• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Board, CPU etc.

Sculls

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Setup:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR3-1600, CL9-9-9-24
MSI Duke 1080TI
ASRock H87 Pro4
Thermalright True Spirit 120 M (BW)
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Will meinen alten Knecht wieder zukunftsfähig machen... Dazu soll ein neues Board + CPU her... RAM auf 32 GB und was euch sonst noch zu einfällt.
Mein Budget beläuft sich auf ca. 1000 - 1200 EUR
Die GPU kann noch bleiben denke ich oder sollte demnächst auch über einen Wechsel nachgedacht werden?
Gespielt werden hauptsächlich Shooter und Rollenspiele.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

der neue Unterbau könnte so aussehen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder Mortar Max
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Falls du keine SSD hast, empfiehlt sich z.B. die Silicon Power P34A80 1TB, oder die Western Digital Blue 1TB.

Da dein Straight Power E9 CM 480W technisch gesehen schon älter ist, würde ich es gegen z.B. das Seasonic Focus GX 550W, Straight Power 11 550W oder Straight Power 11 750W tauschen, je nachdem wie leistungsstark die nächste Grafikkarte werden soll.

Wenn dir die GTX1080Ti von der Leistung her noch reicht, musst du sie nicht wechseln!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Antwort!

In Sachen CPU wollte ich bei Intel bleiben, auch wenn die CPUs doch teilweise etwas überteuert sind.
Wie könnte die Konfiguration in Hinsicht auf Intel aussehen?
 
Servus,

zu Intel kann ich noch nichts sagen, da es zu den Z490-Boards noch kaum Tests gibt, diese warte ich in der Regel immer ab.
Es kann durchaus sein das Hersteller XY ein Top Z390-Board gebaut hat, und beim Z490 nur Durchschnitt ist, deshalb spekuliere ich ungern.

Die "alte" Plattform würde ich nicht mehr empfehlen, außer du kannst/willst nicht warten.

Falls dein Monitor eine höhere Auflösung wie FHD hat - davon gehe ich bei der GTX1080Ti aus, musst dir aber klar sein das der Vorteil einer schnelleren CPU abnimmt. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber in der Regel wandert die Hauptlast bei einer höheren Auflösung in Richtung Grafikkarte.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Spielerechner ist aktuell der i5 10600K mit die beste Wahl, im CPU-Limit liefert der doch noch eine Ecke mehr als die Ryzen. Der will dann aber auch optimiert werden, also CPU und evtl. Cache OCen, sowie RAM-Optimierung: *klick* (YouTube-Video von GamersNexus). Bei den Z490-Boards bin ich leider nicht informiert.
 
aber der 3700x kostet weniger als ein 10600k. also wer greift da zu Intel.
ist aktuell immer noch keine Empfehlung.

warum willst du bei Intel bleiben? hast du mit denen Verträge? ich geh für mein Geld arbeiten und schau welche Leistung wie viel kostet. und da ist Amd aktuell immer noch die bessere Wahl als zu viel für nen Intel auszugeben.
 
Jo, ganze 30€. Der KF wäre sogar günstiger, wenn die mal erhältlich sind... Der 10600K ist für einen Highend-Spielerechner einfach besser, wenn es einem um die beste Performance geht. Der 3700X kommt da nicht ran, und da kann man auch nichts drumrumreden. Praktisch ist ein 3600 mit einer dafür stärkeren Grafikkarte aber die bessere Wahl bei einem kompletten Neubau.
 
schau doch erst einmal ob du aktuell in Games die nicht rund laufen überhaupt die CPU Schuld ist und die Grafikkarte deutlich unter 99% Auslastung ist.
,
Der Xeon ist ja kein kompletter Müll.

Falls es noch nicht ganz eilig ist wäre der ideale Zeitpunkt wenn AMD Zen 3 bringt, dann entweder direkt auf den oder falls er dir nicht ausreicht bzw enttäuscht halt Intel 10000er Reihe holen
 
dann bleibt der 3600 aber die bessere wahl. der Performanceverlust ist in dem Leistungsbereich fast irrelevant bei dem Preisunterschied.
der 3700x hat dafür dann aber 2 Kerne mehr.
da seh ich keinen Platz für einen 300 Euro 6 Kerner.
 
aber der 3700x kostet weniger als ein 10600k. also wer greift da zu Intel.
ist aktuell immer noch keine Empfehlung.

warum willst du bei Intel bleiben? hast du mit denen Verträge? ich geh für mein Geld arbeiten und schau welche Leistung wie viel kostet. und da ist Amd aktuell immer noch die bessere Wahl als zu viel für nen Intel auszugeben.

hast eig. recht... wollte bei Intel bleiben, da meine ganzen Rechner immer mit nem Intel gelaufen sind und das auch immer sehr gut...
aber wenn die Unterschiede von AMD und Intel wirklich zu vernachlässigen sind, gerade was die Spiele-Performance angeht, ist AMD evtl eine Option für mich.

Habe vor einiger zeit mal von nem Kollegen folgendes Setup empfohlen bekommen:
Intel Core i7-9700K
ASRock Z390 Phantom Gaming 6 bzw. ASRock Z390 Extreme4
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab 69,80 Euro
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ab 74,89 Euro

Was haltet ihr davon?
 
Die neue empfehle ich noch nicht, da mir neutrale Tests der Mainboards fehlen.

Wobei man sich die Tests auch sparen kann.
Z490 ist identisch zu Z390. Die Mainboard Hersteller machen nichts anders als den neuen Chipsatz bei Intel einkaufen und den in die schon vorhandenen Boards einsetzen.
Garniert mit ein paar neuen LED Effekten und noch verwirrendere Bios Versionen und fertig sind die neuen Boards.

Hab ich schon erwähnt, dass der neue Sockel eine komplette Totgeburt ist?
Erst mit Rocket Lake wird man die Features nutzen können. Rocket Lake wird aber auf 8 Kerner begrenzt sein, weil sonst gar keiner mehr Sockel 2066 kaufen wird.
 
Servus,

nun ja, beim Z370 war z.B. das ASRock Z370 Extreme4 ein sehr guter Preis-/Leistungs-Tipp, das Nachfolge-Board ASRock Z390 Extreme4 ist zwar nicht schlecht, Konkurrenzprodukte machten es aber besser, wie die PCGH in folgendem Video ab min. 1:00 erklärt *klick*.

Für den "Normalanwender" spielt das mit Sicherheit keine Rolle, aber wenn man den PC nicht beruflich nutzt, sollte man die paar Wochen Zeit haben auf Tests zu warten, abgesehen davon das sich in diesem Zeitraum meist die Preise einpendeln.

Gruß Lordac
 
Wenn die GPU eh erstmal bleibt, spricht nix dafür zu Intel zu greifen außer man steht darauf sinnlos Geld und Strom zu verbraten.

Einfach nen Ryzen 3600 holen und wenn die neue Grafikkarte da ist man die Grafikkarte nicht ganz ausgelastet bekommt kann man dann zur Ryzen 4xxx Gen greifen wenn diese in ca. 1/2 Jahr erschienen ist und hat nochmal mehr Performance gegenüber dem 3600 und ggf. mehr Kerne nach Bedarf als bei Intel
 
ansonsten dreht man die Settings hoch bis die GPU wieder zu tun hat.
ein 3600 ist aktuell die beste Wahl bei einer Gaming CPU. die gesparte Kohle ist in einer besseren GPU, Gehäuse, SSD, mehr Ram etc. besser aufgehoben.

Bei den nächsten GPUs gibt's hoffentlich ne fette Portion RT und die CPU wird wieder unwichtiger.
 
Zurück