Neues Netzteil oder altes ausreichend?

darkmarkRU

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo in die Runde,

ich plane ein "neues" Setup und beim Thema Netzteil hätte ich gern eure Meinung. Netzteilrechner spucken m. M. zu hohe Werte aus, aber ich bin mir auch nicht sicher ob eigene Milchmädchenrechnungen von mir richtig sind. Folgendes teile sollen versorgt werden:

Gigabyte B550 Gaming X V2
AMD Ryzen 5800x3D (105w TDP)
MSI RX 6750 XT Mech 2 x OC (250w TDP)
32 GB DDR-4 3200 RAM
4-5 Lüfter
1 x M.2 SSD
1 x SATA SSD

(System noch nicht im Einsatz)

Aktuell habe ich ein 500 Watt be quiet! Pure Power 10. Falls ich etwas genauer angeben soll oder vergessen habe gern fragen.

Ich bedanke mich ganz herzlich!

Gruß
Markus

 
Da sieht es schon anders aus. Stock hat die Karte sehr hohe spannungsspitzen was evtl zu einem abschalten des Systems führen kann. Da sollte schon was vernünftiges her!
Jo, sowas zum Bleistift:


Gruß
 
Probiers doch erst mal mit Undervolting. Falls es nicht reicht, kannst Du es immer noch tauschen.
Ich betreibe meine so mit PL auf 150 Watt per MPT. Takt liegt meist so um 2.050 MHz und die Karte ist leise und kalt.
6800xt uv.png
 
Ich würde „auf Verdacht“ erst mal gar nix kaufen. Egal welche Meinungen vertreten sind.
Ausprobieren. Kaufen kannst Du immer noch.
 
Sehe ich auch so, das Netzteil ist schnell ausgetauscht und daher würde ich es auch zunächst austesten wollen.
Mehr wie ausgehen kann dein Rechner nicht, wenn das Netzteil nicht mitmacht.
 
Sehe ich auch so, das Netzteil ist schnell ausgetauscht und daher würde ich es auch zunächst austesten wollen.
Mehr wie ausgehen kann dein Rechner nicht, wenn das Netzteil nicht mitmacht.
Probiers doch erst mal mit Undervolting. Falls es nicht reicht, kannst Du es immer noch tauschen.
Ich betreibe meine so mit PL auf 150 Watt per MPT. Takt liegt meist so um 2.050 MHz und die Karte ist leise und kalt. Anhang anzeigen 1418538

Ich würde „auf Verdacht“ erst mal gar nix kaufen. Egal welche Meinungen vertreten sind.
Ausprobieren. Kaufen kannst Du immer noch.

Sehe ich auch so, das Netzteil ist schnell ausgetauscht und daher würde ich es auch zunächst austesten wollen.
Mehr wie ausgehen kann dein Rechner nicht, wenn das Netzteil nicht mitmacht.

Ja, also ich habe die RX 6800 XT nun auf 2000 MHz getaktet und undervoltet. Läuft stark leise und kühl auf 150 W.

Besten Dank
 
Zurück