Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Die neue Konsole Nintendo Switch wird erst im Januar 2017 auf einem Event ausführlich vorgestellt. Vermutlich wird Nintendo auch erst dann den Preis für die neue Konsole verraten. Der Einzelhandel scheint allerdings schon informiert zu sein, denn britische Händler sollen verraten haben, dass das Basismodel rund 230 kosten soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Der Erfolg der Nintendo Switch wird laut Analysten vor allem davon abhängen, ob die Konsole teuer oder eher günstig wird. WHAAAATTT ?!?!?!?!?



Das wird eher davon abhängen ob die Konsole gute Hardware hat, da mit sie mit der PS4 und Xbox One mithalten kann, ob sie jetzt 400 oder 500 Euro kostet ist egal, das war auch der Grund warum ich mir keine WiiU gekauft habe, die PS4 hat sich auch gut verkauft, genau so wie die XBox One , warum sollte es bei der neuen Nintendo Konsole anderes sein, ich würde mir lieber eine Nintendo Konsole kaufen wo alle Blockbuster Spiele raus kommen als nur eigene Nintendo Titel, wenn die Hardware stimmt, würde ich auf jeden Fall eine Nintendo Konsole vor ziehen.
Warum sollte man sich wieder eine Konsole kaufen, so wie die WiiU , bei der es fast keine Spiele gibt, eben wegen der fehlender Hardware sind alle großen Partner abgesprungen !
Star Fox war ja ne richtige Enttäuschung ... Spielzeit 5 stunden und Grafik Pfüiii .
Die sollen endlich mal die Hardware raus hauen die drinnen steckt !!!


 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Es wird ein Handheld mit HDMI Anschluss.
Unter den Handhelds wird es die Grafik-Referenz......und fertig.
Nintendo ist aus dem HW-Kampf raus --> und ich denke das ist auch richtig so.
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Ob sich die Switch verkaufen wird, hängt weniger an der Hardware, als an den Spielen und da sieht es ja nach aktuellen Gerüchten auch nicht so rosig aus. Zelda, als das Zugpferd schlechthin, wird wohl später erscheinen. Da brauch ich keine Switch, sondern kann gleich zur (dann hoffentlich) billigeren WiiU greifen, auf der das Spiel auch läuft. Zumal es auf der Switch vorraussichtlich nicht hübscher wird.
Und sonstige Titel, angeteasert wurden bis auf Skyrim (wen reizt das jetzt überhaupt noch?) nur Nintendo-Titel, es wurde zwar von unzähligen 3Party-Entwicklern berichtet aber gesehen hat man noch nichts Handfestes. Also, wenn das was wird und die Titel was taugen (also nicht nur irgendwelche drittklassigen Mobileports von Ubisoft und Co.) wird sie sicher ein Erfolg. Findet hingegen eine Wiederholung des WiiU-Supports statt, wirds wohl die letzte Nintendo-Konsole...
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Ob sich die Switch verkaufen wird, hängt weniger an der Hardware, als an den Spielen und da sieht es ja nach aktuellen Gerüchten auch nicht so rosig aus. Zelda, als das Zugpferd schlechthin, wird wohl später erscheinen. Da brauch ich keine Switch, sondern kann gleich zur (dann hoffentlich) billigeren WiiU greifen, auf der das Spiel auch läuft. Zumal es auf der Switch vorraussichtlich nicht hübscher wird.
Und sonstige Titel, angeteasert wurden bis auf Skyrim (wen reizt das jetzt überhaupt noch?) nur Nintendo-Titel, es wurde zwar von unzähligen 3Party-Entwicklern berichtet aber gesehen hat man noch nichts Handfestes. Also, wenn das was wird und die Titel was taugen (also nicht nur irgendwelche drittklassigen Mobileports von Ubisoft und Co.) wird sie sicher ein Erfolg. Findet hingegen eine Wiederholung des WiiU-Supports statt, wirds wohl die letzte Nintendo-Konsole...

Die Wii U wird wohl nicht mehr im Preis fallen. Die Produktion ist schon eingestellt worden, aber am Preis hat sich nichts geändert, also glaube ich auch nicht, dass sie jemals noch was am Preis drehen werden. Switch dürfte also dann auch billiger sein als eine Wii u wenn der Preis in etwa so hinkommen sollte.

An mobileports glaube ich btw weniger, eher PS360 Versionen aktueller Spieletitel oder leicht abgespeckte XBO Versionen je nachdem, wie Leistungsfähig der Switch denn nun schlussendlich sein wird. Dass man noch nichts handfestes gesehen hat, ist verständlich; die Publisher wollen sich schließlich nicht selbst in die Suppe spucken und das Weihnachtsgeschäft vermiesen, wo teils bis über 50% des Umsatzes gemacht wird. Weshalb die richtige Präsentation des Switch ja auch erst kurz nach Weihnachten kommt.

Aber was schreibe ich mich überhaupt die Finger wund, Nintendo ist ja eh seit 1985 (release des NES in den USA) DOOMED
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Das wird eher davon abhängen ob die Konsole gute Hardware hat, da mit sie mit der PS4 und Xbox One mithalten kann, ob sie jetzt 400 oder 500 Euro kostet ist egal, das war auch der Grund warum ich mir keine WiiU gekauft habe, die PS4 hat sich auch gut verkauft, genau so wie die XBox One , warum sollte es bei der neuen Nintendo Konsole anderes sein, ich würde mir lieber eine Nintendo Konsole kaufen wo alle Blockbuster Spiele raus kommen als nur eigene Nintendo Titel, wenn die Hardware stimmt, würde ich auf jeden Fall eine Nintendo Konsole vor ziehen.
Warum sollte man sich wieder eine Konsole kaufen, so wie die WiiU , bei der es fast keine Spiele gibt, eben wegen der fehlender Hardware sind alle großen Partner abgesprungen !
Star Fox war ja ne richtige Enttäuschung ... Spielzeit 5 stunden und Grafik Pfüiii .
Die sollen endlich mal die Hardware raus hauen die drinnen steckt !!!
Ich denke nicht, dass die Switch an die Power der neuen Konsolen rankommen soll. Ich tippe darauf, dass die Konsole im Mittelfeld zwischen X360/PS3/WiiU und XBoxOne liegen wird. Und ich stimme dir zu, dass das ein Problem darstellen wird, da Nintendo dann keine aktuellen Multiplattformspiele erhalten wird.

Für Spieler die noch keine WiiU haben, jedoch an dem neuen Zelda interessiert sind wäre die Switch jedoch eine sehr verlockende Wahl: Die Switch wird laut diesem Artikel nicht mehr kosten als eine WiiU, wenn nicht sogar weniger und dabei wahrscheinlich eine höhere Leistung erbringen.
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

230 Euro hört sich nett an. Mit Controller und Speicher (290 +45), liegt man weit über der PS4.
Zu teuer! Nur für (echte) Liebhaber.
Konzept scheint von 1980 :devil::what:! FLOP!
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Ich finde es mal wieder toll, dass manchen selbst 230-300€ für die Switch zu viel sind, einfach weil die Leistung höchstwahrscheinlich nicht an XBO und PS4 heranreichen wird. Bitte überlegt euch mal folgendes: Laut Gerüchten hat die Switch ein 6,2 Zoll Bildschirm mit Rand dann vll 7-8 Zoll und die Konsole ist vielleicht 3-4 cm dick. Wie viel Technik passt da wohl rein, wenn man außerdem noch einen Akku braucht, um das alles zu betreiben??? Außerdem: Die Switch wird das Tablet mit der meisten Leistung werden, soviel steht schonmal sicher. Außerdem ist in dem Paket dann noch die Dockingstation, die Ansteckcontroller und dieses komische Teil, dass mit den Ansteckteilen einen seperaten Kontroller bildet. Außerdem könnte man noch anführen, dass die Onlinefunktionen im Gegensatz zu anderen Konsolen gratis sind...... Und da regt man sich über so einen Preis auf? Ich persönlich bin der Meinung, dass dieser Preis durchauß gerechtfertigt wird. Ich kann verstehen, dass man von der Leistung enttäuscht ist, bin aber der Meinung, dass dieser Weg der bessere ist. MMn würde Nintendo mit einer Konsole, die ähnlich stark wie gegen XBO (Scorpio) und PS4(Pro) höchstwahrscheinlich den kürzeren ziehen. Mit der Switch geht Nintendo eher in Richtung Handheld (und seien wir mal ehrlich, eigentlich ist die Switch einfach nur ein Handheld auf Steroiden) und somit eher in eine Richtung, in der sie bereits Marktführer sind. Ich vermute auch mal, dass das Dock auch fast nur da ist, um Käufer anzulocken, die unbedingt zuhause am Fernseher spielen wollen.
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Wen juckt die Grafikpower denn primär?
Wenn die Spiele passen (Vielfalt & Qualität) und das Konzept dazu noch innovativ ist (Funktioniert, sinnig ist, qualitativ gut und Spaß macht),
passt das mit den 300,- doch einwandfrei.

Ich sammle seit den 90ern Spielkonsolen, bei PS3/XB habe ich allerdings aufgehört und vervollständige nurnoch meine Sammlungen,
irgendwie ging zu der Zeit langsam so das Feeling verloren.... Bin halt Retro ;-)

XB oder PS4 brauche ich ehrlich gesagt nicht, dafür habe ich meinen PC und verzichte freiwillig auf die "Paar" Exklusivspiele,
aber sollte Switch halbwegs taugen, wäre das für mich eine Überlegung wert.
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Wer braucht noch Handheld? Und fuer Retrogames braucht es kein neuen Nintendo. Recourcenverschwendung.
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Ob die Nintendo Switch mit diesem Preis und der wahrscheinlich schwächeren Hardware viele Spieler von sich überzeugen kann, wird wohl auch davon abhängen, ob Nintendo dieses Mal wirklich zum Start ein überzeugendes Angebot an Spielen vorweisen kann.

Und genau hier liegt der Hund begraben. Es sollte nicht die HW und der Preis ausschlaggebend sein, sondern die Spiele. Warum findet das keine Erwähnung? Der 3ds und die Wii haben gezeigt das zumindestens die HW NICHT auschlaggebend sind.

Unabhängig davon halte ich Nintendos Entschluss auf Tegra zu setzen also ARM Technik für unklug. Drittanbeitersupport im AAA Bereich ist eh schon nicht so gut und wird durch einen Plattformwechsel nicht einfacher/ besser. Mir scheint es sogar eher so, dass man plant einen optimalen Support für die casualsten aller casual Spiele zu bieten. Handy Games. :what: Sollte das Nintendos Strategie sein bin ich raus, leider. :(

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Unabhängig davon halte ich Nintendos Entschluss auf Tegra zu setzen also ARM Technik für unklug. Drittanbeitersupport im AAA Bereich ist eh schon nicht so gut und wird durch einen Plattformwechsel nicht einfacher/ besser. Mir scheint es sogar eher so, dass man plant einen optimalen Support für die casualsten aller casual Spiele zu bieten. Handy Games. :what: Sollte das Nintendos Strategie sein bin ich raus, leider. :(

MfG

Den Verdacht hege ich auch. Am Ende gibt es 3 Nintendo Exclusivspiele, 2 Sportspiele und 1000 Handygames, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Und genau hier liegt der Hund begraben. Es sollte nicht die HW und der Preis ausschlaggebend sein, sondern die Spiele. Warum findet das keine Erwähnung? Der 3ds und die Wii haben gezeigt das zumindestens die HW NICHT auschlaggebend sind.

Vorallem halt in Japan.
Dort hat sich der Nintendo Mini weit mehr verkauft wie zB PS4(Pro).
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Wer braucht noch Handheld? Und fuer Retrogames braucht es kein neuen Nintendo. Recourcenverschwendung.

Vielleicht Menschen, die viel pendeln? Mal um 7-8 Uhr Morgens in einem Zug gesessen? Der ist i.d.R. voll! Früher saß ich jede Woche ca. 10 stunden in Bussen und Zügen. Da hätte ich die Switch mit Kusshand genommen.
Jeder DS Kunde wird sich das auch überlegen. Kinder sowieso. Zu Ostern werden die Muttis dafür die Läden einrennen.
Und welchen Mehrwert bringt uns noch eine stationäre Konsole? Keinen.

Nur muss Nintendo gute Spiele Liefern. Ein hochwertiges Pokemon, ein Zelda, ein Paar Marios (Kart) und ein neues Metroid Prime sind das absolute Minimum.
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Ich schätze mal das die deutschen Preise niedriger ausfallen werden als der aktuelle Umrechnungskurs von Pfund auf Euro.

Die Konsole wird in England mehr kosten als hier da der Pfund nach dem Brexit sehr am schwanken ist. Wäre nicht das erste Produkt was in England teurer wird nachdem die Inselaffen sich für den Brexit entschieden haben. Der Switch wird es wohl genauso ergehen.Denke mal eher das wir mit Preisen von 200 bis 250 Euro hier rechnen dürfen.

Und irgendwie habe ich auch das Gefühl das viele die Power des Tegra unterschätzen. Ja, es ist ein ARM Prozessor und kein X86/64 System und dadurch wird es wohl schwieriger die Spiele auf das System zu porten, ja die Leistung reicht vielleicht nicht an die der PS4 oder Xbox One ran, aber ich bin da bisher noch guter Hoffnung das die Neu entwickelte API von Nvidia den Entwicklern gut unter die Arme greifen wird.

Dazu spielt hier der Stromverbrauch eine große Rolle da das Teil Mobil sein soll und da ist Nvidia mit dem Tegra , und die Switch benutzt ja ein Custom Design, meilenweit vor Intel und AMD unterwegs. Mit Maximal 10 Watt bei einer Rohleistung von 1 TFLOP ist der kleine Chip schneller als ne PS3 und XB360 bei mehr als 50% weniger Energiebedarf. Sollte man für das Custom Design sogar auf den neuen Tegra x2 zurückgreifen, mit Pascal Kernen, wird die Grafikleistung wahrscheinlich auf Niveau der Xbox One landen bei weitaus weniger Stromverbrauch.

Für eine Mobile Konsole die auch stationär benutzt werden kann, so würde ich sie bezeichnen, wäre das ein Quantensprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Und welchen Mehrwert bringt uns noch eine stationäre Konsole? Keinen.

Nur muss Nintendo gute Spiele Liefern. Ein hochwertiges Pokemon, ein Zelda, ein Paar Marios (Kart) und ein neues Metroid Prime sind das absolute Minimum.

Alle hochwertigen Nintendo Spiele + alle AAA Titel + Drittentwickler in einer Nintendo Konsole für den Fernseher mit entsprechender Leistung für schöne Grafik? Naja, wieder Pech gehabt. Klar sind Spiele der große Knackpunkt, die Spiele auf der Wii U sahen auch toll aus (Mario 3D World, Mario Kart, Smash Bros), aber es gab einfach zu wenig Spiele aufgrund der komischen Architektur und 2 Bildschirmen und der daraus resultierenden Unlust der Entwickler und wenigen Verkaufszahlen. Würde für eine Nintedo Konsole mit oben beschriebenen Anforderungen 500€ liegen lassen, bekomme jetzt aber nur so einen Handheldabklatsch wo das Gameplay sogar im Trailer rumgeruckelt hat (Zelda auf dem Gamepad, nicht am Fernseher). Naja, mal abwarten was alles so für das Ding kommt. Wenn ein gutes Pokemon dafür erscheint, werde ich sie mir wahrscheinlich trotzdem zulegen.
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Der nächste Riesenflop nach der Wii U bahnt sich an. Nintendo möchte zu viel Geld für eine mickrige Leistung.
 
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Der nächste Riesenflop nach der Wii U bahnt sich an. Nintendo möchte zu viel Geld für eine mickrige Leistung.

Preisvorschlag bitte.
Oder mal ein Beispiel für bessere + günstigere Hardware.
Also ein Tablet mit Gamecontroller, mit der Leistung der Switch.....für unter 200€......gibts das? Ne? Warum wohl?!

Zum Thema Switch im Allgemeinen:

Interessant wäre, wenn Nintendo für "große Titel" quasi aus dem Nichts einen funktionierenden Streaming-Dienst anbieten würde.
Man hat dann Cartridges für Switch-Games (Mario, Zelda etc.pp) und für die großen AAA-Games (CoD, AC, BF etc) einen game-stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Und genau hier liegt der Hund begraben. Es sollte nicht die HW und der Preis ausschlaggebend sein, sondern die Spiele. Warum findet das keine Erwähnung? Der 3ds und die Wii haben gezeigt das zumindestens die HW NICHT auschlaggebend sind.

Unabhängig davon halte ich Nintendos Entschluss auf Tegra zu setzen also ARM Technik für unklug. Drittanbeitersupport im AAA Bereich ist eh schon nicht so gut und wird durch einen Plattformwechsel nicht einfacher/ besser. Mir scheint es sogar eher so, dass man plant einen optimalen Support für die casualsten aller casual Spiele zu bieten. Handy Games. :what: Sollte das Nintendos Strategie sein bin ich raus, leider. :(

MfG

Weil die Spiele halt nicht mehrso ausschlaggebend sind. Zumal so viele Non-realistische Grafik mit Kinderspielen gleich setzen. Oder dass ein Spiel, das ab 6 Jahren gezockt werden kann exklusiv für Kinder sei. Dass ein Spiel sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen genossen werden kann, ist scheinbar ein Konzept, das so langsam am aussterben ist, wodurch Nintendo so sehr mit seinem Kiddie Image behaftet ist.

Edit: Neues Wave Race incoming? Nintendo registers trademark for Wave Race in Europe - Nintendo Everything

Was Tegra und Drittanbietersupport anbelangt, so meint NVidia, dass das portieren von PC/XBO/PS4 auf den Switch sehr einfach sei: Nvidia: Porting PS4, Xbox One, and PC games to Nintendo Switch is simple | GamesBeat | Games | by Jeff Grubb

Anscheinend soll der Chip die gleichen Befehle verstehen wie die X86er in den Konkurrenzkonsolen und PC trotz anderer Architektur. Was wohl heißt, dass die CPU auf Denver(2?) basiert und den x86er Code entweder auch versteht oder gleich intern in ARM Code übersetzt. Das würde den Portierungsaufwand natürlich erheblich verkleinern, wobei sich dabei die Frage stellt, wieviel Leistung dabei verloren geht.

230 Euro hört sich nett an. Mit Controller und Speicher (290 +45), liegt man weit über der PS4.
Zu teuer! Nur für (echte) Liebhaber.
Konzept scheint von 1980 :devil::what:! FLOP!

Wärs ein stinknormales Tablet ohne Dock und controller, würde jeder feiern, weil der Preis für die Leistung überragend billig sei :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Basismodell vermutlich für rund 230 Euro

Ich verstehe nicht was hier manche erwarten...
Eine dritte Konsole, welche grafisch circa gleichauf ist und nix oder nur minimal was anders macht?
Worin würden sich die 3 Großen dann unterscheiden? Wohl nur in den paar Exklusivgames, oder 1-2 kleine Gadgets, die evtl. andere dann auch kopieren, falls sie gut ankommen?

Ich erinnere mich da an die Zeit zwischen 94-97, da gab's das 3DO, PSX, Saturn, N64, Atari Jaguar (CD), NeoGeo CD(Z),
das war einfach viel zu viel des Guten.
Anfang 2000 ging's dann weiter mit Dreamcast, Gamecube, PS2, Xbox. (Bis auf das NG habe ich übrigens alle zuvor genannten hier stehen *lach*)

Das schöne damals war, dass jeder im Bekanntenkreis ne andere Konsole hatte und man hat sich gegenseitig besucht und zusammen gezockt.
Heute funktioniert das dank dem Onlinekram immer weniger, auch gibt's weniger Exklusivspiele als damals, da brauchen wir net wieder mehrere "identische" Konsolen.

Da finde ich's gut, dass Nintendo mit einem besonderen Konzept völlig heraussticht.
Der eine wird's bejubeln, der andere findet's Quatsch. Aber ist das nicht bei allem so, egal was jetzt raus käme?
Ich gehe von aus, dass Big-N den Handheld in den Vordergrund stellt und das Daddeln am heimischen TV "nur" das nette i-Tüpfelchen darstellt.
Das Konzept finde ich ehrlich gesagt ganz gut, zumal man auch mit einem Handheld zu 2t zocken kann.

Aktuelle Konsolen machen mir so den Eindruck nach "Alleine oder Online Zocken" und Nintendo vermittelt für mich (spätestens seit N64),
so die Konsole zum lokalen "Partydadeln" ;)
Ich hoffe auf viele Spiele für 4 Spieler.


Da es so schön passt:
Meine Lieblingskonsole rein von den Spielen her ist der Sega Saturn, gefolgt vom SNES; danach PSX und SMD, gefolgt vom Gameboy (1)
Gamecube und Dreamcast lohnten sich schon, da es die ersten 5 Resident Evils (1-4 + Code Veronica) drauf gab, bzw. am GC das hervorragende Remake.

Was ich damals witzig fande, war:

Starcraft auf N64
Warcraft 2 & CNC(1) auf Saturn
Alien vs. Predator & Wolf3D auf Jaguar
Das erste Need for Speed, Dragons Lair und Road Rash auf 3DO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück