Neues System, Freeze, Blue-Screen

Sipjin1984

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.
Ich habe mir vor kurzem ein neues PC-System bei einem Händler
meines Vertrauens zusammenstellen lassen, da ich auf Eigenbau
momentan keine Zeit verwenden konnte.

Folgendes System:

Mainboard: MSI Z170A M3
CPU: Intel i7 6700K
Grafikkarte: MSI Nvidia GTX980 ti
Arbeitsspeicher: 16384MB (2x8GB) DDR4-2133MHz Kingston HyperX Fury RAM
Gehäuse + Netzteil: BeQuiet Sielent Base 600 Window schwarz + 600Watt CoolerMaster B Series Netzteil
ZUsätzlich ist eine 500GB SSD Platte sowie eine 2 TB Festplatte von WD verbaut.

Direkt bei Aufsetzen des Betriebssystems kam es zu mehrfachen Freezes des Systems, bei unterschiedlichen
Installationen von Treibern, Programmen, vor allem Nvidia Experience, etc. ...., wodurch immer Hard-Resets ötig wurden.
Daraufhin wurde vom Händler das System nochmals vorllständig unter Voll-Last durchgecheckt,
Mem-Test usw. . Es ergaben sich keine erkennbaren Hardware-Fehler. Auch die Freezes traten dort nicht auf.
Nachdem alle Treiber etc. installiert / aktualisiert waren, bekam ich den Rechner zurück.

Bei mir zu Hause traten die Freezes sofort wieder auf und ich kam zu dem Verdacht, dass es etwas mit
Nvidia Experience zu tun haben könnte. Ich hab nach Recherche die Stream-Dienste von Experience deaktiviert
und aus dem Auto-Start entfernt. Siehe da, keine Freezes mehr!

Jedoch läuft nun gelegentlich der RAM, also die vollen 16 GB voll so dass das System mit Blue-Screen abstürzt.
Geloggte Blue-Screens sprechen von der ntoskrlnl.exe als Fehlerquelle.
Dies passiert deutlich seltener als die Freezes, nervt aber bei einem komplett neuen System schon.
Das ganze blieb auch nach Migration auf Win 10 bestehen.
Es scheinen ohne Last generell immer 4-5GB belegt zu sein. Beim Zocken von beispielsweise Battlefront
bin ich bei 7-8GB. Und irgendwann auch wenn kein "größeres" Programm läuft, läuft irgendwann der Speicher voll.

Ist das normal? Woran können die Blue-Screens liegen?
Ich habe gelesen, dass RAM und Board evtl. nicht kompatibel seien. Ist da was dran?
Alternativ dachte ich auch an Probleme mit der Netzwerkarte / Treiber.
Was Treiber etc. angeht ist das System auf dem neuesten Stand


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Sipjin1984
 
Was hast du dir da eigentlich für ein Netzteil gekauft?
Doch nicht ernsthaft ein CoolerMaster BXXXV2???
Das Teil ist gruppenreguliert und sollte definitiv nicht mit ner 980Ti verwendet werden.
 
Danke erst einmal für die Antworten!
Windows-Version ist nun die von Windows 7 "upgegradete" 64-Bit Version von Win 10. Müsste die Home Edition sein demnach.
Zu dem Netzteil: Was bedeutet"gruppenreguliert"? ich bin zwar Informatiker, komme aber komplett aus der Software-Schiene.
Was Hardware angeht hatte ich schon immer zwei linke Hände. Aber darum gehts ja hier auch nicht :-)!

Der PC ist letztendlich einer den der Händler "von der Stange" verkauft. Ich habe nur um die "ti" gebeten statt der normalen 980, sowie um eine zusätzliche Festplatte.
Dass das Netzteil Probleme machen könnte wurde mir nicht gesagt.

Darf ich den Link zu dem System hier posten?
 
Das Problem mit dem Netzteil ist dass es nicht zu einer so hungrigen Karte passt, es ist generell kein gutes Netzteil und kann hier Probleme machen. Da hat dein Händler gespart. Ob gruppenreguliert hier tatsächlich negative Auswirkungen hat weiß ich nicht. Es dürfte aber nicht mit dem Problem zusammenhängen, zumindest solange der Lasttest richtig gemacht wurde (Last auf Cpu, Last auif Gpu, jeweils einzeln und dann zusammen).

Windows 10: How to fix system ntoskrnl.exe memory leak and high CPU usage ist das Ergebnis zur ntoskrln.exe, das würde ich mal durchprobieren. Memory-Leak heißt entweder ein Software-problem, vielleicht wirklich in Windows, oder Malware.
 
Danke für den Link. Ich hoffe das Netzteil jagt mir nicht das System hoch?!? Mir hat mal ein kaputtes Netzteil meine damals geliebte VooDoo 3 Karte zerstört (*schnief* Ruhe in Frieden).
Ich werde diesbezüglich nochmals zum Händler fahren, vielleicht können wir uns da gegen Aufpreis auf etwas anders einigen. Das System ist keine Woche alt.
Woher kommen aber die ursprünglichen Freeses aufgrund der Streaming-Dienste von Nvidia? Ich brauche die Dienste nicht, aber wie kriegt man das auf die Reihe?
Ich habe den Eindruck, dass dieser ganze Nvidia Experience Kram, abgesehen von Treiber-Aktualisierung, gar nicht so der Hit ist!?!


PS: Was sagt ihr zum Thema Kompatibilität von Mainboard und RAM?
 
Ich werde diesbezüglich nochmals zum Händler fahren, vielleicht können wir uns da gegen Aufpreis auf etwas anders einigen.

Cooler Master RM 650 (oder RMi), wenn Cooler Master deren Vorzugsfirma ist. Sollte 50€ mehr kosten.

Sipjin1984 schrieb:
PS: Was sagt ihr zum Thema Kompatibilität von Mainboard und RAM?
Unwahrscheinlich da selten. Hattest du was konkretes gelesen, dass genau dieses Mainboard Probleme mit diesem Ram hat? Hätte aber auch nichts mit dem Memory Leak zu tun und hätte der Memtest finden müssen.
 
Stimmt, ich meinte Corsair, https://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/RM650/. Danke für die Korrektur.

Sie generell nicht für empfehlenswert zu halten ist ziemlich übertrieben. Erst recht auf dem deutschen Markt, hier sind die besseren Alternativen teurer. Das sind den Tests zufolge gute PSUs und der semi-passive Modus ist toll. Dem E10 würde ich sie allemal vorziehen.
 
Zurück