Neuer PC temperaturen zu heiß?

AW: Neuer PC temperaturen zu heiß?

Ich habe jetzt mal kurz prime laufen lassen und etwas merkwürdiges festgestellt:

während 10 min prime, alles normal auf 3,9 ghz und niedriger vcore von 1.363 im Durchschnitt:
1006325-neuer-pc-temperaturen-zu-heiss-prime-10-min.jpg

Sehr komisch, direkt nach beenden von prime und noch andauernd, habe ich danach dauerhaft 4,2 ghz ca und ein vcore von ca 1.43 weiß nicht wann das mal runter geht und warum das so ist wo ich doch jetzt idle bin und nix mache^^:
1006326-neuer-pc-temperaturen-zu-heiss-nach-10-min-prime-nach-beenden.jpg



Ist jetzt bis jetzt so und geht wahrscheinlich erst weg wenn ich den pc neu starte.
Und ich hab ja nix übertaktet, was muss ich den im asus uefi einstellen?

Edit: nach dem Neustart taktet er wild umher manche Kerne auf 4,3 und manche auf 2,8 oder so. Sollte er nicht die ganze zeit den Multiplikator 37 haben?
 

Anhänge

  • prime 10 min.JPG
    prime 10 min.JPG
    503,2 KB · Aufrufe: 199
  • nach 10 min prime nach beenden.JPG
    nach 10 min prime nach beenden.JPG
    512,7 KB · Aufrufe: 219
AW: Neuer PC temperaturen zu heiß?

Ne, das passt so. Der Takt "zappelt" bei mir auch ziemlich.
Unter Vollast auf allen Kernen ist die Spannung übrigens deutlich niedriger als bei niedriger Teillast. Die Spannung geht bei mir also nach Beenden von Prime auch hoch.
 
AW: Neuer PC temperaturen zu heiß?

Ne, das passt so. Der Takt "zappelt" bei mir auch ziemlich.
Unter Vollast auf allen Kernen ist die Spannung übrigens deutlich niedriger als bei niedriger Teillast. Die Spannung geht bei mir also nach Beenden von Prime auch hoch.

Kann man den irgendwo einstellen das er wenigstens in Windows im idle nicht über die 3.7 ghz geht? des ist doch unnötig in Windows auf 4.3 hoch zu drehen, würde den Prozessor bestimmt schonen?
 
AW: Neuer PC temperaturen zu heiß?

Am besten schonen kannst du die Hardware eigentlich mit Undervolting, das einzige was noch besser ist, wäre aus lassen. ;)
Allerdings kann Undervolting für Instabilitäten und Leistungsverlust sorgen, aber wenn man es richtig macht und die optimale VCore heraus findet, schont man damit die CPU, das Board und das Netzteil, außerdem spart man Strom und hat weniger Lüfterlärm.
 
AW: Neuer PC temperaturen zu heiß?

Undervolting: Ich mache das so. Mit dem 800 Watt Netzteil jubel ich die Karre an den Break Even, dass das ja schön Stom frisst das Primen. Ab welchem Takt ich mit dem Offset wesentlich mehr VCore anlegen muss. Das ist dann der Break Even Takt. Nennen wir es 4,3 GHz. Dann gehe ich auf Standardtakt nennen wir es 3,5 Ghz Max 3,9GHz herunter und prime, Load Line Calibration auf 5. Ich surfe nebenbei und lasse Musik laufen. Immer weiter mit dem Offset runter, alle 30 Minuten. Wenn die CPU heiss ist nach Stunden, bricht sie bei zu wenig Offset zusammen, die Fast Floating Point Units zuerst, dann Freeze. Dann vier Stufen höher im Offset, die anderen Spannungen fixieren. Ich bin froh bei einer 6 Jahre alten CPU einen Stable Offset von -0,020 Volt fahren zu können.

Für das Founding benutze ich keine Produktiven Installationen. Einfach mal nur die Basics als Image drauf auf eine SSD und los gehts.


Prime95 allein bringts nicht, die Lastwechsel sind wichtiger um Stable zu sein. Dann wenn der Strom abreisst und das Netzteil kurz einbricht um gegenzuregeln. Die Lastwechsel stabil zu bekommen, das ist die Kunst. Im Clan sind viele Rechner bei Levelwechsel abgekackt. Die Leute sagen dann, ich bin mal kurz off, Kaffee holen. In der Wahrheit sind deren Rechner abgekackt im Idle nach Last. Das geben die ungerne zu, dass ein Rechner im Idle abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC temperaturen zu heiß?

Hab ich so auch schon erlebt, mein i7-4770K war anscheinend Prime95 SmallFFTs stabil, aber beim CD-Rippen ist er eingeknickt und Windows bootete neu (Fehlercode Kernel-Power41(63). :ugly:
 
Zurück