• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System / Upgrade

Ja, Speed bei 2*16GB ist besser als bei 4*8GB, zumindest bei diesen CPUs. Ich würde auch 32GB empfehlen, einige Titel sind sehr RAM hungrig.
Define R6 / S2 von Fractal Design sind schöne Gehäuse, gibts in verschiedenen Forben und Glasversionen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,
Aber der i9900k kostet mir mit > 500€ dann doch noch zu viel.
dann ist das aber wieder ein Punkt der für AMD spricht, da bekommst du für weniger Geld, die gleiche Anzahl an Kernen und Threads ;)!
Lieber nehm ich den in 2,3 Jahren, falls ich ihn überhaupt brauche zu einem Spotpreis.
Das wird zumindest neu aber nicht passieren, schau mal was der i7-8700k jetzt kostet, und wie sich der Preis entwickelt hat. Wenn etwas nicht mehr hergestellt wird und es durch den Nachfolger weniger Nachfrage gibt, sinkt in der Regel der Preis. Bleibt die Nachfrage konstant aber das Angebot sinkt, steigt der Preis.
Unabhängig davon würde ich innerhalb einer CPU-Reihe nicht von einem reinen 8-Kerner auf einen mit Hyperthreading wechseln, dass Geld würde ich lieber in eine dann neue Plattform stecken.
Mehr als 16GB brauch ich definitiv nicht, und falls sind die gleich bestellt und eingebaut.
Im Moment sind 16GB Standard und die reichen auch für das meiste aus, da du die Plattform aber länger nutzen möchtest, machen 32GB in meinen Augen Sinn. Mit zwei Riegeln wird auch der Speichercontroller in der CPU weniger belastet, und du hast im Normalfall kein Problem mit ausladenden Kühlern.
Den DRP4 bekomme ich bei Amazon derzeit nicht mehr...
Die Kühler liegen von der Leistung her nahezu gleich auf, der DRP4 ist bei Mindfactory aber 20,- Euro günstiger als der NH-D15, dass ist schon wieder Geld was man in mehr Arbeitsspeicher stecken könnte!
Hast du einen Vorschlag für ein "gutes" Gehäuse?
Ich schließe mich da "airXgamer" an, da du einen guten Luftstrom favorisiert, wäre ich beim Meshify S2.
In welcher Variante ist ganz dir überlassen, die Beleuchtung von Mainboard & Co. kann man soweit ich weiß auch ausschalten ;)!

Gruß Lordac
 
Servus Lordac!

Servus,dann ist das aber wieder ein Punkt der für AMD spricht, da bekommst du für weniger Geld, die gleiche Anzahl an Kernen und Threads ;)!
du machst mich echt noch fertig :D

OK ich habe mich nochmal hingesetzt und alles angeschaut.
Ein Denkfehler meinerseits war, dass ich davon ausgegangen bin mehr Single Core GHz = Mehr Leistung, aber das ist ja nur die halbe Wahrheit. Die IPC spielen dabei ja auch eine entscheidende Rolle.
Deshalb schneiden die neuen Ryzen 3000 auch so gut in den Benchmarks ab. Bisher habe ich das eher als 'Presse Humbug' abgestempelt.

Wenn ich das ganze aber nun Revue passieren lasse, und alles zusammen aufliste sieht das ungefähr so aus:


AMD Ryzen 7 3700x 4, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
Hatte Amazon heute schon gelistet, jetzt geht der Link aber nicht mehr. In meiner Wunschliste ist der Artikel aber noch drinnen :D
410.- Vorbesteller Preisgarantie

RAM: 16GB; 2*8
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR) ab €' '161,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
162,-

Meshify S2 gefällt mir sehr gut!
Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint ab €' '138,72 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
138,-

Mainboard muss ich auf die neuen X570 warten.
Mir gefällt generell die ROG Strix-Serie gut, aber mal schauen was die Preis sagen

Also 710.- bis hier hin.
+ MB
+ NT
Komme ich vermutlich auf deutlich über die 1000.- Aber dafür habe ich Prozessor-technisch echt noch Luft nach oben.
Sonst ist halt beim 9900k Schluss, und ich muss direkt wieder mehr tauschen, worauf ich so gar keine Lust habe :)

Vielen Dank bis hier hin, nach langem hin und her scheint es jetzt doch so zu sein dass es ein AMD wird.
Jetzt hast dus endlich geschafft :P

Danke inzwischen!!!

yosh
 
Servus,
Jetzt hast dus endlich geschafft :P
hehe, ;)!
Aber eigentlich will ich gar nichts "schaffen", ich versuch nur möglichst objektiv zu sein. Ich hab auch nichts gegen Intel, trotz AMD-Avatar, und ich denke auch das man mit keinem der 8-Kerner etwas falsch macht und die nächsten Jahre gut aufgestellt ist.

Beim Arbeitsspeicher würde ich die ersten Tests abwarten, es steht im Raum das die neuen Ryzen evtl. von 3600er profitieren, dass würd ich dann noch mitnehmen.

Die Meshify-Serien von Fractal sind gute und luftige Gehäuse, dass Dark Tint hat allerdings eine sehr stark getönte Scheibe, wie der Name auch sagt! Da leuchtet also nicht so viel durch, falls du Wert darauf legst.

Gruß Lordac
 
Zurück