Nicht alle Gehäuselüfter funktionieren, fangen an zu stottern

Ahlmana

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich dachte ich wende mich mal an euch, da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe vor einer Woche das Gehäuse meines PCS getauscht von einem günstigen No Name Gehäuse auf ein MSI MAG Vampiric 010X. Das habe ich daher getan, da das alte Gehäuse die Luft nicht richtig abgezogen hat und meine Grafikkarte dadurch überhitzte. Nun habe ich also alles in neue Gehäuse umgebaut und nur minimal etwas an den Specs des PCs verändert. Ich habe mir nämlich zu meinen drei Corsair ML120 Pro (die schon drin waren und liefen) noch zwei Corsair ML140 Pro gekauft. Ich habe dann also die zwei neuen ML140 Pro oben am Gehäuse als Abzug befestigt und die drei (alten) ML120 Pro vorne. Soweit so gut habe ich sie dann mit einem Y-Kabel mit dem Mainboard verbunden und wenn ich den PC starte, läuft alles nur die Lüfter stottern und blinken. Ich bin nicht wirklich erfahren im PC Bau, vielleicht fast ihr euch jetzt schon an den Kopf weil es etwas so banales ist, aber für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hier noch meine Specs:

Gehäuse: MSI MAG Vampiric 010X
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 DUAL Kit
GPU: MSI Nvidia GeForce RTX 2060 Super
SSD M.2: 1TB Kingston SA2000M8/1000G
HDD: 4TB WD Red Plus WD40EFRX
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Lüfter: 2x Corsair ML140Pro, 3x Corsair ML120Pro , 1x MSI 120cm Lüfter (War voreingebaut)

 
Diese Lüfter kenne ich jetzt nicht, aber ich würde mal die Lüfter einzeln eingesteckt austesten.
GGf. liegt es am Splitterkabel und auch prüfen ob die Stecker richtig drin sitzen. Im Bios mit PWM Lüfter auch auf PWM umstellen und nicht auf DC.
 
Also ich nutze selber 7 QL lüfter von Corsair und habe auch nen MSI Mainboard bei denn lüftern im Uefi auf PWM schalten und die farbe per Icue steuern funktionirt wunderbar keinerlei stottern oder irgendwas anderes
 
Zurück