Neuer TV - MediaMarkt/Saturn

Kek669

Kabelverknoter(in)
Heyho,

Media Markt bzw. Saturn haben gerade viele Tv's reduziert und bieten eine 0% finazierung an. Ich würde gerne meinen alten Tv (13 Jahre alt und nur 40 Zoll) durch einen neuen ersetzen. Jedoch hab ich kein Plan worauf man achten sollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

- 55 Zoll bis 65 Zoll
- Schaue in der Regel IPTV/Youtube/Netflix. Meistens IPTV (Zu 80%)
- Oled, Qled? Keine Ahnung was besser ist.
- Ambilight wäre cool aber glaube Philips hat da nur Patent drauf oder? Nice to have aber muss nicht - Qualität vor Optik.
- Preislich bin ich noch unentschlossen, würde mich um zwei Empfehlungen freuen. Bis 800€ und bis 1200€ (+-sollte kein Problem sein)

Ich freue mich um euere Hilfe, da ich bei Tv's absolut keine Ahnung habe.
 
Schau mal bei hifi.de rein, die testen viele TV. Ich habe mir nach 6 Monaten beobachten einen 55 Zoll LG OLED CS gekauft. Bin sehr zufrieden.
 
Ich kann den Sony XR-55A80J empfehlen. Nach Testberichten von Hifi.de und Rtings.com ist es der bei mir geworden.

55 Zoll, WOLED, preislich bei 1100 EUR (MediaMarkt), und bietet auch sonst eine sehr gute Ausstattung.
Mein Nutzungsprofil überschneidet sich mit deinem, da ich auch fast auschließlich IPTV (Sky) nutze, und sonst YouTube. Meine Xbox 360 ist ebenfalls angeschlossen, und der TV kann bei Bedarf als Center Speaker verwendet werden. Ob man die ganzen Features, die der TV noch zu bieten hat, wirklich benötigt muss man für sich entscheiden.

Ambilight ist soweit ich weiß nur bei Philips. Es wird aber bestimmt andere Anbieter mit ähnlicher Funktion geben, oder eine Nachrüstoption.

 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schau dir das vorher noch an.
 
schade :/

taugen die discounter tv eigentlich was, wenn im mrz wieder was kommt?

will nicht 1000 euro investieren XD
 
Hab den Thread voll vergessen. Haha
Es wurde keiner. Bin an dem Tag dahin gefahren, aufgrund der hohen Nachfrage damals wurde der Preis um 300€ angehoben. Hab mir dann doch keins geholt. Nutze noch den alten. Warte jetzt auf den 24.11. um am Blackfriday einen neuen holen zu können. :D
 
@Kek669 Viele Läden nutzen den Hype rund um Black Friday um alten Müll vergünstigt rauszuhauen. Also da ist vieles billig, aber nicht immer günstig...

Letztes Wochenenede war bei MMS wieder mal begrenzt "ohne MWSt", bzw. 19% Rabatt. In so ner Aktion hab ich mir vor gut einem Jahr einen LG OLED gekauft und Cashback gabs da ebenfalls dazu. Nach so Aktionen abseits vom Black Friday schau ich bei solchen Anschaffungen.
Im (besten Forum zum Thema) hifi-forum hab ich von eoin paar Leuten gelesen, welche sich die guten TVs schon seit Jahrem im Preistracking (z.B. Idealo, Gezihals, ...) ansehen und da beim Black Friday seit Jahren eher keine Schnäppchen beobachten - kann ich vom letzten Jahr exakt bestätigen. Gut, irgendeinen TV gibts immer günstig, aber ich hatte klar ganz wenige Modelle im Blick (LG OLED 55 mit topp Austattung, aber kein EVO Panel) - und auf deren Pricing hat sich der BF nicht ausgewirkt.

Sobald ich glaube, oich könnte potentiell ein neues Konsomerprodukt brauchen, mach ich schon mal grob Recherche, leg mir im Idealo ein paar Kandidaten an und beobachte dann monatelang die Preise.
 

 
So auf's Blaue hinein, lässt sich mit Sicherheit kein TV empfehlen... das beginnt schon beim Panel, setzt sich beim Content fort und endet beim Betrachtungsabstand wie Winkel. Hinzu kommt, dass sich die jeweiligen Serien je nach Bilddiagonale unterscheiden.

Bsp. gefällig?

Samsung The Frame 2022 QLED TV Review

<55 Zoll muss der sich bspw. mit 60 Hz begnügen. Bleibt die Frage, warum der derart überteuert angeboten wird, setz der doch nur auf ein simples Panel, auch wenn Samsung das gänzlich anders bewirbt. Wenigstens ist Geizhals in der Lage, weiter Filter zu setzen, wie bspw. FALD, damit trennt sich die Spreu vom Weizen...

Episode am Rande: Als wir uns wegen einer Glotze vor zwei, drei Jahren erkundigten, schlug ein Pärchen auf, dessen LG OLED nach Ablauf der Garantie unschöne Einbrenneffekte sein Eigen nannte, worauf der VK der Ceconomy Group nur lapidar antwortete: "Pech gehabt, hätten se mal die erweiterte Garantie genommen..."

Mitunter zieht aber auch der Fachhandel mit, was den günstigsten Preis betrifft, so zumindest in unserem Fall. Obendrauf gab's noch ne fünfjährige Garantie, so dass man/n sich den Gang zur Ceconomy Group sparen kann.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die initiale Frage zu beantworten steige ich auch noch mal mit ein:

LG OLED CS (2022), C2 (2022), C3 (2023)
Samsung S95B (2022)
Samsung S90C / S95C (2023)
Samsung QN91 - 95B (2022) bzw. QN91 - 95C (2023)

Die LG sind, wie schwer zu erraten, alles OLEDs, die Samsung S-Serie QD-OLEDs, die Samsung QN sind QD-LEDs mit Mini-LED-Backlight.
Die OLEDs erreichen in der Regel die besseren schwarzwerte, die QD-Mini-LED die höhere Helligkeit.
Mittlerweile erreichen aber auch letztere in punkto schwarz Spitzenwerte.
Die OLEDs sind nach wie vor anfälliger was Schäden am Panel betrifft. Kann man durch Funktionen wie "Pixel-Shifting" etc. minimieren, bleibt aber eine Tatsache, hängt aber auch deutlich von der Art und Dauer der Nutzung ab.

Achtung: Die Samsungs können nach wie vor kein Dolby Vision, Dolby Vision IQ etc.!
Da Dolby sein eigene Technologie für´s Mastern von Inhalten aber bis 10.000 Nits spezifiziert, aktuelle Modelle in der Spitze aber max. 2000 Nits schaffen, ist das in meinen Augen nach wie vor zu vernachlässigen.
Einzig die Tatsache das, wenn ein Dolby Vision-kompatibler Player vorhanden und die Kette vollständig gewährleistet ist, auch inkl. dazwischen geschaltetem A/V-Receiver, bei Dolby´s Technik die max. Bildhelligkeit automatisch eingepegelt wird, macht es noch interessant.
Das kann HDR10+ aber durch seine Metadaten auch.

Zu den TVs:

Der LG OLED CS (2022) (55", Twin-Tuner ab € 1100) ist ein C2 im Gehäuse des C1 (aus 2021), allerdings ohne LG´s "EVO"-Panel. Macht trotzdem anstandslos was er soll.
Oft bekommt man allerdings schon den C2 für das gleiche Geld, da wäre der zu bevorzugen.
Achte bei den LG Modellen auf die genaue Modellbezeichung, hier verbergen sich Eigenschaften wie Farbe des Gehäuses (schwarz oder weiß) oder ob der TV mit Single- oder Twin-Tuner kommt.

Die Samsung QD-LEDs QN91 - 95... 91 - 94 sind Panels des 95er im Gehäuse des QN90 ohne "One-Connect-Box". Diese bleibt jeweils dem QN95 vorbehalten.
Kannst du auf diese verzichten sind die 91 - 94 die günstige Alternative als sogenannte "Fachhändlermodelle".
So gibt´s den GQ65QN91B z.B. nur bei MediaMarkt / Saturn, den GQ65QN92B bei MD Sound und diversen Online-Händlern usw.
Ist aber im Grunde immer der gleiche TV welcher sich ggf. nur durch die Austattung wie der mitgelieferten Fernbedienung unterscheidet.
Den GQ55QN91B gibt´s schon ab ca. € 1000 und wäre somit mit der günstigste aber bei weitem nicht der schlechteste.
Der günstigste der C-Serie ist aktuell der GQ55QN90C mit rund € 1100.

Das beste aus beiden Welten bekommst du mit den Samsung QD-OLEDs, auch wenn die etwas über das Ziel hinuasschießen was die Brillianz des Bildes betrifft und etwas (nach unten) nachgeregelt werden sollten.
Den GQ65S90C (65 Zoll) gibt´s ab rund € 1600, den GQ55S90C (55 Zoll) ab ca. € 1200.
Auch hier gibt es diverse "Fachhändlermodelle".

Etwas über Budget aber sicher die Spitze des Eisbergs wäre dann der Samsung GQ55S95C.
Nochmal einen Ticken besser als der S90C, für rund € 1500 aber wohl das Beste was man aktuell in 55" Diagonale kaufen kann.
Gibt es als "Fachhandelsmodell" z.B. als GQ55S94C mit "Volltasten-Fernbedienung" statt nur der Samsung One Remote.

Und ja, ich weiß es gibt von LG auch noch die "G"-Serie (> C), die habe ich aber in Anbetracht der aktullen Preise der oben genannten Modelle bewusst aus gelassen.
Die C3 sind den Aufpreis zum C2 ebenfalls (aktuell) nicht wert.
 
Zurück