No Man's Sky: Fans fordern Entwickler auf, Klartext zu sprechen

Komm mal runter shorty, kein Grund so ausfallend und emotional zu werden, bleib einfach bei der Sache. ;)

p.s.: Es gibt keinen Grund warum ich meine Begeisterung für das Spiel vor Dir rechtfertigen muss. Nimm es so hin oder nicht, dein Ding.

MfG
 
Die wurden genannt und werden von dir ignoriert. Blätter einfach paar Seiten zurück.

Wie sollte deiner meinung nach Kritik geäußert werden? Man nennt die Punkte die einen stören und zieht Vergleiche mit anderen Games. Was ist daran unverschämt?

Ach was frag ich überhaupt, beantwortest du eh nicht.
 
Doch....ich bin ja nicht der einzigste der hier dein verhalten unangebracht findet

Welche Vergleiche mit anderen Spielen? Das mit Simcity hinkt ein bisschen
 
Indytitel zeichnen sich m. M. n. durch schmale budgets und kurzer Entwicklungszeit aus. Trifft das in dem Fall zu? Ich denke nein. NMS hat mit Sicherheit ein größeres Mio Dollar budget, siehe Einstieg Sony. Darüber hinaus wurde es über mehrere Jahre von einem rel. großem Team entwickelt, 4 Jahre waren es, wenn ich mich nicht täusche.
16 Mann ist kein großes Team. Indie hat auch direkt nichts mit Budget oder Entwicklungszeit zu tun, wobei das Budget auch nur eine Vermutung von dir ist. Im Spiel sieht man von dem Budget immerhin gar nichts. Keine guten Synchronsprecher, keine eingekauften Chartsongs, keine aufwendigen Cinematics etc. Indie heißt einfach nur unabhängig, also dass sie keinem Publisher untergeordnet sind und ihr eigenes Ding machen können.
 
Beantworte mir eine Frage Shorty: was bringt dann das ganze negative wenn ihr nicht wirklich an die Entwickler bzw an den Support schreibt?

Weil es darum geht öffentlich anzuprangern was hier falsch lief.

Je breiter die Front desto besser.

NMS wird gerade nun mal als das Paradebeispiel für schlechtes Marketing und falsche Versprechen durchs Dorf getrieben.
Die Schuld daran haben Hello Games aber zu 95% selbst zu tragen.

Und zum Thema Argumente ignorieren und nicht auf Kritik eingehen:

Und fangt jetzt wieder net mit den Versprechungen an....man sollte nicht alles glauben was einer in den Medien sagt....und NMS ist inder spielebranche keine Ausnahme.

Wie kann man bitte die Unmengen an Falschaussagen und Mangel an Anstand diese zu korrigieren als branchentypisch abtuen und damit ist die Sache gegessen?!?!?!

Das nennst du mit Kritik auseinandersetzen?
Die Tatsache dass, trotz der Gewöhnung an solche Praktiken, bei NMS so aufgeschrien wird, zeigt nur wie exzessiv und ausgiebig hier im Vorfeld gelogen wurde...
Der Umstand, dass der Rest, der es ins Spiel geschafft hat, nicht mal besonders gut implementiert wurde tut dann das Übrige...
Wollen wir hoffen, dass NMS noch lange in den Köpfen der Spieler hängen bleibt und zukünftig auch bei den großen Schmieden 2 mal überlegt wird was man dem Entwickler glauben möchte.

Selbst wenn nur wenige % in Zukunft die Vorbestellerei lassen, hat sich der ganze Wirbel schon gelohnt...
 
Indie heißt einfach nur unabhängig, also dass sie keinem Publisher untergeordnet sind und ihr eigenes Ding machen können.

Richtig! Indie kommt von Independant = unabhängig! Und dass diese Studios auch ohne Publisher große Budgets ansammeln können, haben ja nun schon viele Kickstarter Projekte mit tollen Ergebnissen gezeigt (z.B. Wasteland 2, OS: Divinity oder Pillars of Eternity).
 
Im Spiel sieht man von dem Budget immerhin gar nichts.
Für "nichts" wird man wohl kaum 4 Jahre entwickeln müssen.^^ Ich maße mir nicht an das beurteilen zu können, was qualifiziert Dich dazu?

Indie heißt einfach nur unabhängig, also dass sie keinem Publisher untergeordnet sind und ihr eigenes Ding machen können.
Nun gut, in dem Fall ist es ja auch nur ein "distributor", wobei sich die Frage stellt wieviel Einfluss Sony auf die Entwicklung hat und mit welchen finanziellen Mitteln sie das Projekt unterstützen.

Jedenfalls würde ich die Preisgestaltung eines Spieles nicht ausschließlich anhand der Entwicklungsgegebenheiten abhängig machen. Der wichtigste Wert sollte in erster Linie der Unterhaltungsfaktor sein. In zweiter Linie bestimmt natürlich maßgeblich das Kaufverhalten der Spieler den Preis. Sind diese bereit 60 € für ein Spiel auszugeben egal ob Indi oder AAA, dann kann der Preis eigentlich nicht zu hoch gesetzt sein. Und das trifft auf NMS zu.

MfG
 
Weil es darum geht öffentlich anzuprangern was hier falsch lief.

Je breiter die Front desto besser.

Die Mistgabel-Front...

Klar Missstände müssen angeprangert werden. Auch öffentlich. Und bei NMS gibt es sicher viel zu kritisieren. Dennoch bleibt man selbst glaubwürdiger und macht m.E. auch mehr Eindruck, wenn man dabei zivil und sachlich bleibt.
 
Wer spielt das Spiel wirklich?

Wer hat wirklich an den Support bzw hellogames geschrieben?

Geht mal zu EA Games...da werdet ihr noch viel mehr abgezogen, sei es verprechungen...sei es überzogene Preise für beschissene Spiele

Ihr tut alle so als wäre NMS das einzigste Spiel was so schlecht und hinterlistig entwickelt wurde

Spielt mal assetto corsa... da ist jeder einzelne Euro ne beleidigung

Denkt ihr der Aufschrei interessiert Sony? Ein milliarden schweres Unternehmen? Die sitzen das aus...

Und selbst wenn die Lügen zugegeben werden...es wird sich nix daran ändern....

Warum haben so viele Spieler nicht die Geduld gehabt und warten bis Fachzeitschriften oder Lets Player das Spiel ausgiebig testen? Nein es wurde gehypt ohne ende und sobald die Erwartungen nicht eintrafen ging der Shitstorm los...

Man hat NMS auf einen Sockel gestellt obwohl noch keine minute gespielt....objektiv geht anders
 
Die Mistgabel-Front...

Klar Missstände müssen angeprangert werden. Auch öffentlich. Und bei NMS gibt es sicher viel zu kritisieren. Dennoch bleibt man selbst glaubwürdiger und macht m.E. auch mehr Eindruck, wenn man dabei zivil und sachlich bleibt.

Bin ich das nicht?

Ich finde es gerade begrüßenswerter, dass sich an sowas wirklich mal aufgehalten wird, statt es einfach nur wieder als typisch abzutuen und das nächste Spiel vorzubestellen...

NMS hat nicht ohne Grund so viel Aufmerksamkeit, wer groß tönt und dann nicht abliefert, der braucht sich auch nicht wundern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bestell nicht einfach vor....nicht alle über einen kamm scheren bitte....genau diese Art regt mich hier so auf

es wird angenommen das alle das so machen
 
Ihr tut alle so als wäre NMS das einzigste Spiel was so schlecht und hinterlistig entwickelt wurde

Wenigstens etwas Einsicht...
Macht es ja nicht besser...ganz im Gegenteil.
Hello Games haben sich selbst nicht eingestehen können, dass sie das Spiel das sie gerne entwickeln würden, gar nicht entwickeln können (wenigstens nicht in der gegebenen Zeit).


ich bestell nicht einfach vor....nicht alle über einen kamm scheren bitte....genau diese Art regt mich hier so auf

es wird angenommen das alle das so machen

Lern mal differenziertes Lesen...
Niemand nimmt das an, außer dir...

Die Aussage war, dass ein nicht kleiner Teil dies immer wieder tut.
 
man kann sich den spielspass auch selber nehmen...dieser thread beweist das hier sehr deutlich

Und zu was führt unsere Diskussion...liest das hier Hellogames oder Sony? Einige wollen durch ihre durch und durch negative argumentation etwas bewirken....

aber keiner, wirklich keiner erklärt wie...

und ständig anderen ihre argumentation zu ignorieren oder zu verbessern macht es nicht besser

was ich damit aussagen will ist: bisher waren wenige klar und sachlich....haben SELBST ihre Spielerlebnisse geschildert wie Geist4711

Ihr erinnert ein bisschen an die wächter auf den Planeten, wo die sofort einen angreifen wenn man einen gravitino ball nimmt...sofort angreifen ohne zu hinterfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "nichts" wird man wohl kaum 4 Jahre entwickeln müssen.^^ Ich maße mir nicht an das beurteilen zu können, was qualifiziert Dich dazu?
Ich habe doch darauffolgend geschrieben, was ich mit "nichts" meine. Da haben halt bis zu 16 Leute 4 Jahre ein Spiel entwickelt, für mehr hat das Budget wohl nicht gereicht. Ich kann auch fortfahren, wenn du willst: Die Engine ist aus dem eigenen Haus und nichts eingekauftes, kein Kopierschutz für den Geld abgedrückt wurde, keine große Marketingkampagne... Du meintest doch, dass da ein großes Budget hinter dem Spiel wäre. Man sieht aber wirklich nichts davon. Vergleich doch einfach selbst mit anderen 60€ Spielen und du wirst leicht sehen, das hinter jenen weit mehr Geld steckt. Ich sehe einfach keine Rechtfertigung für den hohen Preis des Spiels. Dass einige trotzdem bereit sind so viel zu zahlen, ist wirklich eine andere Geschichte - vielleicht würden diejenigen auch 100€ oder mehr für Witcher 3 hinlegen.
 
Ich sehe einfach keine Rechtfertigung für den hohen Preis des Spiels.
Weil du rein faktisch vergleichst. Offensichtlich braucht man keinen teuren Kopierschutz, große Marketingskampagnen, teure Vertonung, teure Lizensen etc. um ein Spiel zu entwickeln, was den usern Spaß macht. Und wenn nicht wenige bereit sind dann dafür 60 € zu bezahlen, kann doch der gewählte Preis so falsch gar nicht sein?! ;) Wenn man mehr erwartet, dann kann man durchaus feststellen, dass dann für einem persönlich der Preis zu hoch ist aber das dann allgemein anwenden, wie es einige hier tun, kann man nicht.

MfG
 
Weil du rein faktisch vergleichst. Offensichtlich braucht man keinen teuren Kopierschutz, große Marketingskampagnen, teure Vertonung, teure Lizensen etc. um ein Spiel zu entwickeln, was den usern Spaß macht. Und wenn nicht wenige bereit sind dann dafür 60 € zu bezahlen, kann doch der gewählte Preis so falsch gar nicht sein?! ;) Wenn man mehr erwartet, dann kann man durchaus feststellen, dass dann für einen persönlich der Preis zu hoch ist aber das dann allgemein anwenden, wie es einige hier tun, kann man nicht.
Der Preis ist super gewählt, da ja genügend Leute bereit sind das zu bezahlen. Das hat aber immer noch nichts damit zu tun, dass er gerechtfertigt ist. Und das mit den Spaß ist auch sehr subjektiv, scheint ja etliche zu geben, die den nicht haben. Mich eingenommen, find die Gameplay-Elemente alle schrecklich umgesetzt, aber das sei jetzt mal hier für die Diskussion unerheblich und ich lasse dies in meiner Argumentation mal raus. Nur weil ein Spiel Spaß macht, heißt das noch nicht, dass die 60€ gerechtfertigt sind. Minecraft macht auch Spaß und hat kein großes Budget anfangs gehabt (wie man auch an den gleichen Punkten sieht, die ich erwähnt habe). Der Preis war dafür aber auch gerecht und das Spiel sehr lange in Alpha/Beta.
 
Der Preis ist super gewählt, da ja genügend Leute bereit sind das zu bezahlen. Das hat aber immer noch nichts damit zu tun, dass er gerechtfertigt ist.
Ist, ist ja in dem Zusammenhang wieder eine allgemeine Feststellung und genau da liegt m. M. n. der Fehler und auch der Knackpunkt in der Debatte. Ob etwas angemessen "ist", kann nämlich nur jeder für sich beantworten. Nur weil es andere Entwickler gibt die ihre Produkte evtl. unter Wert verkaufen bedeutet das noch lange nicht, dass das dann das Maß für alle Entwickler ist. Letztendlich muss das jeder für sich rechtfertigen aber man kann durchaus davon ausgehen, dass user die bereit sind dafür 60 € auszugeben, die Frage nach der Rechtfertigung entsprechend beantwortet haben.

Ich kann ja auch durchaus nachvollziehen das Anlass zur Kritik besteht, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist diese Hexenjagd ähnliche Ambition die einige User hier an den Tag legen. Das ist halt einfach unangemessen und nicht wirklich produktiv.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bijay minecraft basiert auf Java...und Java ist sch....nur so nebenbei....viel zu cpu lastig

Und zu dem preis sage ich nur....nicht blind bestellen und Erwartungen haben...das geht schief....auch wenn das wenige hier wahr haben wollen

Die heutige Gesellschaft will zum grossen teil sehr wenig bis gar nicht bezahlen und ganz viel perfektes bekommen

Und bijay viele haben bestimmt wegen dem Hype vorbestellt und dachten sich das ist ein AAA Spiel...

Und zum Thema Versprechungen und Lügen...
Hätte man sich die ganzen Interviews und den Käse nicht angeschaut und sich über das prozedurale system Gedanken gemacht, wäre man auch nicht so enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist, ist ja in dem Zusammenhang wieder eine allgemeine Feststellung und genau da liegt m. M. n. der Fehler und auch der Knackpunkt in der Debatte. Ob etwas angemessen "ist", kann nämlich nur jeder für sich beantworten. Nur weil es andere Entwickler gibt die ihre Produkte evtl. unter Wert verkaufen bedeutet das noch lange nicht, dass das dann das Maß für alle Entwickler ist. Letztendlich muss das jeder für sich rechtfertigen aber man kann durchaus davon ausgehen, dass user die bereit sind dafür 60 € auszugeben, die Frage nach der Rechtfertigung entsprechend beantwortet haben.
Wie gesagt, ist da ein Unterschied, ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob jemand bereit ist so viel dafür zu bezahlen. Da zweiteres von Person zu Person total variieren kann, braucht man auch gar nicht darüber zu diskutieren. Und willst du sagen, dass fast alle ihre Spiele unter Wert verkaufen? Wenn ich schon keinen Vergleich zum allgemeinen Markt machen darf, macht die Diskussion keinen Sinn mehr. Irgendwelche allgemein gültige Anhaltspunkte muss man doch heranziehen dürfen. Ich will das Rad doch nicht neu erfinden.

Bijay minecraft basiert auf Java...und Java ist sch....nur so nebenbei....viel zu cpu lastig
Was hat das mit der Diskussion zu tun? Gibt ja auch mittlerweile eine nicht-Java-Version mit deutlich besserer Performance. No Man's Sky hat auch nicht grandiose Performance im Vergleich zum grafisch Gebotenem.
 
Zurück