Special Neues Gehäuse-Flaggschiff von Be Quiet: Dark Base Pro 901 im Test - gelungene Evolution oder Luxus-Reinfall?

Das DX/FX ist mir schon wieder zu "billig", im Sinne von optischen Elementen, die "Gamer" ansprechen sollen, wenn du verstehst, was ich meine. Leistung hin oder her, das hier sieht optisch einfach extrem hochwertig und stilsicher aus:

1687870075424.png


Sieht dann auch im Office einfach klasse aus, leider spiegelt die Scheibe so stark, dass man außer der 3090 da drin nichts sieht. Das könnte aber auch Absicht sein :-) (und jo, ich könnte die Scheibe mal wieder putzen)

1687870276108.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tausche Gehäuse doch relativ häufig - hole sie mir aber auch primär aus optischen Gründen. Ich hatte vor einiger Zeit das Dark Base 900 Pro, welches mir sehr gut gefiel. Dann habe ich das gegen das Phanteks Enthoo 319 getauscht - welches mir noch besser gefiel. Und vor 2 Monaten knapp habe ich mir das Phanteks NV7 geholt, mit welchem ich absolut hochzufrieden bin. Aber das Dark Base 901 sieht schon nett aus - vielleicht empfehle ich das meiner Partnerin :D

Nachtrag:
1687871009788.png


Auf dem Bild sieht das so aus, als könnte man die Halterung nicht in Kombination mit einem 12V PWHR Anschluss benutzen, ohne dass ein 90° Adapter verwendet wird. Ist das korrekt @PCGH_Dave ?
 
Den Proportionen nach zu urteilen, hast Du die 4090 Ti mit dem geleakten Monsterkühler aus der gestrigen Meldung bereits verbaut :D
Ist "nur" ne 3090 FE :)
Aber jo, die ist auch schon echt fett. Eine 4090 hatte ich da auch schon drin, natürlich die PNY, passt ebenfalls perfekt.
Würde ich vorn den Radi herausbauen, dann müsste eigentlich jede Art von aktuellen GPUs da rein passen.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Also ich tausche Gehäuse doch relativ häufig - hole sie mir aber auch primär aus optischen Gründen. Ich hatte vor einiger Zeit das Dark Base 900 Pro, welches mir sehr gut gefiel. Dann habe ich das gegen das Phanteks Enthoo 319 getauscht - welches mir noch besser gefiel. Und vor 2 Monaten knapp habe ich mir das Phanteks NV7 geholt, mit welchem ich absolut hochzufrieden bin. Aber das Dark Base 901 sieht schon nett aus - vielleicht empfehle ich das meiner Partnerin :D

Nachtrag:
Anhang anzeigen 1429987

Auf dem Bild sieht das so aus, als könnte man die Halterung nicht in Kombination mit einem 12V PWHR Anschluss benutzen, ohne dass ein 90° Adapter verwendet wird. Ist das korrekt @PCGH_Dave ?

Du kannst schon, aber es wird suboptimal. Ein 90-Grad-Adapter wäre daher von Vorteil. Ansonsten lässt sich die Halterung auch an jede andere Position verschieben, solange die Basis magnetisch ist. Schön wäre gewesen, wenn der Magnet stärker halten würde. Die GPU wird zwar gehalten, aber die Halterung selbst rutscht gern, wenn nicht richtig mit Gewicht belegt.
 
OMG was ein Pott Hässliches Ding. Ich hatte das Dark Base 700.. Das war Recht okay, aber hab damit die Hardware in eine Sauna. Das sieht nicht besser aus.
 
Hat sich in den Jahren überhaupt was an der Plastikqualität bei BQ Gehäusen getan? Hatte damals ein Silent Base 600 und war damit überhaupt nicht zufrieden. Anhand der Bilder ist die Außenverkleidung und Klappe von ähnlicher Qualität. Für >300€ wäre mir das mittlerweile wohl zu viel Plastik.
 
Das ist das allererste Gehäuse von be quiet!, welches mich wirklich extrem anspricht. Ich würde das Ganze am liebsten noch einmal in visualisierter Form sehen. Ist denn hierzu noch ein Video geplant?
 
Hab das Teil jetzt in Natura gesehen....sorry aber alleine von der Anfassqualität nicht eine Chance gegen mein Corsair 7000X bei identischen Preis.....aber das ist ja nicht von BeQuiet und wird ja von euch deshalb nicht getestet! Schon peinlich, gute Cases die schon 1-2 Jahre auf dem Markt sind werden nicht berücksichtigt, aber ein Case was gerade erschienen ist! Wahrscheinlich werdet ihr von denen gesponsert PCGH peinlich, peinlich!
 
Joa gefällt aber bei den Preis winke ich ab egal ob die 320 ca ihren Preis wert sind. Für ein "Gehäuse" viel zu viel Geld meiner Meinung nach.
 
Hat sich in den Jahren überhaupt was an der Plastikqualität bei BQ Gehäusen getan? Hatte damals ein Silent Base 600 und war damit überhaupt nicht zufrieden. Anhand der Bilder ist die Außenverkleidung und Klappe von ähnlicher Qualität. Für >300€ wäre mir das mittlerweile wohl zu viel Plastik.
Ich hatte mal ein Pure Base 500DX. Ich war zufrieden mit dem Teil. Gut verarbeitet, guter Airflow und kompakt. Und auch günstig. Da ich aber etwas mehr Platz für mein System wollte, hab ich das Ding durch ein NZXT H7 Flow ersetzt. Mit beiden Gehäusen war ich rundum zufrieden.
 
Ich hab das Pure Base 500 und bin vollkommen zufrieden damit. Ich zahle ungern 300 Euro für ein Gehäuse, welches dann Features für den Preis auffahren muss, die ich nur alle paar Jahre mal nutze. Das Base 500 hat ein richtig gutes PLV, da wird Richie mir zustimmen und es passt alles rein, was ein Spieler heute so braucht.
Das Pure Base 500 ist fein . 90 Euro und ausreichend. 300 Tacken sind viel zu viel.
Habe jetzt 3 BQ Gehäuse verbaut. Das 500er, ein 601 Silent für den Hauptrechner (5600 und RTX 3060 Ti) und ein großes schwarzes 700/800 Silent BQ. Das 500er finde ich klasse. Relativ kompakt, leise wenn geschlossen.
Das 601er (schwarz/orange/glas ist ok. Da habe ich aber mehr erwartet. Alles wird gefühlt zu heiß. Klar, kann mann bohren, aber bei den Preisen.

Der ganze Aufbau von den Teilen ist viel zu kompliziert. Teile sind schwer zu lösen und bestimmte Umbauten sind der Horror. Ich habe das 500er neu und die beiden anderen gebraucht gekauft.

Das 500er würde ich empfehlen. Die beiden anderen nicht.

Ein direkter Vergleich zu den anderen (älteren) Modellen wäre hilfreich. 300 Tacken für 16,5 Kilo. Ist ja teurer als Rinderfilet. lol. ne, zu groß , zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schon, aber es wird suboptimal. Ein 90-Grad-Adapter wäre daher von Vorteil. Ansonsten lässt sich die Halterung auch an jede andere Position verschieben, solange die Basis magnetisch ist. Schön wäre gewesen, wenn der Magnet stärker halten würde. Die GPU wird zwar gehalten, aber die Halterung selbst rutscht gern, wenn nicht richtig mit Gewicht belegt.
Puh... da ticke ich komplett anders als du. Eine glatte 1,0 für ein Gehäuse wo du selbst schreibst, dass man gut vorplanen muss und dann bekommt man auch noch Kopfweh bei dem 12VHP-Stecker? Das für 320€? Warum gibt das keinen Punktabzug? Ich meine, wenn es auch nur ein einziges Gehäuse auf dem Markt gibt dass beim Stecker kein Problem hat, dann hat das 901 an dieser Stelle doch schon kassiert. Wenn man sich dann anschaut für welche Preise man solche anderen Gehäuse bekommt und dann das hier wieder anschaut, dann ich dieser Umstand doch schlicht unangebracht. Eine 1,0 bedeutet doch, dass es nicht besser geht und es die von dir gewünschten und gestellten Bedingungen erfüllt. Du wünschst dir so wenig Platz für den 12HPV???
Ganz ehrlich, ich hab schon deutlich mehr für Gehäuse ausgegeben, aber dann will ich auch ein Teil bei dem ich Sorgenfrei bin. Das soll einfach alles mitmachen, ohne dass ich mir Gedanken machen muss.

Klar, die inneren Werte hier wissen im Gesamtbild zu überzeugen, definitiv. Wie die Features umgesetzt sind finde ich sogar richtig gut. Die Optik aber... Wenn ich die Features außen vor lassen und nur nach Optik kaufen sollte, ich hätte es in der 80 bis 110€ Klasse einsortiert. Optisch toll finde ich nur das Panel, aber auch da werden die USB-Port die man nicht regelmäßig nutzt zu stauben und dieser Schmutz ist dann auch noch angestrahlt, was extrem schnell doof aussehen könnte.

Damit du das nicht falsch verstehst, deinen Test an sich finde ich richtig gelungen, aber die Bewertung kann ich nicht nachvollziehen.
 
Nee. Mir sagt bisher nix zu. Nur das Torrent welches Richard schon vor ??? Monaten getestet hat. Vielleicht geh ich noch zum Schlosser und lass mir fürn riesen Lüfter ein riesen Loch ins Seitenteil fräsen. :fresse: Oder ich bombardier das aufn Schießplatz damit da ordentlich Luft reinkommt. :D

Ansonsten nem ich wieder das alte HAF 932. Jetzt hab ich max. 40 Grad aufn Hotspot und max. 30 Grad aufn Intel.
 
Warum sollte man in dem Gehäuse die GPU eigentlich Vertikal montieren wollen? Die GPU hat dann die Seitenwand vor der Nase und außerdem kann ich sämtliche Slotblenden vergessen (für optionale Einbauten). Der einzige "Vorteil" ist, dass mögliche GPU Beleuchtung schön zu sehen ist. Aber ohne ein Seitenteil mit Öffnungen damit die GPU direkt die Außenluft ansaugen kann ...... wenn dann würde ich mir wohl was basteln.

Abgesehen davon ist das ein Gehäuse das ich mir sogar holen würde. Mein altes Cooler Master HAF 932 Advanced stößt an seine Grenzen bei den Grafikkarten. Da ist alles über 32cm Länge ein Problem. Müsste quasi einen Teil vom Festplattenkäfig rausschneiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gehäuse ansprechend - es läßt sich dezent in eine minimalistische Büroumgebung einfügen.
Nur den Touch-Tasten traue ich nicht, ich prophezeie mal, dass die der Schwachpunkt an dem ganzen sind.

Preislich ist das auch in Ordnung, wenn mal überlegt, dass ein Gehäuse die wohl am längsten verwendbare Komponente an einem PC ist. Meines habe ich jetzt über 15 Jahre und bin vollkommen zufrieden damit.

Grüße
 
Zurück