Nintendo Switch: Diese Fehler der Wii U sollen nicht wiederholt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Diese Fehler der Wii U sollen nicht wiederholt werden

Die Nintendo-Konsole Wii U war kein großer Erfolg und blieb weit hinter den Verkaufszahlen der Nintendo Wii zurück. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die neue Konsole Switch, die das Unternehmen letzte Woche vorgestellt hat. Die Probleme der Wii U wurden laut Nintendo gründlich analysiert und sollen sich nicht wiederholen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Diese Fehler der Wii U sollen nicht wiederholt werden
 
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass auch für die Switch der große Nachschub an tollen Spielen fehlen wird - spätestens Mitte 2018.

Und das wird dann voraussichtlich an der schwachen Hardware liegen -

Denn das eigentliche Konzept ist echt nicht schlecht und endlich mal was, was auch für PC-Spieler interessant ist, da die anderen aktuellen Konsolen nichts besser machen
als der PC(außer vllt. manche Exklusivspiele, jedoch unterstützen das ja glücklicherweise die wenigsten).
 
Die WiiU war vom Konzept einfach nicht zu ende entwickelt.
Das gamepad an sich war eine gute Idee und bot auch neue Möglichkeiten durch den second screen.
Aber sie war einfach nicht mobil, geht man einen raum weiter --> zack verbindung weg.

Da ist die Switch rein konzeptionell schon viel kompletter gedacht. (Ich rede hier übrigens NICHT über die HW-Specs!!!!!)
Die controller sind kompakt, transportabel, haben genügend tasten und die Funktionsweise der wii-remote geerbt.
Es ist mobil einsetzbar, lässt sich mit anderen Geräten vernetzen und bietet auch offline Multplayer außerhalb des Wohnzimmers.
Die Akku-Laufzeit der Switch ist streitbar, aber das muss man erstmal ausgiebig testen.

Die Spiele-Unterstützung steht und fällt vermutlich mit den Verkaufszahlen.
Wenn es ein Hype Gerät wird, kann es was werden........wenn die Kunden aus diversen Gründen nicht kaufen, wird es sehr sehr eng.
 
Um zu scheitern, muss man nicht alte Fehler wiederholen, man kann auch einfach neue (innovative) Fehler machen^^
 
Das ist halt alles immer so eine Sache. Manchmal haben Konsolen Erfolg bei denen keiner damit gerechnet hat. Manchmal floppen Konsolen und keiner weiß so recht warum.
Eine der besten Konsolen aller Zeiten war in meinen Augen Sega Dreamcast. Gefloppt ist sie trotzdem.
Andererseits war es überraschend, dass die Wii ein solch gigantischer Erfolg wurde.
Ich denke, man kann das nicht voraussagen. Manchmal muss ein Hersteller "einfach" die richtige Konsole zur richtigen Zeit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Aussage war ja zu erwarten.
Er könnte ja schlecht noch vor Verkaufsstart sagen "Hey, wäre toll, wenn ihr alle schon früh die Konsole kauft, denn sonst brechen uns direkt die Entwickler weg und es kommt nichts mehr nach."

Jetzt vor Verkaufsstart ist es noch vollkommen offen, ob die Switch ein Erfolg wird oder nicht, dementsprechend werden auch die Entwickler danach schauen, wie gut die Konsole ankommt und bei Interesse seitens der Kunden auch Spiele entwickeln. Da bleibt jetzt abzuwägen, ob man besser früher oder später eine Switch kauft (vorausgesetzt es besteht generell schon Interesse daran).
 
... das würden auch die Reaktionen auf Twitter, YouTube und sogar von seinen eigenen Schulfreunden zeigen, die sich nach 30 Jahren Funkstille plötzlich melden und fragen, wie sie an eine Switch gelangen können.
Bitte was? Das soll ernsthaft passiert sein? Die "Schulfreunde" müssen ziemlich dämlich sein, wenn sie nicht wissen, wie man eine Konsole kauft...
 
Die Fehler der Wii U sollen nicht wiederholt werden? So wie: weit leistungsschwächere Technik als die Konkurrenz (bei der Wii U nur knapp halb so schnell wie die XBox 360 [damals die stärkse Konsole], jetzt nur 1/3 Leistung der XBO [aktuell die Schwächste]) und kaum Spiele? Hat ja suuuuuper geklappt. Das einzige, was sie nicht wiederholt haben, ist das Ganze zu einem fairen und vor allem angemessenen Preis anzubieten.

Wird also garantiert wieder ein Riesenerfolg, oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wird dann voraussichtlich an der schwachen Hardware liegen - .
Die ist doch fast egal.
Der saturn hatte die beste Hardware seiner Zeit:
CPU: 2× SH-2 – 32-bit RISC (28,6 MHz).
Die Programmierbarkeit war katastrophal - also ist er durchgefallen.

Das Megadrive hatte einen 68000er und einen Z80 Soundprozessor - nicht gerade der Brüller.
Der 68000er war hervorragend zu Programmieren.
Also wurde das Teil ein Erfolg.
Man hat drei mal soviel verkauft, wie vom Saturn.

Die PC-Engine hatte einen klapprigen HuC6280 (6502) kompatiblen 8-bit-Prozessor.
Einfach zu programmieren und bei den Spieleherstellern bekannt.

Daraus resultierten Spiele, die teilweise eine höhere Qualität hatten, als viele 16bit Titel.
Einige sind heute noch ansehnlich (Devil's Crush, Rabio Lepus, Salamander, Blazing Lasers, ...).
Die Konsole wurde in Japan ein Superhit.

Leider hat sie in Europa nie richtig Fuß gefaßt.

Also: wenn das Spielfutter stimmt, ist die Hardware ziemlich Rille.

Wenn die alten Klassiker (Superturrican ... ) für den Nintendo Switch verfügbar sind, für so alte Spieler wie mich, über den Nintendo eShop - her damit!
 
Die ist doch fast egal.
Der saturn hatte die beste Hardware seiner Zeit:
CPU: 2× SH-2 – 32-bit RISC (28,6 MHz).
Die Programmierbarkeit war katastrophal - also ist er durchgefallen.

Das Megadrive hatte einen 68000er und einen Z80 Soundprozessor - nicht gerade der Brüller.
Der 68000er war hervorragend zu Programmieren.
Also wurde das Teil ein Erfolg.
Man hat drei mal soviel verkauft, wie vom Saturn.

Die PC-Engine hatte einen klapprigen HuC6280 (6502) kompatiblen 8-bit-Prozessor.
Einfach zu programmieren und bei den Spieleherstellern bekannt.

Daraus resultierten Spiele, die teilweise eine höhere Qualität hatten, als viele 16bit Titel.
Einige sind heute noch ansehnlich (Devil's Crush, Rabio Lepus, Salamander, Blazing Lasers, ...).
Die Konsole wurde in Japan ein Superhit.

Leider hat sie in Europa nie richtig Fuß gefaßt.

Also: wenn das Spielfutter stimmt, ist die Hardware ziemlich Rille.

Wenn die alten Klassiker (Superturrican ... ) für den Nintendo Switch verfügbar sind, für so alte Spieler wie mich, über den Nintendo eShop - her damit!

Nur das hier beides nicht stimmt.
Die Switch setzt auf ARM während die Gesamte Konkurrenz auf x86 setzt.
Was die Portierung deutlich schwieriger macht.
Gleichzeitig hat sie noch kaum Leistung.
Und dann noch die NVIDIA API die wohl kein weiterer Mantel Sprößling ist wo auch noch keiner Entwickler Erfahrungen mit hat.
 
Nur das hier beides nicht stimmt.
Die Switch setzt auf ARM während die Gesamte Konkurrenz auf x86 setzt.
Was die Portierung deutlich schwieriger macht.
Gleichzeitig hat sie noch kaum Leistung.
Und dann noch die NVIDIA API die wohl kein weiterer Mantel Sprößling ist wo auch noch keiner Entwickler Erfahrungen mit hat.

Von PS4/XBO werden eh kaum Spiele portiert werden mangels Leistung, was das Problem mit dem portieren von x86 auf ARM schon mal quasi löst. Vielmehr werden für die Switch Ableger jener Serien programmiert werden wie sonst schon bei Mobilkonsolen üblich. Andere bevorzugen eher eigenständige Versionen - die könnte man ja später auch auf anderen Mobilplattformen wie Smartphones oder NVidias Shield portieren. EAs Fifa etwa wird auf dem Switch in einer eigenständigen Version entwickelt, vermutlich genau aus diesem Grund.
 
Von PS4/XBO werden eh kaum Spiele portiert werden mangels Leistung, was das Problem mit dem portieren von x86 auf ARM schon mal quasi löst. Vielmehr werden für die Switch Ableger jener Serien programmiert werden wie sonst schon bei Mobilkonsolen üblich. Andere bevorzugen eher eigenständige Versionen - die könnte man ja später auch auf anderen Mobilplattformen wie Smartphones oder NVidias Shield portieren. EAs Fifa etwa wird auf dem Switch in einer eigenständigen Version entwickelt, vermutlich genau aus diesem Grund.

Das Problem sind dabei die Handheld Entwicklerstudios.
So ist die Vita auch unter gegangen.
Why the Vita Failed - PlayStation's Lost Gamble - Extra Credits - YouTube

@wuselsurfer
Den Entwicklerstudios aber nicht.
 
Die ist doch fast egal.

Also: wenn das Spielfutter stimmt, ist die Hardware ziemlich Rille.

Wenn die alten Klassiker (Superturrican ... ) für den Nintendo Switch verfügbar sind, für so alte Spieler wie mich, über den Nintendo eShop - her damit!

Da sag mir mal, wie das Spielfutter in ein paar Jahren noch stimmen soll, wenn die Hardware anscheinend jetzt schon nicht mehr reicht um Zelda in nativen 1080p zu bringen. Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass die Anforderungen an die Hardware in den nächsten Jahren sinken...

Hardware ist nicht alles - korrekt :

Aber es ist die Grundlage für Alles und wenn die Grundlage nicht stimmt, dann auch nicht das, was auf dieser Grundlage entstehen soll.
 
Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass auch für die Switch der große Nachschub an tollen Spielen fehlen wird - spätestens Mitte 2018.
Und das wird dann voraussichtlich an der schwachen Hardware liegen -
Der 3DS leidet seit wann an einem Spielemangel? :schief:

Die Akku-Laufzeit der Switch ist streitbar, aber das muss man erstmal ausgiebig testen.
Sie ist lächerlich, dank dem fest verbauten Akku.
Die Fehler der Wii U sollen nicht wiederholt werden? So wie: weit leistungsschwächere Technik als die Konkurrenz (bei der Wii U nur knapp halb so schnell wie die XBox 360 [damals die stärkse Konsole], jetzt nur 1/3 Leistung der XBO [aktuell die Schwächste]) und kaum Spiele? Hat ja suuuuuper geklappt.
Wie oft hat sich der GameCube verkauft und wie oft die Wii? :schief:

Nur das hier beides nicht stimmt.
Die Switch setzt auf ARM während die Gesamte Konkurrenz auf x86 setzt.
Was die Portierung deutlich schwieriger macht.
Gleichzeitig hat sie noch kaum Leistung.
Und dann noch die NVIDIA API die wohl kein weiterer Mantel Sprößling ist wo auch noch keiner Entwickler Erfahrungen mit hat.
Also ich sehe bei Vita und 3DS einen ARM SoC und keinen x86, also keine Ahnung, wo "die Gesamte Konkurrenz auf x86 setzt". :rollen:
Das Problem sind dabei die Handheld Entwicklerstudios.
Die Vita bekommt immer noch neue Spiele und gar nicht mal so wenige Upcoming PS Vita Games 2017 – I Play PS Vita, da von "untergegangen" zu reden ist lächerlich.
 
Weil der 3Ds ja auch eine Heimkonsole ist...

Übrigens kenn ich kein 3DS Spiel, was im Vergleich zu anderen 3DS-Titeln eine niedrigere native Auflösung hat
 
Seine Geschichte ist doch an den Haaren herbei gezogen. Scheinbar hängt sein Job von der Switch ab. Das Teil ist nur für Extreme Maximale Gewinnmaximierung optimiert.​

[..]Die Kommunikation sei dieses Mal klar und ansprechend, das würden auch die Reaktionen auf Twitter, YouTube und sogar von seinen eigenen Schulfreunden zeigen, die sich nach 30 Jahren Funkstille plötzlich melden und fragen, wie sie an eine Switch gelangen können.[..]

Na klar, die gekauften und krampfhaften Twitter, Youtube Präsentationen. Mein Nachbar fragt mich auch jeden Tag wo er beim Aldi um die Ecke einkaufen kann.
 
Wie oft hat sich der GameCube verkauft und wie oft die Wii? :schief:

Und genau was hat das mit meiner Kritik zu tun? Der GameCube war ein Flop, auch wenn er halbwegs "stark" war, war er trotzdem ein Witz im Vergleich zur direkten Konkurrenz (PS2 und erst Recht Dreamcast, die allerdings auch floppte, dank mangelnder Spiele). Die Wii floppte weniger, war aber auch im Verhältnis nicht annähernd so stark abgeschlagen, wie Wii U (keine Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger, während die Konkurrenz bereits die nächste Gen herausbrachte) und erst Recht die Switch. Und die Probleme mit dem Spielemangel gab es damals noch nicht, für GameCube gab es viele ThirdpartyEntwickler, für Wii ebenso, erst seit der WiiU halten sie sich aber von den müden Nintendokonsolen fern, weil der Aufwand bestehende Spiele oberhalb von Smartphonegames darauf lauffähig zu bekommen, unverhältnismäßig groß ist.
Aber schön, dass du an den Erfolg der Switch glauben magst, ich hoffe für die legendäre Spieleschmiede, dass das zutreffen wird... oder sie den Weg von Sega gehen, was vielleicht sogar noch besser wäre, wenn man auch auf anderen Systemen endlich die genialen Franchises spielen könnte (nicht nur mit Emulator per ROM...). Aber mein Glaube reicht bei dem unterirdischen, nur für den japanischen Markt interessanten und vor allem viel zu teuren Gerät einfach nicht so weit...
 
Zurück