Niedrige GPU Auslastung (bsplw. in GTA 5)

ITheNightmare

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
in Spielen habe ich leider nie eine hohe GPU Auslastung, ich habe bereits gefühlt alle Internetseiten besucht und alle Videos die helfen könnten angeschaut, darum hoffe ich hier auf Hilfe. :-)
Einen Bottleneck schließe ich vorerst aus, da die CPU Auslastung meist noch deutlich geringer ist als die der GPU, oft liegt sie bei mir im Spiel nur bei 20%. Die Grafikkarte habe ich bereits schon untertaktet und übertaktet, wodurch ich in beiden fällen (wundersamerweise) kaum einen Perfomance Unterschied gespürt habe. Die Lüftergeschwindigkeit habe ich auch im MSI Afterburner angepasst, ebenso habe ich den Kühlkörper komplett gereinigt und neue Wärmeleitpaste auf den Chip gemacht (Arctic MX-4). Windows habe ich neuinstalliert, ein Bios Update durchgeführt und durch DriverMax habe ich auch immer alle aktuellen Treiber. Unnötige Dienste und Prozesse habe ich abgeschaltet und jegliche Energiesparoptionen auf maximale Perfomance gesetzt. Unten habe ich ein Video von mir verlinkt, die Aufnahme habe ich mit ShadowPlay gemacht. In Wirklichkeit hat es aber nicht ganz so stark geruckelt, wie es dort aussieht. Am Ende sieht man auch meine Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung. Im Video ist die Karte nicht übertaktet, sondern auf den Standard-Einstellungen.

Mein PC basiert auf dem Dell Poweredge T20, den ich aber mittlerweile schon aufgerüstet habe.
OS: Windows 10 Pro (1909) [Installiert auf SSD]
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti (GIGABYTE GV-N98TD5-6GD-B)
Treiberversion: 445.87 (immer auf dem neusten Stand gehalten)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K @4,00GHz
Arbeitsspeicher: 28 GB DDR3 @1600MHz (8 GB + 8 GB & 8 GB + 4 GB)
Mainboard: DELL 0VD5HY
SSD: 240 GB (SanDisk SDSSDA240G)
HDD 1: 1 TB (TOSHIBA DT01ACA100)
HDD 2: 1 TB (Intenso External USB 3.0 SCSI Disk Device)

Hier in dem Video seht ihr meine Performance in GTA 5: YouTube
Hier die eines anderen (benutzt die selben Einstellungen): YouTube

Da ich GTA 5 eher als Shooter spiele und einen 144Hz Monitor habe, hätte ich gerne auch so hohe FPS. Zwar benutzt die Person einen anderen Prozessor (i7 6700K), welcher aber eine ähnliche Performance bietet.

Ich hoffe dass ich noch den einen oder anderen guten Tipp bekomme, woran es liegen könnte. Vielen dank für eure Zeit. :-)

LG
Nightmare
 
Was dir die Kollegen vor mir versuchen wollen zu sagen ist, das deine CPU, egal welche Auslastung angezeigt wird, limitiert. GTA5 ist nicht sonderlich effizient was CPU Performance anbelangt. Es könnte also gut möglich sein, dass deine GPU einfach nicht genug zu tun bekommt. Um dies zu testen, nimmt man eine Auflösung wie 720p und stellt alle Performance kritische Einstellungen (nur die für die GPU Performance relevanten) auf niedrig und schaut sich an was die CPU im Stande ist zu liefern. Sollte da auch nicht die "gewünschte" FPS Zahl rauß kommen, limitiert nicht deine GPU sondern die CPU + Anhang....
 
Ich habe die Einstellungen auf 720p und auf das niedrigste gesetzt. Der Afterburner hat maximal eine Auslastung von 60% angezeigt, was immer hin schon etwas höher war. Die FPS lagen je nach Szene zwischen 110 und 165 FPS. Also heißt dass, das meine CPU limitiert und ich mir eine neue kaufen muss oder lässt sich das Problem noch anders lösen?
 
Aber nicht zu viel erwarten.
GTA nutzt etwa 5 Kerne, d.h. die Mehrleistung die Du Dir wünscht müsste über den Takt und eine neue Architektur erreicht werden, nicht über die Kernanzahl.
Und da kranken alle neuen CPUs leider drann ... ein 9900KS mit 5,2Ghz holt wahrscheinlich noch ein paar FPS raus, aber Welten werden es nicht sein.

Nebenbei .. wenn Deine CPU gut gekühlt ist ... warum gibst Du da nicht ein bisschen Gas. 4.5 Ghz sollten doch gar kein Problem sein.
 
Aber nicht zu viel erwarten.
GTA nutzt etwa 5 Kerne, d.h. die Mehrleistung die Du Dir wünscht müsste über den Takt und eine neue Architektur erreicht werden, nicht über die Kernanzahl.
Und da kranken alle neuen CPUs leider drann ... ein 9900KS mit 5,2Ghz holt wahrscheinlich noch ein paar FPS raus, aber Welten werden es nicht sein.

Nebenbei .. wenn Deine CPU gut gekühlt ist ... warum gibst Du da nicht ein bisschen Gas. 4.5 Ghz sollten doch gar kein Problem sein.

Mit meinem Mainboard kann ich leider nicht übertakten. Mir erschließt sich dass Problem auch noch nicht richtig, der Prozessor musste die Grafikkarte eigentlich sehr wohl auslasten. Zum Vergleich hier: YouTube oder ist meine CPU oder GPU Kaputt?
 
Youtube ist eine tolle Quelle.
Hier ist eine andere tolle Quelle.

Ich ändere nix am Prozessor oder an der Graka.
Einmal langweilt sich die Graka und einmal kotzt sie.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Also bist Du Dir sicher das der Name von Deinem Prozessor wirklich viel damit zu tun hat? Oder ob es nicht vielleicht andere Dinge sind, die die Graka auszulasten wissen?
 
Youtube ist eine tolle Quelle.
Hier ist eine andere tolle Quelle.

Ich ändere nix am Prozessor oder an der Graka.
Einmal langweilt sich die Graka und einmal kotzt sie.

Anhang anzeigen 1086385Anhang anzeigen 1086386

Also bist Du Dir sicher das der Name von Deinem Prozessor wirklich viel damit zu tun hat? Oder ob es nicht vielleicht andere Dinge sind, die die Graka auszulasten wissen?

Ich hab keine Ahnung wo ich nach dem Problem suchen soll. Ein i7 sollte auch ein i7 sein und so große Perfomance Unterschiede muss man mir mal erklären. Ich hatte vorher eine GTX 1050 Ti und einen Intel Xeon E3 1225V3 und hatte fast die selbe Leistung wie jetzt.
 
Naja, Du hast vorher ein Haswell mit 4 Kernen gehabt, und hast Dir dann einen weiteren Haswell mit 4 Kernen besogt: Unterschied nahe Null. Woher soll es also kommen?
Graka .. ja, die langweilt sich jetzt, weil Du die Settings zu niedrig hast.

Du kannst jetzt also die Settings hochsetzen die nur auf die Graka gehen (Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing), dann verlierst Du Null FPS und gewinnst Bildqualiät. Oder Du setzt alle Settings hoch, denn verlierst Du FPS und gewinnst Bildqualität und Spiel-Tiefe nenne ich es mal.

Und wenn Du selbst in niedrigen Settings für Dich zu wenig FPS hast, dann wäre mal eine neue CPU angesagt, und nicht ein Tausch von einer alten CPU gegen eine genau so alte CPU, deren Taktvorteil Du nicht mal voll ausnutzen kannst, weil das Mainboard dazu nicht in der Lage ist.
 
Der E3-1225 v3 ist schließlich auch ein Haswell und damit quasi die gleiche CPU, wie dein i7-4790K . Wäre komisch, wenn der nicht fast die gleiche Leistung hätte.
 
Der Xeon taktet niedriger und hat auch kein HT ist also ein reiner Vierkerner und kein theoretischer Achtkerner. Der Xeon ist eher ein i5.
 
Bin von einem xeon 1230v3 auf den ryzen 3600 geupgraded. Hat in gta 5 einen ordentlichen boost gegeben
 
Zurück