Neuer Router für Glasfaser /Heimnetz

Dr0p5

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem brauchbaren neuen Router.
Kurz zum Hintergrund:
Bisher gibt es in meiner Wohnung Kupfer mit Vectoring.
Von der Telekom findet im laufe des nächsten Jahres ein Glasfaserausbau mit Strang direkt in die Wohnung statt (echtes FTTH).
Habe jetzt einen Vertrag für 250 mbit via Glasfaser abgeschlossen.
Es wird das Glasfasermodem von der Telekom mitgeliefert.
Derzeit habe ich noch eine alten Fritzbox 4730 von Mnet die aber evtl. nicht weiter verwendbar ist durch den Wechsel.
Für den Wechsel bin ich jetzt auf der Suche nach einem Router der auch die 250 im Heimnetz zur Verfügung stellen kann .
Oder reicht dafür jeder Router mit Gbit Lan Anschluss?
WLan ist egal, da das über einen TP-Link omada AX1800 laufen kann.
Möchte jetzt keinen Router für 6€/Monat mieten oder über 300€ für ein aktuelles Modell zum kaufen ausgeben wenn ich die Funktionen nicht brauche.

Hauptfunktionen des Routers wären:
Organisation der über Kabel angeschlossenen Geräte (2xTV, 1xNAS und 1xPC) Und IP vergabe für das Heimnetz.
Idealerweise noch im offiziellen Hersteller Support was Sicherheits Updates angeht.
Übersichtliche bzw. leicht zu verstehende Oberfläche für nicht IT Speziallist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen Vertrag für 250 mbit via Glasfaser abgeschlossen.
Es wird das Glasfasermodem von der Telekom mitgeliefert.
Derzeit habe ich noch eine alten Fritzbox 4730 von Mnet die aber evtl. nicht weiter verwendbar ist durch den Wechsel.
Dann muss der einen Ethernet-Port für WAN haben, sodass geroutet werden kann. Diese FB müsste das können.
Organisation der über Kabel angeschlossenen Geräte (2xTV, 1xNAS und 1xPC) Und IP vergabe für das Heimnetz.
Was willst du da organisieren?
Die Vergabe erfolgt bei IPv4 über DHCPv4 und bei IPv6 über die Autokonfiguration über das Router-Advertisement.
 
Ok, also wenn ich die alte zurückschicken muss reicht es wenn ich mir die gleiche alte nochmal hole als Kaufgerät.

Was willst du da organisieren?
Die Vergabe erfolgt bei IPv4 über DHCPv4 und bei IPv6 über die Autokonfiguration über das Router-Advertisement.

Das ist halt die einzige Aufgabe für den Router in Zukunft nach der Umstellung nicht das genau der das dann nicht mehr kann
 
Der gemeinte Router ist ein 7430 oder? Die 7430 kann am Switch nur 100MBit. Allein deswegen ist sie ungeeignet um sie an einem 250Mbit Anschluss zu betreiben.
Wie DJKuhpisse schon schreibt, ist lediglich ein Router mit Ethernet am WAN Port notwendig und idealerweise schafft er dort und am internen Switch 1Gbit.
 
Der gemeinte Router ist ein 7430 oder? Die 7430 kann am Switch nur 100MBit. Allein deswegen ist sie ungeeignet um sie an einem 250Mbit Anschluss zu betreiben.
Wie DJKuhpisse schon schreibt, ist lediglich ein Router mit Ethernet am WAN Port notwendig und idealerweise schafft er dort und am internen Switch 1Gbit.
Die FB wird trotzdem funktionieren, halt nur mit 100 MBit/s.
 
Der gemeinte Router ist ein 7430 oder? Die 7430 kann am Switch nur 100MBit. Allein deswegen ist sie ungeeignet um sie an einem 250Mbit Anschluss zu betreiben.
Wie DJKuhpisse schon schreibt, ist lediglich ein Router mit Ethernet am WAN Port notwendig und idealerweise schafft er dort und am internen Switch 1Gbit.

Ah, ja war ein Zahlendreher.
Hast du eine Empfehlung für einen Router der die 250 MBit/s auch leisten kann?
Ich bin derzeit am Überlegen eine Fritzbox 4040 dafür anzuschaffen
 
Die 4040 hat aber meines Wissens kein Telefon.
Gibt genug Leute, die kein Telefon mehr brauchen. Die 4040 wäre zwar Prinzipiell geeignet (Ein integriertes DSL Modem braucht er ja nicht), hat aber jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ich denke der Update Support dürfte bald am Ende sein. Nachfolger wäre die 4060, die hat zwar ein paar Nette Gimmicks wie 2,5G WAN und WIFI 6, ist für einen reinen Router aber schon frech teuer.
 
Danke schonmal für die Hilfe.
Einen klassischen (Festnetz)Telefon Anschluss brauch ich derzeit nicht.
Eigentlich reicht mir ein einfacher Router ohne Modem der die 250Mbit schafft.
und neben dem WAN noch 1-2 LAN Anschlüsse hat für den Accesspoint und den Switch für das Heimnetz


Welchen Router bekommst Du für den Glasfaseranschluss von der Telekom?
@Dr0p5 Die Speedports können doch alles
Ich möchte nicht einen Router für 7€/Monat mieten daher ohne.
Da ich da ab 2 Jahren draufzahlen würde.
(Wenn der solange hält wie meine aktuelle fritzbox wären das 7*12*5= 420€ Miete in 5 Jahren für einen Router der 150€ kostet)
 
Danke schonmal für die Hilfe.
Einen klassischen (Festnetz)Telefon Anschluss brauch ich derzeit nicht.
Eigentlich reicht mir ein einfacher Router ohne Modem der die 250Mbit schafft.
und neben dem WAN noch 1-2 LAN Anschlüsse hat für den Accesspoint und den Switch für das Heimnetz



Ich möchte nicht einen Router für 7€/Monat mieten daher ohne.
Da ich da ab 2 Jahren draufzahlen würde.
Dann reicht der 4040 locker!
Habe ich auch, bin bei VF und habe 500Mbit
 
Ja reicht, mich würde aber das Alter stören. Da würde ich lieber ein paar € drauf legen und eine aktuelle 7530AC nehmen.
 
Zurück