• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Taho1892

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage und Wochen damit zugebracht mich ein wenig in das Thema PC Konfigurationen einzulesen. Soweit bin ich denke ich ganz gut klar gekommen. Bevor ich allerdings bestelle hätte ich gerne noch ein paar Fragen bzw. Unklarheiten abgeklärt. Dazu hab ich Euch einmal den Fragebogen ausgefüllt:

1.) Welche Komponenten hatte dein aufgrund eines Rohrbruchs nicht mehr vorhandenes System?

Prozessor: i5-4570
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Grafikkarte: Geforce GTX 760 Windforce
RAM: Crucial Ballistix DDR3 8GB
Netzteil: be quiet! 400W Straight Power E9
Gehäuse: Cooler Master N400

habe ich damals (2014) allerdings auch nur so übernommen. Das wäre mein erster Eigenbau.


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- 1.920x1.080 60Hz


3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- Abhängig vom Ryzen Release bzw. Eurem Feedback ob Intel/AMD. Bei Intel so ziemlich sofort bei AMD sobald sich die Preise etwas eingependelt haben.


4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- jein. Irgendwann nächstes Jahr würde ich gerne einen 144hz Monitor anschaffen. Dieser muss nur für die Leistung nicht für das Budget berücksichtigt werden.


5.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja, schaffe ich.


6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- Idealerweise im Rahmen bis 1.200 €. Absolutes Maximum 1.500 €.


7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- zu 90% wird Classic WoW / Retail laufen. Da ich durch die neue Leistung die Möglichkeit habe, wird sicherlich auch mal der ein oder andere aktuelle Titel ala BF etc. pp laufen. Sachen wie Filme, YouTube etc. sollten Problemlos nebenher laufen. Ansonsten wird der PC eigentlich nur für genannte Spiele und Arbeit/Office genutzt.


8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- 500GB sind erstmal ausreichend, eine Erweiterung ist ja relativ Problemlos möglich? Musik/Bilder etc. sind ausgelagert. Spiele wie eben gesagt erst einmal nur die beiden genannten + evtl. 1-2 aktuelle Titel.


9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Da ich beim lesen der Anleitung zum Undervolten/OC der Vega56 wegen Schwindel etwas pausieren musste würde ich das in Angriff nehmen wenn es Eurer Empfehlung nach denn gar nicht anders geht. Lieber wäre es mir ohne OC des Prozessors bzw. Undervolten der Grafikkarte.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- derzeit nicht :)

Die Konfiguration die ich mir zusammen gestellt habe wäre folgende:

Prozessor: hier bin ich unsicher. Man liest von Ratschlägen zu Intel für WoW. Ich persönlich schwanke nun zwischen dem Ryzen 3600/3600X und dem i5-9600K. Wobei der Griff zu Intel hier den Ratschlägen/Anmerkungen bezüglich WoW geschuldet ist/wäre, da man mit den neuen Ryzens sicherlich etwas länger ohne Aufrüstung klar kommt?
Kühler: Alpenföhn Brocken 3 ab €' '42,95 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Mainboard: abhängig vom Prozessor. Sollte es ein Ryzen werden, wäre der 3600/3600X Problemlos auf einem X470 Board nutzbar oder muss dazu zwingend in das Bios eingegriffen werden? Empfehlt ihr gleich eins der neuen X570 Boards? Bei Intel bräuchte ich noch eine Empfehlung. WLAN ist nicht nötig.
Grafikkarte: absolut unschlüssig. Preisbereich hatte ich mir 200-300 € vorgestellt. Da mich das Undervolten/OC der Vega56 doch etwas abschreckt wären meine Favoriten inzwischen die Asus Rog Strix RX580 bzw. eine Variante der GTX 1660 ti. Auch hier hört man es ja unken das WoW mit Nvidia besser läuft.
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '70,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €' '62,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '60,84 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU ausreichend/zu viel?

Gehäuse: auch hier ist die Entscheidung schwierig. Ich schwanke zwischem dem Corsair Obsidian 500D (finde die Türen klasse), dem Fractal Design Define R6 TG und dem Fractal Design Meshify C. Ich favorisiere wie gesagt das Corsair, einfach aufgrund der Optik (PC steht auf dem Schreibtisch). Wenn ihr mir bei der Konfig wegen dem besseren Airflow das Meshify C ans Herz legt oder das Corsair damit gar keinen Sinn macht kann ich damit aber auch leben.



So wäre ich bei ca. 1.160 € wenn ich vorsichtig mit 300,00 € für den 3600X und 200,00 € für ein X570 Board kalkuliere sowie 300,00 € als Platzhalter für die Grafikkarte.

Jegliche Tipps und Anregungen sind gerne gesehen :)

Danke vorab.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Du brauchst auf jeden Fall ein aktuelles BIOS. Für einen Hexacore reicht aber auch ein B450 Board. Da kannst du zB das Tomahawk von MSI nehmen. Sofern du einen USB Stick dein Eigen nennst, ist ein BIOS Update dann kein Problem ;)

Bei der GPU kann ich verstehen, wenn dich eine Vega 56 abschreckt, allerdings können 6 GB VRAM auch abschrecken. Ich würde mal schauen, ob du nicht vllt eine RX 5700 ins Budget bekommst. Muss man mal sehen, wo die sich nun platzieren werden...
 
Servus,

bei der Grafikkarte kann man auch die Zotac GTX 1070 Mini anstatt der Vega 56 nehmen, die liegen von der Leistung her nahezu gleich auf.

Da die Ryzen 6-Kerner vom Preis her angezogen haben, finde ich den i5-9600K keine schlechte Wahl, als Mainboard könnte man z.B. das MSI Z390-A Pro oder Gaming Plus nehmen. Für die Intel-Plattform wird vermutlich nicht mehr viel kommen, der i7-9700k wäre aber eine gute Aufrüstoption, sofern du den nicht direkt kaufen möchtest!

Gruß Lordac
 
Zurück