Neues System Update bitte um Vorschläge

AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Der Text den du beim msi ab eingegeben hast bei non OC lässt einen denken, dass 2800MHz Anliegen. Da steht ja 2133@2800 bei beiden Videos. Naja egal hast rund 10% rausgeholt mit paar Klicks, ist ja schonmal was. Mit wv MHz taktet deine Grafikkarte und wie heiß wird die nach 10 Minuten zocken und mit wv RPM laufen die Lüfter dabei maximal? Dann können wir deine Grafikkarte auch mal tunen.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Ich werde mal eben nachschauen welche settings sind das beim MSI Afterburner die ich nun noch dazuschalten sollte? Lüftergeschwindigkeit und Prozessortakt?
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Ja aber bei Lüfter Geschwindigkeit nicht %Angabe sondern wv RPM Anliegen.

Notiere dir die Werte die mit Standardsettings der Grafikkarte Anliegen, damit wir sehen können, was unsere Optimierungen am Ende gebracht haben.

Schau dir diesen Thread ab Seite 3 an, will nicht alles immer wieder neu schreiben.
Falls danach noch Fragen sind, frag einfach hier. Würde bei deiner Karte schauen wie weit wir mit 0.95V und 1 V kommen, aber les erstmal 1080Ti mit meinem Netzteil möglich ?

Du solltest bei deiner Karte erstmal folgende Werte überprüfen auf max möglichen Takt.
Als erstes bei 0.8V testen wie viel deine Karte schafft, danach wie weit höher du gehen kannst, wenn du 0.85V anlegst, danach 0.9V, dann 0.95V und zuletzt 1V. Auf den ermittelten Werten baut deine curve auf. Schreib dir also die Werte auf, also die Taktraten, die mit den verschiedenen Spannungen stabil laufen. Lass dir auch die Grafikkarten Spannung anzeigen mit dem Msi Afterburner, damit du siehst, dass auch wirklich die richtige Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Also ich glaube an der Grafikkarte werde ich nichts machen, sie wird 80 Grad heiß und die Lüfter drehen mit 50 %. Geht dann aber gerne wieder auf 70 Grad runter.

MSI Gaming X GTX 1060 3 GB; Afterburner settings: power limit 65%, core clock +140 (2062 MHz boost), memory clock +1000 (9.6 GHz); Nicehash DaggerHashimoto ETH 23.4 MH/s (June 8, 2017); HWiNFO GPU Power 110 W, 1050 mV, 53 C, fan 87%

MSI Gaming X GTX 1060 3 GB; Afterburner settings: power limit 65%, core clock -225 (1708 MHz boost), memory clock +0 (7.6 GHz); Nicehash DaggerHashimoto ETH 18.4 MH/s (June 8, 2017); HWiNFO GPU Power 88 W, 1050 mV, 51 C, fan 79%

Das habe ich soeben im Internet gefunden. Keine Ahnung ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Na geht doch, ich sagte ja, dein RAM ist ne fette Bremse, besonders bei der ersten Ryzen Generation,
beim 2xxx Update hat man diese extreme Abhängigkeit ja etwas drücken können, aber die CCX Kommunikation profitiert nach wie vor direkt vom RAM-Takt + verbesserten Timings.
Mein 1600X läuft nicht umsonst mit DDR4 3200. ;)
Zu blöd das dieses mickrige µATX Brett da nur 2666 offiziell zulässt, naja beim nächsten Brett biste schlauer. :)

Und was die CPU angeht, mag der 1600 etwas, aber auch nur etwas günstiger sein, dafür ist der 2600(X) besser und schneller
(ich bevorzuge die X Modelle, da kann man sich das Übertakten sparen, da se höher takten und boosten)
und zudem boosten die 2xxxer höher und auf mehr Kernen mit max Boost, wenn die Kühle mitmacht und da du dir scheinbar das Ram Upgrade erstmal sparen kannst,
dann nimm auf jeden Fall den 2600(X) und kauf nen anständigen extra Kühler dazu, sowas in der Richtung Dark Rock 4 oder so, der zähmt den 6Kerner locker und das ziemlich leise.

Garfickkarte wäre dann dein letzter Flaschenhals in Sachen VRAM und halbwegs zukunftsfähiger Leistung,
da mach doch vom Umtauschrecht Gebrauch wenns noch geht und nimm ne 6GB Variante oder nutze den langsam startenden Abverkauf von 1070(+)ern.
Denn auch wenn man die jetzt undervoltet und übertaktet, arbeitet se ja schon in Origins am Limit was Auslastung und auch VRAM Bedarf angeht, da kann etwas mehr Takt auch nichts grossartig dran ändern.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Also wenn du was an der Grafikkarte machst, gehen die Temps runter, der Stromverbrauch senkt sich und dadurch wird sie auch leiser + du würdest noch etwas mehr FPS haben. Wie du willst, wäre halt schonender für die Grafikkarte.
Denke da wären auch nochmal rund 10% mehr Fps drin. Laut PCGH Test sogar bis zu 20% mehr FPS je nach Game http://www.pcgameshardware.de/Gefor...karte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/
CB Test: GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480 (Seite 5) - ComputerBase
Man muss ja auch nicht bis ans Limit übertakten, aber ich würde schon so 10% mehr FPS da raus kitzeln an deiner Stelle.

Kannst ja mal just 4 fun einen schnellen OC Test machen um zu sehen was es bringen würde, also ohne Optimierung der Spannung, denn so wird es etwas lauter werden, aber lass mal einen Far Cry Bench laufen wenigstens, mit natürlich oc ram und cpu zusammen. Dazu einfach Power Limit im MSI Afterburner aufs Maximum setzen, Coreclock mal auf +80 und Memory Clock auf +400 und Fanspeed auf 100%. Dann poste mal das Ergebnis wv Fps du mehr hast und schau was für ein Boostclock, also GPU Takt ingame anliegt. Natürlich auf OK bzw den Haken klicken nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Das bringt doch nicht wirklich was Duvar, in den Videos konnte man doch deutlich erkennen wo es hapert...

Die Grafikkarte war praktisch immer am Limit und musste besonders in Far Cry, aber auch in AC:O immerwieder teils massivst auslagern,
weil der mickrige VRAM überlief, was bei den Frametimes und herben Einbrüchen ersichtlich wurde, da jetzt mehr Takt raufzuklatschen isn Troppen Wasser aufn heissen Stein.

Zudem war klar ersichtlich, das es trotz OC eben auch an der CPU-Power fehlt, denn wenn da Auslastungen weit jenseits der 90% Marke Dauergast sind,
bringt auch ne höher getaktete oder bessere Grafikkarte nix, wenn die dann anfängt, an Datenhunger zu leiden, weil die CPU nicht nachkommt.

Das grenzt jetzt nur noch an Symptombehandlung, löst aber die Probleme für das gewünschte Ziel nicht, da hilft nur nen fixer 6Kerner und 12 Threader vom Schlage 2600(X) und mindestens das Upgrade von 3 auf 6GB VRAM,
besser noch eine stärkere Karte mit 8GB, von denen man ja jetzt langsam einige zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen kann, zumal hier Fanspeeds mit 100% und co, sicher nicht im Sinne des TE sind.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Habe nun 30 Minuten Battlefield V Open Beta gespielt und GPU und CPU wurden nicht über 80 Grad warm. Video kommt gleich. Ich glaube das reicht erstmal. Danke für die Hilfe. Was die Grafikkarte angeht habe ich die Einstellungen so gemacht, aber das hört sich dann so an als ob mir die Lüfter gleich um die Ohren fliegen, so Laut ist das. Da hab ich ehrlich gesagt bisschen Angst. Ok 6 Kerner warum reicht der 1600er denn dafür nicht aus? Der hat doch den sehr viel bessren Kühler als der 2600er? Ich kann mir nur 1 der beiden momentan leisten. Reicht es nicht den 1600er zu holen? Da sollte doch spürbar was zu sehen sein und auch die nächsten Jahre oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Sollte ja nur ein test sein um zu sehen wie sich das auf die Fps auswirkt. Klar wäre bessere Hardware logischerweise besser... Das sollte nur ein quickn dirty OC test sein ohne Absenkung der Spannung, die GPU Temps würden nach der Optimierung deutlich geringer sein, deswegen auch mal nur für ein Benchmark run 100% fanspeed testen, das er das nicht 24/7 so machen soll, sollte klar sein, wollte nur die Auswirkungen des OC sehen.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Ok ich sehe grade mein Mainboard

Overview for B350M GAMING PRO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global unterstützt wohl doch mehr Speicher, vielleicht wegen Bios update. Supports DDR4-3200+(OC) Memory. Das ist doch schonmal erfreulich oder? Ryzen 5 2600 drauf und dann besseren Ram und Grafikkarte richtig?

16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Der Ram steht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards :D BF Video mit OC Settings ist oben YouTube

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es den AMD Wraith Prism sehr günstig zu haben, den könnte ich doch auf den Ryzen 5 2600 drauf klatschen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Jap kannste machen, das Problem ist, diese boxed Kühler sind ok, aber immernoch nicht das Gelbe vom Ei, aber für günstig kann man den ja erstmal nehmen und später was ordentliches drauflegen, da beide AM4 sind, passen die halt auch auf 1xxx und 2xxx Prozis, zumal die x6xxer die gleiche TDP haben.

Auf keinen Fall würde ich jetzt noch zum 1600 greifen, da der 2600 kaum teurer, dafür aber auch in jeder Hinsicht besser ist.

Er hat, je nach dem, bis ca 15% mehr Leistung als sein Vorgänger, die Caches und Latenzen wurden verbessert und die Kerne boosten höher und boosten auf mehr Kernen.
Der 1600X hingegen, um mal aus persönlicher Erfahrung zu sprechen, boostet Allcore nur um lächerliche 100Mhz von 3.6Ghz auf 3.7Ghz, während die 2600(X) mit guter Kühlung problemlos 4+GHz auf allen Kernen erreichen im Boost.
Damit is die 2xxx Serie mit sämtlichen Detailverbesserungen eben der 1xxx Serie deutlich überlegen und sollte daher bevorzugt werden.

Na is doch super, wenn das Brett nach Bios Updates auch flotteren Ram unterstützt (mach das Update aber bevor du den 2600er draufhaust ;) ), damit lässt sich, wie du ja schon im direkten Vergleich von 2133 zu 2800 feststellen durftest noch einiges aus den Ryzen rausholen, weil diese eben in der Kommunikation der KernGruppenModule (CCX) untereinander direkt von schnellerem RAM profitieren und es eben auch in mehr FPS (bzw besser Datenversorgung für die GPU) und co umsetzen, da kannste dann mit DDR4 3200 noch mal ne Schippe nachlegen und das ohne OC, mit den RipJaws.

Fakt ist, es hapert derzeit an allen Ecken und Enden und mit dem Upgrade auf nen R5 2600(X) + RipJaws (oder anderem DDR4 3200+ RAM) schaffst du dir eine wesentlich solidere Grundlage für die nächsten paar Jahre, als mit dem leider jetzt schon am Limit arbeitenden System, das ja eben noch gar nicht so alt, aber schon dezent überfordert ist.

Dann eben noch ne anständige Grafikkarte mit am besten gleich 8GB VRAM und ein wenig mehr Dampf (a.b.a. GTX 1070 oder besser) und schon sieht die Spielewelt in FHD gleich wieder ganz anders aus und Systemanforderungen, wie die vom kommenden AC oder Tomb Raider, lassen dich nichtmehr sofort nach Luft japsen und für hoffentlich wenigstens 50FPS auf "High" ohne AA und co beten. :D


Nachtrag:
Grade mal bissel im BF V Video gestöbert, das Game is ja relativ genügsam und profitiert gut von allem was man ihm an "mehr" anbietet, daher sieht man hier nach dem ganzen OC auch meist FPS über 60, allerdings auch Ausreisser in die 40er,
aber die Auslastungen und Temperaturen, sowie das ständige Auslagern, wenn die 3GB VRAM überlaufen, sprechen ebenfalls wieder eine deutliche Sprache und die Temperaturen sind auch nicht gerade im grünen Bereich, aber noch akzeptabel.
Die RAM Auslastung is schon heftig, gut 11GB von 16 und da kommen tatsächlich Anno 2018 noch Leute daher und meinen 8GB würden für nen "Gaming" Rechner völlig ausreichen. ;)

Ich muss mir mal die Demo reinzerren, mal sehn was ein 1600X mit 16GB Trident Z RGB DDR4 3200 und ne 1080 Aorus mit 8GB&11Gbps VRAM so reissen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Da werd ich aber ein 2600er holen und keinen 2600x da er mir doch zu teuer ist. Aber der 2600 ist ja auch in Ordnung. Dann den Ram den ich gepostet habe.

So würde mein Einkaufswagen aussehen. Eigentlich das was du geschrieben hast. Nur welche der beiden Grafikkarten?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1. Oktober Ryzen 5 2600
1. November 16 GB G.Skill RipJaws V 16GB DDR4 3200
1. Dezember PowerColor Red Dragon Radeon RX 580 8GB

Das hört sich doch nach einem guten Plan an oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Jop 2600 + die Ripjaws, das is schon nen grosser Fortschritt, dazu dann eben günstig von Egay einen der anderen alten, aber scheinbar besseren, Boxed Kühler draufgeschnallt und fertig is die Laube erstmal,
da sparste dir auch das OC denn mit 3.4GHz Basis und bis 4.2GHz Boost, biste dem 1400 um Längen und 2 Kerne/4Threads voraus.

Die Grafikkarten...grob und ehrlich gesagt: Keine von beiden.

Da es hier aber vermutlich primär ums Budget und die Beseitigung der lächerlichen 3GB VRAM gehen dürfte...
Ist es eigentlich Wumpe, da beide auf nahezu gleichem Leistungs Niveau sind, ich persönlich bevorzuge jedoch Nvidia und mit denen haste ja schon Erfahrung,
zumal es öfter so ist, das die 6GB Modelle auch von Haus aus etwas höher getaktet sind.
Falsch machen kannste derzeit und für das Geld mit keiner von beiden etwas.

Leider taugen die nicht wirklich was, wenn es um Leistung für die nächsten paar Jahre geht, dummerweise sind die 1070er, die immerhin 30-40% mehr leisten und dazu 8GB schnellen VRAM bieten, immernoch bei um die 400€ angesiedelt und das ist schon deutlich günstiger, als noch vor ein paar Monaten, von Karten im Bereich meiner 1080 nicht zu reden.

Hier haste nun die Wahl zwischen gut und gut oder besser und dafür auch mehr investieren (aber auch etwas länger was von haben oder warten auf Preise und Leistung der 2070 ;) ).


Nachtrag:
Ok das klingt nach nem Plan.
Zudem kann man damit noch flexibel reagieren,
sollte sich noch nen Schnapperli finden und ne 1070 für 300€ angeboten werden oder so, aber wenn du schon auf Egay am stöbern bist,
vielleicht findet sich da ja nen gutes Angebot an Gebrauchtware, speziell wo nun die 2070/80/80Ti Serie an den Start geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Fakt ist, es hapert derzeit an allen Ecken und Enden und mit dem Upgrade auf nen R5 2600(X) + RipJaws (oder anderem DDR4 3200+ RAM) schaffst du dir eine wesentlich solidere Grundlage für die nächsten paar Jahre, als mit dem leider jetzt schon am Limit arbeitenden System, das ja eben noch gar nicht so alt, aber schon dezent überfordert ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Einschätzung nach ~ 20 gebauten Ryzen Systemen nicht sehe/teile.
DDR4 3200+ RAM Ripjaws sind cl16 Single Ranked RAMs, die bringen ihr zu ihren jetzt laufenden 2800 MHZ Dual Ranked Ram vielleicht 2-5% Mehrleistung, dass lohnt sich auf gar keinen Fall, erst Samsung B Dies mit Cl14 und scharfen Subtimings bringen wirklich einen Mehrwert an Leistung, kosten aber auch wesentlich mehr Geld. Ich kann das sehr gut beurteilen, da ich einen R5 1600 erst mit Corsair Vengeance 3000 MHZ und jetzt mit Flare X 3200MHZ CL14 bgetreibe, allerdings habe ich meine noch im Juni 2017 für 170€ geschossen, ein richtiges Schnäppchen. Dazu habe ich viele Systeme mit Crucial Ballistic auf 2933 MHZ OC Dual Ranked zusammengebaut und die liegen von der Leistung zienlich genau auf dem Niveau der 3200MHZ Ripjaws CL 16.
Diese Investition wäre m.M. nach absolut rausgeschmissenes Geld.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Jop würde den RAM auch nicht tauschen, hab nicht ohne Grund den Link gepostet, wo Dual Rank RAM in Games meist schneller ist als Single Rank, aber anscheinend schaut sich keiner die Links an...
Also hier nochmal und diesmal beachtet mal, wie 2400 Dual Rank teilweise je nach Game deutlich mehr FPS liefert als 2666 Single Rank und das obwohl Dual Rank nur mit 2400 läuft uns Single Rank mit 2666.
RAM upgrade würde ich nicht machen, da dein RAM sich nun auf dem Niveau von 3200er CL 16 Single Rank bewegt und mehr ist auch nicht zwingend notwendig, ist also schon ok so.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/3/

Selbst CL14 SR RAM ist nicht sonderlich schneller, hier ein Vergleich zwischen 2666 SR+DR vs 3200 CL14 SR RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
Es lohnt sich also nicht Kohle für RAM zu verbrennen, durchs OC hast du schon sozusagen deinen RAM neu gekauft :D
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Sehe ich ähnlich, wenn die Standard-Crucials die 2933 MHz mitmachen (muss man natürlich auch schauen, ob der IMC des 2600er packt, man weiß ja nie), dann würde ich die einfach so betreiben. Der Sprung zu 3200 MHz wäre mir da zu gering. Selbst wenn du deine Crucials für 80€ verkauft bekommst (viel mehr würde ich dafür nicht zahlen), würdest du für ein bisschen Heatspreader und wenige Prozentpunkte Mehrleistung 70€ zahlen. Du hast berichtet, dass es bei dir zunächst nur für eine 1060 3 GB gereicht hat, also denke ich eher, dass du dir diesen Luxus sparen solltest und eher an der GPU anpackst, denn da hapert es aufgrund des VRAM eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Nur ist so derbes RAM OC keine Lösung auf Dauer und die Teile welche eigentlich auf 2133 laufen, nun noch auf 2933 hochzuprügeln und zu erwarten,
das dies dauerhaft stabil läuft und der Bauteilgesundheit auch super gut tut, statt der nächste Fehlergarant zu werden, also mal ehrlich, was soll der Unsinn?

Richtig ist hier nur, das man evtl anderen, noch besser geeigneten, mit Samsungs B-Die's nehmen sollte, auch wenn man dafür noch nen paar Taler mehr ausgeben muss.

Und nur weil man den RAM recht gut übertakten konnte, nun von besserem RAM, selbst wenn er nichtmehr allszuviel bringt, völlig abzuraten,
finde ich kontraproduktiv, einzig richtig, wäre vielleicht ne andere Prioritätensetzung, denn tatsächlich wäre, nach der CPU, ne bessere Grafikkarte wichtiger.

Btw: GermanEngineer: Es gibt keine 4GB 1060er, nur 3 oder 6 und in China noch ne 5GB...und beim TE sinds die 3GB. ;)
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Also zunächst mal 1.36V ddr4 Spannung sind nicht zu hoch, viele empfehlen als max voltage für ddr4 sogar deutlich höhere Werte. Is 1.45V safe on DDR4 RAM? - Overclock.net - An Overclocking Community
Mein RAM welcher ab Werk mit 2666MHz läuft bei 1.2V würde direkt beim Ryzen 1 Release übertaktet auf 3066MHz bei 1.36V und beim 8700K läuft der mit 3000MHz und 1.36V Das man nun davon ausgehen soll, dass es zu einem Defekt führt, den RAM von 2133 auf 2800MHz zu takten mit etwas Spannungserhöhung, halte ich für etwas zu viel Paranoia.
Da wird schon nix bei passieren, da Profioverclocker etc deutlich höhere Spannungen für 24/7 als safe sehen, selbst die RAM Hersteller selbst sehen da keine Probleme bei. Zur Not hat man Lifetime Garantie, ok hier in De nur 10 Jahre Garantie, von dem her macht euch mal nicht so große Sorgen, da wird rein garnix passieren, wegen dem moderaten OC.
Ich würde bei dem RAM bleiben und die restlichen Teile auch übertakten, damit kann man noch relativ gut spielen @ Full HD und erst bei einem Schnäppchen zuschlagen, zB beim Black Friday demnächst, aber dort natürlich nur CPU +GPU erneuern wenn es sein muss.
Sein RAM reicht und ich sehe da keinen Grund sich ein neues Kit zu kaufen.

Zwar geht es hier um ddr3 RAM, kann man aber auch auf ddr4 übertragen RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Ich möchte ja unbedingt AC Odyssey spielen und da kam mir die Idee: Ich verkaufe meinen Ryzen 5 1400 für 50€ meine bei Ebay gekaufte GTX 1060 3 GB für 150€

Dann habe ich 200 €. Davon kann ich mir dann eine 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de und den Ryzen 5 2600 kaufen. Bekomme durch die Grafikkarte aber AC Odyssey geschenkt.

Habe den CPU Takt und vcore von der cpu also wieder auf normale Einstellungen gemacht aber der Ram bleibt übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück