Neuer Rechner und nur Probleme

Atomzwerg80

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut, aus folgenden teilen:

- Intel i7 6700k
- GSkill DDR4 3200 16Gb
- ASRock z170 extrem 4
- Bequite Dark Rock 3
- Bequite Straight Power 10 500W
- Win10 Home 64bit
- Samsung 850 Evo 250 GB / Seagate HDD 1000GB

folgende Probleme hab ich:

1. Ich kann die Lüfter nicht steuern, egal ob ich auf den Modus ''Lautlos'' oder ''Schnell'' stelle, die Lüfter drehen sich immer mit der max. Geschwindigkeit (Hab die 3 Gehäuselüfter per PWM Hub an den Sys_Fan3 angeschlossen).

2. Vor kurzen hatte ich in relativ kurzen Abständen einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Als der Rechner abgestürtzt ist, hab ich ein Spiel runtergeladen und installiert.

3. Selten Friert der PC ein (meistens direkt nach dem Start aufm Desktop). PC reagiert dann nicht auf den Resetbutton vom Gehäuse und Mainboard.

4. Er mag keine Grafikarten, aktuell nutze ich ja die Intel HD 530, sobald ich aber ne GTX 560 oder 970 nutze kriegt der Monitor kein Signal egal ob HDMI oder DP, egal ob ich es am Mainboard oder direkt an der Graka anschließe. Und ja, im BIOS ist die Einstellung auf PCI Express gestellt.

Das habe ich bereits versucht:

1. Hab es mit SpeedFan versucht, lassen sich ebenfalls nicht ansteuern. Mainboard Treiber hab ich die Aktuellsten von der Asrock Homepage genomme. Win10 ist auch Aktuell. BIOS update hat da auch nichts gebracht (siehe 2.).

2. Hab den Download über Battel.net mal Abgebrochen und jetzt mal ne Weile auf Youtube verbracht, ohne einen Absturz. Hab mal probehalber den Launcher und das Game auf der HDD statt SSD installiert, ebenfalls nach rund 30min Bluescreen. Hab vermutet das es was mit der CPU zutuhen hat. Hab dann mal denn Cinebench 15 mal durchlaufen lassen und hab Temp, Frequenz und Vcore über Core Temp im Augebehalten, lief absolut Problemlos. Gestern hab ich mal ohne den download/installation 2 Stunde nur auf Youtube und co. verbracht, keine Abstürze, bis jetzt. War gut 1- 1 1/2 std. im Internet unterwegs und dann stürtzte der Rechner trotz nicht laufendem Download ab. Wollte dann mal Grid per CD installieren, bevor ich es gestartet habe ist der PC mit dem Bluescreen abgestürtzt. Hoffentlich nur Einzelfälle. Jedenfalls hab ich die RAM Speicher neu eingesetzt und ALLE Anschlüsse überprüft, dazu hab ichs Bios auf die neuste Version aktuallisiert , hat auch nichts gebracht. Bin mal probeweise aufs Bios_2 gewechselt, auch erfolgslos. Was auch noch erwähnenswert ist: Wenn ich nur den Download/Installation laufen lasse, kommt der bluescreen erst nach rund 50-60min. Hab ich dann aber mehrere Programme gleichzeitig laufen (Firefox, Core temp, Steam etc.) stürtzt er gefühlt schneller ab.

3. Evtl. hat sich das Problem mit dem Bios Update behoben, da dieser Fehler aber er selten vorkam, muss man erstmal abwarten und Tee trinken ob er wieder einfriert.

Was ich noch versuchen werde:

- Werde mal einen Download über Steam durchführen (Evtl. liegt es an battel.net)
- Ich werde es erneut versuchen ein Spiel per CD zu Installieren.
- Besorge mir morgen neuen RAM und teste es mit dem
- Ich werde mal alles von der SSD und HDD schmeißen (Evtl. hab ich mir nen Virus eingefangen)
- Das letzte was ich versuchen werde ist es mit Win7 statt 10 zu probieren.

Wen das alles nicht klappt schmeiß ich den Müll aus dem Fenster !

Am anfang hatte er diverse Probleme wie z.b

- hab ich kein Bild per DP bekommen, nur per HDMI (Ja, ich hab den Monitor auch auf DP umgestellt). Ging nach ner Zeit plötzlich, k.A. was da schlief war, aber jetzt läuft er über DP.
- Nach dem Herunterfahren leuchtete Maus oder (meistens) tastatur fröhlich weiter. PC ging nicht mehr an , weder per an/aus Knopf am Gehäuse noch die Knöpfe am Mainboard. Tastatur abstecken brachte auch nichts. Das einzigste was geholfen hat, ist den Schalter vom Netzteil für paar Sekunden umzulegen. Das problem hat sich nach dem Bios update in Schall und Rauch aufgelöst.

Im großen und ganzen hab ich das gefühlt, das der Rechner mich veraschen will. Löst sich das eine Problem, kommt schon wieder ein neues.

Habt ihr ne Ahnung, wie ich diese Probleme lösen kann. Diese Debugger Anzeige am Mainboard zeigt mir keinen Fehler an, auch nicht beim Bluescreen.

MFG

EDIT 1 : Hab mal Battel.net offen gelassen aber den Download pausiert und bischen im Netz gesurft. Hat sich auch aufgehangen. Entweder der hängt sich jetzt auch ohne Download auf oder es liegt an battel.net. Neuinstallation von battel.net hab ich auch schon gemacht, hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den memtest bitte nicht in Windows durchführen, sondern noch vor dem booten. Die von dir beschriebenen Fehler klingen stark nach einem defekten Riegel.
 
Ich tippe ebenfalls auf den RAM. WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR und der freeze im Idle deuten drauf hin.
Memtest86+ auf n´ USBStick klatschen, über den Stick booten und durchlaufen lassen. Wenn nach 2-3 Durchläufe keine Fehler auftreten ist es was anderes

zu den nichtsteuerbaren Lüftern: Hast du ein anderen FAN Anschluss schon getestet?
 
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Das ISO mit der beigelegten .exe (5. Link) auf einen entbehrlichen alten USB-Stick packen (ein 128MB-USB1.1-Stick reicht völlig) und damit booten.

Von ASRock-Boards halte ich außerdem nichts, was die Lüftersteuerung angeht. (und die Treiber-DVD...)
Den Case-Lüfter bei meiner Frau musste ich auch mit:
5 Stuck, Wentronic 93630 Lufter Spannung: Amazon.de: Computer & Zubehor
Diesen Dingern ruhig stellen.
Durch das BIOS ist es mir nicht geglückt.

Der RAM läuft mit der "OC"-Frequenz, wenn du im UEFI "XMP-Profile" enabled oder irgendwas sinngemäßes einstellst. (oder von Hand übertaktest)
Sonst werden nur die Standard-JEDEC-konformen Taktraten aus dem SPD eingestellt.
Aber damit sollte der RAM allemal stabil laufen.
 
Die alten ASRock Boards hatten die beste Lüftersteuerung die jemals auf Mainboards verbaut wurde ( AM3+ / LGA 1156 und 1155 ).

Du wählst im Bios den Automatic Mode, stellst 50 c Temp Target ein und die Geschwindigkeit auf Level 1. Während des Betriebs regelt die Steuerung hoch sobald sich der Temperatur genäher wird, bis maxmal Level 9.


Ist das bei den aktuellen ASRock Boards nicht mehr so?
 
UPDATE:

Hab jetzt mal einen neuen RAM gekauft und diesen probiert, selbes Ergebnis. Hab dann jeden RAM slot mal im Single Channel probiert, hat auch nichts gerbacht. Mit der Vermutung, dass es an der SSD oder HDD liegt, habe ich diese mal am Rechner von meinem Bruder probiert. Ebenfalls keine Probleme, haben dann mal den Download von WoW via Battel.net zuende laufen lassen und haben es mal an meinem Rechner getestet. WoW lief ohne das der PC per WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR abstürtzt. Nur ist der manchmal eingefroren und nein, das ist nicht der selbe Freeze wie oben beschrieben, der läst sich problemlos per Reset button neustarten. Da kamen wir auf die Idee die Sata Anschlüsse der SSD und HDD von SATA3_3 und SATA_1 auf SATA_0 und 2 umzuschalten.

Und siehe da, WoW läuft seit 1 Stunde ohne irgentwelche Freeze oder WHEA Error. Haben nach ner Stunde probehalber mal Fallout 3 (WoW lief weiter) per CD installiert, lief ne Stunde und haben es abgebrochen weil keinerlei Fehler auftraten. Waren dann ganz mutig und haben ein Download per Steam gewagt. 50% hat er geladen, ich dacht schon das verdammte Problem sei gelöst, nix da. Der stürtzte bei gut 65% wieder mit der Meldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR ab.

Bin ratlos, kann doch nicht sein das ich schon wieder ein defektes Mainboard erwischt hab...
 
Poste mal ein Screenshot von jeder Platte per CrystalDiskInfo (alle Zeilen & Spalten).
Eigentlich deutet WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR auf ein Problem mit dem Speicher hin, aber möglich ist auch ein defektes MB.
Hattest du jetzt Memtest schon laufen lassen, oder nur auf Verdacht den Speicher getauscht? Schon alle RAM Bänke durchgetestet?

Noch eine Möglichkeit ist, den CPU-Kühler etwas lockern. Manchmal reicht schon eine halbe Umdrehung um alles wieder zum laufen zu kriegen.
 
Die Symptome sprechen für Ram oder Board.
Ich hatte vor einiger Zeit ähnliches bei einem Asrock Board.
Völlig random traten Bluescreens und Fehler auf.

Tausch dein Mainboard um, es kam vermutlich schon malade bei dir an.

Sicherheitshalber aber noch folgende kleine Frage:

Abstandshalter unterm Mainboard sind montiert? Ganz sicher sind auch nur so viele wie nötig montiert?!

Welches Gehäuse nutzt du?
Hat es feste vormontierte Abstandshalter? (BitFenix Neos)
 
Poste mal ein Screenshot von jeder Platte per CrystalDiskInfo (alle Zeilen & Spalten).
Eigentlich deutet WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR auf ein Problem mit dem Speicher hin, aber möglich ist auch ein defektes MB.
Hattest du jetzt Memtest schon laufen lassen, oder nur auf Verdacht den Speicher getauscht? Schon alle RAM Bänke durchgetestet?

Noch eine Möglichkeit ist, den CPU-Kühler etwas lockern. Manchmal reicht schon eine halbe Umdrehung um alles wieder zum laufen zu kriegen.

CPU Kühler lockern hat nichts gebracht, bis auf leichten Temp. anstieg der CPU. Memtest hab ich noch nicht gemacht, hab RAM aus verdacht getauscht. Die RAM Bänke hab ich einzeln im Single Channel getestet, ebenfalls mit dem Error.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160730232904dt3m60g2xa.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160730232855jis8p3nqgm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome sprechen für Ram oder Board.
Ich hatte vor einiger Zeit ähnliches bei einem Asrock Board.
Völlig random traten Bluescreens und Fehler auf.

Tausch dein Mainboard um, es kam vermutlich schon malade bei dir an.

Sicherheitshalber aber noch folgende kleine Frage:

Abstandshalter unterm Mainboard sind montiert? Ganz sicher sind auch nur so viele wie nötig montiert?!

Welches Gehäuse nutzt du?
Hat es feste vormontierte Abstandshalter? (BitFenix Neos)

Hab das Phanteks Evolve ATX, abstandshalter waren vorinstalliert, kann man aber auch abschrauben. Bin mir sicher das da nur so viele wie nötig sind.
 
Manchmal haben die Boards einen Halter weniger, habe ich bei Asrock auch schon erlebt.
Meistens der an den Rambänken, da ist dann nur einer statt zwei.

Nichts desto trotz wird dein Mainboard wohl einen Defekt haben.

Tausch es beim Händler um.
 
Hab das ding jetzt mal auseinander gebaut.

Die CPU sieht gut aus, Sockel ebenso. Sonstige schäden am Board konnte ich nicht feststellen. Als ich das Board dann umdrehte um die Rückseite zu begutachten ist mir was sehr komisches aufgefallen. Unzwar ist an oder um den Löchern zum befestigen den Mainboard so ne komische klebrige ''Textur'' die auch bischen übers Board ''verlaufen'' ist. Bilder davon machen ist schwer, aber ich vermute das es irgentwas mit denn Lötstellen an den Löchern zutuhen hat.

Sonst jemand ne Ahnung was das sein kann ?

20160801_213758.jpg - directupload.net
20160801_213810.jpg - directupload.net
20160801_213830.jpg - directupload.net
20160801_214118.jpg - directupload.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals beim Einbau hattest du an den Stellen nichts deartiges bemerkt? Sieht für mich aus als wenn es an den Stellen warm geworden ist und dann die Oberfläche die Bindung zur Fläche darunter verloren hat. Oder es war halt hart gewordener Schmier auf dem Board der durch Wärme wieder in die Ursprungsform zurückgegekehrt ist. Frag doch mal beim Support vom Hersteller nach, vielleicht ist das ein Produktionsfehler.
 
Frage 1:
Hast du schon das BIOS Update durchgeführt? Wenn nein, dann mach das bitte, da die ersten z170 boards mit den ersten bios Versionen nicht immer stabil waren.

Frage 2:
Taktet deine CPU selbständig?
Wenn ja setze nach dem BIOS Update deine Vcore manuell auf 1,15V und lege den Takt fix auf 4000 MHz. (So läuft meine aktuell)
Dadurch wirst du die lästigen Temperaturspitzen los.

Frage 3:
Läuft dein RAM im BIOS via XMP 3200?
Wenn nein bitte das xmp profil für deinen RAM im BIOS einstellen.

Wenn du das hast und dein system einwandfrei bootet mache einen cpu stress test mit prime 95.
Halte dabei auf jeden Fall die CPU Temperatur im Auge.
Sollte dein System instabil sein müsste es binnen der ersten Sekunden des Tests abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück