Nextorage: Sony-Tochter bringt M.2-SSDs mit PCIe-5-Interface

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nextorage: Sony-Tochter bringt M.2-SSDs mit PCIe-5-Interface

Nextorage arbeitet angeblich an neuen SSDs, die teilweise auch das neue PCI-Express-5.0-Interface ausreizen sollen. Konkret soll eine 2-TB-SSD des Unternehmens Daten mit bis zu 10.000 MB/s auslesen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nextorage: Sony-Tochter bringt M.2-SSDs mit PCIe-5-Interface
 
Ja klingt krass, aber als Systemplatte spüre ich derzeit nicht mal mehr den Vorteil meiner 3200 lesen/schreiben M.2. Es ist alles superschnell. Der Fortschritt ist natürlich zu begrüßen.
 
Ich frage mich eher, wie lang diese SSDs die Geschwindigkeit halten können, bevor sie u.a. wegen den Temperaturen drosseln.

Generell laden Spiele schon bei NVMe vs SATA oft kaum schneller. Mehr Speicherplatz pro Euro (ohne Abstriche bei der Datensicherheit) wäre mir lieber und es fühlt sich so an als würden immer schnellere SSDs in relativ geringen Abständen auf den Markt geworfen werden, um die Preise oben zu halten.
 
Ich frage mich eher, wie lang diese SSDs die Geschwindigkeit halten können, bevor sie u.a. wegen den Temperaturen drosseln.
So ziemlich alle modernen Mainboards und wirklich ALLE mit PCIe5.0-Slot sind mit mehr oder weniger guten Kühlern ab Werk versehen. Und auf einem alten kühlerlosen PCIe3.0-Brett wirst Du solche SSDs gar nicht ausreizen können, so dass sie sowieso kühl bleiben.
Generell laden Spiele schon bei NVMe vs SATA oft kaum schneller
Weil Spiele noch HDDs berücksichtigen und die neuesten Spiele kaum auf die Vorteile der schnellsten SSDs optimiert sind. Dabei kommt dieses "kaum schneller" bereits oft auf 10-20% hinaus und mit Tendenz sogar zu 30-40%. So kommen die schnellsten Gen4-SSD auf maximal +50% Vorteil bestenfalls, aber meistens bleibt das noch bei ca. 20% im Schnitt und ob Dein Spiel in 10 Sek. oder in 12 Sek. lädt ist wirklich nicht weltbewegend. Allerdingt ist der Preisunterschied momentan auch nicht mal 20% mehr und bei einem Neukauf kann man und sollte auf jeden Fall zu einer schneller NVMe-SSD greifen.
...schnellere SSDs in relativ geringen Abständen auf den Markt geworfen werden, um die Preise oben zu halten.
Jawohl, allerdings verschwinden die alten SSDs nicht sofort und werden noch lange Zeit in attraktiven Deals abverkauft, siehe neulich 980Pro 2TB für 179,10€. Dabei ist 990Pro noch nicht richtig am Markt angekommen, erst im Oktober ist es soweit.
 
Zurück