Gebrauchter Router ist noch auf Vorbesitzer gemeldet

Southkenny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin umgezogen und wollte für für den neuen Vertrag einen eigenen Router über Kleinanzeigen besorgen. Nach ewigem hinterhertelefonieren bei Vodafone kam jetzt raus, dass mein Router noch auf den Vorbesitzer gemeldet / Eigentum von Vodafone ist.
Da ich bisher nicht den Eindruck hatte, dass der Support hilfreich ist und einem oft auch falsche/unvollständige Infos gibt, wollte ich mal hier nachfragen:
1. Der Vorbesitzer meldet sich nicht mehr. Kann ich den Router irgendwie selbst abmeldet?
2. Gibt es eine Möglichkeit selbst zu prüfen, ob ein Router bei Vodafone schon auf eine Person angemeldet ist? (Bevor ich einen Vertrag abschließe)
3. Die alternative wäre, dass ich zu Telekom wechsel und DSL nutze. Die Buchse dafür ist aber im falschen Raum.(Ich möchte zum Zocken Lan und habe keine Lust das Kabel durch die ganze Wohnung verlegen zu müssen) Die Telekom würde dieses Jahr Glasfaser bis in die Wohnung verlegen. Der Berater meinte, dass mich das 100€ kosten würde, wenn ich einen anderen Raum, als den kürzesten Weg möchte. Kann ich das dann wirklich selbst aussuchen?
 
Besorg dir ein langes 5-10m Kabel von der Telefondose zum Router. Das ist dünner und du kannst den Router ins Zimmer stellen. Hab ich bei mir auch gemacht, da die Dose in der Stube war.

Das mit dem Router musst du über Vodafon klären. Mein Tipp, besorg dir eine Fritzbox und das 10m Kabel, dann haste Ruhe.
 
Besorg dir ein langes 5-10m Kabel von der Telefondose zum Router. Das ist dünner und du kannst den Router ins Zimmer stellen. Hab ich bei mir auch gemacht, da die Dose in der Stube war.

Das mit dem Router musst du über Vodafon klären. Mein Tipp, besorg dir eine Fritzbox und das 10m Kabel, dann haste Ruhe.
Beim Kabelanschluss hätte ich das Problem nicht. Der Anschluss dafür ist schon im richtigen Zimmer. Bei DSL wäre das halt das Thema.
Wäre halt gut, wenn ich die Fritzbox die ich habe verwenden könnte. Ich habe sorge, dass ich bei einer anderen gebrauchten wieder das gleiche Problem habe. Eine komplett neue Box lohnt sich aber preislich eher nicht.
 
Im Vodafone Forum meinte ein Nutzer, dass Boxen mit der Artikelnummer 2000 2827 an keinem anderen Anschluss aktiviert werden können. Fände ich skuril, dann sind Leihgeräte automatisch elektroschrott, wenn der Vorbesitzer sie nicht zurückschicken muss.
 
Wer ist dein Internet Provider?
Wo ist die Standardbox /Router dazu?
Wenn Du einen Neuvertrag machst bekommst Du doch einen Router dazu, bei Vodafone wäre es die VF Station, denke kostenlos?
 
Wer ist dein Internet Provider?
Wo ist die Standardbox /Router dazu?
Wenn Du einen Neuvertrag machst bekommst Du doch einen Router dazu, bei Vodafone wäre es die VF Station, denke kostenlos?
Man kann einen Router (gegen Aufpreis) mieten, oder sich einen eigenen kaufen. Wenn man einen Mietet, muss man den am Ende eigentlich zurückschicken oder man zahlt 60€ Strafgebühr. Die Mac-Adresse abmelden und den Router an jemand anderes weiterverkaufen geht wohl laut Vodafone-Forum nicht. Das ist das Problem. Ich müsste mir eine Fritzbox aus dem freien Verkauf besorgen. Z.b. eine 6591 mit Artikelnummer 2000 2857 besorgen. Vielleicht hilft der Kommentar ja jemanden, der ein ähnliches Problem hat.

Einen Router mieten über Vodafone habe ich übrigens gestern versucht. Der Mitarbeiter am Telefon meinte aber, dass dss System eine Störung hat und er das nicht veranlassen kann. Ich soll Mo/Di nochmal anrufen. Lol!
 
ich bin umgezogen und wollte für für den neuen Vertrag einen eigenen Router über Kleinanzeigen besorgen. Nach ewigem hinterhertelefonieren bei Vodafone kam jetzt raus, dass mein Router noch auf den Vorbesitzer gemeldet / Eigentum von Vodafone ist.
Dann wurdest du betrogen (oder der Vorbesitzer wusste von der Sache nix, ist aber unwahrscheinlich, wenn er sich nicht mehr meldet).
Ich würde das anzeigen, wenn sich das Geschäft nicht rückabwickeln lässt. Dass VF den Verkauf seines Eigentums durch Dritte nicht zulässt und daher das Gerät nicht aktivieren wird, kann ich nachvollziehen. Du würdest ja auch deinen Autoschlüssel nicht rausgeben, wenn der Dieb dein Auto geklaut und verkauft hat.
 
Zurück