Neues Netzteil gesucht - Dark Power 12?

keks4

Software-Overclocker(in)
Guten Tag zusammen,
bei mir wird es Zeit für ein wenig neue HW
Das Netzteil ist mittlerweile 5 Jahre alt und fliegt raus, nun ist ein neues angesagt.
Als ich zuletzt up to date war konnte man jedes Single GPU System mit einem 500W NT betreiben, das ist heute wohl nicht mehr der Fall...
Damals war aber auch gefühlt der Feldstecher noch Schwarz-Weiss

Als CPU liegt der 13700K bereits hier, als GPU ist irgendwas in Richtung 7900 XTX oder 4080/4090 geplant(wenn den überhaupt irgendeine davon mal wieder lieferbar ist...bis dahin muss die 980Ti noch herhalten im neuen System :rollen: )

Als neues NT ist mir das Dark Power 12 850W von BQ ins Auge gefallen, ist man damit gut beraten?
Oder ist ein anderes NT empfehlenswert?

Beste Grüsse
Keks
 
Ich nutze seit vielen Jahren nur noch be Quiet Netzteile, ich bin absolut zufrieden damit, vor allem die Straight Power Serie ist die besten, extrem leise.
 
Wenn du noch etwas warten kannst dann sollten die Tage (2Wochen) noch mehr ATX 3.0 Netzteil erscheinen.
Wenn man schon mit einem neuen Netzteil plant würde ich auch eins mit ATX3.0 Spec nehmen. Besonders wenn man mit einer Nvidia GPU liebäugelt.
 
Sie liefern nativ den neuen 12VHPWR Stecker nach PCIe 5.0 Vorgabe.
Für aktuelle Karten aber nicht notwendig.

Seasonic liefert auch sehr gute Netzteile ab. Hab schon einige verbaut.
Und der Kabelsatz für die bisherigen Stecker liegt ebenfalls bei? Wie gesagt, bei der aktuellen Lieferschwierigkeit(besonders in der Schweiz...) werde ich noch ne weile mit der 980Ti vorlieb nehmen müssen
 
Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt meinte damit hauptsächlich Netzteil mit dem Neuem Stecker von NVIDIA nativ im Netzteil mit dabei. Da die Adapter einerseits sehr fraglich sind und anderer seit maximal hässlich.
 
Was mir wirklich aufn Keks geht: ATX3.0-Netzteile sind bei manchen Händlern immer noch Mangelware.
Mir schwebte das Straight Power 12 1200 Watt vor, weils auch etwas längere Kabel hat aber .............. nur billigst mit Luftpolsterfolie verpackt ist. Können sie behalten. :stupid:

Nachtrag: Also nix gegen Dich Keks4.

Aktuell ziehe ich das MSI MPG A1000G PCIe5 in Erwägung (Mitte August). Also ne. Ist ATX 3.0. Aber immer noch "etwas" mühselig zu erwerben. :huh:
Also das mit dem PCIe 5.0 hab ich noch nicht geschnallt. Hab mir aber trotzdem ein Board zugelegt was PCIe 5.0 kann, weil AM5: ASUS TUF Gaming X670E-Plus. Noch nicht verbaut wegen Netzteilmangel. Macht aber eine sehr guten Eindruck. Und es lassen sich 3 NVMe einbauen. Eine 4. nur shared.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, für deine Kombi aus CPU und GPU bist mit nem Straight Power 850W gut versorgt. Hatte ich lange (3700X + 6800 XT) und bin dann auf 1000W für 5800X + 6900 XT gegangen, weil ich auch gerne mal brutal benche. Für Gaming passen 850W bei dir aber super.
 
Wenn man ATX 3.0-NTs empfiehlt, sollte man sich vorher mal bei Igor informieren:
Gruß T.
.....

Die ATX 3 Netzteile sind NICHT wirklich relevant teurer als die ATX2.
Die Schutzschaltungen funktionieren bei fast allen Modellen einwandfrei.
Die Lastspitzen werden problemlos gehalten. (außer bei schlechten Modellen)
Die Ganze Kritik an den Sense Pins ist praktisch hinfällig, weil die eh nur Sinn machen wenn man mehrere 12VHPWR Anschlüsse hat. -> Hat eh kein Modell aktuell
Die zusätzlichen Sense Pins MÜSSEN doch optional sein, weil man sonst die ATX2 Netzteile und alte Grafikkarten entsorgen kann.
Die ATX3 Netzteile funktionieren an alten Systemen absolut problemlos, weil sie sich an alten Systemen eben ganz genauso verhalten wie ATX2 Netzteile.

Wenn man ein gutes atx2 nt hat braucht man sicher nicht zu wechseln. Aber ich würde sagen alles was da sonst im Artikel steht ist überholt. Da löst sich quasi jeder Kritikpunkt bei genauem hinsehen in Luft auf. Lasse mich natürlich gerne eines bessern belehren, dürfte aber schwer werden ;)
nur billigst mit Luftpolsterfolie verpackt ist. Können sie behalten. :stupid:
Vom Händler ? Ohne Karton? Das kann eigentlich nicht sein. Ich glaub BQ verkauft nur die System Power ohne Verpackung. Da muss ich mal nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RobotR: Ein Pappkarton war schon vorhanden. Nur darin war das NT in diese Luftpolsterfolien gepackt die durch den Transport völlig platt war sodass keine Polsterung mehr gegeben war. Son NT ist ja auch verhältnismäßig schwer und die Folie war durch den Transport "luftlos" geworden. Völlig platt.
Und das NT was ich kaufte war von BQ son Straight Power 11 Platinum 1200 Watt. Hatte 212 € gekostet und ich bin ausgerastet weil für den Preis kann etwas Schaumstoff erwartet werden.
Von BQ kam die Antwort dass es eine Schaumstoffverpackung nur ab der Dark Power Pro-Serie gibt. Seitdem schau ich mir sogar Unboxing-Quark-Videos an wie ein NT verpackt ist. Für ne billige Polsterung ist mir die NT-Elektronik zu schade.

Wenn BQ dann Centbetrräge bei der Verpackung spart kauf ich eben MSI. Schon wegen der Kabelausstattung. Ich hab dieses Gezerre mit den Kabeln auch satt. MSI stattet das Kabelset gut aus. Sonst hätte ich wohl ASUS gekauft. Aber deren Kabelset ...

Grüße!

 
Zurück