• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht um den Ryzen 7 7700X

schwenno

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit,
neuer Rechner wird fällig und ich bin aktuell nicht mehr so ganz auf dem Laufenden und brauch mal zwei, drei Meinungen. :D

1. ) Wo hakt es:

Leistung. Aktuelle Spiele auf 1440p mit höheren Einstellungen jenseits der 50-60FPS ist mit der aktuellen Config echt nicht drin. :D

2.) PC-Hardware:
Aktuelles System:

Ryzen 7 2700X
GTX 1080
16 GB DDR4-3000
2 oder 3 SATA-SSDs, eine M.2
3.) Monitor:
1440p/144Hz als Hauptbildschirm, 2 weitere 1080p 144Hz sind am Rechner dran. (GUCK MAL ICH KANN DISCORD ANZEIGEN :D)

4.) Anwendungszweck:
Hauptsächlich: Daddelbox. Dabei von anspruchslosem Gekröse wie Overwatch 2 über Forza Horizon 5, Battlefield und Modern Warfare 2 eine wide variety an Spielen - wird halt auch alles nicht mehr weniger leistungshungrig.

Außerdem: Videoschnitt, Bildbearbeitung, vielleicht bisschen Audio-Recording. Alles eher amateur-ish, daher auch keine riesigen Leistungsanforderungen - das meiste macht da eh das parallel laufende MacBook Pro.

5.) Budget:
Irgendwo um die 2.200, mit beiden Augen zu irgendwo bis 2.5

6.) Kaufzeitpunkt:
Tendenziell soll das Weihnachtsgeld (+/- n Bisschen, Schwund is ja immer) nächsten Monat direkt vom Konto in den Rechner investiert werden - also: nächsten Monat. :D

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Ich brauch tatsächlich nur den reinen Rechner, Peripherie ist sonst vorhanden, bin ich soweit auch relativ tutti mit.
Folgendes hab ich mir mal ertüftelt:

Bin aktuell CPU-wise auf der roten Seite unterwegs, lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeigen, wenn sinniger und/oder günstiger.
(i7-13xxx wäre dann ja die andere Variante?)

PCI 4.0-SSD würde ich gern ausprobieren, wenn ihr allerdings sagt, der Unterschied ist marginal, geb ich mich auch mit 3.0 zufrieden, kann man im Zweifel ja aber auch nachträglich noch reinhängen.

Frage: X670 oder B650 sinniger? Bin eigentlich eher Fan von gut ausgestattetem B-Board vs. günstigem X-Board, gerade weil OC für mich nicht in Frage kommt.

Teller bunte Knete (die aktuelle Config)

8.) Zusammenbau:
Lass ich diesmal machen, vermutlich via MF, hab aktuell echt keinen Nerv auf das Gefrickel :D

9.) Speicherplatz:
Dachte aktuell an 1TB PCIe 4.0, partitioniert - ergänzt durch vorhandene Speichermedien.

Freue mich auf euren Input und eure Meinungen, danke euch!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin,

ich setze mich selbst auch seit einem guten Monat mit der Materie auseinander und frage gerade die Community in einem parallelen Thread.
Ich habe mich (wenn es der Ryzen 7700X werden sollte wonach es aussieht) für ein X670E Mainboard entschieden, um einerseits weitestgehend PCI-E 5.0 zu haben (wenn du den Rechner lange nutzen willst, wirst du es irgendwann brauchen) und andererseits quasi die Sicherheit zu haben, dass künftige CPUs für den Sockel AM5 auch unterstützt werden.
AM4 gibt es zwar seit Ewigkeiten, aber von den ersten Chipsätzen unterstützen - soweit ich weiß - nur die X370 Chipsätze die Ryzen 5000er Generation. Wenns also blöd kommt, ist ein B650 genauso zukunftssicher wie Intels Sockel 1700: gar nicht. Alles Hypothese natürlich, aber wenn ich schon 370€ für ein Board ausgebe, dann bitte auch mit Perspektive.

Hier mal meine aktuelle Konfiguration (Premiumkomponenten, bei den man sicher an der einen oder anderen Stelle sparen kann):
 
Solange du keine zwei PCIe 4.0 SSDs hast und zwischen den beiden wild Daten hin und her schubsen willst, ist man mit einer PCIe 3.0 SSD noch gut bedient :ka:

Daher mal die Frage: BIOS Update auf deinem nicht genannten Board und einen Ryzen 5000 drauf ist keine Option? Wäre definitiv die günstigste Variante ^^
 
Daher mal die Frage: BIOS Update auf deinem nicht genannten Board und einen Ryzen 5000 drauf ist keine Option? Wäre definitiv die günstigste Variante ^^
Hab ich tatsächlich auch noch überlegt, aber möchte eigentlich weg von AM4 als "sterbender" Plattform - gerade wenn das doch eine mittel- bis langfristige Anschaffung ist, ist AM5 doch wesentlich zukunftsicherer.
 
Zum Thema Chipsatz vom Mainboard bei AM5, empfehle ich dir schau dir das Video von PCGH an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und nach dem schauen des Videos kannst du immer noch entscheiden, welchen Chipsatz du haben möchtest für AM5.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs hinken Intel hinterher, die gesamte Plattform weist insbesondere natürlich durch die Boardpreise und DDR5 ein extrem schlechtes P/L-Verhältnis auf. Noch dazu zieht AMD vor allem im IDLE ganz unverhältnismäßig zu viel Strom, mit AM5 hat sich das nochmals verschlechtert.

Daher Empfehlung:

5800X3D holen für aktuell super Preise

ODER

Ordentliche Intel-Plattform, am ehesten mit dem 13600K(F).
 
zum Thema, dass die CPUs hinterherhinken: ein i7-13700K zieht in Anwendungen unter Last fast doppelt so viel Strom wie ein 7700X. Das muss auch erstmal gekühlt werden. Kann das nicht ordentlich gekühlt werden, ist der Vorteil mehr oder minder dahin.
Selbst ein i5-13600K zieht noch mehr Saft als der 7700X, allerdings in humanen Maßen. Der i5 ist im Schnitt jedoch auch nur 7% schneller (mit DDR5-RAM), sodass der Vorteil von Raptor Lake irgendwie dahin ist. z.B. bei der Bildbearbeitung ist der i5 Raptor gar etwas langsamer.

Insgesamt schwierige Entscheidung, beide Plattformen haben Vor- und Nachteile, aber die Kühlbarkeit eines i7 oder i9 haben mich abgeschreckt.
 
Es wird doch aber klar gesagt, dass alles außer Games, wodurch eine solche Last erzeugt würde, nur hobbymäßig und noch nicht einmal mit dem Rechner als Hauptrechner gemacht wird.

Zudem:

Lastverbrauch kann man bei beiden Herstellern sehr gut begrenzen, ohne dabei massiv Leistung zu verlieren und landet dann bei "ähnlichen" Sweetspots. Selbiges für Gaming-Lasten.

Idle bzw niedrige Teillasten sind aber das, womit sich AMD das Leben selbst schwer macht bzw konstruktionsbedingt gravierende Nachteile hat, die man eben NICHT manuell angehen könnte.
 
Es war ein Gedankenanstoß. Ich betreibe Bildbearbeitung auch nur Hobbymäßig, jedoch ist es das entscheidende Element in der Wahl meiner künftigen Hardware, weil ich eben - auch Hobbymäßig - keinen Bock habe großartig zu warten. Und wenn dann eben die Kühlung eines i7 an ihre Grenzen kommt und ich dadurch den Vorteil vom Papier nicht auf die Straße kriege, habe ich am Ende des Tages nichts gewonnen.

Ich persönlich werde mich also wahrscheinlich anders entscheiden, aber das kann jeder anders beurteilen. Dennoch sollte man mal darüber nachgedacht haben.

Die Begrenzung auf bestimmte TDP Werte kostet bei Intel, soweit ich das gesehen habe, über die Maßen an Leistung. Kann man natürlich machen, aber da beide Plattformen Vor- und Nachteile haben ist natürlich fraglich, welcher Vorteil bei Raptor Lake bleibt, wenn vom Geschwindigkeitsvorteil am Ende nicht viel übrig bleibt.
 
Ich muss sagen ich finde die AM5 Platform stand jetzt einfach sehr unattraktiv. Ich finde ein Gutes b660 Board plus einen 13xxx (13600k weil non k noch nicht vorhanden) eine sehr gute wahl.
Man könnte aber auch 250€ in die Hand nehmen und einen 5700-5800x kaufen. Dies bringen eine deutlich Mehrleistung zum 2700x. Und es wäre ein günstiges upgrade.
 
Ich habe hier mal 2 Vorschläge :
Gemeinsamkeiten sind die selbe Grafikkarte ( Eine 6900XT mit 16GB Speicher ) , selbes Netzteil ( 850 Watt ), und selbe 1TB SSD .
Bei beiden System bin ich mir beim CPU-Kühler unsicher ob die Kühlleistung reicht und habe den erst einmal deswegen weggelassen. Kann jemand gerne ergänzen.
Für den CPU-Kühler musst du ca. 50-100€ draufrechnen.

Erst einmal das AM5 System :
mit dem vorgeschlagenen Ryzen 7 7700X und einem B650 Mainboard und 32 GB DDR5 6000er Arbeitsspeicher.
Preis ca. 2200€ + Kühler + Zusammenbau wenn du es nicht selber machen möchtest

Das Intel System :
Preis ca. 1950€ + Kühler + Zusammenbau wenn du es nicht selber machen möchtest
Und das mit einem Intel Core i7 13700K
Mainboard ist ein B660 und Arbeitsspeicher 32GB DDR4 3600er.

Hier und da kann man sicher noch den einen oder anderen Cent sparen.

Wichtige Erwähnung ist hier noch damit die neuen Intel Prozessoren auf einem B660 laufen müsstest du ein Bios Update durchführen.

Klar ist AM5 Zukunftssicherer.
Aber kostet auch leider mehr dank DDR5 und teureren AM5 Mainboards.

Beide Mainboards unterstützen PCIe 4.0 x16 für Grafikkarten.
Lediglich das AM5 Mainboard ( B650 ) unterstützt M.2 PCIe 5.0 und dagegen das Intel Mainboard ( B660 ) unterstützt nur M.2 PCIe 4.0

Möchtest du PCIe 5.0 x16 für Grafikkarten haben so must du mehr Geld ins Mainboard stecken.

Mfg
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück