Neunanschaffung: 4790K, 5820K oder doch 6700K?

Wen juckt die 290X? Für den Preis bekommt man ne R9 390 die gleich schnell ist und 4 GB RAM mehr hat und dazu noch etwas weniger verbraucht.

Ja , die GTX 970 kam im September 2014 heraus. Zu diesen Zeitpunkt gab es (noch) nichts anderes. Der Grafikspeicher der r9 390 kann sich in sehr hohen Auflösungen(1440p und mehr) bezahlt machen,wenn die reine GPU-Leistung(Grafikchip) die Leistung auch halten kann. Ansonsten bringt dir der doppelte Grafikspeicher auch nicht viel. Auch wenn das auf den ersten Blick erst mal gut aussieht. Und die Leistungsaufnahme bei der r9 390 ist auch nicht wirklich überzeugend.

Technik, Benchmarks und Fazit - Radeon R9 390 im Test: AMDs neue alte Grafikkarten bekommen einen Nitro-Boost - Golem.de
 
Die Werte von TomsHardware sagen aus, dass die Differenz in der Leistungsaufnahme zwischen GTX 970 und R9 290X wesentlich geringer ist als die von z.B. Gamestar ermittelten 100 Watt. Es sind real (je nach Spiel) ca. 25 - 40 Watt Unterschied..
Was messen dann unsere Stromzähler der Stadtwerke? Sind die so ungenau, dass wir dagegen klagen müssen oder hast Du nicht verstanden, was TomsHardware wirklich gemacht hat? Den Verbrauch über das Netzteil zu messen, ist ziemlich einfach und genau genug, um GEMITTELTE Werte zu bekommen. Genau auf die referenziert sich TomsHardware und gleicht mit Korrekturfakturen die eigene Integralbildung der Hochfrequenzmessung ab. Wenn man im selben System Karte A mit Karte B vergleicht, kann man sehr gut sagen, wer wieviel mehr Strom benötigt. Das ist kein Hexenwerk und es reichen Messmittel für 20,-€ Will man dagegen wissen, was eine Grafikkarte genau macht und es zeitlich auflösen, dann wird es aufwendig. Auch TomsHardware schätz nur, denn Hochfrequenzmessung sind nicht ohne und das Messgerät stört.

Wenn man eine gute GTX 970 übertaktet bis zum geht nicht mehr, nimmt sich der Stromverbrauch zu einer R9-290x nicht viel, sie ist dann aber schnell. Es ist reine Geschmackssache. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile und es ist einfach schnurz piep egal, weil wir über wenige FPS reden.
 
Ich frage mich immer wieder was es nützt, wenn TH so genau misst.
Am Ende zählt was auf deinem Stromzähler steht und danach bezahle ich meinen Strom.
Und da wird bestimmt nicht so genau gemessen.

@Topic:
Wenn du einen neuen Prozessor willst, dann nimm gleich den 5820K.
Da hast du mehr Kerne und HT.
Ob es sich lohnt ist eine andere Sache.
 
1. Ich würde den Grafikkartenmarkt dann anschauen, wenn tatsächlich aufgerüstet werden soll.
2. Ich würde keinesfalls mehr den 4790K oder ein ähnliches Modell nehmen. Du hättest vor über zwei Jahren die gleiche Technik deutlich günstiger haben können -- ich würde mir ja in den Allerwertesten beißen, wenn ich jetzt noch so eine CPU erwerben würde. Ein 5820K bringt natürlich schon etwas, aber ob ein Wechsel in Anbetracht der Preise sinnvoll ist, wäre noch zu entscheiden. Mit Deinem Prozessor bist Du eigentlich noch gut dabei, Du kannst ja in Ruhe Skylake abwarten und schauen, ob Preis un Fortschritte bei Leistung und Effizienz Deinen Vorstellungen entsprechen.
 
Ich frage mich immer wieder was es nützt, wenn TH so genau misst.
Am Ende zählt was auf deinem Stromzähler steht und danach bezahle ich meinen Strom.
Und da wird bestimmt nicht so genau gemessen..
Die Kosten sind doch völlig egal. Es geht um Abwärme und Geräusch und unsere aktuelle GTX 970 bleibt erstaunlich kühl, ohne dass man den Lüfter auch nur minimal hört. Das soll mit dem Nitrokühler der R9-390 aber auch klappen, nur ist die Karte viel größer. Das taugt nicht für kleine Gehäuse. Ob nund 3,5 oder 4GB ist sowas von BANANE... Nur das Veralten von NVIDIA ist eine Katastrophe, aber das hat wenig mit einer Produktempfehlung zu tun. Ich wollte sie auch boykottieren, aber es gab leider keine gute kleine R9-390, "schnief"

Das Stromnetz schwingt mit 50Hz, völlig egal, ob die 250W einer Grafikkarte über etliche Kondensatoren im Hochfrequenzbereich arbeitet. Der Stromzähler ist genau, verdammt genau. Vorallem, wenn es um vergleichende Messungen geht. Aber das gehört hier thematisch nicht hin. Es geht TH um Sockelbelastungen, weil viele moederne Garten kurzzeitig extreme Stromstärken durch die Anschlüsse jagen. Das führt zu Spannungsabfall.

Dem TE geht es um Prozessoren und Sockel. Die Empfehlung lautet einhellig: ABWARTEN! Ich hoffe weiterhin auf ZEN. Ebenso wie Fury sollte AMD zumindest gleichziehen mit einem i7-4790K und vielleicht an einen i7-5820 herankommen. Dazu ein guter neuer Sockel und wir werden alle glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte vermeiden auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, wenn ich irgendwann aufrüsten will. Da die verschiedenen CPUs auf unterschiedliche Sockel setzen, bei denen ich mich nicht recht auskenne.
Ferner wäre ich gern auf dem aktuellen Stand der Technik.

Dann fällt der Haswell 4790k definitiv raus.
Der ist zwar keinesfalls schlecht, ist aber für S1150 die stärkste CPU, etwas noch besseres folgt da nicht mehr. Späteres Aufrüsten fällt also weg. Außerdem hat die Plattform noch DDR3 RAM, was andererseits für dich aber ein Vorteil sein könnte, da du deine alten Speicherriegel weiterverwenden könntest.

Der Skylake wird wahrscheinlich grob geschätzt 5 bis 8% schneller als Haswell, aber 10 bis 15% teurer.

Mein Tipp: 5820k oder 5930k.
 
Hallo allerseits o/

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines komplett neuen Systems (aktuelle Möhre hat nen 2500K).
Mit dem 6700K in den Startlöchern frage ich mich ob es sich (da ja keine handfesten Benches verfügbar sind) potentiell lohnt auf die CPU zu warten.
Falls nicht, stünde ich nämlich vor der Frage ob die neue Kiste auf 5820K oder 4790K - Basis prozessieren soll. Auch bei der Wahl zwischen den beiden wäre ich für guten Rat dankbar =)

Einsatzzweck:

Games (häufige eigene Livestreams) auf 2560 x 1440 (die Streams auf 1080p), Bildbearbeitung (häufig) und Videoschnitt (ab und zu).
Der Stromverbrauch spielt keine besonders große Rolle für mich. Leichte Übertaktung will ich mir offen halten und beim Budget bin ich recht flexibel.

Was denkt Ihr?

Und wie immer derzeit hier...drei Seiten und keiner hilft dir und anderen Fragestellern... es interessiert einfach nicht, dass du was Neues willst und dir dein Budget im Endeffekt egal ist. Jeder geht hier nur von sich aus und versucht zu bevormunden... Tipp von mir: Geh lieber in ein anderes Forum. Dies hier ist nur noch für Diskussionen gut. Hilfe gibt es hier nicht...

Ich bin, obwohl ich keine Mehrleistung dadurch habe, heute vom 2700K auf den 4790K mit neuem Board und besserem DDR3 Ram umgestiegen. Hatte nur eine kleine Frage dazu und wurde nur gebasht wie blöd ich doch sei, da mein "neues" System keine Mehrleistung bringt...
Andere Gründe wurden nicht akzeptiert, wie zb. die einfache Erneuerung von Board, Ram und Prozzi, Netzteil. Wollte mehr aktuelle Harmonie zu meiner aktuellen 980 Ti und beim DDR3 bleiben...

Also so leid es mir tut, du wirst hier keine Antwort bekommen. Dafür aber jetzt mit Sicherheit 40 Seiten Offtopic-Gerede... Es geht um Grafikkarten, Stromkosten (du sagtest sogar explizit es is dir egal, interessiert hier aber niemanden), VRam usw. NIX was mit deiner Frage zu tun hat. Aber so isses hier halt.
 
Ich schwinge mal die Benchmark-Keule und behaupte, dass es sich sich derzeit bis auf wenige Sonderfälle im Spielebereich nicht lohnt, vom Core i5 2500k auf einen schnelleren Prozessor zu wechseln.
Zumal der Core i5 2500k auch sauber übertaktet weden kann.
Ob die Leistung im Anwendungsbereich (Bildbearbeitung, etc.) benötigt wird, musst du selbst entscheiden - entweder bremsen dich die Wartezeiten häufig vom Arbeiten aus, oder nicht. Davon solltest du deine Entscheidung abhängig machen.
 
Ich schwinge mal die Benchmark-Keule und behaupte, dass es sich sich derzeit bis auf wenige Sonderfälle im Spielebereich nicht lohnt, vom Core i5 2500k auf einen schnelleren Prozessor zu wechseln.
Lies doch mal die Überschrift. Der TE fragt nicht, ob er seine alte CPU behalten soll, sondern wie genau er aufrüsten sollte.
Ich würde ja auch warten -- aber nur kurze Zeit, bis Skylake draußen ist.
 
Trotzdem kann man den Leuten doch mal klar machen dass damit kein großes Leistungsplus einhergeht .
Vor 10 Jahren war eine neue CPU Gen auch automatisch ein Leistungsplus,das fällt aber jetzt so gering aus, das es sich kaum lohnt.
Daher wird hier auch (zu Recht) geraten so lange das jetzige System zu nutzen bis es schlapp macht, lieber in die GPU zu setzen.
Wenn der Unterbau dann wirklich mal zu schwach wird gibt es wieder modernere CPUs...
Wenn der TE aber meint er braucht was neues wird ihm ja auch geholfen.
Die Devise lautet, so lange warten wie es geht und ich würde immer die neuste Gen nehmen, so lange sie preislich angemessen positioniert wird.
Die nur xx% Leistungsplus von Gen zu Gen läppern sich irgendwann dann schon...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mir ist klar, dass ich leistungsmäßig keine Wunder erwarten darf.
Was im Eröffnungsbeitrag nicht rüber kam ist mein Wunsch die alte Hardware komplett zu ersetzen.
Muss man nicht verstehen oder auch nachvollziehen können. Lasst uns einfach so tun, als hätte ich im Augenblick keinen Gaming-PC und stünde vor einer Neuanschaffung ;)

Meine Tendenz im Moment geht gen Skylake, sofern bis November erhältlich und auf preislich ähnlichem Niveau wie ein System um einen 4790K.
 
Ich gehe stark davon aus, dass Skylake bis November erhältlich ist. Ich denke eher, es wird September. Die CPUs werden wahrscheinlich etwas teurer, wenn man aber die Kosten des Gesamtsystems sieht, wird das nur einen kleinen Bruchteil ausmachen. Auf jeden Fall wird der 6700K preislich unter einem 5820K liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon abzusehen wann der Nachfolger vom 5820K kommt? Sprich ein Skylake-E / Boardwell-E 6 Core?
 
Falls du keinen Zeitdruck hast würde ich auf Skylake warten.

Er ist wahrscheinlich nicht viel schneller, er ist wahrscheinlich auch teurer, aber er hat die aktuellste Technologie verbaut.
 
hallo zusammen =)

ich hab das gleiche problem wie der TE. hab nen i5 2500k und will nen neuen. bin mir auch nicht sicher, aber ich denke das der i7 5820k die beste wahl von den 3 cpus ist. da win 10, samt dx 12 und spiele auf mehrkernunterstützung optimiert sind.

@ whining coil
cpu i7 5820 ca. 400
board x99 ca. 200
16 gb ddr4 ca. 150

ich meine gelesen zu haben das die skylakes 6600k u. 6700k wohl direkt verfügbar sein sollten, also ab anfang august.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück