ich mich gegen IPS entscheide 24 oder 27" > am Montag statte ich den Elektronikmärkten einen Besuch für Livebilder ab.



Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
80cm zwischen Augen und Panel ? Da hast du aber echt Adleraugen um bei 24" Full HD eine Pixelstruktur erkennen zu können. :daumen:
 
Ich würde einfach auf gsync verzichten. Überlege auch einen Monitor zu holen aber der Aufpreis für gsync ist es mir echt nicht wert. Vor allem, da offenbar ja nun auch bald eine neue Version (gsync HDR) kommen soll.
 
@Ossi:
Nicht direkt das einzelne Pixel, aber es fällt halt bei gerade Kanten in Spielen halt extrem schnell auf wenn diese über mehrere Pixelzeilen verlaufen und ich bin da halt empfindlich.


@Shutterfly:
Kein G-Sync zu kaufen ist keine Option.

Ich sehe keinen Sinn darin darauf zu verzichtet zumal ich in absehbarer Zeit kein Grund sehe meine System durch was schnelleres zu ersetzten.

Zum anderen hab ich keinen Bock drauf mich 2-3 Jahre mit einem Provisorium zu begnügen bis G-Sync HDR in bezalbare Regionen kommt.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Dann sind Anti Aliasing und Downsampling effektiver als die Auflösung zu erhöhen weil auch bei WQHD hast du noch Treppchenbildung und Kantenflimmern.
Wenn das Spiel kein gutes AA bietet dann im Treiber unter 3D Einstellungen bei DSR Faktoren 4.00x mit 0% Glättung aktivieren und im Spiel 3840x2160 wählen.
Damit hast du sogar ein ruhigeres Bild als mit nativem UHD/4K aber nicht schärfer. Durch Erhöhung der Glättung wird es noch weicher aber auch etwas unschärfer.
 
Wie angekündigt war ich heute auf Monitorshoppingtour und obwohl ich es eigentlich nicht für heute geplant habe auch gleichen einen Monitor gekauft :rollen:, aber erst mal der Reihe nach:

Als erstes war ich im Media Markt und ich muss sagen ich war das letzte mal dort um Monitore in Natura zu betrachten :daumen2::
Alle Monitore hingen an einem Switch und das Ausgabematerial war glaub ich nicht mal FullHD.
Selbst die einzelnen Monitore wurden einfach lieblos eingestöpselt und fertig > beim Acer Predator Z35 hat das gezeigte Bild vielleicht 30% der zur Verfügung stehenden Bildschirmfläche genutzt. :stupid:


War dann bei Steg Electronics und da kann man Monitore anschauen wie es sein soll :daumen:> an jedem Ausstellungsrechner hingen 1-2 Monitore und die konnte man sich auch vom Personal vorführenlassen auch mit anderem Bildmaterial als das was gerade lief (Stichwort Color Banding).
Ich war wohl fast ne Stunde dort und hab mich intensiv mit IPS,TN und VA befasst und bin zu folgenden persönlichen Erkentnissen gekommen:
27" ist doch nicht zu gross wie Anfangs befürchtet.

VA: Hat zwar den besten Schwarzwert aber so der richtige WOW-Effekt blieb aus und die geringe Auflösung bei 27" war dann das KO.

IPS/TN im direkten Vergleich > Entscheidung viel aus Angebotsgründen zwischen Asus PG279Q und PG278QR bzw. stellvertretend waren deren FreeSync-Varianten am Start (hab zwar schon gelesen das Asus mehr zu Problemen dentiert, aber ich persönlich habe noch gar keine schlechten Erfahrung mit Asus gehabt und hab einiges von ihnen im täglichen Einsatz):

Preislicher Unterschied keine 10Euro.

Blickwinkelabhänigkeit IPS kein Thema (ganz leicht varierts :P) / TN fällts mir erst bei extremen Blickwinkeln auf und so krum schau ich höchstens auf den Monitor wen wenns mich vom Stuhl haut (was habt ihr hier im Forum bloss damit? :ka:)


Bei den Farben hat der IPS minimal die Nase vorne würde es aber nicht als bedeutend besser nennen:
Dunkle Szenen kann der IPS ein Stück besser als der TN (zeigt ein paar Details im Dunklen besser).
Dämmerungsbilder gefallen mir auf dem TN besser da sie auf dem IPS irgendwie blas rüberkommen.
Tagbilder würde ich als Unentschieden bezeichnen > IPS bessere Farben kippt aber schon fasst ins Übersätigte rein und hat den besseren Kontrast, aber beim TN empfinde ich das Gesamtbild harmonischer.


Unterm Strich hätte ich eigentlich minimal mehr zum IPS dentiert aber die Panellotterie beim IPS war dann am Schluss das Zünglein an der Waage die mich zum TN-Panel haben greifen lassen (Amazon mag CH-Kunden nicht so dolle wie euch) > Schlussendlich hab ich mir jetzt einen Asus PG278QR geholt.
 
Zurück