News Neues Mini-ITX-Gehäuse mit viel Mesh: Deepcool präsentiert tragbares CH160

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Mini-ITX-Gehäuse mit viel Mesh: Deepcool präsentiert tragbares CH160

Das Deepcool CH160 soll dank reichlich Mesh viel Airflow bieten und neben dem Mini-ITX-Formfaktor auch mittels Tragegriff besonders portabel sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues Mini-ITX-Gehäuse mit viel Mesh: Deepcool präsentiert tragbares CH160
 
Man sieht ja schon auf dem Bild wofür es designt wurde, dem hauseigenem Luftkühler, eine 4080FE und einem SFX-Netzteil.
Zudem eine oder keine Sata SSD/HDD und keinen Gehäuselüfter.

Ich finde dafür den Satz: "Das Deepcool CH160 soll dank reichlich Mesh viel Airflow bieten." ziemlich gegensätzlich. Wie kann ein Gehäuse viel Airflow bieten, aber kein Platz für Lüfter haben, die überhaupt den "Airflow" in den PC bringen.

Zwar passen Gehäuselüfter rein, aber nur wenn der Luftkühler nicht zu groß ist, was aber fast immer der Fall sein wird und wenn man keine zusätzliche Festplatte einbaut.
Gerade das Thema Festplatte in Gehäusen ist für ITX wichtig, da viele ITX-Boards nur 1-2 M.2 Plätze bieten.

Und das Gimmick Tragegriff fällt auch bei mir durch, weil ich bei einem tragbaren PC keinen 1,5-2kg Kühler am Sockel hängen haben will und AIOs passen nicht ins Gehäuse bzw sind nicht vorgesehen.

Die GPU sollte man dann auch am Gehäuseboden abstützen können (oder wie bei OEMs eine Halterung am Ende der Karte haben die FE hat speziell 2 Gewinde dafür), weil sonst beim Tragen das PCB am PCIe-Slot brechen kann. Allerdings gibt es keine Stütze die in so einem Gehäuse passen würde, da müsste der Gehäuse-Hersteller was mitliefern...
Das ist allerdings in allen Gehäusen der Fall. Nur kommen die meisten nicht mit einem Tragegriff.

Für mich ist das Gehäuse nichts halbes und nichts ganzes...
 
Es gibt auch kein Mesh Sidepanel wie beim NR200. Das Case bietet nur eines aus Glas. Auch der Support in Bezug auf GPU Länge ist relativ dürftig. Selbst wenn man ein SFX PSU nutzt sind das max. 305mm. Wobei eine 4080FE nicht passen soll. In dem Video von Machines&More berichtet er davon, dass er die 4080 FE nicht ins Case bekam.

Review und Build in Videoform:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und schon wieder passt keine 4090 rein.
Meshseitenteil finde ich auch besser wie Glas.
Doch. Die Founders passt haargenau.

Screenshot_20240425_021258_YouTube.jpg


Und das Gimmick Tragegriff fällt auch bei mir durch
Der Griff lässt sich komplett abmontieren, auch die Strebe auf der Innenseite. Es ist danach komplett clean.

Screenshot_20240425_015745_YouTube.jpg


VIelleicht teste ich Case mal. Ein interessanter Aufbau ist hier zu sehen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Auch der Support in Bezug auf GPU Länge ist relativ dürftig. Selbst wenn man ein SFX PSU nutzt sind das max. 305mm. Wobei eine 4080FE nicht passen soll. In dem Video von Machines&More berichtet er davon, dass er die 4080 FE nicht ins Case bekam.
Man muss die GPU vor dem CPU-Kühler einbauen, dann klapp das.
 
Die FE hat einen Marktanteil von ? %. Denke der grossteil an verkauften 4090 sind bestimmt andere Modele wie Tuf , ROG , MSI oder andere Hersteller. Warte noch auf Minigehäuse wo alle 4090 oder 5090 Modelle reinpassen.
 
Man muss die GPU vor dem CPU-Kühler einbauen, dann klapp das.
Nein. Eine RTX4080 FE passt nicht. Selbst mit der dann verwendeten Gigabyte Radeon GPU(die ist 302mm) lang gab es noch Schwierigkeiten. Dadurch das das Front Panel vom Case seitlich angebracht ist waren dessen Kabel dann im Weg. Und mussten mittels Schraubendreher weggedrückt werden. Damit die GPU reinging.

Du kannst dir das Case ja gerne nach erscheinen in DE kaufen. Und berichten. wie erfolgreich Du eine 4080 FE untergebracht bekommen hast. :nicken:
 
Nein. Eine RTX4080 FE passt nicht. Selbst mit der dann verwendeten Gigabyte Radeon GPU(die ist 302mm) lang gab es noch Schwierigkeiten. Dadurch das das Front Panel vom Case seitlich angebracht ist waren dessen Kabel dann im Weg. Und mussten mittels Schraubendreher weggedrückt werden. Damit die GPU reinging.

Du kannst dir das Case ja gerne nach erscheinen in DE kaufen. Und berichten. wie erfolgreich Du eine 4080 FE untergebracht bekommen hast. :nicken:
Das Frontpanel lässt sich einfach entfernen und nach dem Einbau der GPU wieder anbringen. In den Videos die ich bisher gesehen habe war das jedenfalls kein Problem. Hier z.B bei 12:55

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich warte erst mal ab wie groß 5080/5090 werden. Sind diese nicht größer als die Vorgänger probiere ich das Case sofort aus. Außer bis dahin erscheint noch etwas besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Griff lässt sich komplett abmontieren, auch die Strebe auf der Innenseite. Es ist danach komplett clean.
Das meine ich damit gar nicht. Man wirbt mit einem Tragegriff, aber man hat aber nicht auf die "Fallen" geachtet, die den PC beim Tragen beschädigen könnten. Und da reicht schon manchmal das unsanfte Abstellen des PCs auf dem Tisch. Genau deshalb sind schon ein paar PCBs gebrochen, vor allem die Gigabyte Karten, weil diese eine Schwachstelle am PCB haben (neuere Modelle haben diese nicht mehr).

Eine FE z.b. hat extra 2 Gewinde am Ende der Karte damit man diese befestigen und damit stabilisieren kann.
Sie sind unter dieser Platte versteckt:
2815453-l4.jpg

Es wird Zeit, das nicht nur OEM-Gehäuse diese nutzen, sondern auch alle Konsumer Gehäuse.
Das würde vieles erleichtern und den Leuten die Stütze ersparen.
Zumindest bei kurzen Gehäusen sollte das kein Problem sein.
Ich warte erst mal ab wie groß 5080/5090 werden. Sind diese nicht größer als die Vorgänger probiere ich das Case sofort aus. Außer bis dahin erscheint noch etwas besseres.
Ich finde es gibt bereits bessere Gehäuse auf dem Markt.
Dabei gibt es viel Auswahl, z.b. Tragegriffe, µ-ATX Unterstützung, Platz für AIOs und auch noch kleinere Gehäuse.

Das kleinste mit einer AIO und einer 4090FE ist meines Wissens nach das DAN C4 SFX.
Die erste Version ist leider ausverkauft, aber eine zweite soll kommen:
Und schon wieder passt keine 4090 rein.
Meshseitenteil finde ich auch besser wie Glas.
Nur halt die 4090FE.
Meine hat nur knapp 210mm mit Wasserblock :daumen:
Und wo soll der Radiator reinpassen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@theGucky

es gibt bestimmt bessere Gehäuse aber bei dem Preis schmerzt es nicht den Dremel mal anzusetzen ;)
Es steht kein Preis im Artikel, aber der eine Youtuber meinte 65$ ohne Steuer, könnte also 79€ kosten.
Ich wollte für den Preis ein NR200P anbieten (welches ich schon nutze), aber der Preis ist seit dem Februar von <75€ auf biszu 130€ angestiegen.
Anscheinend stellt Cooler Master gerade keine NR200P mehr her und das sind Restbestände auf Amazon.
Und die NR200P V2 für rund 120€ sind Gehäuse mit PCIe-Rsier, welche ich selber nie kaufen würde.

Was aber auch eine Empfehlung wert ist, ist das Hyte Revolt 3 (falls man ein Tragegriff will)
 
Zurück