• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PL-Unterbau - AM4 oder Intel?

In_Vain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
(Fett markiert - gerne weiterverwenden)

i5 4570
16GB DDR3
ASRock H87 Pro4
Alpenföhn Ben Nevis (noch kompatibel?)
3x be quiet! PURE WINGS 2 (einer klappert, zwei laufen noch gut)
Be Quiet Straight Power 11 550W
Asus Dual RX 6600
Crucial MX500 1TB

Crucial MX300 275 GB

Bereits neu gekauft:
NZXT H7 Flow
Crucial P5 Plus 2TB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ViewSonic Elite XG270QC
LG Flatron IPS235
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Liebe Leute,
nachdem ich lange mit mir gehadert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein AM5-Build meinem Aufrüstverhalten nicht entspricht und daher noch zu teuer für das gebotene wird. Daher möchte ich gern voll auf Preis-Leistung gehen und nehme dafür in Kauf, eine "tote" Plattform einzubauen. Das Gerüst wird dann sicher wieder ca. 7 Jahre genutzt (hoffentlich nicht wieder 10, wie beim jetzigen).

DIE RX6600 musste im Herbst als dringender Ersatz für meine RX 480 her. Leider ein halbes Jahr zu früh gekauft ;-( Aber für meine aktuellen Ansprüche ist die vollkommen ausreichend, sogar auf 1440p.

Das hier ist ja ungefähr die klassisch empfohlene AM4-Kombi:

Allerdings habe ich bemerkt, dass ich mit Intel für geringen Aufpreis einen zukunftsfähigeren Build inkl. PCIe 5.0 hinkriege:

Sind die Builds sinnvoll? Sollte ich bei Intel dann auch auf DDR5 gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bevor ich in DDR5 investiere, würde ich die 25 € lieber in eine stärkere CPU stecken, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, denke, das bringt dir mehr FPS.
 
Das Gerüst wird dann sicher wieder ca. 7 Jahre genutzt (hoffentlich nicht wieder 10, wie beim jetzigen).
Dann würde ich eher ein günstiges AM5 Board samt einem 7600x und 32gb DDR5 6000MT/s nehmen. Kostet am Ende wohl 50€ mehr. Dafür kann man in 3 oder 4 Jahren noch einen halbwegs aktuellen CPU Nachfolger(Zen5) dann nachrüsten. Und so der Plattform noch ein paar weitere Jahre entlocken.
 
3200er RAM ist für den 5600 zu lahm.
Mal abgesehen davon, dass 3200CL16 genauso schnell ist wie 3600CL18, kann ich auch bei 3600CL16 keine signifikante Leistungssteigerung erkennen. Klar, bei den aktuellen Preisen ist das völlig wumpe, aber dennoch kostet 3600CL16 ein Drittel mehr und am Ende gibt's dafür kaum Mehrleistung.
Und 3200CL14 wie auch 3600CL14 sind einfach zu teuer um darüber nachzudenken.
Zudem muss man auch im CPU Limit sein und dem letzten FPS hinterherjagen. Deswegen denke ich, dass die 3200 CL16 völlig ausreichend ist.

Bin für Tests zum Lesen aber offen.
 
Naja 3600er RAM ist nur dann gut, wenn die CPU auch einen Takt von 1800Mhz bei der Infinity Fabric halten kann.
Das ist nicht zu 100% bei allen CPUs gegeben. Der 5600 (non-X) ist einer der untersten binning Stufe, da kann es also passieren, das die Fabric auf 1800Mhz nicht stabil ist. Dann läuft die nur auf 900Mhz? und ist damit verliert man viel Performance.
Von daher ist es sicherer 3200er RAM zu kaufen, denn 1600Mhz kann die Fabric auf jeden Fall.
Der Leistungsunterschied zwischen 3200CL16 und 3600CL18 ist vielleicht 1-3% und das auch nicht in allen Spielen.
 
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Die Infos zum RAM sind sehr hilfreich, schnellere Riegel lohnen sich also nur bedingt.

Kann mir jemand sagen, ob der Intel-Build grundsätzlich so hinhaut?

Dann würde ich eher ein günstiges AM5 Board samt einem 7600x und 32gb DDR5 6000MT/s nehmen. Kostet am Ende wohl 50€ mehr. Dafür kann man in 3 oder 4 Jahren noch einen halbwegs aktuellen CPU Nachfolger(Zen5) dann nachrüsten. Und so der Plattform noch ein paar weitere Jahre entlocken.

Das war natürlich mein erster Gedanke. Aber die Langlebigkeit von AM5 lohnt sich eigentlich erst mit PCIe 5.0 - und die B650E-Boards sind mir dann doch viel zu teuer.
 
Aber die Langlebigkeit von AM5 lohnt sich eigentlich erst mit PCIe 5.0
Warum das? Was versprichst Du dir von PCIe Gen5? Du betreibst aktuell eine GPU welche mit 8 Lanes per PCIe Gen4 normal angebunden ist auf einem PCIe Gen3 Interface. Und bist selbst in WQHD eigentlich zufrieden.
 
Da ist was dran, aber dann kommt nachher die GeForce 6060 mit PCI-E 5.0 X4 und alle gucken in die Röhre :ugly:
 
Spar noch einen Monat (oder 2) und kauf dann das:


Der versemmelt sowohl den 5600 als auch den 12400F gehörig.
So weit über deinen 400€ Budget liegt das ja nicht.

PS: Wenn das board nicht viel können muss und du auch keine große Anzahl an Erweiterungsmöglichkeiten brauchst, lässt sich da auch noch was sparen und den 400€ wieder annähern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und danke für die Antworten (und Entschuldigung fürs Hochziehen).

Also ich nehme mit:
  • Wenn AM4, dann mit 5800X3D voll ausfahren (dafür das schlechtere P-L-Verhältnis in Kauf nehmen)
  • AM5 ist auch ohne PCIe 5.0 sinnvoll, dann in ~5 Jahren auf das entsprechende Topmodell aufrüsten

Die Entscheidung könnt ihr mir natürlich nicht abnehmen. Aber kann mir bitte nochmal jemand klar erläutern, warum Intel nicht infrage kommt? Denn aus meiner Perspektive sehe ich beim 12400f bei leicht schlechterem Preisleistungsverhältnis ggü. AM4, aber dafür etwas modernerer Plattform, in der Preisspanne nach wie vor einen ganz guten Kompromiss, zumal für reines Gaming (v.a. ältere Spiele, Single Core-Leistung etc.)
 
warum Intel nicht infrage kommt? Denn aus meiner Perspektive sehe ich beim 12400f bei leicht schlechterem Preisleistungsverhältnis
Kann man wunderbar kaufen, genauso wie den 5600, hier im Forum schauen die Leute mehr auf Balken und nicht auf Preis/Leistung. Beide reichen noch locker zum zocken.
Die 12400f/5600 haben ein deutlich bessere PLV, du zahlst nur die Hälfte zum x3D und verlierst, in Spielen ~25 % bis 30 % Leistung, klingt für mich nach keinem schlechten Deal. Wenn du die Mehrleistung nicht unbedingt brauchst und auf ein paar FPS verzichten kannst.
Und wenn, in ein paar Jahren, die CPU wieder getauscht werden soll, kannst du ja schauen, ob es Sinn macht einfach den 13900k/5800x3D auf das Board zu stecken, sind immerhin ~40 % mehr Leistung, oder ob man in ein neues Board + CPU investiert.


Die Frage ist halt, wie viel Geld möchtest du heute ausgeben?
- 12400f /5600 sind günstig und reichen sicher noch eine Weile zum zocken.
- 13600k oder 5800x3D sind stärker und somit zukunftssicherer, kosten aber auch fast das doppelte und man könnte sie später immer noch kaufen.
- AM5 ist, leider, etwa 40 % teurer, was FPS pro € angeht. Dafür kannst du in Zukunft eine deutlich stärkere CPU aufs Board packen und sparst dir dann die Neuanschaffung von Mainboard und RAM.
 
Die Frage ist ja was du spielst und wieviele FPS du erreichen möchtest.

Möchtest du zum Beispiel in Warzone 2 über die 144 FPS, dann reicht ein 12400F oder 5600er nicht aus.

Ansonsten sind das beides absolut empfehlenswerte CPUs.
 
Die Frage ist ja was du spielst und wieviele FPS du erreichen möchtest.

Möchtest du zum Beispiel in Warzone 2 über die 144 FPS, dann reicht ein 12400F oder 5600er nicht aus.

Ansonsten sind das beides absolut empfehlenswerte CPUs.
Klar, sind die Anforderungen immer relativ. Doch wenn hier die Grafikkarte RX6600 schon da ist und damit sogar in WQHD gezockt wird, sind mehr als 144 FPS als Ausgangslage erstmal nicht zu erwarten, würde ich meinen.

Klar könnte die auch später mal wieder aufgerüstet werden, es klang hier jedoch eher so, als wäre die RX 480 kaputtgegangen, d.h. die Hardware wird lang genutzt, wenn ich das richtig verstehe.

Ein Ryzen 5 5600 liegt gerade um 130€, der i5 12400F knapp unter 150€ - kommt dann halt wieder auf den Unterbau an, wie man sich entscheidet. Kann man sicher viel Spaß mit beiden haben. Ich behalt meinen 5600 noch eine Weile, mir taugt der voll.
 
Ich würde an deiner Stelle die Wunschliste von Chill eule nehmen dann hast du wieder ein paar Jahre Ruhe und für 50 Euro mehr machst du da nichts verkehrt, und wenn die Graka nicht mehr reicht in 2 -3 Jahren dann kannst du auf eine eine höherwrtzig umsatteln
 
Zurück