Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Das sind die Daten von meinem Rechner:

i7 4790k
gekühlt von noctua NH u 14s mit gelid extreme
AS Rock z97 pro3
GTX 1080 GLH
16 GB ddr3 2666mhz
Dark Power Pro 11 550 Watt
ssd 850 Pro
4tb WD HDD
2tb WD HDD
500gb WD HDD

Silent Base 800 mit 3 pure Wings 2

Der CPU Lüfter dürfte am leisesten sein

Kann es sein, dass bei dir eher die Festplatten rattern? Ich hatte bei beiden Rechnern das Glück, Festplatten ohne jegliche Laufgeräusche zu bekommen. Nur den Actuator kann man beim Lesen/Speichern großer Datenmengen leicht klickern hören.
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

HDDs raus, und SSDs rein :daumen:

seitdem ist bei mir absolute Ruhe im Karton
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Selbst meine externe HDD höre ich nicht. Die Pure Wings 2 sind leider viel lauter. Den Graka Lüfter hört man erst ab 40%. Leider lassen sich die Case Fans nicht steuern.
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Dann lässt du wohl die Pure Wings auf 100% laufen, oder du hast wirklich ein sehr empfindliches Gehör (das Spielt ja auch mit rein)
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Empfindliches Gehör könnte hinkommen. Obwohl ich gerne laut Filme kucke....

Die Pure wings lassen sich nicht steuern, da (Vermutung) die Lüfter alle per 3 PIN angeschlossen sind, sich allerdings nur 4 PIN Lüfter steuern lassen. Ist allerdings nur eine Vermutung. Bisher lässt sich nämlich nur der 4 PIN CPU Lüfter steuern. Vielleicht ist auch die Lüftersteuerung kaputt?
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Tja, das Dark Base 900 empfehle ich nur noch, wenn man mehr als einen Radiator verbauen will -- z.B. für Prozessor und Grafikkarte getrennt.
Ansonsten ist es Crap, da die Qualität echt bescheiden ist.
Das Dark Base 700 ist da schon deutlich besser.
Beide sind natürlich sehr leise. Leisere Case hatte ich bisher noch nicht in der Hand gehabt. Im Idle ist auch starke Hardware nicht zu hören und dass eine Grafikkarte unter Last eben hörbar ist, ist nun mal so. Irgendwie muss ja die enorme Wärme der Grafikkarte abgeführt werden.
Meine Strix ist ebenfalls zu hören, wenn sie stark belastet wird. Daher spiele ich auch mit einem Frame Limiter. Bei Konstant 60fps muss die Karte nicht voll ausgefahren werden. Die Lüfter müssen nicht so schnell drehen und alles ist recht leise.
Wobei man auch nicht übertreiben muss. Ich habe hier und da das Gefühl, dass die Leute nicht mehr als 20° wollen und das ganze nicht hörbar sein soll.
Das funktioniert schlicht nicht. Kompromisse muss man da immer eingehen.

Die theoretische Stille bringt dir gar nichts, wenn die Lüfter deutlich höher drehen müssen, da die Lüfterschlitze schlicht Müll sind und da du eine Wakü hast es ist klar, dass du keine Probleme hast, aber allgemein alle Be Quiet! Gehäuse haben das selbe Problem.
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Die theoretische Stille bringt dir gar nichts, wenn die Lüfter deutlich höher drehen müssen, da die Lüfterschlitze schlicht Müll sind und da du eine Wakü hast es ist klar, dass du keine Probleme hast, aber allgemein alle Be Quiet! Gehäuse haben das selbe Problem.

Ich hab weder Probleme mit der Temperatur noch mit der Lautstärke und mein System ist komplett luftgekühlt.
Kann deine Anmerkung also nicht nachvollziehen.
Auch frage ich mich, was es für einen Unterschied machen soll, ob man eine Wasserkühlung hat oder nicht.
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Ich würde eher sagen, dass durch eine Wasserkühlung die Defizite eines restriktiven Gehäuses deutlicher werden. Mit Luftkühlung war es noch hinnehmbar.
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Die theoretische Stille bringt dir gar nichts, wenn die Lüfter deutlich höher drehen müssen, da die Lüfterschlitze schlicht Müll sind und da du eine Wakü hast es ist klar, dass du keine Probleme hast, aber allgemein alle Be Quiet! Gehäuse haben das selbe Problem.

Ich nicht. Und jetzt? :ka:

Ich würde eher sagen, dass durch eine Wasserkühlung die Defizite eines restriktiven Gehäuses deutlicher werden. Mit Luftkühlung war es noch hinnehmbar.

Ich hab auch da keine Probleme. :ka:
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Empfindliches Gehör könnte hinkommen. Obwohl ich gerne laut Filme kucke....

Die Pure wings lassen sich nicht steuern, da (Vermutung) die Lüfter alle per 3 PIN angeschlossen sind, sich allerdings nur 4 PIN Lüfter steuern lassen. Ist allerdings nur eine Vermutung. Bisher lässt sich nämlich nur der 4 PIN CPU Lüfter steuern. Vielleicht ist auch die Lüftersteuerung kaputt?

Also laufen dann alle wahrscheinlich auf 100%. Dann kann ich es verstehen. Bei mir laufen die mit ca 700 bis 800 Umdrehungen. Da ist meine Festplatte immernoch lauter, obwohl ich ein sehr gutes Modell erwischt habe.
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Eigentlich sollte man das im BIOS umstellen können, also von PWM auf DC Regelung.
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Ich werde mir das Dark Base 700 mal bestellen nach Abgabe der Bachelor Thesis und dann mal testen was sich wie verändert. Das einzige was ich eher erstaunlich fand ist, dass meine CPU i7-8700k unter Last auf 75Grad gegangen ist und ich dachte mit dem Brocken 3 würde ich unter Last deutlich kühler sein. Als Wärmeleitpaste habe ich die Kryonaut von Thermal Grizzly.
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Was für eine WLP du nutzt, ist eigentlich Wumpe, da die Temperatur eh von der geringen Wärmeübertragung des IHS abhängt.
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Achso ich dachte die Wärmeleitpaste kann da wenigstens paar grad rausholen^^

Ich hatte mal überlegt die CPU zu köpfen, aber habs dann doch wieder verworfen
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Die Kühlkette kann nur so stark sein wie das schwächste Glied oder der schlechteste Übergang.
Und das ist in diesem Falle der Weg zwischen Die und Deckel.
 
AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Achso ich dachte die Wärmeleitpaste kann da wenigstens paar grad rausholen^^

Ich hatte mal überlegt die CPU zu köpfen, aber habs dann doch wieder verworfen

Mit dem Auftragen kannst du mehr falsch machen als mit der WLP.
Die beste WLP nützt nichts, wenn du zu viel oder zu wenig drauf machst. Daher spar dir den extra Kauf. Die WLP, die beim Kühler dabei ist, reicht dicke.
 
Zurück