• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

MIIIK09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Hallo Ihr lieben,

es kommt ein neuer Rechner und aktuell schwanke ich bei der Basis noch zwischen AMD und Intel.

Der Intel 7960X steht gegen den 1950X da.



1.) Wie hoch ist das Budget?

c.a. 3800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung SE790C also 3440x1440 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Premiere Pro CC
NukeX 11 und 10.5
Maya 2016 und 2017
HoudiniFX
PhoenixFD for Maya
VRay als Renderer

Und hin und wieder sowas wie PUBG zum zocken.

Nun hier die 2 Listen die ich aktuell habe:

Intel:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Intel Core i9 7960X
MSI X299 Gaming Pro Carbon AC
Gainward GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample Active
64GB G.Skill RipJaws V 3000 CL15
500GB Samsung 960 Evo
2TB Seagate BarraCuda
1000 Watt Corsair HX1000i 80+ Platinum
Arctic Liquid Freezer 360
Corsair Crystal 570X

AMD:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Threadripper 1950X
MSI X399 Gaming Pro Carbon AC
MSI GTX 1080Ti Gaming X 11
64GB G.Skill Trident Z 3000 CL14
1000 GB Samsung 960 Evo
2 x 4TB Seagate SkyHawk
1000 Watt Corsair HX1000i 80+ Platinum
Arctic Liquid Freezer 360
Corsair Crystal 570X

Der Intel ist in bestimmten Rendering und Simulationsanwendungen 10-25% schneller. Dafür ist bei allen anderen Komponenten ein wenig was weggelassen.

Also haut mal eure Meinung drunter.

Und BITTE nicht einfach neue Teile empfehlen wenn ihr nicht genau erklärt warum die und nicht die ich gewählt hatte.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Du hast zwei mal das Intel Setup verlinkt, was kostet die Version mit AMD? Ich vermute mal, dass sie günstiger ist?

Ich würde das AMD Setup bevorzugen da es vermutlich einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Nope - ist das AMD System - Du musst bei Mindfactory nur bestätigen das du den aktuellen Warenkorb überschreiben willst :)

Aber wären 3850€ c.a.
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Und BITTE nicht einfach neue Teile empfehlen wenn ihr nicht genau erklärt warum die und nicht die ich gewählt hatte.
Sie machen es sich selbst vollig wirr, verstehen Sie Ihre eigenen Softwareanforderungen nicht? Verschaffen Sie sich anfangs eine eigene Basis, mal haben Sie z.B. 500 + 2000 und mal 1000 + 8000GB Speicher, was soll man damit anfangen und bewerten? Was machen Sie mit 1000Watt?
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

@Chrissi - vielen dank für den Link. Sehr Interessant

@H_Hamburg wo ist das Problem ? Ich fülle mein Budget das über bleibt mit mehr Speicherplatz.

1000 Watt erstens weil PSUs wohl am besten bei 50% Leistung am besten arbeiten. Zusätzlich hab ich genug Headroom für OC bei Intel und AMD sowie die Option einer 2. GPU sollte das Notwendig sein.
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

1000 Watt erstens weil PSUs wohl am besten bei 50% Leistung am besten arbeiten.

Das ist kompletter Unsinn.

Zusätzlich hab ich genug Headroom für OC bei Intel und AMD sowie die Option einer 2. GPU sollte das Notwendig sein.

Eine zweite Grafikkarte wirst du dir eh nie einbauen -- das weiß ich heute schon. ;)
Außerdem würde ich nicht so ein Durchschnitts Netzteil kaufen.
Da gibt es bessere und ein budget Problem hast du ja nicht.
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Wäre ein Dark Power Pro 11 550W/650W nicht vollkommen ausreichen bzw. eine sehr gute Wahl sein?
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Kommt darauf an, wie er takten will.
Der 7980XE zieht ohne Ende aus dem Netzteil. Eine solche ineffizienter CPU ist mir da noch nicht untergekommen.
Und beim 16 Kerner wird das sicher nicht anders aussehen. Ich rechne mal mit 400 Watt nur für die CPU, wenn du All Core 4GHz haben willst oder so.
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

quote_icon.png
Zitat von MIIIK09 1000 Watt erstens weil PSUs wohl am besten bei 50% Leistung am besten arbeiten.



Das ist kompletter Unsinn.

Naja also der Wirkungsgrad ist bei 50% Last schon am Höchsten, ich würde aber trotzdem kein so großes Netzteil kaufen. Auf die 1-2% kommt es dann auch nicht an.
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Naja also der Wirkungsgrad ist bei 50% Last schon am Höchsten

Und das ist eben falsch.
Der beste Wirkungsgrad liegt bei 35-40%. Wobei der Unterschied zwischen 20 und 90% zu vernachlässigen sind.

Der Quatsch mit den 50% kommt daher, dass die 80 Plus Organisation den Wirkungsgrad immer bei 20, 50 und 100 Prozent Auslastung misst. Und da ist er bei 50% logischer Weise besser als bei 20 oder 100%.
Misst du aber den Wirkungsgrad komplett, stellst du fest, dass die Kurve bei 35-40% den höchsten Wert erreicht.
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Also hier mal ein Bild von einer Effizienzmessung von Computerbase. Ist unter anderem das Dark Power Pro 11 drin.
Dort ist überall bei 50% der Peak.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-02 um 10.13.19.png
    Bildschirmfoto 2017-10-02 um 10.13.19.png
    130,7 KB · Aufrufe: 43
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Allerdings kommt es mir da jetzt nicht auf die 40-50€ Ersparnis von der PSU drauf an ... :D

Und in deinem geposteten Link sind auch die 50% am effizientesten. Auch wenn es wirklich nur ein paar % sind
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

In meinem Link sind es bei 40%.
Und wie gesagt, zwischen 20 und 90% ist der Unterschied inzwischen so gering, dass es keine Rolle spielt.
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Wenn es wenigstens ein paar Prozent Unterschied wären könnte man darüber diskutieren. Aber es ist ja nicht mal ein Paar Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Wenn es wenigstens ein paar Prozent Unterschied wären könnte man darüber diskutieren. Aber es ist ja nicht mal ein Paaar Prozent.

Ja, je höher die Effizienz geht -- also Platin oder gar titanium -- desto geringer sind die Unterschiede zwischen 20 und 90%.
Wobei ein titanium Netzteil schon bei 10% Last 90% Wirkungsgrad erreicht.
Das ist natürlich wiederum teuer, daher sind Titanium Netzteil schon noch spürbar teurer als Platin oder Gold.
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Bis auf das Netzteil gibt es sonst nichts an Feedback ? Das ist ja schon mal gut :D
 
AW: Neuer Rechner für 3D and Visual Effects - 3800€ AMD vs. Intel

Musst du wissen.
Ich finde die Preise bei Intel schlicht unverschämt. Daher würde ich bei Intel maximal den 12 Kerner nehmen und alles andere liegen lassen.
 
Zurück