Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Ist das gleiche als würdet Ihr, sagen wir mal Final Fantasy 7 jetzt in 4K spielen.... Macht kaum Sinn da ja so gut wie keine Details da sind um sie besser darzustellen...
Im Prinzip hast du recht, der Content muss das auch irgendwo hergeben. Sonst kommt in hohen Auflösungen mit viel AA/AF die ganze Hässlichkeit zum Vorschein. Final Fantasy 7 als Beispiel ist hingegen sehr weit hergeholt, das Spiel ist 21 Jahre alt und setzt zum Großteil auf vorgerenderte Hintergründe. Es ist nur logisch, dass dort nichts mehr zu holen ist.

Ein viel aktuelleres und passenderes Beispiel ist Zela BotW. Auf PC ist mit Emulator eine beeindruckende Bildqualität möglich, gleichzeitig kommen hier aber auch die teils sehr hässlichen Assetts zur Geltung. Ein sehr niedriger Polycount und Matschtexturen soweit das Auge reicht. Wirklich gut sehen nur die Charactermodels und deren Klamotten aus.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Ich sag mal so; wenn der Contentcreator mit dem Content wartet, bis sich die Technik verbreitet hat und der Käufer mit dem Kauf der Technik wartet, bis es Content gibt... :D

Es muss ja auch nicht immer alles 3D-Grafik mit superhohen Hardwareanforderungen sein. Grade Nintendo hat doch auch eine richtig gute Basis aim 2D-Genre und auch da lassen sich in höheren Auflösungen grandios schöne Szenerien zeichnen.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Ich habe es ja selbst gesehen bei Horizon Zero Dawn bei einem Kollegen mit 4K Fernseher und einer PS4 Pro und das sogar mit HDR ! Ein absolutes Top Spiel mit einer Top Grafik die sich nicht verstecken muss vor einer NVidia 1080 die das doppelte kostet... Und ich bin jetzt nicht der Konsolenliebhaber ich spiele auch Lieber am PC.

Als ich dann bei mir auf meiner PS4 Pro das Spiel gespielt hab ohne HDR ohne 4K hab ich den Unterschied beim Spielen gar nicht gemerkt. Naja wenn man evtl. ein direkt Vergleich sehen würde das heißt beide Fernseher nebeneinander in 4K HDR und Normal in 1080P dann sieht man bestimmt was… ABER das Spiel wird dadurch nicht besser. :)

HZD wird übrigens nicht nativ in 4k berechnet. Bis auf die Gesprächssequenzen. Gameplay ist Checkerboard Rendering. Deswegen kannst da jetzt nicht direkt den Vergleich echtes 4k vs Full HD/HD Ready antreten bei dem Beispiel.

Natürlich hängt es immer vom Genre, Artstyle, Texturen bis filigrane Objekte ab wie stark man von höherer Auflösung profitiert. Wenn dein 4K Game mit FXAA läuft dann nimmst den Bild auch wieder Schärfe weg.
Kommt halt immer darauf an wie man vergleicht. Selbst ein Kingdom Hearts profitiert von höherer Auflösung trotz schlichter Grafik.
Trotzdem nicht so gravierend wie ein Rennspiel mit sehr detaillierten Automodellen. Da hast so filigrane Objekte von Antennen, Kühlergrill, Muster in Scheinwerfer, Zäune, Leitplanken die einfach wesentlich stärker flimmern bei niedriger Auflösung.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Grundsätzlich muss zwischen passiven Konsum und aktiven Konsum unterschieden werden.
Bei aktiven Konsum (volle Aufmerksamkeit) ist dies schlicht und ergreifend falsch.

"bei der Größe ist es nicht möglich akkurate die Helligkeit oder Farbe zu bestimmen"
Bei den Farben hast du recht (die Teile des Auges die Scharf sehen sind schlecht im Farben sehen).
Bei der Helligkeit hast du unrecht.

"Was dein Gehirn dann an Objekten daraus interpretiert ist dann irrelevant"
Nein ist es nicht.
Die Art und weise wie das Gehirn ein Bild interpretiert ist essenziell.
Das Gehirn ist unglaublich gut darin aus den durch die Sehnerven aufgenommenen Daten ein Bild zu Bilden.
Dabei macht das Gehirn ähnliches wie bei unserer modernen GPS Ortung.
Und genau so funktioniert die Realität nun mal.
0,3 Bogenminuten sind der Durchschnitt bei aktiven Konsum.

Naja das was Ihr 2 gerade diskutiert sind ja physikalische/biologische Grundprinzipien -> Der Mensch sieht so und so viele Bilder die Sekunde... Das Gehirn interpretiert das so und so und so weiter und sofort...
Aaah und gerade den Edit von @deady1000 gelesen
Es geht manchmal einfach nicht nur um Mathematik, sondern auch um dynamische Wahrnehmung.
Und das ist genau das was ich im Prinzip auch sagen wollte :lol:
Wir sind keine Computer... Jeder Mensch nimmt alleine schon Farben etwas anders wahr. Jeder Mensch bildet sich durch seine eigene Wahrnehmung seine eigene kleine Welt. Dem einem macht 30 FPS Lock nichts aus...der anner Flucht das er keine 240 FPS in 4K bei 1000HZ erreicht... Aber ich glaube nicht das einer von denen 2 sich Gedanken macht was für eine scheiß Winkelabhängigkeit Ihre Augen doch haben :D
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Im Prinzip hast du recht, der Content muss das auch irgendwo hergeben. Sonst kommt in hohen Auflösungen mit viel AA/AF die ganze Hässlichkeit zum Vorschein. Final Fantasy 7 als Beispiel ist hingegen sehr weit hergeholt, das Spiel ist 21 Jahre alt und setzt zum Großteil auf vorgerenderte Hintergründe. Es ist nur logisch, dass dort nichts mehr zu holen ist.

Ein viel aktuelleres und passenderes Beispiel ist Zela BotW. Auf PC ist mit Emulator eine beeindruckende Bildqualität möglich, gleichzeitig kommen hier aber auch die teils sehr hässlichen Assetts zur Geltung. Ein sehr niedriger Polycount und Matschtexturen soweit das Auge reicht. Wirklich gut sehen nur die Charactermodels und deren Klamotten aus.

Aja das ist ja das was ich meine. Klar das war wieder ein Extrem vergleich mit einem 21 Jahre altem Spiel aber der Grundgedanke ist der Selbe. Das Spiel muss auch für eine 4K Auflösung gemacht sein So jetz hab ichs. Das würd ich sagen beschreibt es am besten :) Und Mario und Co sind halt noch nicht soweit. Bei Crysis 1 zBsp würde evtl. von 4K sogar noch profitieren und das ist auch alt :) Aber da stimmt das Setting
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Wir sind keine Computer...

Kommt darauf an wie die Computer definierst.
Ein Mensch ist im Prinzip auch nicht viel Mehr als eine Sehr hoch Entwickelte Organische Maschine.
Der Teil des Hirnes der die Daten des Auges interpretiert ist eigentlich mehr oder weniger eine Hochentwickelte Organische Version der Chips die man in modernen Fernsehern findet.
Nur ist in manchen Fällen die Software halt nicht auf der höhe. :D
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Das ist Quatsch in meinen Augen, sorry. Man sollte Sony und Microsoft eher danken, dass sie dazu beitragen, dass diese Dinge schneller zum Standard werden. Wenn niemand den ersten Schritt macht, dann stagniert schließlich die Entwicklung und wer möchte das bitte?
Der PC macht den ersten Schritt. WIr wären alle besser dran, wenn man sich auf Xbox und P4 mit einer Auflösung von 480P zufrieden geben würde. Dann würden wenigstens mehr Details in Objekte, Beleuchtung usw gelegt werden können
Solange Nintendo nicht einmal annähernd 1/10 der für 4k notwendigen Leistung mit der Switch bieten kann, ist es kein Wunder, dass sie sich so gegen aktuelle technische Standards sperren....

Man hat ja eh genug Leistung, nur die Spiele sind zu detailliert. Man müsste nur die Details runterschrauben, so kann schnell mal eine GPU 4K, nur merken dann auch die ganzen NIntendo User, dass das alles nur Marketing ist und niemand 4K braucht, stattdessen wäre "bessere" Grafik schon ein Hit.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Der PC macht den ersten Schritt. WIr wären alle besser dran, wenn man sich auf Xbox und P4 mit einer Auflösung von 480P zufrieden geben würde. Dann würden wenigstens mehr Details in Objekte, Beleuchtung usw gelegt werden können

Man hat ja eh genug Leistung, nur die Spiele sind zu detailliert. Man müsste nur die Details runterschrauben, so kann schnell mal eine GPU 4K, nur merken dann auch die ganzen NIntendo User, dass das alles nur Marketing ist und niemand 4K braucht, stattdessen wäre "bessere" Grafik schon ein Hit.

Schon mal ein Zelda BotW gespielt?
Man müsste nur die Grafik runterschrauben daran merkt man das die es nicht kennst. Was willst da noch runterschrauben, das sind Geometrien die erinnern an
Gamecube da kannst nichts mehr runterschrauben was viel Leistung bringt. Ich spiel das gerade auf Cemu und GPU last ist bei dem Spiel ein Witz und trotzdem schafft die Switch
mit arg und krach 720p.

4K wird auf den neuen Konsolen nur verwendet weil man die GPU auslasten will, aber über FPS geht das nicht wegen dem Jaguar. Also erhöht man die Auflösung und durch
die langsame CPU haben wir seit einem Jahrzehnt einen stillstand was verbesserungen der Spielwelten oder Physik, Ki oder sonst etwas ist.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Kommt darauf an wie die Computer definierst.
Ein Mensch ist im Prinzip auch nicht viel Mehr als eine Sehr hoch Entwickelte Organische Maschine.
Der Teil des Hirnes der die Daten des Auges interpretiert ist eigentlich mehr oder weniger eine Hochentwickelte Organische Version der Chips die man in modernen Fernsehern findet.
Nur ist in manchen Fällen die Software halt nicht auf der höhe. :D

:lol:Ja ein paar biologische Software Updates würden einigen Menschen gut tun... Trump z.Bsp. :devil:

Aber Spaß bei Seite Ernst komm her. Man kann zwar einiges erklären anhand von Physik, Biologie und Chemie usw. aber ich kann mir nicht vorstellen das das was wir jetzt Computer nennen auch nur im entferntesten mit uns Vergleichbar ist und je sein wird... Klar im einfachsten Sinne hast du recht. Wir sind organisch, aber wir sind keine Maschinen. Wir haben Maschinen erschaffen ! Und deswegen sind Maschinen künstlich. Und ich glaube nicht das eine Maschine/Computer wie wir sie jetzt kennen ein Bewusstsein entwickeln kann. Meiner Meinung nach entwickelt sich ein Bewusstsein nur in lebenden Wesen. Egal wie schnell ein Chip rechnet und egal wie viel Speicher der Computer haben wird er wird kein Bewusstsein erlangen. Das nehme ich mal an wird passieren wenn wir von den mechanischen Computern/Maschinen weg sind und es schaffen organische lebende Maschinen/Computer erschaffen. Die aber dann laut Definition keine Maschinen/Computer mehr sind. Also im Prinzip ist es dann wie bei unserer eigenen Fortpflanzung wo wir ja auch Leben erschaffen :what:

^^ Ist vll auch völliger Schwachsinn aber halt meine Meinung. Macht also kein Unterschied. :ugly: ich trink noch ein Bier und Philosophier weiter ^^ Prost !
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Mein 49" UHD hat trotz höherer Auflösung keine höhere PPI als mein WQHD 27", wodurch mein Monitor bei gleichen Abstand ein kleineres Raster hat - jedoch sind Details bei den Texturen auf den TV deutlich besser zu sehen.
Aber solange die DPI Skalierung nicht verlässlich läuft ist 27" 1440p mit 100% meine ideale Arbeitsumgebung und Spieleauflösung (UHD/HDR dann auf den TV mit Controller für Games wie Forza 7).

Und ja bei UHD macht FXAA/SMAA auf jeden Fall Sinn (die Effektivität von SMAA steigt z.B. mit höherer Auflösung da mehr Info vorhanden ist).

Ich finde jedoch OLED/QLED mit HDR10/Dolby Vision deutlich beeindruckender (wenn richtig Konfiguriert).

Aber einen 1080p TV würde ich mir nicht mehr kaufen, bei dem Raster Sterben meine Augen :ugly:
(1080p ist noch bis max 24" ok)
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

HZD wird übrigens nicht nativ in 4k berechnet. Bis auf die Gesprächssequenzen. Gameplay ist Checkerboard Rendering. Deswegen kannst da jetzt nicht direkt den Vergleich echtes 4k vs Full HD/HD Ready antreten bei dem Beispiel.

Natürlich hängt es immer vom Genre, Artstyle, Texturen bis filigrane Objekte ab wie stark man von höherer Auflösung profitiert. Wenn dein 4K Game mit FXAA läuft dann nimmst den Bild auch wieder Schärfe weg.
Kommt halt immer darauf an wie man vergleicht. Selbst ein Kingdom Hearts profitiert von höherer Auflösung trotz schlichter Grafik.
Trotzdem nicht so gravierend wie ein Rennspiel mit sehr detaillierten Automodellen. Da hast so filigrane Objekte von Antennen, Kühlergrill, Muster in Scheinwerfer, Zäune, Leitplanken die einfach wesentlich stärker flimmern bei niedriger Auflösung.


Ja aber das ist es DOCH ! Lass doch ma das ganze Fachgesimpel weg ! HDR, Natives 4K, 1080P, Anti Aliasing, Anisotropiche Filterung, Checkerboard Rendering,... Das sind alles Fachbegriffe von denen die meisten Konsolenspieler nie was gehört haben... Und was auch total uninteressant ist da Horizon Zero Dawn einfach ein Hammer Spiel ist und auch die Grafik richtig gut rüber kommt. Was wir machen ist meckern auf höchstem Niveau da wir das Fachchinesisch verstehen. Es ist auch halt eine Art von Kunst wie ein Spiel designt ist und Nintendo zBsp hat einen eigenen Stil wo es auf 4K gar nicht ankommt. Sieht aber trotzdem gut aus und macht laube ohne Ende.
Und egal welche Tricks sie verwänden für stabile FPS am ende Zählt doch nur das was man spielt und sieht. Und das sieht verdammt gut as.

Und viele verstehen hier auch nicht das die Switch niemals nie als Grafikmonster Konsole geplant war. Es ist eine für das Tablet Format gute Konsole (bißschen teuer ok) so wie Nintendo es geplant hatte. Nintendo ist schlau die denken sich lass doch Sony und Microsoft den 4K Krieg austragen nur weil alle schreien 4K !!! 4K !!! Wärend dessen sitzen die aufm Klo und Zocken Mario :lol:
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Achja und zu diesen tollen Rechnungen kann ich nur darauf verweisen, dass man früher auch gesagt hat,
dass das menschliche Auge auch nur rund 25 Bilder pro Sekunde erfassen kann und deshalb 60Hz Monitore völlig ausreichen seien.
Hat sehr lange gedauert/dauert noch an, bis auch die Letzten erkannt haben, dass erst Bildwiederholraten ab rund 60, 70 oder gar 90 wirklich flüssig erscheinen.
ne, das zeigt nur das du anstelle dich zu informieren, lieber die Wahrheit ignorierst.
Nur ungebildete und Idioten würden behaupten das menschliche Auge könne nur 25 Bilder sehen wenn das die grenze der einzelbildwahrnehmung ist -dannach veschwimt es zu 'flüssiger' bewegung. Mit 60 Hz hat man dann schon ein beinahe perfektes Bild - wobei hier dann das steigern der Bildwiederholungsrate nurmehr reduziert was bringt da das Hauptproblem sich schnell ändernde Szenen sind - wo man auch mit Interpolation das selbe Visuelle Ergebnis erzielen kann.


Es geht manchmal einfach nicht nur um Mathematik, sondern auch um dynamische Wahrnehmung.
Augen sind keine Maschinen mit einer fixen Bildwiederholrate.
behauptet ja auch keiner - wobei man auch sagen kann das bei 500 Hz definit Schluss ist - das übersteigt sogar schon die möglichkeiten des Sehnerves. (Die chemischen Prozesse in der Retina selbst sind auch langsamer, die verarbeitung im unterbewstsein läuft anscheinent mit weniger als 150 Hz, und im Bewusstsein selbst ist man dann nochmal deutlich langsamer was die Erfassung von inhalten angeht.)

Deshalb würde ich mich auch nicht auf diese Unterscheidungstest von 1080p und 2160p verlassen.
Ich kann dir nur nochmal empfehlen dich dazu zu erkundigen, den ursprünglichen Link zu lesen, und Grundschulniveau an Bio und Mathe, sowie Unterstufe Physik zu lernen. Die von uns hier erwähnte maximale Auflösung ergibt sich sowohl aus dem rein diskreten Aufbaus der Sehzellen als auch des Auflösungslimits durch Beugung. du könntest die beste hightech-kamera aus dem 2340957 nehmen und sie könnte kein Schärferes Bild liefern.


Das gleiche gilt auch für Audioinhalte.
hier gilt das selbe wie oben. Es gibt dazu ach dutzende beiträge von audio-experten und wer weis wie viele hunderte Studien die so ziemlich alle eines Gemeinsam haben: Sie wiederlegen deine Anschauung und den Stuss den die ganzen "audiophiles" von sich geben.


Wenn du schon Versuchts andere zu kritisieren dann bitte in der Realität und nicht einem Traumland bleiben.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

ne, das zeigt nur das du anstelle dich zu informieren, lieber die Wahrheit ignorierst.
Nur ungebildete und Idioten würden behaupten das menschliche Auge könne nur 25 Bilder sehen wenn das die grenze der einzelbildwahrnehmung ist -dannach veschwimt es zu 'flüssiger' bewegung. Mit 60 Hz hat man dann schon ein beinahe perfektes Bild - wobei hier dann das steigern der Bildwiederholungsrate nurmehr reduziert was bringt da das Hauptproblem sich schnell ändernde Szenen sind - wo man auch mit Interpolation das selbe Visuelle Ergebnis erzielen kann.

Sehr aggressiver Beitrag von dir.
Ich komme nicht ganz dahinter, was du glaubst bei mir gelesen zu haben, aber genau das was du gesagt hast, habe ich doch auch ausgedrückt.
Gesagt habe ich, dass auf Monitoren erst Bildwiederholraten ab über 60 relativ flüssig erscheinen und so ist es auch.
EDIT: Achtung hier! Bei TV-Inhalten adaptieren sich die Augen natürlich auch an 24fps, aber gemeint sind Drehbewegungen und Inhalte wo man das Bild selbst bewegt (beim Gaming zum Beispiel).

Es gibt dazu ach dutzende beiträge von audio-experten und wer weis wie viele hunderte Studien die so ziemlich alle eines Gemeinsam haben: Sie wiederlegen deine Anschauung und den Stuss den die ganzen "audiophiles" von sich geben.
Aha. Also ich komme nicht dahinter was du sagen willst.
Du sagst Kopfhörer = Köpfhörer? Unterschiede gibt es nicht und man bildet sich die nur ein?
Das lasse ich einfach mal so stehen... :D

Grundschulniveau an Bio und Mathe, sowie Unterstufe Physik
Mal ganz davon ab komme ich (vermutlich im Gegensatz zu Dir) direkt vom Fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Kannst du bitte nochmal kurz sachlich erklären womit genau du jetzt nicht einverstanden warst?
Abgesehen von der Audiogeschichte.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Er hat recht. Vr ist ne Spielerei, solange es Motion Sickness gibt...
...und die wird‘s auch immer geben, da Kinetose primär „Nervensache“ ist, wie z.B. die Seekrankheit, die auch dazu gehört. Da können die Ingenieure basteln wie sie wollen, es wird dennoch immer Leute geben, denen es plötzlich schlecht wird, wenn ihre Sensorik ungewohnten Eindrücken ausgesetzt ist. Teilweise gibt es sogar Fälle, da werden Seeleute unerwartet seekrank, obwohl sie schon jahrzehntelang umherschippern.

Ja, VR steht noch am Anfang, aber irgendeiner muss ja mal den Anfang machen. Und ne Spielerei ist es sowieso, oder über was reden wir hier die ganze Zeit? Nicht etwa über Spiele?

Dieser Phillipe Lavoue hat es quasi so ausgedrückt: „Lass die anderen darin investieren und das Risiko tragen. Wir springen auf den Zug auf, sobald es sich etabliert hat und die Voraussetzungen besser sind.“ Sprich falls/wenn die Welle groß genug ist reitet Nintendo selbstverständlich auf ihr mit (Trittbrettfahrer). Den beschwerlichen Anfang dürfen andere machen, und die werden dafür sogar noch verhöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Ja aber das ist es DOCH ! Lass doch ma das ganze Fachgesimpel weg ! HDR, Natives 4K, 1080P, Anti Aliasing, Anisotropiche Filterung, Checkerboard Rendering,... Das sind alles Fachbegriffe von denen die meisten Konsolenspieler nie was gehört haben... Und was auch total uninteressant ist da Horizon Zero Dawn einfach ein Hammer Spiel ist und auch die Grafik richtig gut rüber kommt. Was wir machen ist meckern auf höchstem Niveau da wir das Fachchinesisch verstehen. Es ist auch halt eine Art von Kunst wie ein Spiel designt ist und Nintendo zBsp hat einen eigenen Stil wo es auf 4K gar nicht ankommt. Sieht aber trotzdem gut aus und macht laube ohne Ende.
Und egal welche Tricks sie verwänden für stabile FPS am ende Zählt doch nur das was man spielt und sieht. Und das sieht verdammt gut as.

Natürlich sieht HZD sehr gut aus. Otto-Normal Käufer wird da auch kaum was zu beanstanden haben auf seinem TV.
Nur lass das Game mal in Gedanken auf der Switch laufen. Würde so nicht mehr funktionieren. Bestes Beispiel ist Doom. Respektabel es überhaupt auf der Switch zum laufen zu kriegen und so ein Shooter für Unterwegs gibt es nicht häufig. Aber im TV Mode lässt es ja schon gegen die Standard PS4 und One (die in 1080p/60 laufen) ordentlich Federn.
Wie du schon sagst funktioniert für Nintendo dadurch eher nur der eigene Artstyle. Nur können nicht alle Games auf der Switch wie Mario aussehen.
Da Sony und MS andere Style bedienen ist da ein technischer Fortschritt hat nach und nach nötig. Dass man bei Big N sagt "braucht kein Mensch" stimmt daher nicht.
Irgendwann in ferner Zukunft wird auch Nintendo eine 4k Konsole haben. Mario wird sann irgendwann wie ein CGI Film jetzt aussehen. Kingdom Hearts 3 wird zeigen dass man sich dem immer mehr annähern wird. Da kommt auch Mario, Zelda und Co bei Big N irgendwann hin. Steigerung wird es also geben wenn man in Zukunft Kaufanreize schaffen will. So wie jetzt wird es kein Stillstand geben.
Ich zocke ja auch gern auf der Switch und verstehe den technischen Hintergrund wie auch die wichtigste Komponente: den Spielspaß. Mir persönlich sind stabile 60fps für reaktionsschnelle und flüssige Gameplay auch lieber vor Auflösung. Weswegen ich einige Nintendo Games mehr schätze als Grafikblockbuster auf anderen Plattformen.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Dieser Phillipe Lavoue hat es quasi so ausgedrückt: „Lass die anderen darin investieren und das Risiko tragen. Wir springen auf den Zug auf, sobald es sich etabliert hat und die Voraussetzungen besser sind.“ Sprich falls/wenn die Welle groß genug ist reitet Nintendo selbstverständlich auf ihr mit (Trittbrettfahrer). Den beschwerlichen Anfang dürfen andere machen, und die werden dafür sogar noch verhöhnt...

Man muss aber dazu sagen, abgesehen von PS VR ist Nintendo in den letzen Jahren der einzige Konsolenhersteller der überhaupt noch irgendeine Form von Innovationen gebracht hat/versucht hat zu bringen. Außer auf den Wii Hypetrain aufzuspringen kam da weder von MS noch von Sony sonderlich viel.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Dieser Phillipe Lavoue hat es quasi so ausgedrückt: „Lass die anderen darin investieren und das Risiko tragen. Wir springen auf den Zug auf, sobald es sich etabliert hat und die Voraussetzungen besser sind.“ Sprich falls/wenn die Welle groß genug ist reitet Nintendo selbstverständlich auf ihr mit (Trittbrettfahrer). Den beschwerlichen Anfang dürfen andere machen, und die werden dafür sogar noch verhöhnt...

Das siehst du ganz schön falsch. 1. Ist Nintendo kein Trittbrettfahrer sondern im Gegenteil sie bleiben sich seit jeher treu. 2. Hat Nintendo doch wohl mit der Wii und der Bewegungssteuerung sich was getraut und ein cooles Konzept rausgebracht (Vorreiter). 3. War Nintendo auch schon immer mehr für Spaß und Fun Spiele für Groß und Klein. Damals hatten sie Sega als Konkurrenz aber die stellen ja keine Konsolen mehr her.
Nintendo hat auch schon immer sein eigenes Ding durchgezogen. Sony hatte dann mit der PS1 eine Konsole mehr für Erwachsene rausgebracht. Dann kam Microsoft (Trittbrettfahrer) und konkurrierte mit Sony. Nintendo interessiert das nicht. Für das Nintendo Konzept reicht das was sie an Hardware liefern...und warum sollten die auch anfangen jetzt in direkte Konkurrenz mit Sony und Microsoft zu gehen ? Der Markt ist doch gesättigt mit den 2 (NextGen) Konsolen die die gleichen Spiele haben und es immer nur um den 4K Schwanzvergleich geht..
 
Zurück