Neues Kühlkonzept von der8auer

AW: Neues Kühlkonzept von der8auer

Für Show-PC's auf einer Messe super. Aber mMn übersteigt hier der Preis bei Weitem den Nutzen.
Für ein Bruchteil des Preises kann man sich auch eine super Wakü mit den dicksten Radiatoren kaufen und hat ein ziemlich ähnliches Ergebnis.

Zudem sieht ein ordentliches Hardtube-System um einiges besser aus, wie ich finde.
Auch wenn es nicht elektrisch leitend ist; Das würde ich meiner Hardware trotzdem nicht antun..
 
AW: Neues Kühlkonzept von der8auer

Wenn ich mich richtig erinnere entstehen die Schäden bei der Karvitation wohl in erster Linie nicht durch das Entstehen der Bläschen, sondern durch den Schlagartigen Kollaps dieser Bläschen, wodurch dann entsprechend eine Schockwelle entsteht. Beim Sieden bleibt der letzte Teil ja aus, da das Gas in den Bläschen eine höhere Temperatur hat als die Kondensationstemperatur bei dem gegebenen Druck.
Kavitation entsteht normalerweise an Schiffschrauben, indiziert durch hohe Geschwindigkeit in Wirbeln. Die dann entstehenden Blasen zerfallen dann wieder und gegen die gesamte Energie in einem schmalen Jet ab. Das wir hier ähnlich sein, weil das wasser nur an der Oberfläche der CPU kocht, die entstehenden Dampfblasen im kalten Wasser aber sofort wieder zusammenfallen. Da hilft nur der Versuch. Vorallem wird es alles andere als Leise sein, weil die zerfallenden Dampfblase Geräusch erzeugen. Einfach mal das Ohr an einen Kochtopf mit sprudelndem Wasser legen, solange nur der Boden über 100°C hat, dass Wasser im Durchschnitt aber noch kälter als 60°C ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Kühlkonzept von der8auer

Der Wärmeaustausch zwischen Dampfblasen und Umgebung ist wesentlich langsamer als die Druckveränderung beim Umströmen einer Schiffsschraube (oder anderer Objekte mit schneller Strömung und Richtungsänderung) und die Blasen können überhaupt durch ihren eigenen Auftrieb schnell in kühlere Bereiche gelangen. Sie müssen also eine gewisse Stabilität haben, sonst entsteht gar keine Strömung.
Siedegeräusche sind aber eine Möglichkeit, wir warten weiter gespannt auf ein verbessertes Testmuster :-)
 
AW: Neues Kühlkonzept von der8auer

Der Wärmeaustausch zwischen Dampfblasen und Umgebung ist wesentlich langsamer als die Druckveränderung beim Umströmen einer Schiffsschraube
Das hängt von der Größe der Dampfblase ab. In diesem Falle sind kleine das Problem,
bei Schiffen sind es her die großen. Es ging auch mehr dareum, irgend was blödes
gegen das Prinzip zu sagen, weil es mich ärgert, nicht selber auf diese naheliegende
und gute Idee zu kommen. :( :D

Die Geräusche werden das interessante. Und ihr bekommt ein Testmuster? Viel Spaß!
 
AW: Neues Kühlkonzept von der8auer

@Torsten

Warum ein verbessertes Testmuster, gab es bereits schon etwa ein Testmuster?

Nein, es gab bislang nur das Demosystem. Eigentlich wollten ich das schon unter die Lupe nehmen, aber Caseking vertröst uns mit "es geht noch besser" :-)


Das hängt von der Größe der Dampfblase ab. In diesem Falle sind kleine das Problem,
bei Schiffen sind es her die großen. Es ging auch mehr dareum, irgend was blödes
gegen das Prinzip zu sagen, weil es mich ärgert, nicht selber auf diese naheliegende
und gute Idee zu kommen. :( :D

Die Geräusche werden das interessante. Und ihr bekommt ein Testmuster? Viel Spaß!

Zum Trost: Deutlich vor Caseking hat Gigabytes Server-Abteilung genau das gleiche Konzept auf diversen Messen gezeigt. Und passende Flüssigkeit für Einphasen-Computer-Immersionskühlung hat 3M bekanntermaßen schon in den 80ern geliefert.
 
AW: Neues Kühlkonzept von der8auer

Ich habe neulich ein Youtube-Video gesehen, in dem sie einfach Babyöl genommen haben.

Gab in der Vergangenheit schon viele Kühlmethoden mit Ölen auch bei uns zu kaufen. Als Beispiel: LED Liquid Cooling. Scheint sich aber nicht durchzusetzen weil die Technik sich weiterentwickelt.
Gestern mussten Leds noch gekühlt werden. Heute gibt es LED Filament Leuchten. Wäre schön wenn die Technik im PC Bereich auch dahin gehen würde.
 
AW: Neues Kühlkonzept von der8auer

Prinzipiell sollte es möglich sein durch Unter- bzw. Überdruck den Siedepunkt zu beeinflussen und die Anzahl der in Frage kommenden Subastanzen deutlich zu erhöhen. Ohne dichtes Gehäuse ist das Konzept sowieso suboptimal
 
AW: Neues Kühlkonzept von der8auer

Möglich ja, würde aber bedeuten man hantiert mit einen Gas. Also wird wiederrum eine Verflüssigungsaggregat zum befüllen (Kompressor) benötigt um das Gas im flüssigen Zustand unter Druck/Unterdruck einfüllen zu können. Und wiederrum ein Absauggerät um den Kreislauf öffnen zu können. Dann wäre man aber bei der klassischen Kompressorkühlung.

Genauso könnte man aber auch die Steckkontakte mit einem Dichtungssystem konstruieren, transparanter Schutzlack (Plastik 70) und dann kann man die Hardware direkt mit Wasser kühlen. Es gibt also viele Möglichkeiten, sinnvoll ist keine davon.
 
Zurück