Nobara 39 vs Soundblaster Z

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
Ich hab gestern mir mal Nobara testweise auf eine SSD gemacht. Soweit so gut. Leider kommt über die Soundblaster Z kein Sound?! Ich hatte vor 2 Jahren mal Mint getestet und dort war es kein Problem. Leider finde ich Online keine Hilfe und bin auch nicht so bewandert in diesem Thema. Klar kann ich Onboard nutzen oder ein USB DAC kaufen. Ich möchte aber vorläufig kein Geld ausgeben, nur um es zu testen. Hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung für das Problem? Die Soundkarte wird im Mixer auch erkannt, soweit bin ich schon. Er zeigt auch einen leichten Pegel an. Aber egal wie laut ich stelle, es kommt nichts. Sonst muss ich auf den Onboard ausweichen....

Besten Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal benutze ich kein KDE, habe deshalb nur wenig genaues Wissen darüber. Aber da KDE Pulseaudio benutzt, könntest Du direkt pavucontrol öffnen (evtl. vorher installieren) und dort schauen, ob die SoundBlaster auch tatsächlich die Standardausgabe ist. Vielleicht hat das genauere Einstelloptionen als der integrierte Mixer von KDE.

Edit: Zuletzt gibt es dann auch noch alsamixer, das man als Kommando im Terminal eingeben kann. Aber vermutlich hat es auch nicht mehr Optionen als pavucontrol.
 
Alsamixer hab ich probiert und auch andere Dinge. Hab's erstmal wieder runter gehauen. Vllt wenn ich mal ein USB DAC kaufe, dann werde ich es nochmal testen. So ist es leider erstmal uninteressant.
 
Hast du mal versucht in den Fedora Foren zu schauen/zu fragen? Da Nobara relativ klein ist und auf Fedora basiert findest du da vielleicht eher Hilfe falls du es noch mal probieren möchtest.
 
Muss muss auch sagen, dass ich gar nicht groß die Zeit hab da einen deepdive zu machen. Es gab schon diverse Leute , die genau diese Frage gestellt hatten. Und diese Distro soll halt Probleme mit der Soundkarte haben. Ich werde das Thema Linux nebenbei verfolgen und wenn die Karte mal raus fliegt dann überlege ich es mir nochmal. Sollte natürlich einer mit der Lösung um die Ecke kommen, dann wäre ich trotzdem dankbar.
 
Auch, wenn es Dir eventuell zu umständlich ist, weiter nachzuforschen:
Anscheinend braucht man Firmware für die Soundkarte, die man hier herunterladen kann: https://github.com/alsa-project/alsa-firmware/tree/master/ca0132

Vermutlich bietet Fedora die alsa-firmware als Paket alsa-firmware an, jedenfalls ist das bei mir bei openSUSE so. Ohne diese Firmware geht vermutlich die Soundkarte nicht. Eventuell liegt es daran. Das Paket ist jedenfalls bei mir nicht standardmäßig installiert.

Auch, wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, kann ich zumindest, um den Thread zu vervollständigen, bestätigen, dass eine ASUS Xonar DX 7.1 und eine ASUS Essence STX bis jetzt bei mir out of the box funktionieren - vermutlich auch ohne Alsa-Firmware. Eventuell bekommt man die auch gebraucht noch recht günstig, z.B. auf Ebay. Wie die Unterstützung bei neuen Xonar-Karten ist, weiß ich nicht.
 
Ja mit der Firmware hatte ich auch mal was gelesen. War mir aber zu kompliziert. Aktuell hab ich kein Zeit ( Umzug ) mich damit zu beschäftigen. Als Familienvater hat man nochmal weniger Zeit für den PC. Aber gut das du deine Erfahrungen teilst.
 
Zurück