News Nintendo Switch: Angeblich Next-Gen-Konsole statt Pro-Modell geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Angeblich Next-Gen-Konsole statt Pro-Modell geplant

Angeblich hat Nintendo zwar an einem Update der Switch gearbeitet, dieses aber inzwischen verworfen. Stattdessen soll als nächstes nun eine tatsächliche Next-Gen-Konsole erscheinen. Bis dahin muss man sich aber wohl noch etwas gedulden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Angeblich Next-Gen-Konsole statt Pro-Modell geplant
 
Also bei einer neuen Generation, wo dann wieder alles Vollpreis geremastered wird und man alles Neu kaufen soll, bin ich raus. Sorry. Da wirds dann nen Steamdeck
 
Meine Güte, Nintendo hat es wirklich wieder geschafft, eine Konsolenchance des Jahrzehnts liegenzulassen. Die Switch2UHD hätte abstauben können wie sonst etwas, mittlerweile ist der Zug aber einfach abgefahren:
Neben einer gut gemachten Next Switch (am liebsten mit Namen Switch 2 UHD, Super Nintendo Switch ist auch okay, Switch Pro wäre niveaulos) wird die aktuelle Switch ziemlich alt und abzockerisch aussehen. Denn eine gut gemachte nächste Switch legt einen drastischeren Sprung hin als von der stationären LastGen zur stationären CurrentGen. Denn die Switch startet tiefer, sowohl in Punkto Framerates als auch Auflösung. Plötzlich die Möglichkeiten von HDMI 2.1, DLSS (und damit in vielen Fällen überhaupt mal AA; die meisten Switchtitel sind in Punkte Aliasing eine Katastrophe!), gut ausgebaute TMUs für 16x AF überall, ordentlichen Mengen an Ram, einen modernen SOC, einem breiteren SOC mit mehr DockedBoostSpielraum und somit in doppelter Hinsicht (UHD120hzHDR-Output@Home, 720p?hzHDR-Output@Mobile) einem viel konsequenter umgesetzten Switch-Konzept wird ein Gamechanger sondergleichen sein.
Klar, das grundsätzliche Paket wäre auch heute immer noch cool, aber mittlerweile steht halt auch FSR2 zur Verfügung. DLSS-Hardware ist somit kein Killerfeature mehr. Und genau das, ein Killerfeature, wäre DLSS 2.X auf der Switch2UHD gewesen. Einfach ein neues Gerät 2024, 2025? Unbeeindruckend und vor allen Dingen soll bis dahin allein die Switch die Stellung halten; ein Himmelfahrtskommando.

Nintendo wiederholt hier, was sie schon bei der Wii verhauen haben. Durch ein fehlendes Upgrade zum richtigen Zeitpunkt verspielen sie einen ihrer größten Erfolge.
 
Ne Nintendo Konsole mit richtig Leistung wäre mal was, aber die bringen immer lahme Teile raus die Jahrzente hinterher hängen.
 
erscheint dann höchstwahrscheinlich im jahr 2024 mit metroid prime 4, einem neuen 3D mario jump'n run und mario kart 9. alles extrem starke zugpferde. metroid prime 4 werden sie dann für die switch 1 verwerfen um einen weiteren kaufanreiz für die neue konsole zu bieten.
 
Na klar, denk mal an NES und SNES, Gameboy und Gameboy Color, Gameboy und Gameboy Advance, Wii und Wii U, diverse DS-Modelle, ...
Man konnte NES Spiele auf dem SNES spielen? Das wäre mir neu. GB und GBC ist ja auch klar, Gameboy Advance hatte doch andere Cartridges wenn ich mich nicht täusche aber vielleicht gab es da einen Adapter. Wii und Wii U, da kann ich nicht wirklich was zu sagen und die DS Modelle sind ja alle im Grunde die gleiche Hardware geblieben nur eben etwas aufgemotzt oder abgespeckt (wie in etwa Pro-Variante und Light-Variante).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Nintendo die Era der Abwärtskompabilität einläutet, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. ;)
 
Man konnte NES Spiele auf dem SNES spielen?
Ja, deshalb hieß es ja auch SNES.
GB und GBC ist ja auch klar, Gameboy Advance hatte doch andere Cartridges wenn ich mich nicht täusche aber vielleicht gab es da einen Adapter.
Die GB-Module ragten hinten aus dem GBA einfach weiter heraus.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Nintendo die Era der Abwärtskompabilität einläutet, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. ;)
Das wichtige wäre, dass sie zu aufwärtskompatiblen Spielen zurückkehren würden, also Spielen, die auf der Switch 2 UHD dann besser laufen würden. Das gab es bei ihnen nämlich auch schon, auf dem GameboyColor und SuperGameboy liefen einige Titel dann farbig, die in erster Linie für den GB gedacht waren. (erste Pokemon-Generation ist das Musterbeispiel)
 
Ja, deshalb hieß es ja auch SNES.
Das wage ich irgendwie zu bezweifeln, dass es deswegen Super Nintendo Entertainment System hieß. ;)
Kannst du mir mal sagen, wie genau man die NES Spiele auf dem SNES spielen konnte? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die beiden Cardridges auch nur irgendwie zusammenpassen sollten und laut der Nintendo Seite gibt es keinen Adapter dafür.

Hier ein Auszug aus dem Wiki:
Als größter Kritikpunkt bei der Einführung des SNES in Japan wurde der vergleichsweise schwache 65C816-Hauptprozessor genannt, der mit einer Taktfrequenz von maximal 3,58 MHz arbeitete. Der Vorteil dieses langsamen Prozessors lag in einer geplanten Abwärtskompatibilität zum NES, allerdings wurde diese Funktion nicht realisiert, obgleich im Sommer vor der japanischen Veröffentlichung ein Prototyp auf einer Messe präsentiert wurde, welcher NES-Spiele unterstützte.

Die Spiele liefen soweit ich mich erinnern konnte mit dem Super Gameboy nicht besser sondern einfach schneller.
Den Begriff Aufwärtskompabilität hab ich so auch noch nicht gehört. ;) Sind heutige Spiele aber auch nicht so programmiert? Emulatoren zeigen ja, was mit mehr Leistung aus den Spielen rauszuholen ist. BOTW z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wage ich irgendwie zu bezweifeln, dass es deswegen Super Nintendo Entertainment System hieß. ;)
Kannst du mir mal sagen, wie genau man die NES Spiele auf dem SNES spielen konnte? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die beiden Cardridges auch nur irgendwie zusammenpassen sollten und laut der Nintendo Seite gibt es keinen Adapter dafür.

Hier ein Auszug aus dem Wiki:
Als größter Kritikpunkt bei der Einführung des SNES in Japan wurde der vergleichsweise schwache 65C816-Hauptprozessor genannt, der mit einer Taktfrequenz von maximal 3,58 MHz arbeitete. Der Vorteil dieses langsamen Prozessors lag in einer geplanten Abwärtskompatibilität zum NES, allerdings wurde diese Funktion nicht realisiert, obgleich im Sommer vor der japanischen Veröffentlichung ein Prototyp auf einer Messe präsentiert wurde, welcher NES-Spiele unterstützte.
Er labert Grütze oder verwechselt was. Es gab den Super Boy (nicht verwechseln mit dem Super Fanboi, das ist der, der bei Ankündigung die Switch Oled gepreordered hat), damit konnte man GB Spiele auf dem TV spielen. So wie beim Playstation TV. Abwärtskompatibel waren sie mal zu 100%. Der GBA konnte alle Funktionen des GBC ohne Probleme. Spielte alles ab.

NES Cartridges haben nie in das SNES gepasst. Und es gab auch keinen Cartidgekonverter, außer zweifelhafte aus China die deine Konsole gebrickt haben, nicht funktionierten, oder irgendwelche 1000 in 1 Derivate waren. Die zählen nicht. Es ist bis heute nicht möglich. Einzig ein recht neues Emu Catridge bei dem du Emus vom PC runterziehen musst, aber das zählt genauso wenig. NES auf SNES...nicht möglich. Ende.
 
Hatte den Super Gameboy damals selber. War halt ganz nett um die Gameboy Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Ach da kommen schöne Erinnerungen an die Kindheit hoch. :)
 
Ich habe die Switch nur im Dock benutzt, daher wäre ich über eine stationäre Konsole mit ordenltich Power für stabile 60FPS in Full HD über den gesamten Lebenszyklus glücklich.
Habe lange überlegen müssen ob ich mir eine Switch kaufe, da ich eine Menge Geld für Features, die ich nie nutzen würde, bezahlen musste.
 
Ne Nintendo Konsole mit richtig Leistung wäre mal was, aber die bringen immer lahme Teile raus die Jahrzente hinterher hängen.

Wozu?

Ja, sie hängen schon immer hinter her.

Aber für deren Spiele braucht es keine High-End Konsole. Die nächste Konsole wird bei release wahrscheinlich auch wieder relativ veraltet sein.

Macht aber nix ;)
 
Ja da muss man das gute sehen, es ist bezahlbarer und bei ner Krise steigt der Preis nicht so stark an. Ein Mangel ist besser weiter unten also wo die Hardware kleiner ist als die wo Nintendo verwendet sichtbarer und damit um einiges teurer bei er Teuerungsrate. Und klar steigt auch bei Nintendo die Grafik. Vergleicht man es mit ner den Vorgängern, merkt man sehr wohl das es ne bessere Grafik hat. Mein bester Kumpel sagte wow gute Grafik. Er hat ja auch ein Guts Vergleich hat ja auch fast alle Konsolen n64, wii, wii u, gameboy, gameboy advance, gameboy da und sogar den gameboy 3ds usw.
Und da merkt man bei einen direkten Vergleich ne Steigerung der grafik.

Weiß also nicht was die Leute für ein Problem haben. Wäre es ein stillstand wäre es ja was anderes ist es ja nicht.

Was ich schade finde ist das die neuen pokemon mit rucklern und grwfikfehler wie schwebende Füße usw zu kämpfen haben. Aber gut da hat Nintendo nicht direkt schuld daran weil da sind die Entwickler schuld. Man scheint es nicht mehr drauf zu haben wie früher.
Aber gut, gute Spiele Entwickler werden halt leider immer weniger.
 
Zurück