Neues Vollmodulares Netzteil

Der Fertiger ist maßgeblich entscheidend für die Lebensdauer.

Und das ist eben falsch.
Der Auftraggeber bestimmt, was der Fertiger einsetzen wird.
Will der Auftraggeber ein möglichst preiswertes Netzteil, kann der Fertiger schlecht teure Caps und 10 fach gefaltetes PCB verbauen, er muss günstige Produkte nehmen, bei den Schutzschaltungen sparen, einen billigen Lüfter einsetzen und das ganz auch noch preiswert zusammenschustern, woran die allgemeine Qualität leidet. Dabei wird dann auch noch die Qualitätskontrolle eingespart, denn das ist auch ein Kostenfaktor.

Ganz im Gegenteil. Wenn du als Anbieter auftritts, der eine gewisse Menge an Geräten abnehmen wird, kannst du bestimmten, was verbaut wird, du kannst sogar die Fertigung beeinflussen und musst nichts "aus dem Regal" nehmen.
Es hat also sehr gute Vorteile, nicht selbst fertigen zu müssen sondern entscheiden zu können, welchen Fertiger man für welche Netzteilserie auswählt.
 
Der Fertiger ist maßgeblich entscheidend für die Lebensdauer.
Kannst du bitte deine Theorien in der Tasche lassen und aufhören irgendeinen Unsinn zu behaupten, den du nicht belegen kannst?!

Gute Fertigungsverfahren mit richtiger Berechnung garantieren gute Lötstellen die auch langfristig die richtige Verbindung bieten. Die Qualität der Bauteile lass ich außen vor, da die von der Entwicklung vorgegeben werden.
Und jetzt nenne uns doch mal einen Fertiger, der besonders schlecht wäre, von den genannten.
Außer jetzt CWT; die ja Corsair fertigen und oftmals durch miese/mäßige Lötqualität auffallen...

Wenn der Fertiger dann auch noch eigene Marken und eine Entwicklungsabteilung hat, kann er zeitnah auf Fehler reagieren und ist somit tendenziell eher in der Lage ein hochwertiges, langlebiges Produkt auf den Markt zu bringen als ein Unternehmen dass nur für Entwicklung und Vertrieb inklusive Marketing zuständig ist. Werbung bezahlt der Kunde und das dafür gezahlte Geld fehlt im Endeffekt am Produkt.
Theoretisch vielleicht, praktisch wohl kaum.

Zumal ja auch diemeisten "Fertiger" mehr oder minder auf Standardkomponenten setzen, so dass das ganze am Ende dann kaum mehr eine Rolle spielt.


Und dass enermax die Produktion abgegeben hat finde ich sehr schade. Ist mir entgangen irgendwie. Würde aber erklären dass sie Spannungstechnisch nicht mehr ganz so on the top sind.

LG der Holzkopp

Gesendet von meinem MotoG3-TE mit Tapatalk
 
Also so schlecht ist CWT auch wieder nicht.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
Also so schlecht ist CWT auch wieder nicht.

Tja, CWT fertigt eben sehr preiswert und viele nutzen das, wie Thermaltake, Corsair, Cooler Master und Co.
Und CWT bedient diese Auftraggeber eben. Da wird dann die preiswerte PUQ Plattform genommen, etwas herumgeschlossert und dann als Thermaltake London verkauft.
Jetzt kein China Böller oder so, das nicht. Aber eben sehr preiswert und dann wird eben hier und da gespart -- wie Schutzschaltungen.
Enermax ist hier ein nettes Beispiel. Da wird dann auf OTP verzichtet.
 
Den Sinn oder Unsinn von OTP haben wir ja schon im Netzteil Thread angerissen. ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
1. Ist es völlig _IRRELEVANT_, wer was wo bei wem und wie fertigt.
Was zählt ist, was man möchte und wie sehr man es überprüft bzw was man vertraglich festlegt...

2. Können wir mal aufhören, so zu tun als ob es besser wäre, wenn man was selbst fertigen würde? Dem ist nämlich ganz und gar nicht so!
Ganz im Gegenteil. Lieber gut fremdgegagen als schlecht selbst gemacht.

3. Fertig Enermax seit JAHREN nicht mehr selbst.
Von daher wäre es schön, wenn du dich intensiver mit der Materie auseinander setzen würdest, bevor du Ratschläge erteilen würdest.
Hallo

Wenn das so wäre, würde es aber nicht immer wieder das selbe Bild in den Tests geben. Dort sind unabhängig von der Marke aus elektronischer Sicht fast immer Netzteile von seasonic ganz vorne gefolgt von FSP, CWT, delta und HEC. Ich gebe zu dass die Unterschiede nur marginal, aber auf die Jahre gesehen doch relevant sind. Die Fertiger unterliegen auch einem harten Konkurrenzkampf und haben schließlich auch einen Ruf zu verlieren. Und genau deshalb ist es relevant wer fertigt, da sich darüber auch der Preis mitgestaltet. Wenn also 2 Produkte den selben Preis haben und das eine eine bessere Ausstattung hat lässt sich darauf schließen dass an anderer Stelle gespart wird. Und das lässt sich immer wieder beobachten siehe in dem Fall enermax oder die Wechsel von BeQuiet in der Vergangenheit.

Und ja, es ist immer das gesamte Paket was stimmen muss. Deshalb muss man wissen wo man den Fokus setzt, und der liegt beim TE auf leise. Also BeQuiet oder fanless bzw. semi-passiv von seasonic, je nach dem wieviel Budget vorhanden ist. Das corsair ist auch toll und die Software macht Sinn wenn man den Stromverbrauch optimieren will (brauchbare Messgeräte kosten ähnlich viel zum Aufpreis).

LG der Holzkopp

Gesendet von meinem MotoG3-TE mit Tapatalk
 
Wenn das so wäre, würde es aber nicht immer wieder das selbe Bild in den Tests geben. Dort sind unabhängig von der Marke aus elektronischer Sicht fast immer Netzteile von seasonic ganz vorne gefolgt
1. ist das unsinn.
2. Hängt das von der R&D Priorität ab usw...

Ich gebe zu dass die Unterschiede nur marginal, aber auf die Jahre gesehen doch relevant sind.
Sie _SIND_ irrelevant, weil viel wichtiger ist, was der Auftraggeber vom Fertiger möchte als alles andere.
Wenn der AUftraggeber Ripple & Noise unter 25mV auf 12V und 10mV auf minors spezifiziert, dann wird das gemacht, gegen entsprechende Kosten.

Und genau DARAUF wollen wir hinaus, dass es völlig irrelevant ist, weil der AG wichtiger ist denn der Fertiger.
Es heißt nämlich Contract Manufacturing!
Wenn du da mit 'Nem eigenen Design ankommst, werden einige das fertigen, andere bieten nur das, was sie selbst entwickeln und bieten nur minimalste Resourcen für Veränderungen (Seasonic), andere bieten sehr viele Resourcen für Veränderungen (CWT, z.T. FSP)


Unterm Strich ist aber wichtig(er), was gewollt ist, nicht wer fertigt!
 
1. ist das unsinn.
2. Hängt das von der R&D Priorität ab usw...


Sie _SIND_ irrelevant, weil viel wichtiger ist, was der Auftraggeber vom Fertiger möchte als alles andere.
Wenn der AUftraggeber Ripple & Noise unter 25mV auf 12V und 10mV auf minors spezifiziert, dann wird das gemacht, gegen entsprechende Kosten.

Und genau DARAUF wollen wir hinaus, dass es völlig irrelevant ist, weil der AG wichtiger ist denn der Fertiger.
Es heißt nämlich Contract Manufacturing!
Wenn du da mit 'Nem eigenen Design ankommst, werden einige das fertigen, andere bieten nur das, was sie selbst entwickeln und bieten nur minimalste Resourcen für Veränderungen (Seasonic), andere bieten sehr viele Resourcen für Veränderungen (CWT, z.T. FSP)


Unterm Strich ist aber wichtig(er), was gewollt ist, nicht wer fertigt!
Ich finde es faszinierend wie du Auftragsfertigung ins englische übersetzen kannst. ;)

Darum geht es ja. Fertigung. Nicht Entwicklung. Es ist eben nicht jeder Fertiger in der Lage 10mv zu realisieren. Das ist ein Wert der eben nicht einfach so mal erreicht werden kann wenn einer das fordert. Da gehört ne Menge Know-how zu, die nicht jeder Fertiger hat und/oder der Auftraggeber auch nicht. Das Portfolio ist da ausschlaggebend. Und deshalb ist es auch wieder relevant.

Gesendet von meinem MotoG3-TE mit Tapatalk
 
isn traum:D...vllt. sollten wir alle einfach mal auf die antwort des TE warten btw hab ich vor ner ganzen weile scho erwähnt das ich genau das was hier vonstatten geht nicht brauche bzw meine zeit sinnvoller investieren kann...in dem sinne wünsche ich allen eine gute nacht;)
 
teurer als Bitfenix Whisper M; _DEUTLICH_ weniger Anschlüsse, nur 2 Laufwerkskabel.

Kurz: WOzu ein SFX Netzteil, wenn ein ATX Netzteil passt?!
 
Zurück