AVM Powerline Adapter kann keine Internetverbindung mehr herstellen

Um das Problem näher zu erkunden, könntest du dem WLAN deines Repeaters einen anderen Namen geben. Dann wird es für dich vielleicht klar, wo das Problem besteht.
 
Na der Netzplan ist schon irgendwie klar. Nur womit sich die DLAN Adapter verbinden, das wird nicht klar.

Wenn es sich so verhält, daß der Vermieter sein eigenes WLAN haben soll, dann gibt man dem Repeater WLAN einen anderen Namen z. B. "MeinWLAN" und schon wird klar, womit sich der DLAN Adapter verbindet. Wenn der AP beide Netzwerke, 2,4 GHz und 5 GHz, ausstrahlt dann ist klar, daß auf dem 2.4 GHz Band die Verbindung nicht so stark ist. Da beide Netze aber die gleiche SSID haben, ist dem TE wohl nicht klar, in welches WLAN er sich gerade eingeklinkt hat.

Was ich in Verbindung mit der FB auch beobachtet hatte ist folgendes: Meine FB hatte Firmware Version 6.x drauf. Ich verwende zur Überbrückung der Entfernung zum AP in meiner Wohnung auch einen 2. WLAN Router im Repeater Modus. Mit der Firmware 6.x konnte ich noch in der FB beide Geräte sehen, also den AP und den Repeater.

Nach Update der Firmware auf Version 7.x erschien in der FB die Mesh Funktion, wenn man den Repeater verwendet. Nach dem Update funktionierte der Repeater wie vorher, nur in der FB war dieser verschwunden und man sah bloß noch die an den Repeater angeschlossenen PC´s, der Repeater selbst wurde nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich so verhält, daß der Vermieter sein eigenes WLAN haben soll, dann gibt man dem Repeater WLAN einen anderen Namen z. B. "MeinWLAN" und schon wird klar, womit sich der DLAN Adapter verbindet. Wenn der AP beide Netzwerke, 2,4 GHz und 5 GHz, ausstrahlt dann ist klar, daß auf dem 2.4 GHz Band die Verbindung nicht so stark ist. Da beide Netze aber die gleiche SSID haben, ist dem TE wohl nicht klar, in welches WLAN er sich gerade eingeklinkt hat.
Entweder man betriebt die eigene Fritte über dLAN und im IP-Client-Modus als reinen WLAN-AP ODER man betreibt die im Repeater-Modus OHNE dLAN, sonst entsteht eine Layer2-Schleife und es kommt zu Broadcast-Stürmen.
 
Das geht ja nicht im AP Modus, weil der AP Modus voraussetzt, daß die FB eine Internetverbindung über das interne Modem herstellt.

Das Problem ist wohl der MESH Modus der Kabel FB des Vermieters. Wenn die 2. Repeater FB auch den MESH Modus nutzt, dann macht die FB aus allen angeschlossenen WLAN Geräten EIN einziges WLAN, ein MESH, das sich über beide Wohungen erstreckt. Und das ist wohl nicht erwünscht. Der Anschluß per DLAN an die Kabel FB wird wohl auch nicht klappen, wenn beide Wohnungen ein eigenes Stromnetz mit eigenem Zähler haben.

Ein mögliche Ursache des Problems habe ich schon oben beschrieben. Der Repeatermodus der FB wurde durch MESH ersetzt in der Firmware der FB seit Version 7.x.
 
Hier stand KÄSE. :)

OK, hab gerade geschaut, die FB Cable und die 7490 können das.

Also ist es bloß ein kleines Konfigurationsproblem. Mit dem MESH Modus funktioniert das jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine schon die Cable FB. Sobald man einen Repeater ins Netz bringt, wird dort der MESH Modus aktiviert. Diesen zu unterbinden und eine normale Repeaterverbindung zu etablieren ist anscheinend nicht möglich.

Solange man nur einen Repeater hat, ist das kein Problem. Deswegen ja auch mein Vorschlag, das Repeater WLAN abzuändern damit es nicht mehr Teil des MESH wird. Ich denke aber, sobald der DLAN Adapter eingesteckt wird, erkennt dieser das MESH und schaltet sich automatisch da mit drauf. Dort müsste man dann auf das Repeater WLAN umkonfigurieren und erhält so wieder eine bessere Verbindung.
Expertenansicht aktiv?
Ja klar. Hab mich auch schon beim AVM Support über die unübersichtlichen Routermenüs beschwert. Ob es was bringt, glaube eher nicht. Das Marketing ist dort einfach übermächtig unterwegs.
 
Also ich meine schon die Cable FB. Sobald man einen Repeater ins Netz bringt, wird dort der MESH Modus aktiviert.

Solange man nur einen Repeater hat, ist das kein Problem. Deswegen ja auch mein Vorschlag, das Repeater WLAN abzuändern damit es nicht mehr Teil des MESH wird. Ich denke aber, sobald der DLAN Adapter eingesteckt wird, erkennt dieser das MESH und schaltet sich automatisch da mit drauf. Dort müsste man dann auf das Repeater WLAN umkonfigurieren und erhält so wieder eine bessere Verbindung.
Das ganze Mesh-Gesülze von AVM ist extrem undurchsichtig. Ein dLAN-Adapter ist nur ein Modem. Aus Sicht von Ethernet ist der wie ein normales Ethernet-Kabel, WLAN im Repeater-Betrieb übrigens auch.
Wenn die FB2 Repeater von der FB1 ist, besteht da auf Layer 2 (Ethernet) eine Verbindung. Verbindest du die Teile jetzt über einen 2. Weg (ob direkt per Kabel oder dLAN ist egal) so hast du eine Loop. Diese führt zwangsweise zu Broadcast-Stürmen und damit zu geringerem Durchsatz bis zu ganzen Netzausfällen.
 
Das könnte mit den AGB der Internetanbieter zusammenhängen und der Tatsache, daß AVM für diese die Endgeräte konform herstellt.
 
Das könnte mit den AGB der Internetanbieter zusammenhängen und der Tatsache, daß AVM für diese die Endgeräte konform herstellt.
Plasterouter halt. Wenn man den Providerschrott nutzt, muss man mit den Gängeleien leben. Eventuell gibt es mittlerweile für die Kabelfritten von AVM die originale Firmware, kann ich aber nicht sagen.
 
wir schweifen schon wieder ab, der TE hat nie gesagt das DLAN und WLAN Verbindung zum Vermieter gleichzeitig aktiv waren

Er hat entweder eine DLAN Verbindung aufgebaut zum Vermieter DLAN Punkt (die aber nicht läuft liegt wohl am Vermieter DLAN Punkt)

ODER eine WLAN Mesh Verbindung zum Vermieter Router aufgebaut (diese läuft jetzt, es gab noch kleine Probleme mit der Geschwindigkeit über LAN (nicht über WLAN!) diese sind aber auch beseitigt (ist wohl kaputte HW)

daher ist das Thema eigentlich durch und der TE weiß wo er ansetzen muss, oder @Bastian83 gibt es noch akute Probleme die nicht warten können bis dein Vermieter wieder da ist?
 
Die Bestmögliche Verbindung für den Repeater scheint ja schon hergestellt zu sein mit WLAN AC. Besser ginge es nur noch mit einem GBit Ethernetkabel.

Wenn die Geschwindigkeit mit DLAN niedriger ist, dann liegt das an Störungen im Stromnetz. Die 1200 Mbit mit Powerline erreicht man wahrscheinlich bloß, wenn man im selben Raum bzw. im selben Unterverteilerkreis die Adapter einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder er schafft es mithilfe des Vermieter das DLAN zum laufen zu bringen... vielleicht wäre das auch für ihn das beste, woher sollen wir das wissen...
 
daher ist das Thema eigentlich durch und der TE weiß wo er ansetzen muss, oder @Bastian83 gibt es noch akute Probleme die nicht warten können bis dein Vermieter wieder da ist?

Nun ja, es ist immer noch unklar, weshalb verhältsnismäßig wenig LAN Speed im Vergleich zum WLAN reinkommt, DENN....ist Euch bekannt, dass die Internetgeschwindigkeitsseiten wie speedmeter.de, wieistmeineip.de usw. unterschiedliche Parameter heranziehen?
Angeblich würden manche nur die Geschwindigkeit des Endgeräts verwenden, andere wiederrum gingen von der Leistung der Box aus, die den Internetanschluss darstellt.

Es is nämlich so, dass mir wieistmeineip.de und der Vodafone Speedtest (das ist auch der Provider) um die 200mbits via LAN anzeigen, während speedmeter.de oder http://www.speedtest.net/ nur um die 50mbits anzeigen und das in der identischen Situation.
Jetzt dachte ich gestern, Dank eurer Hilfe, ein defektes LAN Kabel als Ursache identifiziert zu haben und jetzt kommt diese Aussage...

Was meint ihr?

P.S.
Ja, Vermieter hat heute auch seinen Powerline Adaptber neu gestartet und jetzt funktioniert das auch wieder. Sind sogar jeweils etwa 10mbits via LAN und WLAN mehr als über den FritzBox Repeater...komisch
 
Zurück