Nintendo Switch: Von Lieferproblemen und Verkaufsprognosen

Nintendo hat eine eigene Prognose fürs nächste Geschäftsjahr rausgegeben, womit sie dann ganze 25-30 Millionen Switch verkaufen wollen. Quelle1 Quelle 2

Mein Neffe hat so eine Switch. Wollte mal schauen, was ein zusätzlicher Controller, ne Speicherkarte und Fifa18 kostet, damit wir Weihnachten zusammen spielen können ... der Spass wird teuer ... 180,- Glocken, 90,- allein für Joy-con und Aufladehalterung. Danke Nintendo :ugly:

Warum kein Pro Controller?

Der Pro Controller lässt sich aber nicht teilen, um dann mit vier Personen Mario Kart zu fahren, oder mit 2 Personen zu "boxen".

Gut, bei Mario Kart gebe ich dir Recht, bei ARMS nur teilweise, da man jenes genauso gut mit dem Controller zocken kann, fühlt sich aber zugegebenermaßen nicht mehr ganz so echt an.

Zudem kann man Fifa 18 auf einem einzelnen Joycon zocken, ein zusätzlicher Controller wäre nur für Fifa nicht unbedingt nötig gewesen.

Edit: Noch eine kleine Ergänzung zum Text im Artikel hier: 10, bzw. jetzt 14 Millionen Switch belaufen sich beide nur für das laufende Geschäftsjahr, sprich die 2,74 Millionen vom Launch im März diesen Jahres sind da nicht mit eingerechnet.

Ich finde es von Nintendo schwach, dass die Wii U nicht mehr unterstützt wird. MS und Sony kriegen das doch auch hin mehrere Generationen mit Exclusives zu versorgen? Als stationärer Nutzer sehe ich nämlich technisch überhaupt keinen Grund von der Wii U auf die Switch zu wechseln. Ist schon ärgerlich. :nene:

MfG

Wo das denn? Spätestens 8 Monate nach den Release des Nachfolgers haben PS360 noch einen hauseigenen Titel bekommen, danach gabs nur noch Spiele von Drittherstellern.

Zudem, warum die Wii U weiter unterstützen? Wirtschaftlich gesehen macht das einfach leider null Sinn für Nintendo: Die Wii U ist schon tot und es werden nur noch Restbestände verkauft, nur wenige spielen noch darauf (und dementsprechend wenige kaufen noch Spiele für die Konsole), und vor allem kostet es Zeit und Personal um Spiele für die Wii U zu entwickeln bzw. von der Switch Version zu portieren, was die Release der Spiele für die Switch in die länge ziehen wûrde (Stichwort Spielemangel, die berüchtigten "Droughts" der Wii U sollten tunlichst vermieden werden). Ich liebe meine Wii U aber ich kann auch vollkommen nachvollziehen wieso da nix mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Switch heute bekommen, Mario, Zelda und Mario Kart 8 reizen mich schon. Blöd nur, dass ich noch gleichzeitig Elex durchzocken will.

Ich finde es von Nintendo schwach, dass die Wii U nicht mehr unterstützt wird. MS und Sony kriegen das doch auch hin mehrere Generationen mit Exclusives zu versorgen? Als stationärer Nutzer sehe ich nämlich technisch überhaupt keinen Grund von der Wii U auf die Switch zu wechseln. Ist schon ärgerlich. :nene:

Die Wii U fast schon eine Totgeburt. Soetwas wollen Firmen allgemein schnell vergessen, der Virtual Boy war damals noch schneller weg vom Fenster, so schnell, dass er es nichtmal nach Europa geschafft hat.

Das bringt uns zum, zweiten Punkt, die 14 Mio Wii U Käufer (von denen etlich das Ding eingemottet haben) stellen keine sonderlich attraktive Käuferschaft da.

Das größte Problem ist, dass man die Spiele stark beschneiden muß, damit sie überhaupt auf der Wii U laufen. Allein die 1GB RAM sind, im Vergleich zu den 4GB der Switch popelig, das würde die Switch bremsen.

Von daher ist es verständlich, dass Nintendo die Wii U zu Grabe getragen hat, obwohl aus dem Sarg noch Stimmen zu hören waren. MS hat das bei der ersten X-Box auch so gemacht.
 
8 Millionen in rund 7 Monaten (13,7Mio fürs Jahr hochgerechnet) werden auf 116 Mio bis 2023 hochgerechnet?
Wie viele PS4s werden dann verkauft werden, da 16 Mio PS4s im ersten Jahr verkauft wurden sein sollen und auch extreme Lieferengpässe über Monate hinweg gab (evt. sogar schlimmer als bei der/ dem Switch)? Der 3DS soll im ersten Jahr auch um die 16 Millionen mal verkauft wurden sein und hat sich somit besser verkauft als Switch. Hier bei der Switch werden größere Absätze in der Zukunft erwartet, obwohl 3DS und PS4 ihren anfänglichen, jährlichen Verkaufszahlen nicht aufrechterhalten konnten.
 
8 Millionen in rund 7 Monaten (13,7Mio fürs Jahr hochgerechnet) werden auf 116 Mio bis 2023 hochgerechnet?

Es wird vorhergesagt, dass sich die Konsolen besser verkaufen, wenn sie erst einmal billiger sind. Die meisten Konsolen schaffte ihre größten Erfolge, wenn die Preise ersteinmal zurückgegangen sind. Bei der Switch wird das wohl so sein, wenn sie (mit Spiele) die 200€ Marke knackt, die regulären 350€, für das Mario Odyssey Pack, schrecken noch viele einfach ab. Richtig interessant wird es, wenn es Nintendo hinbekommt eine Version zu bauen, die 150€ oder gar nur 100€ kostet. Auch eine 4K Version wäre nicht schlecht, mit dem Volta Tegra könnte das möglich sein.

Dass sie ihr Potential ausschöpft ist auch nicht gesagt, etliche Analysten sind bei der X-Box One und PS4 von jeweils (!!!) 200 Mio Exemplaren bis 2020 ausgegangen.
 
Ich denke Nintendo wird am Preis so gut wie gar nichts ändern.
Auch die Wii U wurde bis zum bitteren Ende zum Selben Preis verkauft und der 3DS hat nur eine Preissenkung am Anfang erlebt.

Die Wii U war aufgrund ihres teuren Gamepads eine recht kostspielige Sache, eine abgespeckte Version, wurde, dank der Switch nie entwickelt. Beim Nintendo 3DS stellt der 2DS, die kostengünstigere Version dar, er ist schon ab 70€ (mit Spiel) erhältlich. Wer weiterhin eine stereoskopische Darstellung bevorzugt und dem grauenhaften Design des 2DS nichts abgewinnen kann, der greift weiterhin zum 3DS oder besser zum 3DS XL.

Der Switch wird es wohl ähnlich gehen. Bei einer ultra günstigen Version wird sich vieles nicht halten lassen, z.B. die separaten Joy Cons werden wohl fest integriert, das Dock kann man sich sparen und der Bildschirm kann ruhig 2 Nummern kleiner sein, genau wie der Akku, wenn es erstmal sparsamere CPUs da sind.

Alles in allem wird es wohl irgendwann (eventuell schon nächstes Jahr) Billigversionen geben, man sollte jedoch mit Abstrichen leben.
 
wenn es erstmal sparsamere CPUs da sind.

Sparsamere CPUs gibt es schon lange.
Bereits Samsungs Exynos Gegenstück zum Snapdragon 810 (der benutzt die selbe CPU nur leicht anders getaktet) hat nur die Hälfte verbraucht (16nm Finfet gegen 20nm Planar Bulk) (das ist jedoch bei um die 2GHz gemessen und nicht bei 1Ghz wie bei der Switch).
Seit dem gab es schon 2 neue ARM CPU gens (A72 und A73) und den gerade neu raus gekommenen A75.

Wir reden hier über Nintendo (die selben die sich dazu entschieden haben die damals schon wirklich uralte Pica GPU zu verbauen).
Mich würde es stark wundern wen die auf den Trichter kommen würden das man SoCs auch Shrinken kann (neue CPU und GPU Architekturen kann man da eh nicht erwarten).

"grauenhaften Design des 2DS"
Wenigstens hatte man kein Scharnier das wie beim normalen 3DS die ganze Zeit rumgewackelt hat.

"die separaten Joy Cons werden wohl fest integriert"

Ich denke es wird darauf ankommen wie viele Spiele letztendlich die Bewegungssteuerung durch die Joy Cons nutzen.
Die Joy Cons sollen ja generell den Preis der Switch hoch getrieben haben.

"Bildschirm kann ruhig 2 Nummern kleiner sein"

Das könnte ich mir gut vorstellen (ich fand die Größe des PS Vita Gehäuses gut , vielleicht ein wenig mehr Display und weniger Rand aber mir ist die Switch mit den Joy Cons ein wenig zu groß) jedoch dürfte das mit der Akkulaufzeit schwer werden da es wohl keinen Shrink geben wird (siehe oben).

"man sollte jedoch mit Abstrichen leben."

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Version mit TN Screen, ohne Docking Funktion (passive Kühlung), ohne Super HD Rumble oder wie das heißt und mit Mono Speakern und weniger Speicher (der eMMC Flash nicht der Ram).

"er ist schon ab 70€ (mit Spiel) erhältlich"
Inzwischen schon.
Damals hat er 120€ ohne Spiel gekostet und man musste sich für 10€ noch ein Netzteil kaufen.
Irgendwann gab es dann ein Spiel dazu und erst seit der Switch Ankündigung ist der Preis wirklich gefallen (immerhin geht der 3DS langsam EoL).
 
Ist ja auch ein super Gerät, gibt im ICE oder Flugzeug nix besseres unterwegs. Und dieses mal stimmt auch der Content: Mario Odyssey kam grad erst raus und ist ne Wucht. :daumen:
 
8 Millionen in rund 7 Monaten (13,7Mio fürs Jahr hochgerechnet) werden auf 116 Mio bis 2023 hochgerechnet?
Wie viele PS4s werden dann verkauft werden, da 16 Mio PS4s im ersten Jahr verkauft wurden sein sollen und auch extreme Lieferengpässe über Monate hinweg gab (evt. sogar schlimmer als bei der/ dem Switch)? Der 3DS soll im ersten Jahr auch um die 16 Millionen mal verkauft wurden sein und hat sich somit besser verkauft als Switch. Hier bei der Switch werden größere Absätze in der Zukunft erwartet, obwohl 3DS und PS4 ihren anfänglichen, jährlichen Verkaufszahlen nicht aufrechterhalten konnten.

16 Millionen wurden nicht im ersten Jahr verkauft, sondern in ersten Jahr plus dem Launch in vorangegangenem Jahr. In den ersten 52 Wochen kam die PS4 "nur" auf 14,5 Millionen, genauso wie auch der 3DS (14,3M). Sollten die 14 Millionen fürs aktuelle Geschäftsjahr aufgehen, wird sie sowohl die PS4 als auch den 3DS in den ersten 52 Wochen überflügeln, denn die 2.76M im Launchmonat sind da noch nicht mit einberechnet. Auch wenn man eine Woche für den den März 2018 abzieht um auf 52 Wochen zu kommen, so bleiben dann immer noch 14 +2,7-1=15,7M im ersten Jahr.

Was die Lieferengpässe anbelangt, so ist dies Regional verteilt. Die PS4 war in Europa teils schwierig zu bekommen, die Switch ist dafür in den USA und vor allem Japan sehr schwer zu ergattern. Insgesamt dürfte die Switch mehr Lieferengpässe haben, und dies trotz 30% besserer Verkaufszahlen im ersten Sommer der beiden Konsolen (die PS4 lag bei etwa 135k, die Switch bei 175k im Schnitt zwischen Juli und September, erst mit Destiny ging es steil bergauf für die PS4 auf 200k)

Ach ja, und die PS4 ist auf dem besten Weg, sein bestes Jahr zu haben, denn sie ist gut 2 Millionen in Front zum bisher besten Verkaufsjahr. Der 3DS hingegen ist in seinem dritten jahr eingesackt, speziell außerhalb von Japan, und konnte sich davon nie mehr erholen.

Ich denke Nintendo wird am Preis so gut wie gar nichts ändern.
Auch die Wii U wurde bis zum bitteren Ende zum Selben Preis verkauft und der 3DS hat nur eine Preissenkung am Anfang erlebt.

Das lag aber daran, dass auch die Wii U am Anfang eine Preissenkung bekommen hat und jene fast keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen hatte. Nintendo saß auf seinen Beständen und musste die Produktion zeitweise einstellen, was ein späteres wiederanfahren der Produktion nicht gerade verbilligt, genauso wie die geringen Stückzahlen - das gibt einfach wenig Verhandlungsspielraum bei den Zulieferern.

Der 3DS wurde gleich um fast 1/3 des Preises gekürzt, da blieg für lange Zeit auch einfach keinen Spielraum für weitere Preissenkungen. Und es kamen noch welche, aber deutlich kleinere, so dass er sich zum Ende hin für etwa 120€ verkauft hat. Der New 3DS ist bei etwa 130€ und die XL Version bei 160€, aber jene haben auch ein Hardwareupgrade - klar dass sie teurer sind als die alte Basisversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja wünschen das es eine wesentlich günstigere Switch nur für den stationären Betrieb geben würde.
Nicht jeder will die Mobile Variante haben. Da kann die stationäre Variante bestimmt 100€ günstiger werden
 
Zurück