Neuer Powerline Adapter, oder nicht?

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich VDSL 100 geschalten bekommen. Beim PC, der direkt am Router hängt, habe ich mit Speedtest 101/37 mbits gemessen. Also so wie es sein soll. Leider ist das nicht mein richtiger PC, mit dem ich auch zocke. Der richtige PC steht nämlich ein Stockwerk drüber und ist dabei ca. 10-15m entfernt (vom Standort des Routers und des Gegenstücks vom Powerline-Adapter).
Deswegen verbinde ich ihn schon seit ein paar Jahren über einen Powerline Adapter von TPLink. Der schafft theoretisch bis zu 200mbit. Laut der Fritzbox und der TPLink-Software erreicht der Adapter rund 90mbit im up und download. Das würde mir auch ausreichen, bloß in Wirklichkeit kommen max. 41mbit an.
Da ich die 100.000 Leitung nicht umsonst bestellt habe, wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist einen neuen Powerline Adapter zu bestellen, welcher 500 oder 1000mbit (theoretisch) schaffen würde. Denkt ihr ein richtig guter, würde da noch ein Stück mehr an Leistung herauskitzeln können?

Ansonsten hätte ich noch die Alternative, dass neben meinem Gaming PC auch noch eine TAE-Buchse ist. Allerdings weiß ich nicht ob man 2 Router gleichzeitig an einem Hausanschluss nutzen kann und ein neuer Router wäre ja auch deutlich teurer als Powerline.

Ich hoffe auf euer geniales Wissen:lol::D
 
Wenn dann müsstest du die Adapter nehmen, die auch die dritte Stromleitung mitnutzt, ein 500er macht kein Sinn, weil die das nicht tun. Mein 500er von Devolo schafft Netto ne Übertragung von um die 40 mbits, bei ner 50k Leitung, mehr geht nicht. Hängt halt auch immer vom Stromnetz ab, aber ich halte es ziemlich ausgeschlossen das ein 200er oder 500er Adapter auch nur annähernd ne 100k Leitung ausnutzen kann.

Kannst mal das 1000er Set von AVM oder die 1200er von TP link testen, allerdings kosten die halt auch 80-100€ das Pärchen. Vielleicht bei Amazon bestellen das du sie unkompliziert zurückgeben kannst wenns net klappt.
 
Beim 1000er Set von AVM habe ich auch gelesen, dass es in der Praxis rund 113mbit schafft.

Und einen zweiten (billigen?) Router der auch VDSL2 kann, geht das?
 
Ok,
ich hatte mir nun das 1200 Kit von TP-Link gekauft. Leider ist das Netztwerk mit diesem Teil immer abgestürzt, sobald ich ein paar Sekunden im Internet war. Im Speedtest (als ich ihn dann mal öffnen konnte) erreichte das Teil läppische 6mbit. Meinen vorherigen Powerline Adapter wieder reingesteckt und der hat dann wieder ne stabile Verbindung erreicht. Komischerweise war die Geschwindigkeit bei dem Gerät plötzlich nur noch auf 12 mbit gesunken. Nach ein paar Tagen Nutzung ist er aber wieder auf die vorher üblichen 40mbit angestiegen. Keine Ahnung warum:ugly:
Den neuen Adapter von TPlink werde ich wieder zurückschicken und es dann mal mit dem von Devolo probieren. (AVM geht nicht weil der keine Steckdose integriert hat, die ich dringend brauche)
Kann es auch sein, dass die Adapter, welche alle 3 Stromleitungen nutzen bei mir schlechter funktionieren als die anderen? Das Haus ist übrigens von 2002 (Neubau), also daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Sollte ich es vll. auch mal mit den 600mbit Adaptern probieren?

Fragen über Fragen....aber richtig glücklich bin ich mit der jetzigen Lösung noch nicht.:heul:
 
Zurück