Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Buddinski88

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Guten Abend zusammen,

mein neu zusammengebauter Rechner macht mir aktuell echt Probleme und ich weis nicht mehr weiter bzw. wo ich anfangen soll :(


Welche Hardware verwende ich?

  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler
  • Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/1xDisplayPort (Retail)
  • 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) (Systemfestplatte)
  • 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (Datenfestplatte)
  • 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10-10-10-27 Dual Kit
  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Als Betriebsystem lief ein Windows 8.1 Pro, welches ich nach dem Release auf Windows 10 geupdatet hatte. Der PC lief nur ein paar Tage mit Windows 8.1, da er recht neu ist. Die Abstürze des Explorers und den Bluescreen Memory_Management_Error hatte ich damals auch schon.

Es wurden alle aktuell Verfügbaren Treiber installiert und ein BIOS Update gemacht.
Im BIOS selbst habe ich alles auf Auto eingestellt und hier fällt schon die erste Seltsamkeit auf.
Der Speicher wird nur mit 1333 Mhz erkannt und nicht mit den gewünschten 1600 Mhz.
Die Latzen stehen auch nicht auf den CL10 ... sondern auf CL9 ... usw.
Stelle ich auf 1600 Mhz, dann passen die Latenzen.

Frage: Warum wird der Speicher nicht erkannt, wenn er doch laut Vendorliste mit dem Mainboard zusammenarbeitet?


Was habe ich generell gemacht?


Rechner wurde sauber zusammengebaut und das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich zwei Gehäuselüfter auf einen Stecker ungelötet habe, da das Mainboard nur einen Steckplatz für das Gehäuse hat.
Installiert wurde erst Windows 8.1, dann alle Treiber aktualisiert und nach ein paar Tage ein on-the-fly Update von Windows 10 durchgeführt.


Welche Probleme treten auf?


Bei fast jedem Start des PCs traucht ein Bluescreen auf...
  • Memory_Management_Error
  • Kernel_Security_Check_Failure oder
  • System_Thread_Exeption_Not_Handeld (Ntfs.sys).

Nach einem Neustart funktioniert das System meistens wieder.

Im Betrieb stürzt ab und an mein Explorer.exe ab und ich muss diesen wieder erneut öffnen.
Das passiert mal mehr mal weniger und ist für mich nicht wirklich lokalisierbar.


Was ergab bisher meine Analyse?

  • Die Windows Ereignisanzeige meldet immer wieder kritische Fehler nach dem Absturz des Explorers (z.B. wird eine DLL von Inventor 2015 als Ursauche aufgeführt)
  • Beim letzten Start taucht folgende Fehlermeldung im Ereignisprotokoll auf (Produkt: Akamai NetSession Interface -- Fehler 1310. Fehler beim Schreiben in die Datei: C:\Users\Buddy\AppData\Local\Akamai\admintool.exe. Systemfehler 0. Stellen Sie sicher, dass Sie auf das Verzeichnis zugreifen können.)
  • MemTest95 habe ich über Nacht schon mal 8 Stunden laufen lassen und dabei wurden keine Fehler entdeckt
  • Vorhin lief Prime95 und dabei wurde FATAL_ERROR enteckt (siehe Screenshot)
Error.png


  • Jetzt läuft gerade wieder Prime95 und SiSoftware Sandra um den Fehler vielleicht zu erzwingen


Fragen...

  • Kann das was mit der Hardware zu tun haben?
  • Muss Windows 10 clean installiert werden?
  • Bisher ist nur einmal der Rechner während Witcher 3 abgestürzt und da stelle sich ein Fehler im Grafikkartentreiber raus...
  • Ist mein Netzeil zu schwach? Wenn ja warum kommen die Bluescreens direkt am Anfang?
  • Können zwei Gehäuselüfter auf einem Stecker zu diesen Problemen führen (Spannungsschwankungen?)



Wichtig ist mir halt das es sich um keinen Hardwaredefekt handelt...

Wie soll ich weiter vorgehen? Welche Daten benötigt ihr von mir um eine bessere Aussage treffen zu können?

Ich würde mich echt freuen den Fehler mit euch analysieren und beheben zu können :(

Vielen Dank für eure Zeit und Grüße
Bastian
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Fragen...

  • Kann das was mit der Hardware zu tun haben?
  • Muss Windows 10 clean installiert werden?
  • Bisher ist nur einmal der Rechner während Witcher 3 abgestürzt und da stelle sich ein Fehler im Grafikkartentreiber raus...
  • Ist mein Netzeil zu schwach? Wenn ja warum kommen die Bluescreens direkt am Anfang?
  • Können zwei Gehäuselüfter auf einem Stecker zu diesen Problemen führen (Spannungsschwankungen?)

Wie soll ich weiter vorgehen?
Welche Daten benötigt ihr von mir um eine bessere Aussage treffen zu können?

- Ja.
- Nein.
- Ein Absturz des Grafiktreibers muss nicht zwingend was mit der Grafikkarte oder dem Treiber zu tun haben. Der kann auch abstürzen wenn CPU oder RAM ein Fehler macht.
- Nein. Ein zu schwaches Netzteil würde in einem Abschalten des PCs resultieren, nicht in Fehlermeldungen. Dein NT ist mehr als stark genug, könnte aber aufgrund des Modells/Alters Probleme mit der Maxwell-Karte haben (Gruppenregulierte Netzteile wie das L8 können Probleme mit den extremen Lastschwankungen von übertakteten GTX970/980ern haben, das ist aber selten - würde aber den Grafiktreiberabsturz erklären, nicht jedoch den Prime95-Fehler weswegen ich den Fehler hier nicht vermute).
- Nein. Gehäuselüfter sind viel zu schwach um Spannungsschwankungen zu erzeugen. Oder anders gesagt: Deine Grafikkarte verbraucht etwa so viel wie 100 bis 150 Gehäuselüfter zusammen... ;)

- Als erstes wäre ein Screenshot von CPU-Z und CoreTemp ganz praktisch, sinnigerweise unter Last (so dass Takt und Spannung sowie Temperatur voll anliegen).
Fehler bei Prime95, besonders Rundungsfehler weisen normalerweise auf ein instabiles OC hin was bei dir ja ausfallen sollte es sei denn das Board hat automatische OC-Funktionen aktiv (das wäre dann im Screenshot sichtbar wenn der BCLK deutlich über 100 liegt). Ein falsch montierter Kühler und daraus resultierende CPU-Temperaturen von 100°C wären ebenfalls eine Möglichkeit die man so erkennt.
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

"Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware" <-- aber dann sicherlich nicht online. Hier empfiehlt niemand das L8, wie Alk schon erklärt hat ^^

Der Speicher wird nur mit 1333 Mhz erkannt und nicht mit den gewünschten 1600 Mhz.
Die Latzen stehen auch nicht auf den CL10 ... sondern auf CL9 ... usw.
Stelle ich auf 1600 Mhz, dann passen die Latenzen.

Frage: Warum wird der Speicher nicht erkannt, wenn er doch laut Vendorliste mit dem Mainboard zusammenarbeitet?


Was habe ich generell gemacht?


Rechner wurde sauber zusammengebaut und das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich zwei Gehäuselüfter auf einen Stecker ungelötet habe, da das Mainboard nur einen Steckplatz für das Gehäuse hat.

Speicher wird nicht selten erst mal 1333 MHz erkannt. Du hast es ja aber anscheinend selbst geschafft, die 1600 zum laufen zu bekommen - also wo ist das Problem?

Du hast insgesamt drei Anschlüsse. Einmal CPU-Kühler und zweimal Gehäuse (alle 4 Pin). Das "löten" war unnötig...
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

vllt hilft ein bios update weiter oder die ram sind defekt
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Aussagen :)

Das Netzeil behalte ich somit mal im Hinterkopf und da habe ich ein anderes gewählt, da es als einzigestes bei Mindfactory lieferbar war (klar gab es andere, aber ich wollte ein BeQiet und am besten auch nicht überteuert...). Hehe.

Übertaktet ist defintiv nichts. Das habe ich im Bios auch noch mal geprüft (XMP schimpft sich das bei dem ASUS Mainboard glaube ich).

Anbei mal ein Screenshot von CPU-Z (den Report gibt im Anhang). Reicht hier der erste Reiter?
cpuz.png
Die Temperatur kann da nicht wirklich ausgelesen werden... zumindest sehe ich da nichts.
Aktuell laufen ja Prime95 und SiSoftware Sandra und von zweiterem gibt es ein Log, welches akutuell folgenden Inhalt aufzeigt (siehe Anhang).
Die Temperatur sieht darin - für mein Verständnis - ziemlich normal aus, aber es gibt ein paar Fehler bei dem Test Kryptographieleistung GP (GPU/CPU/APU).

Anhang anzeigen CPUZ-SISOFT.zip

Bzgl. den Lüftern muss ich meine Aussage revidieren. Ich habe in der Tat 3 Steckplätze, aber vier Lüfter (1x Rückseite, 2x Front (zusammengelötet) und 1x CPU).
Diese schließe ich aber als Fehler aus, da die sicherlich nicht viel ziehen und keine Schwankungen verusachen.

Der Speicher hat mir auch erst Sorgen gemacht, da er eben von Haus aus nicht richtig erkannt wurde.
Klar hab ich Ihn umgestellt, aber dabei wurden auch immer die Latenzen verändert und aktuell läuft es wieder alles als Auto eingestellt.
MemTest95 lief wie gesagt eine ganze Nacht lang durch und dabei wurden keine Fehler ausgegeben.
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Der erste Reiter reicht. Die Betriebsspannung ist in Ordnung und es sind keine Auto-OC-Funktionen Aktiv.
Dass die temperatur da nirgends steht liegt daran dass CPUZ diese nicht ausliest - deshalb wurde das Programm "CoreTemp" genannt. Wahlweise geht auch der "HWMonitor".

Die Temperatur in deinem Logfile ist die (nichtsaussagende) Leerlauftemperatur. Was benötigt wird ist die Temperatur während Prime95 läuft. Dazu eben einfach CoreTemp gleichzeitig anschalten. Da die IdleTemp bei rund 30 ist gehe ich aber mal nicht von einem falsch montierten Kühler aus, sprich die Lasttemperatuiren sollten unter 80°C liegen (was ok ist).

Bisher ist also eigentlich nichts auffälliges festzustellen und ich sehe da keinen Anlass warum prime95 Rundungsfehler ausspucken sollte.
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Ah sorry das hatte ich falsch verstanden.

Anbei ein Screenshot von CoreTemp mit laufendem Prime95 und SiSoftware Sandra (beides seit ca. 18 Uhr):
coretemp.png

Was mir dabei aufgefallen ist, das die CPU Spannung zeitweise auf 1.017 Volt runtergeht und dann wieder auf 1.073 hochspringt. Kann das ein Anzeichen für einen defekt des Netzeils sein oder ist die Spannung abhängig von der Taktung (welche sich aber in CoreTemp und CPU-Z nicht verändert hat)?

Edit: Ich hab mir das Verhalten mal ein bisschen länger angeschaut. Die Spannung und die Taktung haben doch was miteinander zu tun. Der Takt geht teilweise auch auf 3.3 Ghz runter, wenn auch die Spannung sinkt.

Welche Möglichkeiten gibt es noch die ich testen kann?
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Die Temperaturen sind absolut unproblematisch.

Dass die Spannungen so schwanken ist eine Mischung aus aktuellem P-State (Taktstufe), üblichen Spannungsschwankungen je nach Lastzustand und Messungenauigkeit. Sprich dass die Spannung etwas schwankt ist normal.

An der Hardware kann man so eigentlich nicht mehr viel durchtesten, Prime95, CPUZ, CoreTemp und Memtest sind da schon recht viel.

Wenn du das Netzteil noch testen willst (maximale Leistungsaufnahme des PCs erzwingen) geht das wie folgt:
Prime95 Torture Test "Small FFTs" auswählen und diesen mit 7 (nicht 8!) Threads ausführen. Das belastet die CPU maximal. Dann gleichzeitig den "Furmark" starten (das belastet die Grafikkarte maximal, deswegen der eine Thread weniger bei Prime, den nutzt der Furmark).
Wenn beide Programme gleichzeitig laufen erzeugt das mehr Stromverbrauch als jede "normale" Anwendung oder Spiel, sprich wenn dein Netzteil das ein paar Minuten fehlerfrei mitmacht ist auch hier nicht das Problem.

Normalerweise würde man dann auf Softwaresuche gehen (Treiber usw.), allerdings können dadurch keine Rundungsfehler erklärt werden, denn diese bedeuten schlichtweg dass die CPU sich verrechnet hat was kein Treiber erzeugen kann sondern an falschen Hardwareeinstellungen, fehlender Kühlung (bereits ausgeschlossen) oder schlimmstenfalls defekter Hardware liegen muss.
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Der Systembericht von SiSoftware Sandra hat sich noch erweitert und dort kommt nun auch eine Meldung hinsichtlich Fließkomma (siehe Anhang). Das ist aber nicht relevant oder?
Anhang anzeigen SiSoftware Sandra.zip

Den Test bzgl. Netzeil und dessen Stabilität werde ich nachher noch machen und berichten.

Dooft das kein Verursacher zu erkennen ist... ich hatte gehofft das dort was rauskommt.
Macht es Sinn, mal die zwei Speicherriegel einzeln in Betrieb zu nehmen?

Ist es eine Option Windows 10 noch mal als frische Installation auf den Rechner zu packen?
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Diese Fehler kannste komplett ignorieren. GPGPU (GPU Computing) hat mit deinem Problem sicher nichts zu tun.

Die Speicherriegel einzeln zu testen kann man machen wenn man einen entsprechenden Verdacht hat, sprich wenn Memtest Fehler findet prüfen welcher Riegel der Schuldige ist. Da Memtest 8 Stunden fehlerfrei läuft kannste den RAM (und den Speichercontroller) ausschließen.

Windows10 neu zu installieren kann man versuchen, das wird aber an den prime95-Fehlern höchstwahrscheinlich nichts ändern.

Was man üblicherweise tut wenn Rundungsfehler auftreten ist die CPU-Spannung etwas anzuheben (beispielsweise einen Offset von +0,020v im BIOS einstellen bei der vCore), es ist nur extrem ungewöhnlich bei dir da die CPU nicht übertaktet ist und daher auf AUTO-Einstellungen quasi nicht instabil werden kann (da kann man üblicherweise noch Spannung vermindern ohne dass was passiert).

Was hier sein könnte ist, dass die Spannungsversorgung des Boards einen abbekommen hat und evtl. ein Spannungswandler nicht 100% korrekt arbeitet, dadurch sehr kurze (nicht auslesbare) Spannungsabfälle generiert wo die CPU dann instabil wird. Das ist aber recht weit hergeholt und durch Tests kaum nachzuweisen es sei denn man tauscht das Board.
Ebenso unwahrscheinlich: Die CPU hat bei einem oder vereinzelten Pins keinen richtigen Kontakt zum Sockel und produziert deshalb unter großer Last gelegentlich Fehler. Das kommt in sehr seltenen Fällen vor und wird üblicherweise dadurch behoben dass man die CPU aus dem sockel nimmt (evtl dabei etwas wackeln/die CPU sachte schieben so dass die Kontakte wieder "austreten") und sie neu verbaut. Gleiches Phänomen kann auch passieren wenn der Kühler ZU fest aufsitzt auf der CPU.

Da wären wir aber schon im Bereich "seltene Phänomene"...
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Also der Test hinsichtlich Netzteil (mit Furmark und Prime95) lief jetzt 10 Minuten ohne Probleme. Die Temperatur der Grafikkarte hat sich bei 68 Grad eingependelt und dann auch nicht mehr verändert.

Es gibt also leider mehrere Möglichkeiten.

Was mir eben noch eingefallen ist... als so das Mainboard angesprochen hast. Bei Ausbau des RAMs um diesen bei meinem Cousin einzubauen, ist mir aufgefallen, das der/die ATX Power Connector (2x4 Pins) nicht ganz schlüssig auf dem Mainboard saß. Einer der beiden Stecker war leicht abgezogen, aber noch in der Buchse drin.
Beim Wiedereinbau des RAMs habe ich diesen Stecker noch mal korrekt auf das Mainboard geschoben.
Könnte es sein, dass das Mainboard daher einen Knacks hat?

Ich werde jetzt mal die CPU-Spannung um 0,02 Volt erhöhen. Vielleicht bringt das etwas...
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Dadurch dass man einen Stromstecker nachträglich korrekt ansteckt nimmt kein Board einen Schaden.
Das Netzteil ists wie erwartet auch nicht schuld.

Wenn die leichte Anhebung der CPU-Spannung (testweise kannste auch 0,05 probieren, wenns dann problemlos geht kann man sich noch runtertasten auf Wunsch) das Problem beseitigt ists ja ok aber dennoch sehr ungewöhnlich. Auf Standardtakt sollte die AUTO-Spannung niemals zu wenig sein, eher zu viel (die meisten Xeons laufen mit 0,05v weniger noch stabil).
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Sind die Spannungen auf dem Board dafür zu gering? Bei Festplatten soll man es ja zumindest mit Molex-Stecker nicht machen.
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich Gestern ja die CPU Spannung noch um 0.020 Volt erhöht habe... wurde anschließend mehrmals (6x) der Rechner runtergefahren und hochgefahren. Alles hat soweit geklappt.
Eben habe ich noch mal einen Start durchgeführt (Rechner war die Nacht über aus, aber nicht vom Strom getrennt) und dann kommt direkt wieder ein Bluescreen Kernel_Security_check_failure :huh:
Hilft an dieser Stelle vielleicht der komplette Auszug aus der Ereignisprotokollanzeige von Windows (siehe Anhang).

Anhang anzeigen Ereignisanzeige_20150819.zip

Darin wird unter anderem ein kritischer Fehler bezgl. Kernel genannt...

Grüße und nen guten Start in den Tag,
Bastian
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Abend zusammen,

anbei noch etwas das mir aufgefallen ist...

Hilft die Information, dass die Bluescreens immer nur auftreten, wenn der Rechner länger aus ist? Geschätzt ca. länger als eine Stunde.
Eben lief noch mal 5 Stunden Prime95 durch und es kamen keine Fehler mehr (CPU Spannung um 0,020 Volt Offset erhöht).

Grüße
Bastian
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

Ja, die Information hilft - denn dann wirds sich um ein Cold Boot Problem handeln. Da wirst du Tausende von Ergebnissen finden und bei gefühlt jedem ist was anderes dran schuld, da sind die Möglichkeiten endlos. :(

Es ist gar nicht mal so unüblich, dass PCs beim "Kaltstart" manchmal etwas verhaspeln und der erste Bootvorgang scheitert, nur ist das üblicherweise sehr selten. Bei mir vielleicht ein, zwei mal im Jahr wo der Bootvorgang abbricht (meist bleibt der Bildschirm einfach schwarz) und ein Neustart dann funktioniert. Der PC davor hatte das genau 3x in seiner gesamten Laufzeit (~2,5 Jahre). Wenns bei dir JEDES mal passiert ist das natürlich sehr ärgerlich und auch ein konkretes problem, die Ursache kann ich dir aber leider nicht sagen.

Immerhin bist du jetzt so weit, dass - sofern der Bootvorgang erfolgreich war - das System mal stabil ist. Immerhin ein Teilerfolg.
 
AW: Neuer Rechner Bluescreens, Explorerabstürze (Neu aufgebaut auf Basis von PCGameshadware) - Bitte um Hilfe

"Ab und zu" würde ich - wie du sagst - klarkommen, aber bei jedem Start ist das dann doch schon sehr nervig ;)

Ich habe mich heute Mittag noch mal ein bisschen z udem Thema belesen und mir eine kleine Checkliste aufgeschrieben, von welcher gleich der erste Test ein Volltreffer war?
Ohne direkt den PC mit Windows zu starten habe ich MemTest86+ gestartet...
Dieser Bildschirm stand mit binnen von Sekunden gegenüber:

Datei 20.08.15 15 45 05.jpg

Das macht doch schon den Eindruck als ob der Arbeitsspeicher Probleme hat :hmm:

Alternativen wären noch das Mainboard und das Netzteil...

Grüße
Bastian
 
Zurück