Neuling bittet um Rat

Okay ich empfand die 1000 schon als leise aber wahrscheinlich weil sie nie auf 500 liefen
Für Luftkühlungsverhältnisse stimmt das auch, aber wir sind Waküler. Da ist alles, was man hören kann, zu laut.:D
Also könnt ich theoretisch nun zu meinem System dazu einen mora dran schließen?
Klar, machen viele so.
Schafft das die Pumpe dann 3x360 Radiatoren und den mora zu befüllen bzw laufen ?
Na klar.
Und ich müsste ja aus das gehäüse raus da bräuchte ich einem Übergang bzw verschluss der von hard auf softube geht richtig ?
Da gibts extra Slotblenden für, auch wenn ich persönlich richtige Gehäusedurchführungen bevorzuge. Dafür brauchts aber die Bohrmaschine.
Falls ich mal auf 4k spiele in Zukunft ist ein mora wahrscheinlich kein Fehler
4k macht an sich nicht alles schlimmer. Deine Grafikkarte hat ein Powerlimit und solange sie genug Daten von der CPU bekommt und keine anderen Limiter greifen, wird sie so viele Bilder zusammenrechnen, wie sie eben kann, bevor sie ins Powerlimit läuft. Klar, wenn du jetzt mit Framelimiter in WQHD zockst, wird sie danach mehr saufen, aber wo du die Karte jetzt zu 100% ausgelastet ist, wird es danach nicht schlimmer.
 
Bohrmaschine ist kein Problem hab mich halt mit dem Thema mora nie befastt bis jezt
werde mal hier im forum schauen da gibt es bestimmt paar infos
welchen woher slotblenden oder durchführungen welche lüfter usw

Dachte bei 4k bräüchte alles noch mehr und temps gehen hoch aber wenn das nicht unbedingt so ist gibt es für mich nur noch dir frage ob es in meinem fall sinn macht einen mora oder nicht :ka:
 
Es gibt außer den Anschaffungskosten keinen Grund, der gegen einen Mora spricht. Wirklich nicht. Den bekommt man immer so untergebracht, dass er nicht stört und die Kühlleistung reicht für praktisch alles aus.
 
Alles klar welche Größe würdest du empfehlen bei einem mora für mich ? Dann lass ich die Fragerei und sage vielen Dank
 
Immer den 420er. Der 360er macht einfach keinen Sinn, wo es doch den 420er gibt. Die Größe ist außerhalb des Gehäuses nicht so wichtig und das mehr an Kühlleistung schadet nicht. Außerdem gibts den 420er als Version direkt für die guten Noctua A20.
 
Okay dass ein brocken ?
Alles klar dann schau ich um den 420 noctua Edition
Glaubst da gewinn ich wirklich nochmal 10 grad? Irgndwann is ja eine Grenze erreicht oder je nach Raum temp
Stell ich dann einfach unter den Tisch das ist e kein Problem oder steht hald ziemlich nahe an der Wand
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann schau ich um den 420 noctua Edition
Das wäre dann dieser. Der ist natürlich was teurer als der normale Mora 420, aber die 200er Noctua-Lüfter sind schon die bessere Wahl.
Glaubst da gewinn ich wirklich nochmal 10 grad?
Stimmt, dein Raum war ja was wärmer. Aber mit den internen Radis solltest du schon so bei 5K über der Raumtemperatur rauskommen. Ich hab die Tage bei mir mal bisschen rumprobiert und bei 700W Abwärme hält der Mora das Wasser bei 4K über Raumtemperatur. Zugegeben bei voller Lüfterdrehzahl, die ich im Alltag natürlich nicht fahren werde. Da wäre es dann nicht so gut, aber im Alltag haben die wenigstens Leute 700W Abwärme wegzukühlen. Eher die Hälfte.
 
Bei mir sieht es mit dem Mora so aus:

K1600_BF2042_2021_12_11_13_21_00_682.JPG
 
Das wäre dann dieser. Der ist natürlich was teurer als der normale Mora 420, aber die 200er Noctua-Lüfter sind schon die bessere Wahl.

Stimmt, dein Raum war ja was wärmer. Aber mit den internen Radis solltest du schon so bei 5K über der Raumtemperatur rauskommen. Ich hab die Tage bei mir mal bisschen rumprobiert und bei 700W Abwärme hält der Mora das Wasser bei 4K über Raumtemperatur. Zugegeben bei voller Lüfterdrehzahl, die ich im Alltag natürlich nicht fahren werde. Da wäre es dann nicht so gut, aber im Alltag haben die wenigstens Leute 700W Abwärme wegzukühlen. Eher die Hälfte.
Okay das heißt es werden blöd gesagt wenn es maximal gut läüft 10 grad raus schaun und dafür bin ich 600 euronen los? Mal so blöd gesagt? Anbei gutes neues Jahr an alle
Bei mir sieht es mit dem Mora so aus:

Anhang anzeigen 1383396
Sieht gut aus temp mäsig
 
Ohne den Mora hatte ich statt 500 U/min um die 1100 U/min anliegen und statt 30°C etwa 38°C Wassertemperatur. Der Unterschied ist auch, dass ich meine Lüfter mit dieser Drehzahl gar nicht wahrnehmen kann.

Habe mir vor ein paar Tagen eine neue Synology-NAS angeschafft und den Lüfter sogar gegen einen leiseren ausgetauscht. Die Festplatten, die nur ein sehr leises Rauschen abgeben und wirklich nur sehr leise zu hören sind, sobald es absolut still ist, waren lauter als mein Rechner. :D

Habe das Teil jetzt 3 Meter hinter mir auf ein Regal gestellt, dort kann ich ihn nicht mehr hören. :ugly:

Ich habe aber einen 360er Mora bei mir dran. Zusammen mit meinen zwei intern verbauten Radiatoren reicht der mir vollkommen aus. Aber damals gab es noch keine Noctua 200mm, sodass ich mir heute auch einen 420er Mora kaufen würde.
 
Okay das heißt es werden blöd gesagt wenn es maximal gut läüft 10 grad raus schaun und dafür bin ich 600 euronen los?
Du weißt nicht, was andere für 10°C machen. :ugly:

Der Hauptgrund für solche Radiatorfläche ist aber tatsächlich die Lautstärke. Mit einem oder gar mehreren Moras hat man eben Ruhe, wenn man alles richtig einstellt. Und ein völlig lautloses System, welches unter maximaler Last leiser ist als eine tickende Armbanduhr und dabei noch immer Traumtemperaturen liefert, bekommt man eben nur mit sehr viel mehr Radiatorfläche. Wenn das für dich nicht wichtig ist, dass musst du dir ja keinen Mora kaufen.
 
Also so komplett leise is mir tatsächlich nicht so wichtig weil ich während dem gamen e ein Headset auf habe :ugly:
Araber hab spass am basteln und wenn temp weniger und is ja auch nicht schlecht.
Momentan is er e nicht so schnell lieferbar die nocuta Edition kann ich ja noch überlegen
Falls ich dann einen mora habe werde ich die Ergebnisse hier berichten

Aber vielen Dank an alle vorallem an dich Sinuspass für die schnelle und top Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jezt habe ich doch noch eine frage
und zwar soll ich die oberen Lüfter auch Fischluft saugen lassen sowie den kleinen links auch und die hinteren 3 wo die pumpe drauf hängt evt dass diese die Luft nach Aussen ziehen?
Weil die Backplaate gibt ja die meiste Hitze ab ,wenn die von oben auch kalte Luft bekommen würde dann würde es evt was helfen ? Oder würde es reichen wenn ich zba alle 9 lüfter an den radiatoren frischluft ziehen lasse und nur der eine seitlich die luft raus befördert ? oder ist einer zu wenig der raus befördert was meint ihr
anbei ein Foto der Lüfter
 

Anhänge

  • 20220101_193737.jpg
    20220101_193737.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate gibt kaum Hitze ab, deswegen ist sie ja so heiß. Außerdem braucht auch ne Wakü Airflow und ein Lüfter zur Entlüftung reicht nicht.
 
Okay dann hat sich das auch erledigt
Dann wart ich bis der mora lieferbar ist momentan steht da 33 Tage Lieferzeit
Danke nochmal
 
Was haltet ihr von dem teil

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 1260mm SuperNova Radiator​

oder is besser auf den mora 420 zu warten der is ja doch länger höher breiter ?
 
Inwiefern meinst ? Ich brauch ja da nicht viel Zubehör oder ? Füße dan die Platte für 4x200 lüfter da eine abdeckung und Anschlüsse oder ?
 
Der wäre hald sofort lieferbar obwohl ich keinen Stress habe aber der mora wär hald noch größer? Aber nimmt sich in Leistung nich viel sagtest du oder
Dann wärs ja egal ?
 
Zurück