Nintendo Switch: Verkaufsverbot wegen Patentverletzung gefordert

Nicht, dass da noch ein paar mehr Klagen zusammenkommen. "Wir waren die Ersten!" - "Nein, Wir!!!" :lol:
81+naMWVpwL._SX355_.jpg ambience-screen.jpg ipega-2.jpg images.jpg jxd-s192_01.jpg discovery-gamedock-dirt3-sound-tablet.jpg
 

Nur, weil jemand die selbe Idee zuerst hatte und sie zuerst umgesetzt hat, macht ihn das nicht zu einem Patentinhaber. Es macht ihn zu einem Vorbenutzer. Ohne Patent wird sich der Jenige aber schwer tun, Patentklagen durchsetzen zu können. :ugly:
Es kommt halt ganz drauf an, ob die Firmen ein Patent auf ihre Erfindung angemeldet haben und - und das ist ganz elementar - was halt in dem Patent genau drin steht.
Da ich mal vermute dass keiner hier das zugrundeliegende Patent anständig gelesen hat und keiner genau weiß, wie die Switch aufgebaut ist, kann man eben an dieser Stelle nur mutmaßen.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
@cPT_cAPSLOCK: Du hast natürlich vollkommen recht. Mich bringt hier der Ansatz einer Patentverletzung aber schon zum Schmunzeln.
Ein Tablet mit Mobile-Chip, umrahmt von controller ähnlichen Eingabegeräten.
Bei manchen lässt sich das Tablet entnehmen/die Controller abnehmen, bei anderen wiederum nicht.
Beim strittigen Gerät von Gamevice war augenscheinlich auch nur das Tablet herauslösbar. Um das abnehmbare Dual-Joycon System geht es also nicht.
Ich raff es nicht :stupid:
 
@cPT_cAPSLOCK: Du hast natürlich vollkommen recht. Mich bringt hier der Ansatz einer Patentverletzung aber schon zum Schmunzeln.
Ein Tablet mit Mobile-Chip, umrahmt von controller ähnlichen Eingabegeräten.
Bei manchen lässt sich das Tablet entnehmen/die Controller abnehmen, bei anderen wiederum nicht.
Beim strittigen Gerät von Gamevice war augenscheinlich auch nur das Tablet herauslösbar. Um das abnehmbare Dual-Joycon System geht es also nicht.
Ich raff es nicht :stupid:

Ja, manchmal muss man das auch nicht verstehen =)
wie gesagt, es kommt ganz drauf an, was im Patent wirklich drin steht. Wenn die Patentansprüche vom Wikipad auf die Switch zutreffen, dann handelt es sich halt um eine Patentverletzung. Es ist halt die Frage, ob das zutrifft. Ich glaube ja auch nicht wirklich dran.
gRU?; cAPS
 
Da fehlt der SEGA Nomad, und mit dem verfolgte SEGA einst (1995) das gleiche Ziel wie Nintendo mit der Switch. Natürlich mit dem Unterschied, dass damals die Technik dafür noch nicht vorhanden, bzw. ausgereift war, sprich satter LCD oder gar OLED Screen mit Beleuchtung, Bluetooth-Controller, etc. Fehlanzeige. Aber wenn man den technischen Unterschied mal außen vor lässt sieht man, dass Nintendos Konzept in der Tat nichts Neues ist.

Sega Nomad – Wikipedia

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn die Idee nicht neu ist, Nintendo ist wohl der einzige der es geschafft hat damit gross Geld zu verdienen, von den anderen habe ich nie gehört und sind mir und vielen Spielern somit unbekannt.
 
SEGA hatte damals einfach zuviele Baustellen aufgerissen (32X, Sega Saturn), die man gar nicht alle hat effektiv vermarkten können. Aber ob sie damit nun damit auf dem Bauch gelandet sind oder nicht, SEGA war echt ein Unternehmen mit coolen Ideen. Sei es in der Arcade, oder in der Konsolensparte. Die Sega Dreamcast ist bis heute eine meiner Lieblingskonsolen.
 
Da fehlt der SEGA Nomad, und mit dem verfolgte SEGA einst (1995) das gleiche Ziel wie Nintendo mit der Switch. Natürlich mit dem Unterschied, dass damals die Technik dafür noch nicht vorhanden, bzw. ausgereift war, sprich satter LCD oder gar OLED Screen mit Beleuchtung, Bluetooth-Controller, etc. Fehlanzeige. Aber wenn man den technischen Unterschied mal außen vor lässt sieht man, dass Nintendos Konzept in der Tat nichts Neues ist.

Sega Nomad – Wikipedia

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und der Game Gear ist im großen und ganzem ein Master System II mit geringerer Auflösung

Und dann gibt es noch die PC Engine GT, welche die PC Engine auf Gameboy Format reduzierte (und sieht Nintendos Handheld auch verdammt ähnlich) und für die damalige Zeit ein regelrechtes Hardwaremonster darstellt: Technisch in etwa so stark wie ein Gameboy Advance von 2001 (um die 500 Farben gleichzeitig hier wie da,jedoch ist dies beim GT quasi die gesamte Palette, beim GBA nur ein Bruchteil davon), jedoch mit deutlich höherer Auflösung von 400x270 gegenüber des GBAs 240x160 und das schon im Dezember 1990
 
Sicher! Ich meinte aber jetzt explizit folgende Merkmale:

- Handheld mit zusätzlich möglichem stationären Betrieb am Fernseher
- Hardware mit der Leistung etwa einer Konsole der vorherigen Generation.
- Mehrspielerkapazität auch im portablen Modus.

SEGA hatte es damals bereits im Sinn, Nintendo hat es nun mit der heutgen Technik realisiert und massenmarkttauglich gemacht,
 
Sicher! Ich meinte aber jetzt explizit folgende Merkmale:

- Handheld mit zusätzlich möglichem stationären Betrieb am Fernseher
- Hardware mit der Leistung etwa einer Konsole der vorherigen Generation.
- Mehrspielerkapazität auch im portablen Modus.

SEGA hatte es damals bereits im Sinn, Nintendo hat es nun mit der heutgen Technik realisiert und massenmarkttauglich gemacht,

Konnte man alles schon mit Game Gear und PC Engine GT - wobei der Game Gear allerdings ein unlizensiertes Teil braucht zum verbinden mit dem Fernseher.

Beide sind in den USA total gefloppt, weshalb Game Gear und PCE (in allen Versionen) dort keine Betrachung geschenkt bekommen, es sei denn als Kuriosum.

Beide konnten übrigens auch umgekehrt und mittels TV Tuner an den Handhelds fernsehen. Geht heute leider nicht mehr da sie nur ein analoges Signal empfangen können.
 
Zurück