Nintendo Switch Pro: Angeblich mit Tegra-Orin-Chip von Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch Pro: Angeblich mit Tegra-Orin-Chip von Nvidia

Laut eines Leaks der SoC-Modellnummer der Nintendo Switch Pro auf Twitter soll es sich bei der SoC um einen Tegra-Orin-Chip von Nvidia handeln. Der Leak stammt vom Twitter-Nutzer "kopite7kimi", der für seine Leaks bezüglich Produkten von Nvidia bekannt sein soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch Pro: Angeblich mit Tegra-Orin-Chip von Nvidia
 
Nvidia ist natürlich super. Wenn die Gerüchte stimmen und sie dann noch ein Mario Kart 9 ankündigen, dann werde ich mir überlegen eine Switch Pro zu kaufen.
 
In Sachen uneingeschränkte Kompatibilität MUSS es ein Tegra bzw. extrem Tegra-Ähnlicher Chip sein.

Alles was "anders" arbeitet erfordert dann wieder ein extra anpasssen der Spiele für beide Versionen oder eine Art Legacy-Mode für die Pro für "alte" Spiele und so manches neue kommen u.U. nur noch für die Pro, das währe garantiert nicht im Sinne von Nintendo. da ist ein Schnellerer (neuer) Tegra einfacher da dieser einfach "nur" nicht seine volle Leistung ausfährt wenn ein Game gezockt wird welches nicht für die Pro "optimiert" bzw aufgebohrt wurde. Im Endeffekt wärs dann wie XBox S/X *g*
 
Das wäre Leistungsmäßig in der Nachbarschaft einer 3050 Laptop Version. Die hätte auch 2048 Cuda Cores aber wohl bessere Kühlung und damit mehr TDP. Brauchbares 4k würde ich da nicht erwarten aber 1080p mit RT und ordentlich DLSS sollten da schon hochanständig rauskommen bei 30-60fps je nach Komplexität der Szene.
 
Die Werte klingen für mich nicht mehr nach einer Switch Pro sondern nach einen Nachfolger. 2K Ampere Shader und 12 Kerne, so ein Chip ist kein Upgrade, das sind Dimensionen :D

Na mal sehen ob wir heute bei der Nintendo e3 was dazu sehen.

P.S. Bei 1Ghz Takt der GPU wäre man schon bei ~ 4TF. Solche Werte kann ich mir bei einer Switch Pro noch vorstellen ^^
 
Cool... Mal sehen ob die Switch auch "verbuggt" ist wie die ersten Vorgänger und man die freischalten kann :)
 
Die Werte klingen für mich nicht mehr nach einer Switch Pro sondern nach einen Nachfolger. 2K Ampere Shader und 12 Kerne, so ein Chip ist kein Upgrade, das sind Dimensionen :D

Na mal sehen ob wir heute bei der Nintendo e3 was dazu sehen.

P.S. Bei 1Ghz Takt der GPU wäre man schon bei ~ 4TF. Solche Werte kann ich mir bei einer Switch Pro noch vorstellen ^^
Aber im Artikel steht doch dass man mit einer abgewandelten Variante des SoCs rechnen soll ;)
 
Bei Nintendo wird man wegen dem Leak wohl gerade schäumen. Die nehmen soetwas sehr persönlich.

Abgewandelt würde ich jetzt Teildefekte Chips verstehen. Bin gespannt was da kommen soll :)

Nein, es wird wohl alles rausgelassen, was nicht gebraucht wird. Z.B. dürften die 12 CPU Kerne größtenteils unnötig sein, wenn man bedenkt, dass die Switch nur 4 hat und diese auch wesentlich weniger Leistung, als die neuen Kerne haben. Ich würde da eher mit 4-6 Kernen rechnen. Dann ist die Frage, ob man wirklich 2048 Shader braucht oder ob es nicht auch 1024 oder 1536 tun.

Am Ende wird ein kosteneffizienter Chip stehen.
 
OLEDs sind aufgrund ihrer Burn-In Empfindlichkeit immer eine Sollbruchstelle. Alleine deshalb würde ich schon auf den Kauf verzichten. Mir kommt nix mit OLED ins Haus.
 
OLEds können zwar einbrennen tuen dies bei modernen OLEDs nur noch ganz selten. Kannst ja mal die besitzer eines C9 oder CX Fragen .
Bzw. hast du schon von maßenhaft Leuten gehört die ihr IPhone oder neue Samsung wegschmeißen wegen Einbrennen?
 
Ich habe jetzt das 2. Sony-Handy in Folge mit OLED. Nutze das aktuelle jetzt schon über 3 Jahre (Xperia-XZ3) und das Display ist noch wie am 1. Tag.
Bei Fernsehern mag es Probleme in Sachen Panel geben mit Einbrennen etc. (Vor allem bei Personen welche den TV nach ausschalten vom Strom trennen.....) aber bei Handys/Handhelds spricht absolut nichts dagegen OLED zu verwenden.
 
Zurück