Neues System Update bitte um Vorschläge

AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Vergiss Game Boost, dein RAM ist Dual Rank, nur um dir mal zu zeigen was das ausmachen kann: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/3/
Als nächstes würde ich die CPU übertakten, dazu mal versuchen, ob 3.7GHz mit 1.25V laufen, falls nicht, geh auf 3.6GHz runter bei 1.25V
Die Grafikkarte würde ich an deiner Stelle auch optimieren/undervolten, dazu mal zB folgenden Thread lesen, aber kümmer dich erstmal um den Unterbau 1080Ti mit meinem Netzteil möglich ?
Das kannst du 1 zu 1 auf deine 1060 übernehmen, läuft nach dem selben Prinzip ab.
Bevor du dir neue Teile anschaffst, optimiere erstmal das Vorhandene und schau wo der Schuh drückt am Ende, natürlich wirst du nicht alles auf Ultra zocken können, aber schau mal was wir noch rauskitzeln können.
Natürlich ist ein schnellerer Prozessor und Grafikkarte besser, aber wie gesagt, erstmal das Vorhandene soweit optimieren, vllt bist du ja zufrieden am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Wenn ich 1,25 eingebe steht da 1,2500 ich habe das jetzt nicht eingegeben um hier nochmal sicher zugehen.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Dann tipp 1.26 ein, bis halt 1.25V da steht. Teste aber lieber erst mit 3.6GHz.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Mein Bios mit übertakteter CPU und übertaktetem Ram. So?
Also grad in BF V sind die temps kurz auf 90 hochgegangen ist das nicht ibssl zu viel?
 

Anhänge

  • Mein Bios mit übertakteter CPU und übertaktetem Ram.jpg
    Mein Bios mit übertakteter CPU und übertaktetem Ram.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 65
  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    950,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Das sieht doch schon mal ganz gut aus und nun heisst es zocken gehen, ob auch alles stabil läuft. Später kümmern wir uns um die Grafikkarte.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Also grad in BF V sind die temps kurz auf 90 hochgegangen ist das nicht bisschen zu viel? Vielleicht sollte ich auf 3,6 Ghz gehen?
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    950,1 KB · Aufrufe: 86
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Hmm ich sehe da 66 grad. Lass einfach den msi afterburner oder hwinfo64 oder coretemp etc im Hintergrund laufen während du zockst, da kannste dann die max CPU temp sehen.
Temps gehen in erster Linie mit weniger Spannung runter, überprüfe das mal nochmal.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Ja dort sind 66 Grad aber sie waren beide GPU und CPU kurz auf 90. Wir haben ja mehr Spannung gegeben richtig? Ich habe jetzt anstatt 3,7 Ghz auf 3,6 umgestellt. Ich zock jetzt ein bisschen und berichte dann wie es so war.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Also wenn ich Ac Origins starte und vom Hauptmenü ins auf Spielen klicke stürzt das Spiel beim Laden ab.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Dann teste mal mit weniger Takt, Spannung beibehalten und mal mit 3.6GHz testen. Wenn es nicht klappt, dann mal mit 2800MHz ram Takt.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Das mit dem Ram hat funktioniert.
Der Memory Clock 1399.7 ist mal 2 zu rechnen damit ich auf die 2800 MHZ komme richtig?

Ich finde das schaut doch so ganz gut aus oder? Ist mein Ryzen 5 1400 jetzt auf einem anderen Level? So wie der 1600? Nicht wirklich oder? Weil der 1600 doch mehr L3 chache hat richtig? Ich merke zumindest eine Leistungssteigerung.
 

Anhänge

  • Ac Origins Benchmark.jpg
    Ac Origins Benchmark.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Lass den Benchmark mal mit den Standardsettings laufen, so wie du sonst immer bis jetzt gespielt hast und einmal mit dem optimiertem Profil. Hast den hoffentlich abgespeichert. Würde mich mal interessieren ob es einen Boot gab und wenn ja wie hoch. Wie es nun zwischen deiner optimierten cpu und RAM steht gegenüber dem 1600 weiß ich nicht. Vergiss aber den 1600, wenn dann hol den 2600.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Am Meisten merkst du im Moment den RAM, von 2133 MHZ auf 2800 MHZ Dual Ranked ist ein enormer Sprung beim Ryzen, schade das deine RAMs keine 2933 MHZ mitmachen, aber dafür würde ich keine neuen kaufen, außer du kannst deine jetzigen für 120-130€ verkaufen.
Takte jetzt mal ohne Vcore ehöhung deine CPU weiter hoch auf 3,7 o. 3,8 GHZ.
Einen Tipp noch, es gibt bei Ebay Kleinanzeigen haufenweise den Wraight Spire für sehr schmales Geld, oder du kaufst einen guten Kühler ab 30€.

Sinn für einen CPU tausch macht auf alle Fälle nur der 2600, der Sprung vom 1400 zum 1600 ist nicht sehr groß, außer in Multithreading Anwendungen.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Wegen dem RAM dann auch einen USB-Stick mit Memtest erstellen und den mal über Nacht laufen lassen:
MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool

Instabiler RAM kann für die unterschiedlichsten Fehler sorgen, ohne dass der PC zwangsweise abstürzen muss.

Übrigens Gratulation, falls dein RAM 2800MHz packt - meine 2400er-Riegel packen nicht mal 2667MHz mit 1,35V... Dafür kann ich wenigstens sehr straffe Timings von 14-13-13-33-45-250 1T fahren.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Ich werde jetzt mal ein paar Benchmarks machen mit und ohne dem gespeicherten OC profile, ich melde mich und zeige dann die Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Wegen dem RAM dann auch einen USB-Stick mit Memtest erstellen und den mal über Nacht laufen lassen:
MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool

Instabiler RAM kann für die unterschiedlichsten Fehler sorgen, ohne dass der PC zwangsweise abstürzen muss.

Übrigens Gratulation, falls dein RAM 2800MHz packt - meine 2400er-Riegel packen nicht mal 2667MHz mit 1,35V... Dafür kann ich wenigstens sehr straffe Timings von 14-13-13-33-45-250 1T fahren.

Was hast du denn für Timings versucht bei 2666? Teste mal 16-18-18-38 bei 1.36V und alles andere auf Auto.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

YouTube 1 Benchmark ist oben.
Ich wollte eigentlich die Videos nebeneinander setzen aber als ich das gemacht habe habe ich im Power Director 16 dann gesehen dass das not overclocked Video tatsächlich schneller war, das heißt mit den not overclocked settings hat es schneller geladen aber mit den overclocked settings hatte ich mehr FPS.

Ich tu hier noch mal eben das Bild rein mit den Bios settings, vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen wer weiß.
 

Anhänge

  • Bios Default settings and OC settings.jpg
    Bios Default settings and OC settings.jpg
    752,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Also bei einem Video (not overclocked) war der Ram bei 2133MHZ und die CPU@stock/Auto und bei dem overclocked Video war der RAM bei 2800MHZ und die CPU bei 3,6 GHZ?
Irgendwie kann ich das noch nicht ganz glauben oder Far Cry reagiert sogar nicht auf Speicher/Ram.
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Soweit ich das sehe ist der RAM in beiden Videos übertaktet. Bei non OC sollte alles auf Standard laufen, also auch der RAM mit Standardsettings mit 2133MHz
 
AW: Neues System Update bitte um Vorschläge

Also die non overclocked und overclocked settings sind schon verschieden siehe in der letzten Spalte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück