News NFC: Kontaktlos Bezahlen und Geld empfangen mit sechsfacher Reichweite

Nicht dass das so ist wie mit den Windows-News: in der echten Welt ist das "Problem" weitaus kleiner als es manche gerne hätten.
PIN-Abfrage, Transaktions- und Gesamtlimit scheinen unbekannt zu sein.
Bis 25€ geht das ja ohne Pin Abfrage. Bei einigen sogar bis 100€ und solange das Konto gedeckt ist, wird abgebucht.
 
Das ist wie bei meiner Bank "nein das Verfahren ist zu 100% sicher" ja klar... für ein paar Euro kann ich mir ein Lesegerät basteln und die Leute beklauen, damit würde es noch mal einfacher werden.
Die Menschen werden immer fauler und setzen damit ihre Sicherheit aufs Spiel.
Sicher ist wenn einer sagt, dass das sicher ist. Sonst wär gar nichts sicher...
Frage ist nur wer dann haftet, der der Sicherheit angepriesen und offenbar nicht gewährleistet hat, oder der der sich trotzdem bestehlen lässt, obwohl es ja "sicher" war. Muss man hierzulande vermutlich Glück mit der optimalen Konstellation aus Versicherungen und Juristen haben, wenn es zum Schwur kommt:(.
 
Frage ist nur wer dann haftet, der der Sicherheit angepriesen und offenbar nicht gewährleistet hat, oder der der sich trotzdem bestehlen lässt, obwohl es ja "sicher" war.
Gibt ja gerade der Fall mit der Sparkasse, wo Leute um ihr Geld gebracht wurde und man festgestellt hatte, dass die Bank nicht genug für Sicherheit gemacht hatte (hatte ich gestern bei WISO gesehen).
 
Gibt ja gerade der Fall mit der Sparkasse, wo Leute um ihr Geld gebracht wurde und man festgestellt hatte, dass die Bank nicht genug für Sicherheit gemacht hatte (hatte ich gestern bei WISO gesehen).
Glaube so einen Beitrag hatte ich auch mal gesehen(aufgewärmt oder passiert regelmäßig). Da bekamen nur die Leute ihr Geld zurück, die auch das ganze juristische Programm durchzogen und auch erst nach Ewigkeiten mit lächerlich niedrigen Versicherungsobergrenzen. Wer nicht klagt bekommt vermutlich nicht mal ein Entschuldigungsschreiben von der Bank.
 
Ja, war auch gestern so. Um überhaupt was zu bekommen musst du deine Bank verklagen und die Banken haben Zeit und durchlaufen jede Instanz.
Recht bekommen muss man sich halt leider leisten können. Gott sei dank gibt es noch genügend Leute mit Zeit die sich das antun. Ich wünschte mit nur, dass diese Leute auch "aus Prinzip" bis zur letzten Instanz gingen, statt irgend einen billigen Deal anzunehmen auf halbem Weg.
 
Bis 25€ geht das ja ohne Pin Abfrage.
Schon klar aber bei maximal 5x ohne PIN ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das auch mal nur 0 oder 1x geht, ebenso mit dem Gesamtlimit.


Den proof of concept Kram gibt es seit einer halben Ewigkeit aber müsste man, wenn das ein reales Problem wär, nicht gelegentlich darüber lesen?

Bei meinen letzten Fahrten mit der randvollen Tube hat mir niemand am Arsch herumgefummelt und es fehlte danach auch nicht ein Penny.
Bei vielen anderen Gelegenheiten fällt es wohl eher auf, wenn sich jemand nähert.
Wenn es dann auch noch mehrere Karten (der Ausweis müsste auch helfen, oder nicht?) sind, wird es wohl zumindest nicht einfacher.
 
Schon klar aber bei maximal 5x ohne PIN ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das auch mal nur 0 oder 1x geht, ebenso mit dem Gesamtlimit.
Das ist schon richtig, es gibt auch ein Limit am Tag.
Aber es geht eben und ich weiß nicht´, ob die Brieftaschen mit Funkschutz wirklich funktionieren. Gerade wenn die Leistung der Geräte recht hoch ist.
Ich bezahle nur mit Handy und da muss ich immer den Bildschirm aktivieren.
 
So funktioniert RFID nach NFC Standard nicht. Einer der beiden wir immer passiver Kommunikationsteilnehmer. Allerdings muss ein Telefon nicht zusätzlich noch Energie für die Eigenversorgung aus dem Leser-Feld ziehen. DAS verbessert dann die Reichweite potenziell etwas.
Jo, da es nur auf Daten wartet anstatt erst "aufzubauen", geht das auch schneller und mit nem größeren Abstand. Hatte zum Thema gar mal ne BA geschrieben, frag nicht, schon ne Weile her :fresse:
 
Zurück