No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Die englische Webseite VGChartz hat Schätzungen über den Verkaufserfolg von No Man's Sky in der ersten Woche nach Release veröffentlicht. Demnach wurden für die PS4 etwa 1,2 Millionen physische Datenträger mit dem Spiel verkauft. Rechnet man dazu die digitalen Verkäufe, so wurde No Man's Sky wahrscheinlich mehr als 2 Millionen in der ersten Woche verkauft. Trotzdem schwindet die Spielerschaft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

wahnsinn wie diese menschen jetzt in geld baden und alle wieder mal verarscht wurden. ich hoffe das ganze wird rechtliche konsequenzen haben!
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

@Tim Vogt:

"Trotzdem schwindet die Spielerschaft."
Trotz was? Trotz vieler Käufe? Ist eigentlich logisch. Je mehr es zum Start gekauft wird, desto höher ist die Chance, dass die Spielerzahl nach Release geringer wird.

"Sogar Spore ist auf Steam beliebter als No Man's Sky."
In der aktuellen Statistik ist Spore doch unter No Man's Sky angesiedelt: http://store.steampowered.com/stats/?l=germanSteam: Game and Player Statistics
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

wahnsinn wie diese menschen jetzt in geld baden und alle wieder mal verarscht wurden. ich hoffe das ganze wird rechtliche konsequenzen haben!

In wie viel Baden die denn? Rechnen wir mal kurz Ca. 50€ spiel im Mittel ( Russland / Chile vermutlich deutlich unter 50 auf der Playstation deutlich mehr) ich selbst hab auf dem PC für 48 einentag vor release ge pre-ordert( uh was ein Wort)
also 50€ mal 2.000.000 verkaufter Kopien macht nach Adam Riese 100.000.000,00 € genau 100 mio. ( aber das ist Umsatz nicht Gewinn) gehen wir von einem ROS ( return on sales) von 8% aus was okay wäre bleiben nur noch 8 Mio übrig ups....
Das teilen wir dann durch 2 ( falls Sony so großzügig war) bleiben also noch 4 für Helo Games. Das durch ein Team von 15 macht 266.666,65€ pro Person im Team. In Geld schwimmen geht anders...
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

In wie viel Baden die denn? Rechnen wir mal kurz Ca. 50€ spiel im Mittel ( Russland / Chile vermutlich deutlich unter 50 auf der Playstation deutlich mehr) ich selbst hab auf dem PC für 48 einentag vor release ge pre-ordert( uh was ein Wort)
also 50€ mal 2.000.000 verkaufter Kopien macht nach Adam Riese 100.000.000,00 € genau 100 mio. ( aber das ist Umsatz nicht Gewinn) gehen wir von einem ROS ( return on sales) von 8% aus was okay wäre bleiben nur noch 8 Mio übrig ups....
Das teilen wir dann durch 2 ( falls Sony so großzügig war) bleiben also noch 4 für Helo Games. Das durch ein Team von 15 macht 266.666,65€ pro Person im Team. In Geld schwimmen geht anders...


über diese rechnung musst du glaub ich selber lachen :D :D :D
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Na ja, lies dir den verlinkten Artikel durch: Gestern war Spore fast doppelt so viel gespielt... ist vielleicht auch nur eine Fluktuation.
Da hast du Recht.
Allerdings sollte so ein Artikel meiner Meinung nach zur Veröffentlichung auch aktuell und somit korrekt sein.
Ich hab das Gefühl, dass jetzt noch mehr auf das Spiel eingedroschen wird, als nötig.
Quasi der Antihype nach dem Hype vor Release.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Na ja, lies dir den verlinkten Artikel durch: Gestern war Spore fast doppelt so viel gespielt... ist vielleicht auch nur eine Fluktuation.

Spore war halt fast eine Woche lang im 75% Sale...wenn Nomanski im 75%-Sale wird es sicher deutlich populärer als Spore, hoffentlich gibt es hier dann auch eine "News" dazu. Denn nur nur dann ist man als Onlinemedium relevant.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Nomansky liest sich witzig, wie ein Nachname, hehe, "Sean Murray Nomansky"
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Dank der "genialen" Newsberichte auf PCGH war ich am Ende so genervt, dass ich das Spiel (trotz Interesse) nicht gekauft habe. :D

Also Merci @ PCGH :daumen:

Auf jeden Fall hat sich die Verar***e für die Devs gelohnt, mal sehen, wann hier die NEWS zu NMS² losgehen. :ugly::ugly::ugly:
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

wahnsinn wie diese menschen jetzt in geld baden und alle wieder mal verarscht wurden. ich hoffe das ganze wird rechtliche konsequenzen haben!
Wahnsinn wie dieses Spiel wieder mal bewiesen hat wie dumm die Leute sind:
1) niemand wurde verarscht. Zwar waren manche kleine Versprechen nicht eingehalten worden, aber die hätten das Spiel nicht entscheidend verändert*. Das Spielprinzip selbst war seit Jahren klar. Alle die sich was anderes erhofft haben, können offenbar einfach nicht nachdenken: Natürlich sind per Zufallsgenerator generierte Welten irgendwie alle ähnlich
2) Wer sich heutzutage ein Spiel unbedingt am Tag 1 kauft und dann auch noch über überraschungen beschwert ist selbst Schuld: a) kaum ein Spiel kommt noch halbwegs bugfrei auf den Markt. b) es gibt sowas wie TESTS und REVIEWS. Und wichtig wäre hier nicht die Wertung anzusehen, sondern den Text zu lesen. Ich wusste seit 2014, dass das kein Spiel für mich wird, aber der Test von (ich glaube) Computerbase hat es nochmal richtig gezeigt: dieses Spiel muss man völlig anders Spielen als die meisten glauben um Spaß zu haben.

Kurzum: wer das Spiel als Enttäuschung empfindet hat sich vorab zu wenig Informiert.

*(außer wenn man von den kleinen Lügen absieht, die jeder Entwickler bei jeder Pressekonferenz macht) Weder verschiedene Gravitationen, noch echter Multiplayer hätten am Spielprinzip groß was geändert
Wieso? Einfach nicht auf den Hype-Train aufspringen und mitfahren, fertig.
Hab den Hype nicht verstanden der bei der E3 2014 ausgebrochen ist. Sofort hab' ich alle gefragt "warum freust du dich so, dir ist klar, dass das sehr schnell seeehr langweilig wird mit generierten Welten, oder?"
Außer, wenn sie 10-20x mehr Budget haben, dann können sie Welten wie Blöd per zufall Generieren und immer noch händisch nacharbeiten oder sie erweitern den Zufallsgenerator um so viele Abhängigkeiten und Formeln (Einfluss von Sonnennähe, Gravitation, Atmosphäre tatsächlich auf die Flora & Fauna, echte Zivilisationen verschiedenster Entwicklungsstufen, Städte, unterschiedliche Raumstationen usw usf...), sodass jeder Planet sich wirklich unterscheidet und auch echt anfühlt. Das kann ja mit NMS2 und 3 und 4 schrittweise verbessert werden.
Auch die alten Elder Scrolls haben sich immergleich angefühlt und dennoch hat es inzwischen viele Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Anders spielen, soso. Ich wünsch den 3000 verbleibenden Spielern auf Steam viel Spaß, die 99% Rest rafft das Spiel eben nicht und hat sich falsch informiert. Kann man den Post so zusammenfassen?

Wieder einer der das Spiel und dessen Umfang nur sehr begrenzt beurteilen kann. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Allein die Aussage zum fehlenden Multiplayerpart lässt erahnen wie wenig dich das Spiel anspricht. Warum als wieder und wieder dasselbe schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Anders spielen, soso. Ich wünsch den 3000 verbleibenden Spielern auf Steam viel Spaß, die 99% Rest rafft das Spiel eben nicht und hat sich falsch informiert. Kann man den Post so zusammenfassen?
Diese 2 Dinge schließen sich nicht aus.
Sofern ich das sehe, haben sich die meisten Leute die sich beschweren unter dem Spiel was anderes vorgestellt. Und das ist dumm, denn es ist mit etwas nachdenken schon möglich, sich vorzustellen wie das Spiel aussehen wird.

Wenn du den Artikel liest, wirst du sehen, dass der Autor durchaus dieselbe Erfahrung gemacht hat: ist von Planet zu Planet gesprungen um was "neues" zu sehen, nur um nach wenigen Planeten festzustellen - alles sehr ähnlich.
Er hat dann das Spiel neu gestartet und völlig anders gespielt. Blieb ewig auf den ersten paar Planeten, hat diese Erkundet, verbessert usw usf. und er meinte nur so würde es am meisten Spaß machen.
Die erste Intuition ist aber möglichst schnell weiter, neue Aufgaben, neue Planeten.
Wieder einer der das Spiel und dessen Umfang nur sehr begrenzt beurteilen kann. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Das ist lustig, weil das Spiel GENAU SO geworden ist, wie ichs mir vor ca 2 Jahren vorgestellt habe.
Allein die Aussage zum fehlenden Multiplayerpart lässt erahnen wie wenig dich das Spiel anspricht. Warum als wieder und wieder dasselbe schreiben?
? Was hat der MP damit zu tun wie sehr mich das Spielprinzip anspricht. Ich mag repetitive Aufgaben und immergleiche/ähnliche Levels nunmal nicht. Das mag jeder anders halten, andere spielen ja auch Diablo oder Skyrim usw. Das sind für viele auch "lustige" Spiele für mich halt nicht.
NMS ist für viele auch ein gelungenes Spiel. Herumheulen vernehme ich nur von Leuten die sich nicht ordentlich informiert haben oder halt aus anderen Gründen ein anderes Spiel erwartet haben.

MP ist ja wieder völlig anders.
Und wenn du Koop meinst: Es macht recht wenig unterschied ob man immergleiche Welten allein oder zu mehrt erkundet... außer, dass man sich bei ein paar Bier schön drüber unterhalten kann im Teamspeak.

Und nur damit das klar ist:
Ich hab' mich vorab mit dem Spiel befasst. Das Konzept klang durchaus faszinierend, wäre 10-20x mehr Budget dahinter wäre es für mich interessant, weil dann wirklich alles befriedigend umgesetzt hätte werden können.
Aber dem war nicht so, deshalb habe ich verfolgt, was die Entwickler mit dem kleinen Budget gemacht haben.

Ich hab' mir danach das Spiel angesehen, probegespielt, Lets Plays angeschaut, viele Reviews durchgesehen. Und: an den Grundeinschätzungen von 2014 hat sich genau nix geändert.

Dann gibt es diese Liste an "versprochenen" Features, die es nicht ins Spiel geschafft haben:
Where's the No Man's Sky we were sold on? A BIG list of things that are missing with sources, links and quotes. Also, dubious advertisement (x-post from r/nomansskythegame) : Games

Und das ist zwar eine lange Liste, aber absolut keine, die mir das Spiel in irgendeiner Weise schmackhaft machen würde. Das Spiel hat einfach andere Probleme als diese (vielen) Kleinigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Das Spiel ist Schrott. Selbst Gronkh, der ganze Staffeln mit Minecraft und The Forest füllen konnte, musste es abbrechen, weil es einfach zu dünn ist. Auf Steam sieht das Spiel kein Land mehr vor negativen Bewertungen. Bei No Mans Sky hat man es mit einem Spiel zu tun, das weder das Marketing verdient hat noch in die Regale des Fachhandels gehört. 2 Mio. Verkäufe sind ein Negativbeispiel dafür, wie ein machtvoller Publisher, in dem Fall Sony, massenweise Kunden irreführen kann.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Ich mag repetitive Aufgaben und immergleiche/ähnliche Levels nunmal nicht.

Das ist der Hauptgrund, an dem No Mans Sky für mich scheitert. Es ist eben extrem repetitiv und die "Levels", sprich "Welten", bietet einfach nicht genug Abwechslung. Zu schnell hat man alles gesehen, was nicht in einem anderen "Sonnensystem" in leicht unterschiedlicher Form zu sehen war. Die Planeten an sich werden auch extrem schnell langweilig, da eben alles gleich aussieht. Ich hoffte auf Berge und Täler, Meere und Inseln und vor allem Höhlen, die man sinnvoll erkunden könnte. Sie sind aber alle flach und sprengt man sich tiefer, erreicht man schnell die undurchdringliche Schicht. Da geht die Illusion dahin, dass man bei den Welten wirklich in tiefe Höhlensystem vordringen könne. Es gibt aber ohnehin so gut wie keinen Grund sich in Höhlen zu begeben, da es alle Mats an der Oberfläche gibt (Schwebende Metallvorkommen...). In das Materialsystem scheint generell aber auch nicht viel Arbeit geflossen zu sein.

Wenn die wirklich über 2 Millionen Spiele verkauft haben, sollten sie von Bezahl-DLCs weit Abstand nehmen und genug Kohle für die Weiterentwicklung haben. Eventuell müsste das Spiel dann halt "reseted" werden, damit Änderungen übernommen werden können. Falls es grundlegende und sinnvolle Änderungen sind, hat da sicher niemand was dagegen.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Ich glaube das No Man's Sky auch nachhaltig einen sehr negativen Einfluss auf die ganze Industrie haben könnte. Was mir aufgefallen ist: Seit NMS ist bei vielen Leuten das Misstrauen gegen Entwickler gestiegen, man liest das oft in Kommentaren unter Videos, wo sich Leute darüber unterhalten ob die gezeigten Sachen Fake sind oder nicht. Einen gescripteten Film vorfertigen und sich dann bei einer Präsentation hinsetzen, mit dem Controller in der Hand, und so tun als würde man hier ein echtes Spiel spielen... seit NMS leider bittere Realität. Nicht hilfreich ist dabei auch die Steam-Verkaufsseite, die ja noch immer die falschen Trailer und Screenshots zeigt. Natürlich gehört zu jeder Werbung für ein Spiel auch etwas Übertreibung, aber der Fall NMS ist für mich da inzwischen eigentlich schon ein ganz eigenes Kapitel. Was man oft hört ist der Vorwurf das hier vorsätzlich ein Betrug stattgefunden hat. Hilfreich gegen diese Gerüchte (?) wäre mal ein ehrliches Statement von den Entwicklern selber.
 
AW: No Man's Sky: Etwa 2 Millionen Verkäufe in der Launch-Woche

Wieso? Einfach nicht auf den Hype-Train aufspringen und mitfahren, fertig.

Was hier passiert ist hat aber nichts mit Hype zu tun, sondern mit dem Aussagen der Entwickler und den Sachen, die sie von dem Spiel gezeigt haben. Das Spiel, so wie es beworben wurde, gibt es nicht.
 
Zurück