• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner/ Aufrüstung: 1100 Euro [Arbeit und Gaming]

KarmaWurst

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mir einen Pc zusammen zu bauen. Habe mich auch schon viel eingelesen und mich für ein paar Komponenten definitiv entschieden. Von meinem aktuellen Rechner würde ich gerne soviel wie Möglich übernehmen (siehe Fragebogen). Grund für den Neukauf ist, dass ich aktuell keine grafisch anspruchsvollen Spiele spielen kann (2*GTX 465ti verbaut) und auch bei rechnerlastigen Anwendungen die Luft schnell raus ist.

Aber zuerst einmal zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 1100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Aktuell nicht, allerdings überlege ich mir dann in näherer Zukunft einen neuen Bildschirm zu kaufen und zwar (extra Budget):

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Definitiv Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Vorhanden:
SSD: Crucial MX300 750GB (Daher vorerst keine Festplatte nötig)
Gehäuse: Antec Skeleton (Antec - Skeleton)
Netzteil: Corsair GS800 (schon etwas älter, sollte aber noch reichen)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BENQ GL2460 Full HD und soweit ich weis 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt im Moment:
- Cities Skylines
- Banished
- Anno

In Zukunft (geplant):
- Witcher 3
- Gilde 3
- Kingdome Come Deliverance

Programme:
- Ableton+Plugins
- Plaxis 2D/3D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Vorhandene SSD erstmal ausreichend

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht sofort, aber ich würde mir gerne die Option offen lassen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wäre natürlich schön wenn der Rechner recht leise ist, spielt aber eine untergeordnete Rolle.
Soundkarte ist eine t.c. electronic studiokonnect 48 vorhanden (Firewire)




Was für mich bisher feststeht, ich hätte gerne den i7-6700K. Gerade für Plaxis und auch für ein späteres Übertakten. Was die Graka angeht, habe ich mich für eine GTX 1070 entschieden, da ich Richtung 4K (z.b. bei the Witcher 3) gehen will. Bei den anderen Komponenten wie CPU-Lüfter/Ram/Mainboard habe ich keinen blassen Schimmer, was ist nötig? Daher habe ich mir eine Wunschliste über Geizhals erstellt, anhand der Empfehlungen die ich hier so gelesen habe und wollte mal wissen ob das eurer Meinung soweit passt:

Wunschliste vom 26.07.2016, 22:37 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Folgende Fragen haben sich für mich ergeben:

Mainboard: Ich habe schon rausgefunden das ich einen Z170 Chip haben sollte, aber bei allem weiteren gehe ich in der Flut der Produkte unter.

RAM: DDR4 Ram gibt es in einer großen Preisspanne, ich habe mich jetzt für den Mittelweg entschieden. Lohnt es sich noch mehr auszugeben? Mir erschließt sich nicht so ganz der Leistungsunterschied zwischen den verschiedenen Taktungen, bzw ab wann steht das ganze in keinen Preis/Leistungsverhältnis mehr?

CPU-Lüfter: Der Lüfter sollte natürlich ausreichend Kühlen und ggf auch noch potential zum Übertakten haben und dabei nicht unbedingt die Lautstärke eines Flugzeuges erreichen, aber auch hier bin ich etwas Überfragt was den Mittelweg angeht und ich hoffe ich habe ihn halbwegs getroffen. Oder Lohnt sich der Aufpreis auf z.B. Noctua NH-U14S?

Eine weitere Frage die sich mir stellt bezüglich 4K Netflix und co, bei normalen Fernsehgeräten ist immer die Rede von dem Kopierschutz HDCP 2.2 welcher unterstützt werden muss. Spielt das auch beim schauen über den Rechner eine Rolle?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen :-)

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Danke für die Rückmeldung.

Beim RAM etwas sparen, heißt noch einen günstigeren oder ist der ausgesuchte dann schon passend?

Das Mainboard sieht ganz gut aus Danke. Mir ist da noch eine Frage gekommen, wäre es möglich irgendwann eine zweite Grafikkarte im SLI-Modus darauf zu betreiben?

Wegen dem Netzteil: Ich wollte sowieso irgendwann dann mal ein neues, da 800 Watt viel zu viel ist, sollte also nur eine Übergangslösung sein. Hört sich aber so an als ob das gar nicht geht. Fehlen bei dem alten Anschlüsse die moderne Grakas brauchen? oder würde das vorerst einmal gehen? Und 400 Watt sind definitiv ausreichend, oder würde es sich lohnen für die Zukunft eher ein 500 Watt Netzteil zu nehmen?
 
Beim RAM kann man dahin gehend sparen das man einen nimmt der mit weniger Takt läuft. Das Problem am Netzteil sond nicht die Anschlüsse sondern der Verschleiß und die veraltete Technik, damit ateigt gerade bei Grafikkarten wie einer 1070, der ausfall des Netzteils. Die neuen Karten verbrauchen zwar weniger, wechseln aber oft die Spannung damit sie Strom sparen, das stellt eine große Belastung für das Netzteil dar.
 
Du kannst den 3000er nehmen, der ist noch ein bisschen günstiger:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonst passt der RAM aber.

SLI kann das MB, aber das ist in meinen Augen extrem sinnfrei geworden. Es werden immer weniger Spiele, die SLI überhaupt unterstützen, außerdem lohnt sich das mit einer Mittelklasse-Karte á la GTX1070 nicht. Es bringt da dann zu viele Nachteile mit sich.

Anschlüsse hat das noch passende, aber die Technik unter der Haube ist sehr alt. Außerdem altern natürlich die Netzteile auch in der Zeit.

Die 400 Watt reichen, ich rechne dir das mal zusammen:
150W GraKa
91W CPU (eigentlich müsste man die Leistung der iGPU noch abziehen)
40W Rest (großzügig gerechnet)
____________
281W

Diese 281W wären, wenn du dein System komplett auslastest, also im Benchmarkt.

Die 400W werden für alle Mittelklasse und Oberklassekarten der nächsten Jahre ausreichen. Ob das für die neue Titan ausreicht, weiß ich nicht, aber die würde dann schon bei $1200 Kaufpreis liegen.;)
 
Meiner Meinung nach ist der von dir gewählte RAM ein guter Kompromiss. Erst darüber wird es deutlich teurer. Die Vorteile von schnellerem RAM kann man in der Preisregion in der du dich befindest schon mitnehmen.
 
Okay dann nochmals Danke :-)

Dann werde ich das Netzteil wohl doch wechseln, die 50 Euro machen dann auch keinen großen Unterschied mehr. Das SLI keinen wirklichen Nutzen mehr hat wusste ich nicht. Dachte immer das ist eine gute Möglichkeit sich später eine baugleiche Grafikkarte zu holen (gebraucht oder wenn sie schon etwas älter ist) um nochmal etwas Leistung heraus zu holen.

Beim RAM werde ich wohl bei dem ausgesuchten bleiben, wegen 6 Euro den langsameren zu nehmen lohnt sich dann auch nicht. Aber trotzdem Danke :-)

Aber wenn ich dann schon das komplette Innenleben tausche, kann ich auch gleich ein geschlossenes Gehäuse nehmen (hatte ich in naher Zukunft sowieso vor) und denke da an das Nanoxia Deep Silver Rev. B (siehe Liste). Das dürfte passen oder?

Daraus ergeben sich aber noch ein paar weitere Fragen:

1) eine RAM Aufrüstung auf 32GB sollte später mit dem baugleichen Set kein Problem sein oder?

2) bezüglich eines Bildschirmes (ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage), was macht mehr Sinn: 4K oder 2k mit höherer Herz Zahl? Vor allem in Bezug auf die Leistung des neuen Systems?

3) Was für Werkzeug brauche ich eign? Also sind die Schrauben usw genormt und ich brauche nur eine Größe oder heißt es bestellen und schauen was die entsprechenden Teile brauchen?
 
1) Aufrüsten geht, bei übertaktetem RAM ist es definitiv ratsam möglichst identische Module zu nehmen. Es kann nur sein dass es mit 4 DIMMs nicht mehr mit DDR4-3200 läuft und du etwas runter takten musst.
2) 4k kann die Grafikkarte in aktuellen Games kaum flüssig befeuern. Ich würde zu einer geringeren Auflösung raten.
3) Ein Schraubendreher reicht für die Montage der von dir gewählten Bauteile.
 
1) Aufrüsten geht, bei übertaktetem RAM ist es definitiv ratsam möglichst identische Module zu nehmen. Es kann nur sein dass es mit 4 DIMMs nicht mehr mit DDR4-3200 läuft und du etwas runter takten musst.

Jetzt bin ich leicht verwirrt. Sind die DDR4-3200 Module von Werk aus schon übertaktet? Heißt das ich sollte lieber gleich eher zu DDR4-3000 Modulen greifen wenn langfristig definitiv die Anschaffung eines weiteren Sets auf 32GB geplant ist?

Was den Monitor angeht, klingt auf jeden Fall plausibel. Aber 144Hz ist mir definitiv zu teuer für die Größe. Wird also eher was Richtung 2K 26+ Zoll ohne höhere Herzzahl :-)
 
Nein, das heißt es nicht. Wenn du sowieso vor hast auf 32GB zu gehen kauf gleich 2*16GB. Und ja, alles oberhalb von DDR4-2133 gilt für Skylake-CPUs als übertaktet da der stabile Betrieb nicht garantiert wird.
 
Was ist übertaktet, was ist höher getaktet? Diese Abgrenzung ist etwas doof.
Normaler Takt von DDR4-RAM ist 2133MHz, wenn man das so will.
Alles andere ist eben RAM der höher getaktet ist.

Im Normalfall wirst du keine Probleme haben, wenn du nochmal 3200er RAM dazusteckst.
Du kannst den aber auch als 3000er nehmen, da ist er noch ein paar Euros günstiger.

Der Dell Ultrasharp ist vom Bild her ein sehr guter Monitor, kann ich nur empfehlen.
 
Okay, dass mit dem RAM ergibt jetzt Sinn. Ich wollte mir nur die Möglichkeit offen lassen bei Bedarf (Ableton Live + Plugins) auf 32GB auf zu rüsten. Noch hoffe ich mit 16GB klar zu kommen. Im Moment habe ich 8GB und komme damit definitiv an die Grenzen.

Bezüglich des Netzteils: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, man sollte lieber ein teureres nehmen, in Bezug auf Stabilität usw. Das hier vorgeschlagene kommt mir mit 56 Euro sehr günstig vor. Nicht das ich unbedingt mehr Geld ausgeben will, aber ich bin eher ein Fan von einmal richtig, als dass Probleme auftreten.

EDIT:
Was das Gehäuse angeht welches ich mir rausgesucht habe. Ich weiß es ist ein sehr großer Tower, ich hätte nichts gegen einen kleineren. Bei der Sache bin ich aber mit der Logik vorgegangen: umso größer umso bessere Kühlleistung bzw. geringer Hitze im Gehäuse. Liege ich damit richtig, oder würde bei dem "normalen" System ein kleineres (und damit vllt auch günstigeres :-) ) Sinn machen?
 
Das Straight Power E10 400W ist ein ausgezeichnetes Netzteil. Normalerweise liegt es bei knapp 70€.
Das DS5 ist definitiv ein riesen-Klopper, auch in einem DS3 bekommst du die Hardware ausreichend gekühlt. Einen Teil des gesparten Geldes kannst du in einen Brocken 2 PCGH investieren. Dessen 2 Lüfter sind deutlich leiser als bei der normalen Version.
 
Genau, erstens ist das E10 400W diese Woche (warum auch immer) relativ günstig, zweitens ist der Rest der Familie auch sehr hochwertig.
Wenn man sich die Plattform des E10 anschaut, ist es (in meinen Augen) das beste DC-Netzteil unter 100€.

Auch ein Grund, warum das hier im Forum sehr viele haben.
 
Zurück