Noblechairs-Langzeiterfahrung

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Im Jahre 2016 habe ich mir einen Noblechairs-Epic zugelegt und will nun meine "durchwachsene" Langzeiterfahrung damit teilen. Vielleicht kann ja jemand etwas daraus lernen, sei es bei der Auswahl eines neuen Sessels auch der Hersteller, wenn es um die Produktverbesserung geht. Wobei ich davon ausgehe das ein heute verkauftes Exemplar vermutlich nicht mehr unter den selben Problemen leidet.

In den ersten 3-4 Jahren war ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gamingstuhl. Dann hat sich jedoch zunehmende Abnutzung bemerkbar gemacht. Die ersten Anzeichen waren eine beginnende Degradation des Kunststoffs auf den Armlehnen und ein zunehmender Verlust an Festigkeit der Pölster, sowohl beim Nacken- und Lendenkissen als auch auf der Sitzfläche. Auch die Oberfläche hat zunehmend optisch gelitten. Schließlich ist die Sitzfläche teilweise auch aufgerissen.

2021, also nach 5 Jahren ist dann eine Schweißnaht im Rahmen gebrochen (!), in weiterer Folge war die linke Armlehne nicht mehr benutzbar und ich musste sie entfernen. "Provisorisch" hab ich den Sessel aber weiterverwendet. Ich gebs zu, ich hab mich ein paar mal beim Aufstehen auf den Armlehnen abgestützt. Sollte man vielleicht nicht machen. Vielleicht sollte man die Armlehnen auch so konstruieren dass sie das aushalten. Mit meinen ~85kg bin ich jedenfalls nicht "auslegungsüberschreitend" schwer.

Zuletzt sind weitere Teile des Rahmens gebrochen, sodass die Halterung der Rückenlehne abgebrochen ist, entsprechend musste ich die Lehne abmontieren und aus dem Sessel wurde ein Hocker bevor ich nun endlich einen neuen angeschafft habe, diesmal vom Schweden, hoffentlich habe ich damit mehr Glück.

Hier noch ein paar Fotos des Sessels vor der Entsorgung:

Ein trauriges Bild... Man beachte hier insbesondere die Abnutzung des Materials der Sitzfläche. Völlig vermeiden kann man eine Abnutzung einer Kunstleder-Sitzfläche zugegebenermaßen vermutlich nicht. Eventuell sollte man einen Sessel so konstruieren dass man den Bezug wechseln kann wenn- und weil er ein Verschleißteil darstellt- oder beim Kauf darauf achten.
1687964247163.png


Abgenutzte Armlehne; offensichtlich wurde hier ein suboptimales Material verwendet oder es liegt ein Verarbeitungsfehler vor, mit unzureichender Haftung zwischen Kern und Mantel. Das Problem betraf beide Armlehnen. Ein sicherlich technisch lösbares Problem.

1687964193847.png


Die Halterung der Rückenlehne ist war zuletzt nicht mehr fest mit dem Rahmen verbunden.
1687964452535.png


Zur besseren Ansicht habe ich sie vor der Entsorgung hochmal entfernt. Wie man hier erkennen kann ist sowohl eine Schweißnaht als auch ein Rahmenrohr in der Mitte gebrochen.

1687964512512.png


Man muss also davon ausgehen dass sowohl die Qualität der Schweißnähte als auch die Dimensionierung der Rahmenrohre und/oder deren Materialqualität unzureichend waren.

1687964560905.png


Ich hoffe irgendwer kann irgendwas daraus lernen. Das Bürostühle nicht zwingend für die Ewigkeit gemacht sind ist ja nichts ungewöhnliches, bisher habe ich diese Erfahrung aber nur mit weit billigeren Modellen gemacht.

Jedenfalls hab ich unter anderem daraus gelernt das ein Stahlrohrrahmen nicht zwingend unkaputtbar und für sich genommen kein Qualitätskriterium ist. Leider kann man als Konsument die Festigkeit aber fast unmöglich vor dem Kauf bewerten. Ich hoffe das Anno 2023 verkaufte Noblechairs Epic etwas haltbarer sind.
 
Krasse Fotos. :what:
Mein Epic ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre im Einsatz und hat bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen. Bin auch alles in allem zufrieden mit dem Stuhl. Sollte der sich allerdings mal verabschieden, werde ich wohl wieder zu einen richtigen (ergonomischen) Bürostuhl und nicht mehr zu einem Gaming-Stuhl greifen.
 
WTF was haste denn mit DEM Stuhl gemacht? :haha:

Also ich hab hier seit ich glaub 2018 oder so zwei Noblechair Hero - und die sind täglich viele Stunden im Einsatz.
Meiner sieht aus wie am ersten Tag mal von der Verschmutzung abgesehen und hat auch Null Mängel.
Der meiner Frau hat an der gleichen Stelle wie bei dir einen Längsriss im Sitzpolster, aber weit weniger ausgeprägt:
1687974036048.png

Der Riss ist da schon seit rund zwei Jahren und kommt davon, dass meine Frau manchmal sehr verkrumpelt da drauf rumlungert beim Netflix kucken, ist also nur eine Teilschuld beim Stuhl.

Insgesamt also kein Qualitätsproblem bei unseren zwei Exemplaren.
 
aber auch das muss ein stuhl in dieser hochpreisklasse aushalten, sonst ists ganz einfach überteuerter schrott.
 
Ich hab jetzt seit 4 oder 5 Jahren, da bin ich mir nicht ganz sicher, einen Noble Chair Hero im Gebrauch. Zugegeben die Variante mit Echtleder. Bei mir sind wirklich 0,0 Abnutzung zu erkennen.

Ja die zwei Kissen sind leicht eingedrückt und die Bezüge müssen mal wieder gewaschen werden. Was ja Gott sei Dank bei Noble geht und nicht wie bei anderen Herstellern deren Kissen vollvernäht sind.

Ansonsten ist wie gesagt alles in top Zustand. Da wackelt nix, da knarzt kein Teil, nix ist gerissen und Gasdruck passt auch noch.

Ich würd wirklich vermuten du hast einfach eine unglückliche Kombination aus Montagsmodell und nicht ganz passender Handhabung erwischt.
 
Krasse Bilder :hmm: Ich hab hier auch einen, schwarz mit goldenen Nähten (keine Ahnung ob das Leder oder Kunstleder ist) und der ist von 2018. Also rund 5 Jahre alt. Abnutzung.. eigentlich 0. Nur Wackelt er einige cm an der Halterung unten, aber das war von Anfang an so. Ansonsten... keine Probleme. Schon gar nicht an den Armlehnen. Die sehen bei dir echt krass aus. :haeh:
 
Selbe bei mir, wobei nur das Sitzpolster kaputt gegangen ist. Nach 3 Jahren. Zudem denke ich, dass der Stuhl maßgeblich an meinen Rückenproblemem beteiligt ist. Diese Kissen sind ein Teil des Problems und ich würde nie wieder einen Stuhl mit diesen Kaufen. Ich habe jetzt Hermann Miller
 
Bin grade aus langeweile hier auf diesen Thread gestoßen und bin ziemlich erstaunt, wie dieser Stuhl aussieht. Als hätte er direkt in einem Kriegsgebiet gestanden.
Allerdings bereue ich es auch fast schon, das hier gefunden zu haben. Ich wollte fast sagen, mein 2017 gekaufter Noblechairs Epic sieht immernoch wie neu aus. Bei genauerer Untersuchung gerade eben habe ich aber an der linken Armlehne einen kleinen Riss an der Seite gefunden :heul:
Da ist die Oberfläche aber auch etwas eingedrückt, weil ich mich da oft mit dem Ellenbogen voll drauf stütze. Das kommt quasi jeden Tag vor, also wird die zu starke Belastung durch das dumme schiefe Sitzen wohl schuld daran sein :schief:

Aber ansonsten hat der eigendlich nichts. Auf der Sitzfläche sind keine Risse, keine Abnuzungsspuren an dem Noblechairs Logo oder an den blauen Nähten. Nur die Gasdruckfeder ist etwas wackelig geworden. Ich glaube zumindest, dass das leichte gewackel daher kommt. Die ließe sich ja theoretisch tauschen, wenn man will. Aber ich werde da eher mal auf einen richtigen ergonomischen Stuhl setzen. Weiß nur noch nicht welchen.
 
Zurück