Neues Netzteil für i3-PC

AW: Neues Netzteil für i3-PC

Der 24 Pin Stecker kam weil die CPUs und GPUs immer mehr Strom benötigen.
Der alte 20 Pin Stecker reichte da nicht mehr. Daher wurde die ATX Norm um den 24 Pin erweitert.
Daher solltest du den zusätzlichen 4 Pin auch einstecken.
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

*Seufz* Ich hab den PC also nochmal aufgemacht und auch noch den 4 Pin-Stecker über dem 20 Pin eingesteckt, so daß nun alle 24 Pins des Mainboardanschlusses belegt sind.
Komischerweise lief der PC davor aber auch ohne diesen Zusatzstecker genauso gut wie jetzt. Wann oder wie hätte ich es denn wahrscheinlich gemerkt, wenn ich den nicht mehr angeschlossen hätte (einfach mal interessenhalber)?

Abschließend muß ich aber leider feststellen, daß ich den Netzteilumbau alles andere als spaßig fand. Macht Euch sowas Spaß?

Trotzdem nochmal vielen Dank an Alle für die Hilfe!

Gruß
Tim
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

*Seufz* Ich hab den PC also nochmal aufgemacht und auch noch den 4 Pin-Stecker über dem 20 Pin eingesteckt, so daß nun alle 24 Pins des Mainboardanschlusses belegt sind.
Komischerweise lief der PC davor aber auch ohne diesen Zusatzstecker genauso gut wie jetzt. Wann oder wie hätte ich es denn wahrscheinlich gemerkt, wenn ich den nicht mehr angeschlossen hätte (einfach mal interessenhalber)?

Wie gesagt. Stabilität in der Stromversorung.
Ob du das nun merken wirst beim i3 oder nicht kann ich nicht sagen. Aber nicht ohne Grund wurde die ATX Spezifikation vor vielen Jahren deswegen geändert.

Abschließend muß ich aber leider feststellen, daß ich den Netzteilumbau alles andere als spaßig fand. Macht Euch sowas Spaß?

Wenn man weiß dass nun ein gutes Netzteil drin ist auf jeden Fall.
Man kann ein Netzteiltausch mit einer PC Reinigung kombinieren.
Z.B. Druckluft in Dosen. Damit die Lüfter durchblasen und Staub vom Mainboard entfernen.
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

Mit der Druckluft in Dosen hab ich keine so guten Erfahrungen, da kam ab und zu irgendeine Flüssigkeit mit raus.
Ich nehme dann einfach meist den Staubsauger mit einer Fugendüse und reduzierter Leistung und halte den dicht ran, möglichst ohne die Teile zu berühren.

Das neuen Netzteil wird zum Glück übrigens kein Bischen wärmer als das alte, bleibt sogar eher noch kühler, hat ja auch 25 Watt weniger als das alte und eventuell eine höhere Effiziens.
 
Zurück