Neuer PC stürzt reproduzierbar ab

AW: Neuer PC stürzt reproduzierbar ab

Man kann da eine Menge falsch machen.

Eigentlich nicht. Es passen nur die richtigen Stecker in die richtigen Buchsen, und wenn irgendwelche Kabel fehlen, dann springt die Kiste nicht an. Als ich 2012 meinen aktuell noch im Einsatz befindlichen Rechner zusammengebaut habe, da hab ich einen Abstandhalter unter dem Mainboard vergessen, ohne es zu merken. Ich hab also die Schraube in das Loch gesteckt, und das Mainboard statt am Halter direkt an der Gehäuserückwand verschraubt. Dadurch haben die Lötstellen unterm Mainboard natürlich das Gehäuse (= Masse/Minus/Erde) berührt, und einen Kurzschluß verursacht. (Anmerkung; ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Rechner im mittleren 4-stelligen Bereich gebaut)

Dank der Schutzschaltung (vermutlich des Netzteils) hat sich der PC aber gar nicht erst angeschaltet. Ich hab zwar eine Weile gebraucht, bis mir das verbogene Mainboard aufgefallen ist, aber am Ende hab ich den Fehler korrigiert - und der Rechner läuft bis heute.

Wer mit Lego etwas bauen kann, der kann auch einen Rechner zusammenbauen. ^^

Windows bzw. Software installiert sich heutzutage von alleine, und ins BIOS muß man entweder gar nicht, oder nur um 1-2 Einstellungen zu tätigen (die einem dann schon erklärt/gezeigt werden).
 
Zurück