• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues AMD Ryzen-System als Gaming-PC

OK.

Mainboard: Würde hier eher das Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual nehmen... oder wenns eilt: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel
Kühler: würde hier einen Noctua NH D15 AM4 nehmen. (EKL Olymp, wenn Befestigungsmaterial dafür erhältlich ist)
Netzteil: das 550er Modell sollte reichen
Soundkarte kannst du dir sparen, aktueller Onboard-Sound ist nicht schlechter.

Warum das Gigabyte statt dem ASUS?

Der Noctua ist interessant und scheint auch sehr gut zu sein, was mir etwas Angst macht ist die Höhe von 165mm, da die max. Höhe beim Cougar PanzerMax 170mm ist. Könnte etwas knapp werden. Notfalls muss ich mir beide bestellen.
Des Weiteren lässt der ja (zumindest mit zwei Lüftern) nur eine RAM-Höhe von 32mm zu und ich denke mal die TridentZ sind mit den Kühlrippen höher.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
So, es ist letztendlich fast genau diese Zusammenstellung geworden.
Einzige Unterschiede sind die beiden Vorschläge hier bzgl. Netzteil (550 anstatt 650) und Kühler (Noctua ND15 AM4 Edition).

Soweit auch schon alles installiert und läuft gut.
Das einzige was mir Sorgen macht sind die Temperaturen.

Ich habe die im Panzer Max vorinstallierten 3 Lüfter an die caseeigene Lüftersteuerung angeschlossen und diese auf Stufe 3 (Max) stehen (was immer noch angenehm ist).
Der Noctua läuft im BIOS mit dem Standard Q-Fan-Profil und ist bis jetzt auch noch nicht mit maximaler Drehzahl gelaufen (da ich Q-Fan mal deaktiviert habe weiß ich wie laut er dann ist/wird).

Nach einer Stunde spielen jedoch zeigt mir HWMonitor beim Ryzen 70° (Idle ca. 40-45°) und bei der Grafikkarte 63° an, was ich doch als enorm hoch empfinde.
Die Grafikkarte habe ich ja zuvor schon verwendet und in dem alten System hat sie max. mal 56-58 ° erreicht.

Aber wieso wird der Ryzen so extrem heiß? Ist das normal?

Die restlichen Komponenten (MB-Temp, SSD, RAM) zeigen Temperaturen von max. 35° an, was denke ich sehr gut ist.
 
Beim Ryzen scheint dir der Offset entgangen zu sein: Ryzen Temperature Offset

Ich bin jetzt nur wegen "Ryzen System" auf diesen Thread gestoßen und weiß jetzt nicht, ob du, wie im ersten Post gelistet, bspw. das Gehäuse neu angeschafft hast. Aber ein anderes Gehäuse mit anderer Belüftung hat natürlich auch Einfluss auf die Temperatur der Grafikkarte.
 
Gebe da Troollin recht, da ist dir wirklich das Offset entgangen. Abgesehen davon sind 63 Grad bei einer GPU komplett in Ordnung, ab 85 Grad sollte man sich die Temperaturen genauer anschauen aber alles unter 80 Grad ist vollkommen ok!
 
Den Ryzen sollte man aber nicht bis auf 80° kommen lassen, das mag der irgendwie gar nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück