Next-Gen-Konsolen: UHD und 60 Fps nur mit Kompromissen

Ich spiele am PC mit 60 FPS oder 120+FPS und habe kein Problem auf meiner Playstation 4 (Pro) ein God of War oder co. in 30 FPS zu spielen. Sollten in Zukunft mehr Spiele auf den Next Gen Geräte mit 60Fps laufen wäre das natürlich eine Feine Sache.

Diese Diskussion wird wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren geführt. Lohnt sich also nicht hier zu versuchen seine Erfahrungen und Standpunkte zu vertreten ^^
 
Bei einem Verhältnis (bei dir) von geschätzt "95% am PC und 5% an der Konsole" , stören dich vermutlich die 30Fps mehr als andere.
Mich haben damals 30Fps am PC gestört, das war für mich unspielbar.
An der Konsole, mit Controller, und etwaiiger Eingewöhnung, stört mich das (zumindest an der Konsole) überhaupt nicht mehr.

Bei einem 3rd Person Spiel kann ich mich auch an 30 FPS einigermaßen gewöhnen, man darf in der Zeit aber definitiv keine 60 FPS Spiele auf dem PC spielen, so jedenfalls habe ich es getan als ich Uncharted 4 oder God of War gespielt habe.
Aber bei einem First Person Spiel wie Cyberpunk 2077 z.Bsp, da sind 30 FPS inkl. dem niedrigem FoV auf den Konsolen einfach ein absolutes NoGo.
 
also wenn man so wie ich,nur alte pc spiele zockt und sich dann mal ne neuere Konsolen holt weil man da ja splittscreen oder lokal zocken kann in gegensatz beim Pc wo ja steam pflicht ist.Man kann Pc spiele mit steam pflicht nicht mehr verkaufen.Weil es an den eigenen account gebunden ist.Konsolen spiele kann man immer wieder verkaufen.Ich kenne auch kaum noch ein laden der gebrauchte pc spiele ankauft.Nur noch konsolen.

Darum verstehe ich die ganzen beispiele und vergleiche nicht.Als ich dann ne ps4 mal hatte,da staunte ich nicht schlecht wie toll manche spiele wie ein anime ps4 spiel aussah.Sah wirklich wie bei einem echte anime serie aus.Und macnhe beschwerden sich über die fps.Klar ist grafik nicht alles,aber wenn es so schön aussieht,dann vergisst man schnell das es eigentlich wenig fps sind.Also ne gute warnehmung ist auch manchmal entscheidend.Man muss halt das ganze betrachten.ich schätze auch das die nächste konsole entweder 3840x2160 @ 30 fps oder 2560x1440 @ 30 fps hat.Mit etwas glück aber ich glaube nicht daran auch 2560x1440 @ 60 fps.

Ich zocke weil einige alte spiele schlecht mit 3840x2160 skalieren auch mit 2560x1440.Ich komme da auch nicht über die 60 fps.Und ich habe keine so schlechte Grafikkarte und nur alte pc spiele.Und schlecht sehen die spiele in 2560x1440 nicht aus.Ich bin zufriden damit.Klar hätte ich einen nativen 2560x1440er bildschirm,sähe das wohl noch um eine ecke wesentlich noch besser aus.Aber geht halt im moment nicht anders.
 
Ansonsten sind mir absolut konstante 30FPS lieber, als schwankende 50-70FPS.

Das ist deine Meinung. 30 FPS sind für mich nur schwer erträglich! Bekomme von diesem Geruckel sogar teilweise Kopfschmerzen.
Aus diesem Grund bin ich wieder zum PC gewechselt und spiele nur noch 60 FPS Games im Multiplayer auf Konsole und halt Exklusivtitel.
 
Ich brauche auch am PC nicht wirklich nativ 4k. Mir reicht da auch auf einem großen UHD Screen 21:9 Customauflösungen wie 3840x1600 oder 3200x1800p (16:9).
So spart man Rechenpower und kann fast immer sehr hohe Grafiksettings bei 60fps haben.

Bei den neuen Konsole würden mir um 1600p mit stabilen 60fps auch reichen. Rest kann hochskaliert oder per Checkerboard genutzt werden.

Da Spiele bei mir sehr häuftig in Bewegung stattfinden sollten es schon 60 Bilder sein. Ich brauch keine 100-120fps auf Konsole aber der Mittelweg sollte es schon langsam mal sein. Was auch der Darstellung mit 60Hz der meisten Fernseher entspricht. Mit 30 Bilder habe ich auch nichts von höherer Auflösung und Details wenn es in Bewegung verschwimmt oder bei Kamerabewegung der ganze Hintergrund ruckelt.
Zumal 60fps halt direkter in der Eingabe sind und somit weniger Hilfe durch die Software benötigen.


Ultra Details bei 1080p halte ich persönlich nicht viel von. Schon am PC ist der Unterschied bei über 90% der Spiele von Sehr Hoch zu Ultra zu gering. Was soll man von hochauflösenden Schatten, sehr hoher Weitsicht, Partikeleffekte oder Texturdetails haben wenn die Pixeldichte zu gering ist um sie auszuarbeiten?
Zeigen auch zich Vergleiche im Netz.

Es sollte daher ein gutes Verhältnis von Auflösung, Details und Framerate sein.
Denke mal es wird zum Teil auch so kommen.
Zumindest Nintendo und MS zielen immer mehr auf 60fps ab. Selbst Sony die jetzt noch im Performance-Mode schwankende 40-45fps haben werden da nachziehen wenn höhere Framerate in den PR Fokus rückt weil man in der Grafik keine riesen Sprünge mehr hinlegt.
Die Optik ist ja jetzt schon bei vielen Games sehr gut.
 
Das hast du richtig erkannt, sie wollen dich nicht. Du bist die falsche Zielgruppe. Konsolen sind fuer 30fps gedacht.... Mal 60fps bei bestimmten games.

Ich werde auch auf der ps5 ein 30fps 1080p exclusive game jedem PC game in 4k und 120fps vorziehen, einfach weil sie viel schöner, detaillierter, besser animiert usw. sind.

Ihr könnt ja weiter euer counterstrike 1.0 in 24k und 300fps zocken :)
Stell Dir mal vor, es gibt außerhalb von CS auch noch andere Spiele auf dem PC deren grafische Pracht für andere Plattformen unerreichbar sind.;)
 
Da der PC nach oben offen ist, ist er Leistung´s technisch als auch visuell jeder Konsole überlegen. Die Frage ist nur, zu welchem Preis. ;)

Wenn
 
Also ich wechsel Kreuz und Quer zwischen PC und Konsole und habe mit den 30fps auf der Konsole überhaupt keine Probleme obwohl ich am PC meine konstanten 60fps "brauche" ;)
 
Da der PC nach oben offen ist, ist er Leistung´s technisch als auch visuell jeder Konsole überlegen. Die Frage ist nur, zu welchem Preis. ;)

Wenn
Ist natürlich klar, nach oben ist alles offen, sieht man aktuell an der RT Geschichte von Nvidia, sieht bei Battlefield 5 oder Metro Exodus sicher fantastisch aus, aber das hat eben ihren Preis.
 
Zurück