• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch ein 600€ PC

TJW65

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1080P, 144HZ
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Moin,
ich wurde mal wieder gebeten einen neuen PC für etwa 600 Euro und 1080P zu basteln.
Herausgekommen ist dabei folgendes: https://www.mindfactory.de/shopping...2210b54ce46e9873a0735852cfc0969cdce1a0f47852b

Ich würde am liebsten natürlich möglichst dicht an den genannten Preis herankommen, kratze derzeit aber an der 700 Euro Grenze.
Grund dafür ist die 3060 die ich mit in den Korb geschmissen habe - einfach weil ich die 12GB VRAM derzeit als sehr attraktiv bewerte.
Ist das eine sinnvolle Einschätzung für den Aufpreis, oder sollte es lieber eine 6600 für etwa 70 Geld weniger werden?
Gibt es andere Optionen noch sinnvoll zu sparen?

MFG
TJW65
 

Anhänge

  • 1689018364416.png
    1689018364416.png
    225,5 KB · Aufrufe: 32

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Weshalb? Habe ich bereits mehrfach gemacht.

Bei Tray CPUs gibt es idR. keine Herstellergarantie, nur die gesetzliche Gewährleistung. Die 1,20€ zur Boxed variante machen den Hasen auch nicht fett. Aber auch ich sehe das weniger als Problem

Ich würde am liebsten natürlich möglichst dicht an den genannten Preis herankommen, kratze derzeit aber an der 700 Euro Grenze.
Grund dafür ist die 3060 die ich mit in den Korb geschmissen habe - einfach weil ich die 12GB VRAM derzeit als sehr attraktiv bewerte.
Ist das eine sinnvolle Einschätzung für den Aufpreis, oder sollte es lieber eine 6600 für etwa 70 Geld weniger werden?
Gibt es andere Optionen noch sinnvoll zu sparen?
Die 12GB sehe ich zwar auch als vorteilhaft an, würde da aber dennoch zur RX6700XT greifen. Deutlich mehr Leistung für einen weitern ca.70€ Aufpreis. Aber Sparen kann man maximal halt an der Grafikkarte - und das immerhin um die 90€ wenn man auf eine RX6600 (AsRock Challanger bei MF ca. 199€ )geht.
Die ist was P/L angeht die bessere Wahl. Ca. 45% weniger Geld für "nur" 12% weniger Leistung.

 
Gute Information bezüglich der TRAY CPUS, danke.

Die 6700XT ist sicherlich eine gute Karte, aber noch mehr obendrauf zu legen Sprengt wirklich den Rahmen.
Ich werde wohl die 3060 empfehlen, aber die letzte entscheidung zwischen RX 6600 und 3060 werde ich wohl nicht fällen. Ich befürchte da wird der Thread hier auch nicht wirklich mehr Sparpotenzial finden.

MFG

(Alternativ könnte ich evtl. auch mein aktuelles System für 600-650 Euro Anbieten und mir selber etwas neues Zulegen - war ende des Jahres eh geplant. Eine RTX 5000er wirds bis dahin eh nicht geben...)
 
Alternativ könnte ich evtl. auch mein aktuelles System für 600-650 Euro Anbieten
Das ist nicht böse gemeint aber Du überschätzt den Gebrauchtwert deines Rechners. CPU samt einem alten B350 und 16gb sind ggf. 150€ wert. Eine 2080 Super in vernünftigem Zustand gibt es für um die 250€. Und der Rest ist halt keine 200-250€ wert. Zumindest wenn wir über das an Hardware reden, was laut deiner Signatur vorhanden ist.
 
Einsparpotenzial gibt es hier nur bei der Grafikkarte, wenn da die RX6600 nicht ausreicht, könnte man sich bei gebrauchten Karten umschauen. 600€ ist halt ein knappes Budget, wenn man an die Graka etwas höhere Ansprüche ansetzt.
 
Danke für die weiteren Antworten.
Gebraucht von Platformen wie e-bay o.ä. ist nicht gewünscht.
Es sollte neu oder aus meiner Hand sein - aber wenn ich den Wert meines aktuellen Systems zu hoch angesetzt habe, war das natürlich keine Absicht. Ich möchte ja keine Freunde (wenn auch über Ecken) über den Tisch ziehen :ugly:
Dann wirds die 6600 und alles ist gut.
Hier kann dann verm. zu, wenn nicht noch irgendwelche anderen Fehler in der Config von oben auffallen. :)

MFG
TJW65
 
600€ ist halt sehr knapp. Kann man nicht noch nen Hunni irgendwo abzweigen und das Budget aufstocken?

Eine 6700XT und 32GB und das System wäre viel runder.

Wäre auch ne schöne Basis in zwei drei Jahren, wenn die CPU limitiert, nochmal nen gebrauchten 5800X3D rein zu hauen und eine neue Grafikkarte.
 
600€ ist halt sehr knapp. Kann man nicht noch nen Hunni irgendwo abzweigen und das Budget aufstocken?

Eine 6700XT und 32GB und das System wäre viel runder.

Wäre auch ne schöne Basis in zwei drei Jahren, wenn die CPU limitiert, nochmal nen gebrauchten 5800X3D rein zu hauen und eine neue Grafikkarte.
Dem stimme ich zwar in Gänze zu, aber das Budget war nicht da und der Rechner sollte auch jetzt gebaut werden. Deshalb ist bereits alles geordert und wird entsprechend gebaut. Hier kann dann wohl wieder zu. :)

Danke für die Hilfe.

MFG
TJW65
 
Zurück