Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

Was will man denn mit 4 Zen Kernen?
Die IPC pro Kern liegt im Schnitt nicht bei Faktor 2, im Vergleich zu Piledriver lag die IPC häufig "nur" 50% darüber bis maximal 115%:
Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Dabei leistet Jaguar pro Takt ungefähr soviel wie ein Steamroller:
AM1 Test: AMD Athlon 5350 Kabini APU - Athlon 5350: 'Genug' CPU-Leistung? (7/8)

Mit SMT, welches je nachdem um 10-40% skaliert, kommt man dann meinetwegen bei 10-50% mehr Leistung heraus.
Die PS4 taktet die CPU mit 1,6 Ghz, die PS4 Pro mit 2,1 Ghz und die Xbox One mit 2,3 Ghz.

Und schon ab 3,3 Ghz willst du auch einen Zen nicht höher treiben, wenn du den effizienten Arbeitsbereich nicht verlassen möchtest:
http://i.imgur.com/8Rch6JF.png

Was vom Takt her "nur" ~50% über einer PS4 Pro liegen würde, wenn man es bis 3,2 Ghz treibt.

Der mögliche Performancerahmen ist natürlich groß, aber nach einem neuen Leistungsniveau sieht die Sache mit 4-Zen Kernen nicht aus.

8 Zen-Kerne mit 2,5-3 Ghz bieten deutlich mehr Rohleistung und bewegen sich vom Takt her in einem effizienten Bereich.
Ein CCX ist 44mm² unter 14nm groß, dabei belegt der L3$ 16mm² davon:
https://www.informaticapremium.com/blog/wp-content/uploads/2017/02/AMD-Zen-CCX.jpg

Halbiere den L3$ auf 8mm² oder entferne ihn ganz und man kommt für zwei CCX auf 56-72mm² + Data-Fabric.

Eine Jaguar-Compute-Unit liegt bei ~26mm² und MS/Sony haben zwei davon verwendet, also grob 52mm² + Data-Fabric.
http://info.nuje.de/Jaguar_CU.jpg

Jetzt stellen wir den SoC noch unter 7nm her und 8 Kerne mit Zen würden wieder relativ wenig die space vom chip belegen.
Ja, für realistisch halte ich das auch. Allein, weil Zen eine in mehrfacher Hinsicht sehr effiziente Architektur darstellt spricht eigentlich überhaupt gar nichts dagegen auf Zen zu setzen. Problematisch ist halt wirklich nur, dass ich nicht an eine gute Ram-Ausstattung glaube und daher die Tonnen an CPU-Power (wäre ja stärker als der Schnitt der aktuellen Gaming-PCs!) recht deutlich verpuffen wird.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

MT ist in Konsolen wahrscheinlich total sinnfrei. Es sei den man setzt wie beim Cell auf mehrere SPEs.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

Wird wohl darauf hinauslaufen:

AMD SoC hergestellt im 7nm+ GloFo Prozess
4 Zen Kerne @2,7-3,3 Ghz mit SMT
8-9 Tflops Navi GPU
16GB HBM2
2TB HDD

Sollte bis Ende 2019/Anfang 2020 für 400€ machbar sein.

also 3 Ghz ist zu viel
16 Gb HBM 2 zu viel, bedenke das HBM ein sau gute Speicherbrandbreite hat. im vergleich zu GDDR(X)5?
2 TB HDD, Come on, really? its too much!dann lieber eine SSD mit 512 GB, die ist schneller, kostet zwar etwas mehr, aber who cares!


MT ist in Konsolen wahrscheinlich total sinnfrei. Es sei den man setzt wie beim Cell auf mehrere SPEs.

glaub ich auch, deswegen geh ich eigentlich schon von 8 kernen aus! MT ist nur ein häckchen in der config! das hat mit richtiger kern leistung nix zu tun!
immerhin wollen sie dadurch ja weiter optimieren und daten sammeln usw usf um dann the next generation herraus bringen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

MT ist in Konsolen wahrscheinlich total sinnfrei. Es sei den man setzt wie beim Cell auf mehrere SPEs.

glaub ich auch, deswegen geh ich eigentlich schon von 8 kernen aus! MT ist nur ein häckchen in der config! das hat mit richtiger kern leistung nix zu tun!
immerhin wollen sie dadurch ja weiter optimieren und daten sammeln usw usf um dann the next generation herraus bringen zu können!
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

beitrag löschen, bitte
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

MT ist in Konsolen wahrscheinlich total sinnfrei.
Warum haben die Konsolen dann alle mehr als einen Kern/Thread?

glaub ich auch, deswegen geh ich eigentlich schon von 8 kernen aus! MT ist nur ein häckchen in der config! das hat mit richtiger kern leistung nix zu tun!
Naja, bei 8 Kernen kein MT zu nutzen wäre aber schon dumm.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

Ich schätze ein 8 Kern Ryzen ohne SMT wäre machbar, dazu eine Vega GPU mit 4096 Shadern oder etwas beschnitten.

Die Shader Anzahl ist zu hoch, ich denke es werden 2048 werden oder sich in diesem bereich bewegen! ausserdem ist das eher wunschvorstellung!

Die Konsolen werden wieder in die Breite gehen - bedeutet: viele Shader und viele Kerne mit wenig Takt, weil das am effizientesten ist.

Und genau aus diesem Grund sehe ich keine PS5 vor 2020, denn um diese Breite auf eine akzeptable Chipgröße bringen zu können, braucht man einen kleinen Fertigungsprozess, der zu diesem Zeitpunkt auch schon hochwirtschaftlich arbeiten muss.

mindestens 8 echte Kerne (kein SMT Kindergarten)
mindestens 3072 Shader (eher 4096)
mindestens 16 GiB (V)Ram
in 7nm um deutlich (!) unter 400mm² zu bleiben, da das Ding sonst nicht bezahlbar ist

16 GB vlt für die Entwickler, HBM hat immer noch eine super Bandbreite, die für GPU's wichtig ist!

deshalb nur 8 GB - 12 GB, wobei ich eher von 8 GB HBM 2 ausgehe, das sollte GDDRX 5 locker in den bodenstampfen, allerdings würde 8 bis 16 GB GDDRX 5 auch ausreichen.
folgende gründe hier: Der bestand im lager ist da und HBM ist zu teuer!

Warum haben die Konsolen dann alle mehr als einen Kern/Thread?
Naja, bei 8 Kernen kein MT zu nutzen wäre aber schon dumm.

Natürlich wäre es irgendwo doof, aber dabei geht es hier nicht, es geht um die Rohleistung pro Kern!


Ich versuch das mal halbwegs zusammen zu fassen:

ALS SOC:

- 8 Zen Kerne @ 2,0 - 2,5 GHz
- Radeon mit 2048 Shader
- 8 GB HBM2 /16GB GDDRX 5 oder GDDR 6
- 1 TB HDD

(Das ist nur grob!)

aus diesem Artikel geht hervor dass:
GTC 2017: SK Hynix zeigt Next-Gen-Grafikspeicher GDDR6 | heise online

Demnach läuft GDDR6 generell mit einer Betriebsspannung von 1,35 Volt, die Datenrate beträgt bis zu 16 GBit/s. Die Kapazität steigt von 8 auf bis zu 16 GBit pro Speicherchip. So werden Grafikkarten mit noch größerem Speicherausbau als bisher möglich.

Die maximale Datentransferrate von GDDR6-Speicher verortet SK Hynix bei 768 GByte/s, sofern er über 384 Datenleitungen mit dem Grafikchip verbunden ist. GDDR6 soll nicht nur den bisherigen GDDR5-Speicher ablösen, sondern auch den vergleichsweise jungen GDDR5X, der nur wenig langsamer als GDDR6 ist.

Somit wäre es sogar wahrscheinlicher das eine Playstation mit 16 GB GDDR 6 (Jahr: 2018) kommen könnte. Ausgehend vom Release des RAM und der zukünftigen Produktion der PS 5 im jahre 2019/20!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

2 TB HDD, Come on, really? its too much!dann lieber eine SSD mit 512 GB, die ist schneller, kostet zwar etwas mehr, aber who cares.

Die Kunden, denn die wird es nicht freuen, wenn nur noch 4-5 (UHD) Spiele auf die Platte passen. Wenn man dann noch wegen Digital Download häufiger mal 100-150 Gbyte runterladen soll wirds richtig lustig.
Ne, solange SSD diesen Preis hat wird das nix mit Massenmarkt. Man kann höchstens auf ne SSHD hoffen, die eine recht günstige Zwischenlösung darstellt. Und dann gäbe es ja noch die Nutzung externer Festplatten über USB 3.0.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

Die Kunden, denn die wird es nicht freuen, wenn nur noch 4-5 (UHD) Spiele auf die Platte passen. Wenn man dann noch wegen Digital Download häufiger mal 100-150 Gbyte runterladen soll wirds richtig lustig.
Ne, solange SSD diesen Preis hat wird das nix mit Massenmarkt. Man kann höchstens auf ne SSHD hoffen, die eine recht günstige Zwischenlösung darstellt. Und dann gäbe es ja noch die Nutzung externer Festplatten über USB 3.0.

Ich glaube, nicht das ein Spiel über die 100 GB kommt, klar machbar ist alles, aber der nutzen?
Wenn man davon ausgeht, das GameEngines maximal mit 2048x2048 Texturgrößen arbeiten, selbst wenn 4k texturen verwendet wurden, diese wurden herunter berechnet auf die 2K, dann eher weniger.
SSD ist vlt. etwas zu viel des guten, SSHD, da geb ich dir soagr recht, eine gute Zwischenlösung. Kunden sind nicht zwangsweise UHD zocker, statistisch gesehen, hat vlt jeder 10'te - 20'te einen 4K TV.
Und ab 8K siehst eh kein unterschied mehr, das auge macht es einfach nicht mehr mit, selbst wenn es das TV - Gerät berechnen kann. und wenn dann können es nur eine handvoll leute sehen. die richtig gute augen haben!
oder du bist ein Cyborg oder sowas ähnliches! Externe HDD oder SSD kannst nachträglich per USB dran hängen oder umtauschend einbauen. (Wechseln der kp 2TB HDD durch eine 2 TB SSD)
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

Ich glaube, nicht das ein Spiel über die 100 GB kommt, klar machbar ist alles, aber der nutzen?

Also Halo 5 hat jetzt, ohne dem 4kUHD-Update für die XBOX One X, schon 97 GB!

IMG_20170711_174224.jpg
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

Für eine zukünftige Konsole, die möglicherweise unter 7nm gefertigt wird, würde ich viel eher 8 Zen-Kerne erwarten.

Könnte eventuell ein zu großes Die werden um billig genug für eine Konsole zu werden. Ein Hexacore könnte allerdings noch ein guter Kompromiss werden zwischen Kosten und Leistung.

Da der GPU Part wohl den Löwenanteil der Abwärme produzieren wird dürfte der CPU part wohl recht konservativ getaktet werden auf etwa 2,5-3,2 Ghz, mehr wird wohl nicht drin sein

Eine möglichkeit gäbe es noch, um sowohl Größe als auch Abwärme zu sparen und somit einen Octacore zu ermöglichen: L3 Cache entfernen oder zumindest stark verkleinern. Dies würde zwar einen Batzen Leistung kosten, könnte allerdings durch den Takt oder die Kernzahl wieder ausgeglichen werden.

Btw, an HT in einer Konsole glaube ich nicht, das macht einfach kaum Sinn. Schließlich wird aus einer Konsole das Maximum an Leistung herausgesogen und somit schon ohne HT die Pipeline möglichst optimal ausgefüllt. HT würde dann nur noch unnötig Energie und Platz auf dem Die kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

Ja, es wäre doof kein MT zu nutzen und somit nur einen Kern zu nutzen!

Aber ich hab es jetzt verstanden, du verwechselst MT mit SMT!
Ja, auch meine einzige Erklärung dafür...
...ansonsten wären die Comments der größte Schwachsinn, den man seit langem hier hätte lesen können!
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

[...]

- 8 Zen Kerne @ 2,0 - 2,5 GHz
- Radeon mit 2048 Shader
- 8 GB HBM2 /16GB GDDRX 5 oder GDDR 6
- 1 TB HDD
[...]
Die Anzahl der Shader wird ja schon jetzt überboten:

Xbox One: 768
PS4: 1152
PS4 Pro: 2304
Xbox One X: 2560

Für die PS5 kommen auch 8GB Speicher nicht in Frage, es werden mindestens 16GB sein.
GDDR5X kann man übrigens vergessen, dass stellt nur Micron her und die anderen Hersteller werden es nicht adaptieren.
GDDR6 wird dagegen von allen hergestellt.

1.) [Erster Abschnitt gekürzt]

2.) Btw, an HT in einer Konsole glaube ich nicht, das macht einfach kaum Sinn. Schließlich wird aus einer Konsole das Maximum an Leistung herausgesogen und somit schon ohne HT die Pipeline möglichst optimal ausgefüllt. HT würde dann nur noch unnötig Energie und Platz auf dem Die kosten
1: http://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/481776-next-gen-konsolen-digital-foundry-prognostiziert-zen-vorteil-gegenueber-jaguar-2.html#post8929891

2: Die ganze Architektur ist mit SMT validiert und die Kosten für die Implementierung sind sehr gering.
Es dürfte mehr Aufwand und Zeit kosten, SMT wieder zu entfernen, als es einfach dabei zu belassen, selbst wenn man es deaktiviert.

SMT wurde schon bei den X360 und PS3 CPUs eingesetzt, natürlich hat es dort besonders Sinn ergeben, da In-Order cores wenigstens so in der Lage waren ein paar Stalls zu verdecken, aber mit mehr Threads lässt sich feinkörniger programmieren und man muss nicht jeden Thread und jede Aufgabe so umgestalten, damit man das breite Design eines Zen-Cores auslastet.
Ich würde es als sinnig ansehen, SMT auch unter Konsolen anzubieten.
 
AW: Next-Gen-Konsolen: Digital Foundry prognostiziert Zen-Vorteil gegenüber Jaguar

Ich glaube, nicht das ein Spiel über die 100 GB kommt, klar machbar ist alles, aber der nutzen?

Halo 5 nimmt auf meiner Slim rund 98 Gbyte ein, Gears of War 4 immerhin rund 82Gbyte. Hinzukommt die Umrechung, da z.B. eine 1Tbyte Festplatte unter Format ExFat/Fat32 effektiv nur rund 900 Gbyte besitzt. Eine 500 Gbyte Festplatte kommt effektiv auf nur vielleicht 455 Gbyte tatsächliche Größe. Ach, und dann sind ja noch das Betriebssystem und irgendwelche Multimedia-Apps auf Xbox. So habe ich auf meiner XBox One Slim mit 500, bzw. 455 Gbyte HDD gerade mal 364 Gbyte für Spiele zur Verfügung.

Meine PS4 Pro hat von mir ne 2TB SSHD verpasst bekommen. Effektiv sinds aber nur 1,79TB.
Und auch hier habe ich Spiele, die mal eben über 60, gar über 70 Gbyte in Anspruch nehmen. Horizon Zero Dawn kommt noch auf angenehme 44, aber wie wird das nach dem Addon aussehen?
 
Zurück